Was würdet ihr beim Aufnehmen dieses Songs beachten?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute :)
Meine Band und ich planen am Mitwoch diesen Song aufzunehmen. Dh zu erst das Schlagzeug, dann den Bass dann die Gitarren und letztens die Shout und Cleanen Vocals. Doch ich weiß einfach nicht wie ich den Song aufnehmen soll. Sollte ich beim Schlagzeug bei einem Song der so klingt die Snare betonen? Oder eher Base? Oder ist das Schlagzeug 2t Rangig und die Gitarren sollen schön voll und Klar doch sehr verzerrt sein..? Ich weiß es nicht.. Habt ihr vllt. irgentwelche Tips mir das Aufnehmen zu erleichtern wenn ihr vllt. Erfahrungen vom Aufnehmen solcher Traurigen Songs habt?

MFG
DUST
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sehr traurig fismoll.gp4
    49,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo Dustoffreedom.

Nun ja. Ein Song sollte nach meiner Auffassung transparent, homogen bzw. ausgewogen klingen. Also kann man schlecht sagen, dass man einige Instrumente vernachlässigen sollte und den anderen wiederum viel Gewicht gibt.

Man sollte immer dran denken, dass sich Instrumente im gleichen Frequenzbereich verdecken. Spielt eure E-Gitarre also in einen Bereich, wo auch die Snare oder Tom zu finden ist, wird sich nur das lautere Instrument durchsetzen. In diesem Fall stellt man entweder seinen Song um (Arrangement ändern), oder man dünnt die Gitarre dort aus, wo der Snare-Sound sitzt (EQ-Filter). Man sollte also jedem Instrument einen (für sich üblichen) Frequenzbereich zuteilen und auf grobe Überschneidungen achten. Der Gesang spielt hierbei die größte Rolle. Er bekommt vom Zuhörer die meiste beachten und soll natürlich auch eure Message deutlich und gut verständlich rüber bringen.

lg, 4fs.
 
Das mit den Frequenzen ist wichtig! Danke dass nochmal einer geantwortet hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben