WAV Import mit Studio One Free

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.224
Kekse
13.267
Ort
Bern
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Newbie im Recordingbereich. Nun haben wir aber in der Band ein neues Digital-Pult, womit ich 16 Tracks parallel aufnehmen kann. Ich habe auf meinem Laptop die Studio One Free Software von Presonus installiert. Das Pult gibt WAV-Dateien aus. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese in die Software importiere, UZB-(User zu blöd)-Fehler oder geht das mit der Free Version nicht?

Wenn UZB, wie gehts? Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruss, Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Deltablues

Soweit ich weiß, kannst du mit der Free Version keine mp3 Dateien importieren....wav aber schon.
Schau mal oben in der Menüleiste......"Song" > "File Import".
 
Hallo Vinterland

Danke für die Antwort. Muss ich einen neuen Song erstellen auch wenn ich eine fertige WAV-Datei (resp. 16 tracks als WAV) importieren will? Einfach nur importieren, da zeigt ers die WAV-Dateien nicht an. Ich werde es aber heute nochmals probieren, habe im WWW irghendwas von drag and drop gelesen, mal schauen :rolleyes:
 
Hi Tom,

soweit ich weiß kann man mit der Free Version leider nur maximal zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Mit der Artist könntest du dann alle 16 Gleichzeitig aufnehmen.
Alternativ kannst du mal Reaper ausprobieren, ist für ca. 60€ eine sehr umfangreiche software. Gibts auch 30 Tage kostenlos zum testen.

Grüße
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hu Daniel

Aufgenommen habe ich bereits, jetzt gehts ans Mastern. Ich habe auch noch Audacity, da gehen 16 Spuren. Habe aber gelesen, dass die Qualität von Studio One besser sein soll. Ich würde auch die Vollversion kaufen, aber ich wills zuerst ausprobieren ob ich damit klar komme.

Wenn 16 Spuren bearbeiten in der Free Version nicht geht, dann muss ich halt mal schauen.

Thanks und Gruss,

Tom
 
Wenn 16 Spuren bearbeiten in der Free Version nicht geht, dann muss ich halt mal schauen.
Hmm :gruebel:...Also wenn ich mir bei YouTube diverse Videos von der Free Version anschaue, sehe ich in fast jedem Video mehr als
zwei Spuren. Wie das hier zum Beispiel....


Hast du die Option zum importieren der wav Dateien noch nicht gefunden ?.
Das muss doch im Menü irgendwo stehen. Leider kenne ich Studio One nicht.
 
Hi Alex,
Hm, ich muss mir wohl dann etwas mehr Zeit nehmen und auch mal in Youtube suchen. Danke
 
Vergisst bitte "File -> Import", so macht man das vielleicht in anderen DAWs, aber nicht in S1.

Alles, was du in einen bestehenden Song importieren möchtest, macht man über den Browser.
Den Browser öffnen, dort zu deinen Dateien navigieren, und dann per Drag & Drop ins Arrangement ziehen.
Alternativ kannst du die Dateien auch direkt vom Windows Explorer in S1 reinziehen.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob du 16 WAV Dateien in S1 importieren, oder in S1 gleichzeitig aufnehmen willst.
Das Erstere sollte gehen, das Zweitere sicher nicht, weil S1 Free auf nur 2 Audio-Eingänge limitiert ist.
 
Vergisst bitte "File -> Import", so macht man das vielleicht in anderen DAWs, aber nicht in S1.
@.. "Deltablues" ....Sorry, für den falschen Hinweis. Hätte nicht gedacht, das es in S1 doch so abweichend ist.
@.."Reflex"...Danke für den Hinweis
 
Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob du 16 WAV Dateien in S1 importieren, oder in S1 gleichzeitig aufnehmen willst.
Das Erstere sollte gehen, das Zweitere sicher nicht, weil S1 Free auf nur 2 Audio-Eingänge limitiert ist.

Ich will die 16 Spuren importieren, wir haben mit unserem Allen & Heath QU-16 16 Spuren aufgenommen, welche nubn bearbeitet werden wollen.

Ich werds mal veruchen. Vielen Dank für die Inputs.
 
Gerne.
Wenn du noch Hilfe brauchst, immer her damit.
 
Moin!

Es ist ein großer Unterschied ob man nur 2 Spuren aufnehmen kann weil nur die beiden Eingänge frei geschalten sind, oder ob man nur 2 Spuren bearbeiten kann. Wenn man es nicht weiß könnte man sich auch dezent zurück halten.

@Deltablues
Wenn du ausprobieren möchtest wie S1 funktioniert, solltest du das mit der Vollversion tun. Dazu kannst du dir für 30 Tage die Pro Version herunterladen. Einzig die Fremdanbieter Sachen wie Melodyne etc. sind dort nicht enthalten. Du musst dich dazu bei PreSonus registrieren. Dieser Download ist nur einmal möglich, also nach 30 Tagen musst du dich entscheiden welche Version du nutzt.

Hier mal der Link zur Downloadseite:
http://www.presonus.com/products/studio-one/download

Wenn du, wie weiter vorn auch noch nach dem Arrangieren, Mastern willst, dann wäre das die bessere Option, da in der Pro Version auch schon eine Mastersuite enthalten ist.

Greets Wolle
 
Sie können unbegrenzt viele Tonspuren und MIDI-Tracks anlegen und diese auch mit herunterladbaren virtuellen Instrumenten oder Effekten belegen. Leider können in der Gratis-Version keine Plug-ins von Drittanbietern installiert werden und eine MP3-Version lässt sich ebenfalls nicht exportieren.

http://www.chip.de/downloads/Studio-One-Free_56821330.html

Was allerdings, da ich die Software nicht kenne, die ursprüngliche Frage des TE leider auch nicht beantwortet. Nur soviel: es muß funktionieren können!

Nebengedanke: in welchem Format (16-32bit, 44,1-192kb/s) sind die aufgenommenen Waves? Vielleicht kommt S1 free damit nicht zurecht?
 
Was allerdings, da ich die Software nicht kenne, die ursprüngliche Frage des TE leider auch nicht beantwortet.

Ich habe doch die Frage schon weiter oben beantwortet :nix:

Studio One gibt's bei Chip zum Download? :eek:
Cool :cool:
 
Nur soviel: es muß funktionieren können

Es funktioniert ja auch und das einwandfrei!

Nebengedanke: in welchem Format (16-32bit, 44,1-192kb/s) sind die aufgenommenen Waves? Vielleicht kommt S1 free damit nicht zurecht?
Doch, mit allen gängigen Formaten kommt S1 (auch die Freeversion) zurecht. Warum denkt jeder dass S1 noch nicht einmal die grundlegendsten Sachen kann? Studio One ist in den 4 1/2 Jahren auf dem Markt zu einer guten DAW gereift und kann den Großen der Branche durchaus schon das Wasser reichen.

Greets Wolle
 
Moin zusammen,

Ich werde jetzt übers Wochenende mal Zeit investieren um zu schauen obs mit der Free Version funzt. Sonst lade ich mir mal die Pro Demoversion runter. Dann sehen wir weiter.

Für mich ist das alles totales Neuland, verpricht aber sehr spannend zu werden :)
 
Hallo zusammen, Einfügen über den Browser hat problemlos geklappt :D.

Vielen Dank an alle und geniesst den Tag.

Gruss, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben