WAV Import mit Studio One Free

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deltablues

Ich würde trotzdem mal die Demo runter laden, denn in der Free Version kann man nur mal rein schnuppern aber in der Demo da sieht man schon was S1 kann!

Greets Wolle
 
Wir wissen ja, daß Du ein Fan von der Software bist, aber wozu denn noch die zeitlich begrenzte Demo installieren, wenn das Problem bereits erledigt ist?!

Für unnötige Datei-Leichen in der Registry dadurch und möglichen Komplikationen auf dem Rechner?
 
Die Demo, die Free Version und auch die Vollversion haben alle die gleiche Installtionsdatei.

Welche man davon nutzt, entscheidet einzig und allein, was man bei der Installation aktiviert.

Wenn man auf "Demo aktivieren" klickt, kann man S1 Professional 30 Tage lang mit fast allen Funktionen uneingeschränkt nutzen.
Nach den 30 Tagen wandelt sich das automatisch in S1 Free um, und man kann das Programm weiterhin nutzen, natürlich mit den Einschränkungen der Free-Version.

Fazit: man hat absoult keine Nachteile, wenn man zunächst die Demo aktiviert, statt der Free-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen, das scheint eine positive Ausnahme zu sein :great: Vielleicht probiere ich das dann auch mal? :)
 
Warum nicht? :)
Was nutzt du jetzt?

Kleiner Nachtrag zu vorhin: wenn man sich entscheidet, das Programm zu kaufen, dann kann man die Demo/Free einfach zu der Vollversion umwandeln, und braucht nichts neu zu installieren.

Den ganzen zusätzlichen Content der sonst dabei ist, wie Sample Libraries und Loops, oder Melodyne und Komplete Elements kann man aber natürlich erst runter laden wenn man die Software freigeschaltet hat.
Wobei ja sogar bei der Free-Version ein wenig was dabei ist.
 
Ich werde jetzt das Handling ein wenig in der Free Version testen. Habe ja noch keine Ahnung und die Demoversion würde mich unnötig unter Zeitdruck setzen. Wenn ich dann die Anwendung kapiert habe, lade ich die Demo Pro Version runter, dann kann ich auch testen, ob sich der Preis für mich lohnt oder ob ich Banause mit der Free Version nicht schon ausreichend überfordert bin :evil:
 
Vergisst bitte "File -> Import", so macht man das vielleicht in anderen DAWs, aber nicht in S1.

Beherrschen heute alle mir bekannten DWAs. Aus früheren Zeiten ist ev noch die Import Audio Funktion enthalten. Nur mal so als Richtigstellung.
 
Was genau ist da die "Richtigstellung"?

Es funktioniert schon auch mit "File Import", aber viel einfach und schneller ist es mit der oben beschriebenen Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nur mal so am Rande, in S1 sind keine Altlasten enthalten die wie in anderen DAWs seit Jahrzehnten mitgeschleppt werden aus Angst das irgend ein Tool dann nicht mehr funktioniert.

Greets Wolle
 
Was genau ist da die "Richtigstellung"?
Die Richtigstellung ist, dass auch andere DAW Drag&Drop Import beherrschen. Nicht nur Studio One.

Was sind eigentlich dies "Altlasten" von denen immer gesprochen wird?
 
Moin!

Was sind eigentlich dies "Altlasten" von denen immer gesprochen wird?

Massenweise Programmcode der seit Generationen in den DAWs mitgeschleift wird, meistens irgendwelche MIDI - Anbindungen oder Verknüpfungen aber auch veraltete Steuerbefehle und dergleichen, aber auch Menüstrukturen. Schau dir doch nur mal zum Vergleich Cubase an, wie aufgeblasen dieses Programm ist. Klar es tut, aber würde es bestimmt auch wenn man es etwas ausdünnen würde? Da kommt dann der alte Software - Entwickler - Spruch zum tragen: "Never touch a running System.". Und genau diese Programmcodes schleppt S1 nicht mit sich rum, da es von Grund auf neu designt und entwickelt wurde.

Greets Wolle
 
dass ein 'von Grund auf neu designed...' eine Leistungssteigerung und effizientere Programmierung mit sich bringt, ist eine gern vom Marketing in die Welt gesetzte Assoziation...
(findet such an jeder Ecke, ich beziehe mich damit nicht speziell auf S1)
kenne aber genug Beuspiele, bei denen unter'm Strich eher das Gegenteil erreicht wurde...
was aber niemanden kratzt, weil die meisten die Vorbilder gar nicht mehr kennen ;)
dazu kommt der 'Beschleunigungseffekt' moderner Hardware - war nie billiger als heute...

ich würde sinngemäss einen Bekannten zitieren, dessen Unternehmen irgendwann von Delphi auf .Net gewechselt hat: lahm wie Schnecke, aber meine Leute haben den 4-fachen Output und der Kunde merkt's bei 3Ghz eh nicht - Zeit ist Geld, also... let' go :D

für den DAW Anwender ist es eher interessant, wie bestimmte Strategien realisiert sind
S1 setzt ja konsequent auf Drag and Drop, andere auf Listen, Funktionstasten etc
wie sind Projekte strukturiert, welche Schnittstellen ?

unterschiedliche Nutzer haben unterschiedliche Präferenzen - heute gibt's doch für jeden was passendes
ich bin eher schlicht gestrickt: 'meine' DAW passt auf einen klitzekleinen USB Stick und ich kann sie auf Win-8 genauso draufschieben, wie auf Win98... mehr 'Installation' braucht sie nicht :)
(zugegeben - die Sache mit Win98 hat mich auch etwas überrascht)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: reiner Linkpost
Spruch zum tragen: "Never touch a running System.". Und genau diese Programmcodes schleppt S1 nicht mit sich rum, da es von Grund auf neu designt und entwickelt wurde.
Greets Wolle
Wie Telefunky schon sagt: Neuer Programmcode ist nicht gleich besserer Programmcode. Diese Altlasten sind ja nur deine Ansicht und kein Fakt.
"Never touch a running System" mag für dich konservativ erscheinen, kann aber die bessere Entscheidung sein.
Etwas grundlegend zu ändern, ist nur dann sinnvoll, wenn es auch eine große Nachfrage dafür gibt. ARA und Direct Music sind zwar eine nette Idee, habe aber jetzt nicht den Eindruck, dass die Welt danach verlangt hat.
Letzendlich ist Studio One keine Revolution, sondern einfach nur eine Weitere DAW mit seinem eigenen Bedienkonzept. Jeder entscheidet für sich selber, welche DAW im am besten liegt. Ich habe mich für das "altlastenbehaftete" Cubase entschieden, weil es meinen Workflow bisher sehr gut unterstützt. Studio One tut das nicht. Es gibt ein paar Features die ich wirklich gut finde, aber leider auch jede Menge Features die es nicht sind.
 
ich bin zB mit dem klassischen Logic (vor der Apple Übernahme) absolut gar nicht klargekommen
(obwohl ich eine Lizenz für das Ding habe... die Didaktik des Programms ging voll an mir vorbei)
Drag&Drop macht mich wahnsinnig...
ich aber absolut sicher, dass ein S1 Anwender das SAW-Studio, was ich gern nutze für eine Ausgeburt von Schwachsinn hält
(bzw für das benutzerunfreundlichste Programm des Planeten) :D
so findet halt jeder sein Ding... null Problem

cheers, Tom
 
Leute, wir sind hier nicht im DAW-Kampfthread!

Na, sei's drum :evil:

Eine Neuentwicklung per se muss natürlich nicht automatisch besser sein als ein älteres Produkt, ich glaube das hat auch niemand behauptet.
Aber dass Cubase einige Altlasten mitschleppt, kann man glaube ich nicht ganz abstreiten.

Allein schon die Fensterverwaltung ist ein Alptraum, verglichen mit S1... ich glaube da hat sich aus seit Ewigkeiten nichts getan, obwohl das ja nun wirklich viele bemängeln.
Dann kann man z.B. noch immer nicht Stereo-Effekte auf Monospuren verwenden, die Inserts sind begrenzt...
Das sind so einige Dinge, die mir spontan zum Thema "Altlasten" einfallen würden.

Bzgl. PT 10 zu PT 11: soweit ich das mitbekommen habe, war das doch sehr wohl in großen Teilen eine Neuentwicklung?
64 bit Architektur, neues Plug-in Format, Offline-Bounce.... alles Dinge, wofür man den Code sicherlich stark überarbeiten musste.
 
gut dass du es ansprichst:
man überarbeitet heute keinen Programmcode mehr - der ist schneller neu geschrieben
(der tatsächliche Hintergrund für 'from the ground up...') ;)
64-bit Architektur ist ein null-feature, das macht das Entwicklungssystem ganz von selbst (da muss nichts konzipiert werden)
(die eigentliche Frage des TE wurde ja bereits geklärt, so ist's nicht wirklich ot) :D

cheers, Tom
 
Moinsen!

Wenn ihr über dieses Thema weiter Diskutieren wollt, dann dürft ihr das gern tun im K(r)ampf der DAWs Thread, denn genau für solche Themen ist der da. In dem Sub geht es eigentlich nur um Anwenderfragen zu Studio One!


UND DESWEGEN MACHE ICH JETZT HIER ZU!

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben