Was waren eure persönlichen und nachhaltigen E-Gitarren-Equipment-Entdeckungen des Jahres 2022?

Ich habe erst zum Ende des Jahres 2022 was gekauft und bisher jeweils nur sehr kurz ausprobiert. 😄
E-Gitarre, Modeller, Gurt, Kabel, Plektren.
Modeller und Gurt haben mir am besten gefallen.
Das Kabel hÀtte ich lieber mit angewinkelten Stecker kaufen sollen. Und musste es so dick sein?
Von den Plektren werde ich wohl nur die wenigen benutzen, oder zumindest nicht alle.
An der Gitarre muss noch was gemacht werden.
Außerdem habe ich noch Kopfhörer gekauft. Black week sales 2022. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Marxophone fĂŒr 28,-
Gebe ich nicht mehr her .
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mh, so ganz verstehe ich vermutlich das Thema nicht ... geht es darum, was ich 2022 angeschafft habe und fein finde, oder geht es darum, was ich 2022 als nachhaltig eingestuft habe? (beides gleichzeitig scheint mir nicht wirklich zu gehen, oder ist maximal ein Jahr Benutzung schon "nachhaltig" bei euch? ;) )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
2022 war sehr erfolgreich. Ich habe meine 2019er Paula Tribute gefunden und gleich auch noch den Pod Go dazu erstanden. Ich habe, wie schon frĂŒher geschrieben, keine große Lust, mit dem Pod herumzuexperimentieren und war sehr glĂŒcklich, zufĂ€llig die Preset-Specs fĂŒr diesen "Rock-Solo-Sound"



entdeckt zu haben. Zusammen mit der Tribute passt das perfekt und ich weiss jetzt endlich, was sustain ist.

Nachhaltig ist daran, dass ich jetzt eigentlich alles habe, was ich soundmÀssig bei vielen, wirklich vielen, Pedalen, die ich gekauft und wieder verkauft habe, gesucht habe. Batterien brauchts jetzt auch keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war’s ne G&L Tribute Asat Classic Thinline, nach 30 Jahren zurĂŒck zur Tele - schön is, in allen Aspekten 😁
9848F472-9D14-4C37-A2F6-FA6746797EF5.jpeg

Die anderen (Player Jazzmaster, ES 135, EAN10C) haben trotzdem noch ihre Berechtigung und Verwendung.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Warum nicht mal eine JahresrĂŒckbesinnung,was das GAS wieder so angerichtet hat

Doch eigentlich bin ich da Amp und Gitarren mĂ€ĂŸig wohl „satt“. Daher wurde eher das Drumherum optimiert.
Die Tatsache, dass 2022 wieder live gespielt werden konnte, machte natĂŒrlich auch wieder klar, wie aufwendig und beschwerlich, Transport und Gescheppe von dem ganzen Geraffel ist.
Beim ersten Gig hatte ich zwei Music Man Stingray Gitarren im Hartschalen Koffer dabei. Auto voll, BĂŒhne voll und die Dinger gefĂŒhlte Kilometer schleppen. Das muss besser werden!
Reunion Blues RBX-2E Double Electric Guitar

Ein guter Kompromis zwischen stabil und leicht/kompakt fĂŒr mein zwei Live Gitarren.

Dann wurde ich Opfer von Scott von der JHS Show, der sich vor gut einem Jahr, intensiv dem Proco RAT gewidmet hatte. RATs hatte ich egentlich schon wĂ€hrend deren initialem Hype in den 80ern fĂŒr mich aussortiert. Viel zu harsch im Vergleich zu meiner damals bevorzugten Kombi Boss OD-3 plus Marshall JCM 800

Mehr aus Neugier, als Notwendigkeit und weil die Pedal wirklich spottbillig sind/waren, landete ein RAT Clone bei mir:
TC Electronic Magus Pro Distortion


und hat ein festen Platz auf meinem Pedalboard gefunden.
A5C2F765-482C-4AA0-A798-91BDE08AD49E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..mh, so ganz verstehe ich vermutlich das Thema nicht ... geht es darum, was ich 2022 angeschafft habe und fein finde, oder geht es darum, was ich 2022 als nachhaltig eingestuft habe?
Geht mir Àhnlich. Neu-Kauf ist nicht wirklich nachhaltig. Und Nutzung von noch nicht mal 12 Monaten auch noch nicht. Nachhaltig wÀre es, etwas nicht gekauft zu haben, weil man entdeckt hat, dass es das, was man schon hat, es doch noch tut. Aber ich glaube, darum ging es nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine einzige Anschaffung dieses Jahr war ein elektronischer Trommler (Korg KR55-Pro), gebraucht von ebk. Wird er erstmal bleiben? Ja, weil auf absehbare Zeit keine vergleichbare oder bessere Alternative (ganze Songstrukturen am GerĂ€t erstellen) zu erwarten ist. Perfekt ist das Teil lange nicht (GrĂ¶ĂŸe und Bedienung), Außerdem brauche ich einen Teil der Funktionen nicht. Der Gebrauchtpreis war aber dafĂŒr okay.

Gruß,
glombi
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich es verstanden habe, geht es um Equipment, das sich wirklich gelohnt hat und auf jeden Fall bleibt (auch das kann man als nachhaltig im Wortsinn bezeichnen)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das sich wirklich gelohnt hat und auf jeden Fall bleibt

(y)Jo, so habe ich das gleich verstanden und ich weiss auch echt nicht was es da zu mißverstehen gibt.
So wird es der TO @HD600 wohl auch gemeint haben, wie man an seinem Start-Post sieht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..mh, so ganz verstehe ich vermutlich das Thema nicht ... geht es darum, was ich 2022 angeschafft habe und fein finde, oder geht es darum, was ich 2022 als nachhaltig eingestuft habe? (beides gleichzeitig scheint mir nicht wirklich zu gehen, oder ist maximal ein Jahr Benutzung schon "nachhaltig" bei euch? ;) )

 das frage ich mich auch.
ich habe jedenfalls festgestellt daß es fĂŒr mich keinen Sinn macht unsinnig viele Gitarren spielbereit zu halten ( Saitenwechsel ! ) und ich mich auf ein ĂŒberraschend gĂŒnstiges Modell von Ibanez eingeschwungen habe , damit reicht es dann erstmal .
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Meine einzige Anschaffung dieses Jahr war ein elektronischer Trommler (Korg KR55-Pro), gebraucht von ebk. Wird er erstmal bleiben? Ja, weil auf absehbare Zeit keine vergleichbare oder bessere Alternative (ganze Songstrukturen am GerĂ€t erstellen) zu erwarten ist. Perfekt ist das Teil lange nicht (GrĂ¶ĂŸe und Bedienung), Außerdem brauche ich einen Teil der Funktionen nicht. Der Gebrauchtpreis war aber dafĂŒr okay.

Gruß,
glombi
Wenn das Ding wenigstens MIDI hĂ€tte wĂŒrde der hier auch schon lange stehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fĂŒr eure interessanten BeitrĂ€ge! WĂŒnsche ausnahmslos Allen ein paar geruhsame Feiertage!
:hat:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie ich es verstanden habe, geht es um Equipment, das sich wirklich gelohnt hat und auf jeden Fall bleibt (auch das kann man als nachhaltig im Wortsinn bezeichnen)
Und wer das in weniger als 12 Monaten sicher beurteilen kann, darf auch behaupten: "Mein Pedal-Board ist jetzt endgĂŒltig fertig!"... :rofl: (Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten)

Frohe Weihnachten, nachhaltige Geschenke und viel Spaß mit und an der Musik!

Gruß,
glombi
 
Grund: Klarstellung ergÀnzt, Ironie kommt nicht immer an...
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
darf auch behaupten: "Mein Pedal-Board ist jetzt endgĂŒltig fertig!"
Der Thread bezog sich bewußt auf 2022... :D
Dennoch gibt es Fragestellungen an die man schon lĂ€nger dran sitzt und sich dann durch das richtige Equipment lösen, manchmal sogar ganz unerwartet. Beim Kauf schwingen oft Erwartungen mit die nicht unbedingt immer erfĂŒllt werden. Was sich erst im Verlauf zeigt. Andere Sachen jedoch bestĂ€tigen sich in der Praxis und bleiben. Das ist eine sehr persönliche Sache die ich jedoch sehr spannend finde.
 
Der Thread bezog sich bewußt auf 2022... :D
Als "Wortklauber" bin ich halt stÀrker auf das mehrfach verwendete "nachhaltig" (von Nachhaltigkeit) angesprungen, als es vielleicht vom TE beabsichtigt war. Der Begriff ist zwar gerade sehr hipp, hat aber anscheinend mit der tatsÀchlichen Fragestellung nur sehr wenig zu tun...

"Eure ĂŒberzeugendsten Gear-Entdeckungen in 2022" hĂ€tte es vielleicht einfach auf den Punkt gebracht?

Gruß,
glombi
 
Grund: Klarstellung der Aussage aufgrund RĂŒckmeldung des TE.
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@glombi Und ich störe mich daran, dass Du erstens die Deutungshoheit ĂŒber einen Begriff kaperst und mir damit zweitens absprichst, nachhaltig von meinem Kemper beeindruckt sein zu können.

Vielleicht muss man nicht zu allem, zu dem man keinen inhaltlichen Beitrag zu leisten im Stande ist, seinen Senf dazu geben. Schöne Weihnachten.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
am mehrfach strapazierten Begriff "Nachhaltigkeit"
..den ich so nicht verwendet habe. Ich habe das Adjektiv "nachhaltig" benutzt ungeachtet der aktuell strapaziösen Verwendung dieses Begriffes. Dieser heute fast typische Art von kultureller Aneignung der deutschen Sprache geht mir sehr nachhaltig auf dem Senkel und lÀsst sich nicht nur mit Wortklauberei erklÀren.

Auch wenn Deutsch nur meine zweite Sprache ist, geht m.E. dennoch die Fragestellung klar aus dem Eröffnungspost hervor. Ich kann auch akzeptieren wenn die Fragestellung an sich hinterfragt wird, ĂŒbernehme jedoch keine Verantwortung dafĂŒr, dass manche ihre eigenen Belange, ĂŒber die Fragestellung eines Threads stellen. Nur um es mal auf den Punkt zu bringen.

Nichtsdestotrotz wĂŒnsche ich allen Wortklauber fĂŒr 2023 mehr Verbalerotik! :D
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 13 Benutzer
Nachdem ich tatsĂ€chlich ein paar Jahre ziemlich verhalten war, war ich 2022 wieder BÖSE :evil:

3 Gitarren :engel::
Epiphone Les Paul Junior 57' Reissue Tobacco Burst Limited Edition: ich wollte eine Junior mit einem P90 und hab mit GlĂŒck diese gebraucht gefunden, die nicht durch eine Gibson ersetzt werden wird
Squier Classic Vibe 50's Telecaster MN BTB: ich wollte testhalber eine Tele und hab mit GlĂŒck diese neu gefunden, die jedenfalls erst mal bleiben wird
Ibanez Artcore AS7312-TCD - eine 12-saitige E-Gitarre stand schon lange auf meiner Liste; insgesamt ein sehr gewöhnungsbedĂŒrftiges Projekt, das noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und dann werde ich sehen

10 Mini-Combos: ich will meine Spielmöglichkeiten umstellen und teste noch, welche mir am besten gefallen; 3 - 4 sollen bleiben, der Rest wird wieder gehen :m_git1:

einige EffektgerĂ€te und Kleinkram, u.a. TC Electronic G System 3. Generation, Electro Harmonix SYNTH9, VOX Delaylab, Korg SDD 3000, Roland VG-8 Virtual Guitar System, Line 6 Relay G10, Korg ToneWorks AX100G, zwei Power Soaks - dieser Krimskrams bleibt i.d.R., weil man ja nie weiß, wann man das eine oder andere Dingenske mal braucht :D

sowie "blöööderweise" (gehört nicht in diesen Bereich, aber der VollstÀndigkeit halber) 3 Synths :rolleyes:

Und so wie das sehe, wird 2023 ziemlich bald mit einer weiteren Gitarre starten - ich sitze meinen Preis aus :nix:, aber ansonsten ist erst mal nichts weiter auf dem Plan :whistle:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben