Wechen AMP soll ich mir kaufen?

öhm hm das der fußschalter ist nur zum umschalten von clean auf verzerrt bei dem amp.
hab den amp noch nie getestet aber fender wird nachgesagt, dass die besonders laut sind, beim hotrod deluxe kann ich das aus erfahrung bestätigen. dennoch solltest du dir evtl das boss ds-1 dazu holen falls du den kaufen willst, es könnt nämlich sein, dass der zu wenig gain hat für black sabath.

an deiser stelle können wir dir aber kaum weiterhelfen, wir wissen nicht was du mit dem amp vorhast, erklär mal von anfang an wofür genau du den amp brauchst und was in etwa du damit spielen möchtest.
 
also, ich versuch mich zu erklären, wenn ich usnere musikrichtung mit anderen vergleichen sollte dan würde ich sagen rage against the machin das rife von killing in the name of so sind unsere songs teils aufgebaut, nur is da auch viel ruhiges drin und dan sollte eben wirder auch ein ruck mit ner guten verzehrung durchegehen, is schwar zu erklären, also es soll auf alle fälle mit distruction ausgelegt sein und overdrive wäre auch nicht schlecht... so ein klang in etwa wie bei den subways vom verstärker her wäre eigendlich genial und dan eben aber auch killing in the name of riffs tauglich, versteht ihr?
dan einsatzort natürlich zu hause, wir spielen aber auch in kleinen hallen wenn ich mir das so ansehe, da passen vll gerade mal 80 leute rein und dan wirts eng und da spielt ein freund von mir mit seiner band und der meinte er kommt da mit seinen 15 w vollröhre voll aus und die machen so in etwa die gleiche musik wie wir also 15 watt denk ich würde schon reichen aber welchen nur...


Momentan begutachte ich gerade diese drei:

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg50dfx.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg100dfx.htm

und ich frage mich sind das gute amp's ? wenn ja welcher hat den richtiugen sound für mich? ich bin ehct mit dem amp zeug übervordert und schaff es nicht mich reinzulesen, deswegen frag ich ja also schon mal im vorhinen sorry... :'(
 
Hm, Jose89, sag mal ehrlich, liest du dir eigentlich alles durch, was hier gepostet wird? Mir scheint ja, das nicht...

Von diesen 3 Amps die du da aufgezählt hast, kann ich vor allem den H&K Attax 100 empfehlen, der ist für die angestrebte Musikrichtung recht gut geeignet.
 
Hallo Jose89,

Du bist Azubi und deine Bandkollegen haben auch keine überdurchschnittlich reichen Eltern ...
Also gibt das Naturschlagzeug die Lautstärke der Band vor. Dein Amp muss laut genug sein um auch clean mitzuhalten, darf aber auch nicht zu laut sein, damit der Schlagzeuger sich selbst hört und auch der Bassist keine 500 Watt Bassanlage braucht ...

Ich bin daran hängen geblieben, dass Du auch Clean spielst, verzerrte Sound brauchst, aber auch Solos machen willst. Da fällt mit ein Verstärker mit 2,5 bzw. drei Kanälen ein.
Sprich: Ein Kanal für Clean, ein Kanal für verzerrt, aber auch noch eine Möglichkeit das noch mal zu boosten (oder ein völlig separat einstellbarer Kanal).
Und ordentlich Zerre soll das Ding haben ...

Mir fällt da der Peavey Bandit ein ...
Der Bandit ist kein Klangwunder, aber es ist ein solider Verstärker mit gutem Sound.
Er hat ohne Zusatzbox 80 Watt. Damit kann man ordentlich Lärm machen und mit einem Schlagzeug mithalten. Ist der Verstärker zu leise, muss eh die ganze Band abgenommen werden. Man kann später auch noch eine Zusatzbox anhängen. Dann wird's noch etwas lauter, vor allem aber kriegt der Sound noch mal mehr Fülle.
Der Bandit ist recht gut für alles zwischen Rock und Metal. Das dürfte passen. Du hast einen Clean und einen verzerrten Kanal. Beide Kanäle haben eine separate Klangreglung und drei Grundsounds, die Du mit einem Schalter wählen kannst. Bei einem Solo kannst Du per Fußschalter einen "Boost" zuschalten, der nochmal etwas Lautstärke und Dampf dazu gibt.
Wenn Du den Bandit zuhause spielen möchtest, kannst Du ihn hinten auf 25% Leistung (also 20 Watt) umstellen.
Mit Fußschalter kostet er ca. 320 bis 340 Euro. Dann bleibt auch noch Geld für Effekte.

Du solltest versuchen ihn mal anzuspielen; ob Dir der Sound gefällt und ob die Boost Funktion bei Solos für Dich passt. Sehr viele Geschäfte haben den Bandit im Laden.

Gruß
Andreas
 
k, jetz wirts kompliziert ^^ aber ich hab jetz schon einiges was ich weis, z.B. ich mag's gerne cremig und sahnig und will deswegen einen vollröhren, da ist es sicher auch besser ein effektgerät dazwischen zu schalten... zum nächsten ich hab ja schon nen amp den ich jetz loswerden will (noname scheiße) und dazu 2 digitech hot heads einen distortion und einen grung...nur ich würde gerne am verstärker selber auch noch overdrive beisteuern das ich dan vll ein cleanes intro spielen kann dan das mal auf overdrive nochmal spielenm und dan ain riff auf distortion zu spielen ;) da wäre ebeb der Peavey Bandit relativ gut auch so selber geignet, das is ein echet + punkt nur vermiss ich da die röhre...
also ich denke im moment seht über dieses gute stück hier nach das mir Mawel empfohlen hat, aber schreibt nur weiter eure meineungen ich finds klasse das alle so hilfsbereit sind :)

https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm


wobei mich jetz auch sehr der Peavey Bandit anspricht... wenn das alles nicht so schwer wäre... :(
 
spiel ihn unbedingt an, aber das dein budget etwas größer ist würden sich die 300+€ wahrschienlich nciht lohnen da du mit großer wahrscheinlichkein den amp nciht lange gut finden wirst. man merkt vor allem erst im bandgefüge was da im sound fehlt. vielleciht haste ja auch die möglichkeit den auszuleihen und direkt mit schalgzeug zu testen
 
ich schwanke im moment echt zwischen den 2 neige aber dazu jetz mehr geld auszugeben in der hoffnung einen klang für die ewigkeit zu finden ;) wo ich dan später sowizo wenn schon dan PA oder monitor verwenden werde, hat vll noch jemand einen vollröhre der wo auch so auf clean overdrive und distruction anstäuerbar ist, mit fußschalter brauch ich glaub ich nicht mehr sagen glaube hab gejackt das alle in der preisklasse das schon serienmässig haben ^^
hm wenn würd ich glaub ich jetz den Peavey Bandit sogar nehmen glaub ich, weis auch nicht sicher is schwer... :(
 
@jose: ich sag mal als azubi hat man zumindest schon mal einkommen. ich vermute außerdem, dass du zu Hause wohnst. Wenn du nicht stark unterbezahlt bist, müsste es doch normalerweise kein problem sein, noch 2-4 Monate jeden Monat noch 100€ wegzulegen und mit dem amp-kauf zu warten. Vielleicht weniger Roller fahren oder sonstige dinge, die man nicht unbedingt benötigt ;) Mit einem Amp um die 800-1000 wirst du viel länger freude haben (auch wenn du anfangs evtl. auf effekte verzichten musst).
Wie immer hier der Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal ! :redface:
 
@jose:[...]
Wie immer hier der Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal ! :redface:

da stimm ich zu, vor allem was den bandit angeht, ich finde ihn um welten schlechter, als den valveking, aus meiner sich geldverschwendung, der valveking kann wenigstens nen sehr guten clean liefern und hat um einiges merh headroom für eventuelle metal-ausflüge.

in jeden fall empfehle ich ein verzerrerpedal dazuzukaufen, da kommt bei dem budget meistens der bessere sound bei raus.
 
das versteh ich schon nur, ich hab ein Auto schon, war auf der FOS und bin genau bei 50 euro im plus momentan :D nur das gute ist ich bekomm noch mein weihnachtsgeschänk und das sind um die 500euro zusammen mit dem geld was ich schon beiseite habe... das nächste is, ich will nich nen amp der wo ne ganze halle beschallen kann ;) ich will nen amp der wo einfach nen proberaum beschallen kann gut klingt, ne fußschaltung hat und sich in clear, overdrive und distortion regeln lässt, und da gefällen mir im moment die 2 eigendlich recht gut, mal im ernst wenn ich mir einen für 1000 euro kaufe, das is ein heiden geld... ich zahl enzien versicherung und muss mein essen und so finanzieren, also nich so leicht, und denke wäre mit so nem amp zufireden und hau später einfach boxen dran falls es wäre oder ist es nicht so?
noch dazu spiel ich auch nicht soooooo gut... ;)


Aber denke hab mich jetz entgültig entschieden:

https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_212.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_fs_2_valve_king.htm

Besonderen dank an Mawel ;)

So, nun noch kommentare dazu?
 
hm das mitm fußschalter würd ich überdenken, ich glaub da passena uch andere rein, der vk-fußschalter ist ne butterbortdose aus weichem plastik.
ich glaub der heir passt auch aber probiers am besten aus

https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_fs2.htm
 
OT ein:

mann, ist dieser thread anstengend zu "lesen", bzw zu dechiffrieren..

OT aus
 
Hi,

ich finde 500 euro für einen Amp den du nicht kennst viel Geld. Vorallem für einen Amp wie den Valveking, welcher extrem polarisiert. Denn die Meinungen zu dem Amp reichen von ziemlich beschissen bis hin zu klasse. Außerdem würde ich Abstand von der Illusion nehmen, dass du für 500 euro einen neuen Röhren-Amp bekommst, mit dem du lange Zeit zufrieden bist (Stichwort: Amp für die Ewigkeit). Ich bin sicher niemand der dir erzählt, das du nur mit einem 5000 euro Boutique Amp dein Leben lang glücklich bist, aber 500 Euro für einen "guten" Röhrenamp reichen nur für den Gebrauchtmarkt.

Als Anfänger wirst du allerdings nicht merken, dass du dir mit dem Valveking nicht unbedingt das beste für das Geld holst. Aber es wird (vorausgesetzt du verlierst nicht irgendwann die Lust am Gitarre spielen) mit Sicherheit nicht dein letzter Amp sein, und ich wage zu behaupten, dass du ihn, mit wachsender Erfahrung, schneller wieder hergibst, als du dir jetzt erhoffst.

viele Grüße

Kev
 
Als Anfänger wirst du allerdings nicht merken, dass du dir mit dem Valveking nicht unbedingt das beste für das Geld holst.
Verrätst Du uns auch, welcher Combo (2x12) Deiner Auffassung nach für weniger als 500,- EUR die klar bessere Wahl als der Valveking wäre? ;)
 
der randall rg3 ! xD
 
Jemand hat den Fender FM212R in den Raum geworfen.

Nicht zu empfehlen, zwar SUPER Clean Kanal aber dafür ne absolut scheiß Zerrre. Vorallem für metal. das geht gar nicht. Und so ne Rückkopplung hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt. So nach 3 Jahren ist der jetzt auch kaputt gegangen....:screwy::rolleyes:
 
der randall rg3 ! xD

hm ich find den insgesamt nicht besser, der hat villeicht ne etwas andere zerre aber sonst ist er ncith besser. es regen sich die leute über die valvekingzerre auf aber die wird auch meist mit weit teureren amps verglichen. schlecht ist dei auf keinen fall, clean und logain ist gegen den absolut nix zu sagen, vor allem an ner netten box nicht. die vorstufe ist relativ klangneutral, das macht ihn für zerre ausm pedal besser. ne vergleichbare klangregelung der endstufe wirste zu dem preis auch kaum finden.
 
PCL Vintage-Amp SM75

'N genialer Tansen-Amp es genialen deutschen Amp-Tüftlers Jürgen Rath, meiner bescheidenen Meinung stellt sich angesichts solcher Amps ernsthaft die Frage, warum die Welt Pseudo-Röhren-China-Teile wie Valveking & Co. braucht. Klingt dynamischer und röhriger als die meisten Billig-Röhren!
Dann noch 'ne günstige 1x12er oder 2x12er dazu, und Du hast 'ne wirklich feine Anlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben