Wattzahl bei Boxen?

Black_8_Ball schrieb:
Naja ich wäre da vorsichtig zu sagen, dass bei 100Watt bei ner Transe wirklich Schluss is!! Ich hab da schon andere Erfahrungen gemacht und mir so ne Box von ner Hifi Anlage geschossen und die Box hatte deutlich mehr als der Verstärker!! Und die Box ist eindeutig nicht durch das Clipping der Verstärkerstufe in Sack gegangen!!


Also würde ich grundsätzlich die Box etwas größer dimensionieren damit da nichts an- und abbrennen kann!!


MFG

B_8_B

Ins clippen kommt eine endstufe, wenn sie unterdimensioniert ist.
dadurch dreht man zu weit auf und dann bilden sich rechteck spannungen, welche die lautsprecher kaputtmacht. So ist es auf jedenfall bei PA sachen.
Da sollten die endstufen mindestens 50% mehr leisten, als was die boxen vertragen, damit man die nicht ganz ausfahren muss, um die gewünschte lautstärke (ohne verzerrung) zu bekommen.
Bei gitarren ist es genau andersrum, da möchte man diese verzerrung!!!
 
Hi,
wenn du 50W an einen 75W Speaker anschliesst, sollte nicht passieren und wenn dein Amp auch fuer nen Moment mal 150W asuspuckt passiert, da nicht viel. Denn die angaben sind ja in RMS-Dauerbelastung die halten wenn sie 75W RMS haben auch fuer nen Moment mal 200 W aus, solange kein Produktionsfehler vorliegt.
Bei ner Transe ist wenn sie 100W drauf stehen hat auch bei 100W schluss, sicherlich gibt es Leistungspitzen, die der Speaker aber aushaelt, solange sie nicht Dauerhaft sind.

Gruss Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben