Wechsel von Rectifier auf VH-4

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die "Probleme" die ich mit Boxen hatte nicht nur ein Ding von Gefallen oder nicht Gefallen war. Die Mesa Recto 4x12er hat mir in der Tat nicht sehr gut gefallen, bevor ich mir aber die Diezel Box geholt habe hatte ich zwei Tube Town Rex 2x12 mit Eminence Governor und hab den VH4 auf über diverse Marshall Boxen gespielt mit G12T75 und auch V30. Alle hatten ein Problem. Sie haben rückseitig montierte Lautsprecher.
Das Problem daran ist das die LS dann durch die Gummierung am Rand das LS sehr weich mit dem Gehäuse verbunden sind. Beim VH4 führt das zu folgendem Problem. Der Amp schieb unglaublich viele Tiefmitten raus die sich dann ziemlich verlieren. Meine TT Boxen klangen super so lange man bis ca. 3 Meter davor stand oder saß. Danach blieb nur noch ein Plärren über will die Boxen die ganzen Tiefmitten verschluckt haben.
Ich hab mich mit Peter Stapfer sehr lange auf der Musikmesse über dieses Problem unterhalten und er hat mir erklärt dass das genau das Problem mit dem VH4 sei und das genau um das zu bekämpfen er eine extrem steife Box mit frontseitig montierten LS gebaut hat. Die LS sind dann direkt mit dem Metallchasis mit dem Gehäuse verbunden und geben alles 1:1 ans Gehäuse weiter. Ich hätte nie gedachte das es so einen unterschied machen könnte aber ich hab mich sowohl auf der Musikmesse als auch in einem 1h Test bei Peter in Dillingen davon überzeugen können.
 
Das wiederum ist dann ja völlig vernachlässigbar, wenn du das Cab mit nem Mikro abnimmst..
 
Natürlich aber wer nimmt schon die Box im Proberaum ab und bei kleinen Gigs steht man auch dumm dar.
 
Vor 2 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, das Ding zu kaufen. Mich hält aber allein schon der Preis ab. Was kann dieser Amp SOVIEL ausstattungstechnisch und gerade klanglich besser, was andere nicht können? Und bedenk folgendes: du steigst von einem 50 Watter auf einen 100 bzw. 120 Watter um. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb der Mesa schrill und bissig klingt, einfach weil die Endstufen-Röhren früher sättigen, was bei modernen Amps mit Vorstufenzerre eher unerwünscht ist?
Hast du übrigens mal das neue Met-Album gehört? Hetfield klingt wie eh und je, der Sound kommt weder aus EMGs, noch ganz besonderen Preamps noch sonstwas, sonder weil er es so will, dabei ist er seit dem St. Anger mit dem VH4 unterwegs (und auf diesem Album war der Sound wirklich anders, nicht wirklich schlecht, wie ich finde). Am meisten Soundveränderung erzielst du über Mikrophonierung und Mastering. Ich denke, dass
1. 3000 Euro nur für das absolut vergebliche Kopieren eines Sounds Perlen vor die Säue sind. Da müssen schon andere Gründe mitschwingen.
2. du mit deinem jetzigen Amp oder einem vergleichbaren genauso diesen Sound bekommmen kannst
3. du deine Prioritäten vielleicht etwas anders auslegen solltest. Ein anderer Amp macht aus dir noch keinen anderen Gitarristen. Und du wirst bald merken, dass der VH4 dir auch nicht das geben kann was du suchst.

...weshalb du diese Suche folgerichtig abbrechen und dich lieber dir selbst zuwenden solltest. Der Metallica-Sound ist nicht sonderlich erstrebenswert und auch nicht sehr komplex. Was das "Zucken im Arsch" bei dieser Musik ausmacht, ist die Dynamik und die Art, wie die gesamte Band sich gegenseitig zuspielt und was sie auf der Death Magnetic (nach anfänglicher Skepsis meinerseits) ein weiteres Mal eindrucksvoll beweisen.
Das bedeutet für dich tightes Spielen, die Zerre nicht übertreiben und vor allem mit dem an sich oberklassigen Amp, den du schon hast klarzukommen, Ich würde allerhöchstens auf die etwas leistungsstärkere Variante, also den Dual Recti, aufstocken, denn der neigt nicht so sehr zu harschem Klang. Dabei sollte es dann aber auch bleiben.
Objektiv betrachtet will ich dir den VH-4 nicht madig reden, ein ausgesprochen guter Amp, wenn auch viel zu teuer.
Man merkt aber aufgrund deiner Formulierungen recht genau, wer hier der Vater des Gedanken ist. Und da würde ich mir noch einmal Gedanken machen...

PS: Ich weiß, gleich wird es wieder Protest von allen Seiten hageln, warum ich jemandem, der seine Meinung bereits festgefahren hat, überhaupt noch davon abraten will. Aber es hilft immer, die Sache noch ein zweites mal durchzukauen, ist nicht böse gemeint.
 
Natürlich aber wer nimmt schon die Box im Proberaum ab und bei kleinen Gigs steht man auch dumm dar.

im Proberaum sind aber die 3-4m von denen du geredet hast auch (fast) egal.

wie auch immer. das is ja nun off-topic :)

Er soll sich den Amp kaufen, wenn er ihm gefällt und ab geht die Post
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Es ist echt verdammt schwer, die richtige Endscheidung zu treffen, da ich tatsächlich zugeben muss, dass ich von meinen Idol sehr beeinfulßt bin. Ich möchte nicht überheblich wirken, aber was das spielerische angeht, habe ich mich mit der Art des Spielens wie es die Tallica Jungs betreiben, intensiv auseinander gesetzt. Trotzalledem wenn ich mir folgende Soundbeispiele anhöre macht mich der neue Sound von Hetfield mit dem VH-4 ganz einfach fertig...

VH-4: http://de.youtube.com/watch?v=EDaDn7PG1tQ / der Diezel Crunch ab Sek. 20

Recti: http://de.youtube.com/watch?v=42BJvsOURFk
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Es ist echt verdammt schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, da ich tatsächlich zugeben muss, dass ich von meinen Idol sehr beeinfulßt bin. Ich möchte nicht überheblich wirken, aber was das spielerische angeht, habe ich mich mit der Art des Spielens wie es die Tallica Jungs betreiben, intensiv auseinander gesetzt. Trotzalledem, wenn ich mir folgende Soundbeispiele anhöre macht mich der neue Sound von Hetfield mit dem VH-4 ganz einfach fertig...

VH-4: http://de.youtube.com/watch?v=EDaDn7PG1tQ / der Diezel Crunch ab Sek. 20

Recti: http://de.youtube.com/watch?v=42BJvsOURFk
 
Ich muss dir zuerst einmal sagen, dass der Sound der Videos mehr als bescheiden ist. ich würde nicht sagen, dass das ein typischer Diezelsound ist. Klingt für mich sehr ähnlich dem Sound von Adam Jones von Tool als das AEnima-Album rauskam - und da hat er hauptsächlich noch den Rectifier gespielt.
Verstehst du was ich meine? Musiker kaufen sich keine anderenAmps um vollkommen anders zu klingen, besonders dann nicht, wenn der SOund schon eine Art Markenzeichen geworden ist. Sie tun das deshalb, weil ein anderer Amp vielleicht Ausstattungs oder Schaltungsmerkmale hat die der eigene nicht aufweißt. Der Sound ist sehr subjektiv. Man kann mit einem JCM900 und einem guten mehrbandigen EQ einen dermaßen amerikanischen HiGain-Sound fahren, dass es dir nicht auffällt, siehe Faith No More.

Warst du mal auf www.montyjay.com? Hier erfährst du so zeimlich alles über das Metallica-Gear von der Anfangszeit bis jetzt. Und dabei lässt sich nebenbei feststellen, dass die gute alte Mesa/Boogie Strategy 400 sowie der Triaxis und natürlich der populäre Mark IIC+ eigentlich das Ruckgrat des gesamten Livesounds bilden.

Der Diezel ist sicher auch nicht wegen eines vollkomen anderen Sounds gekauft worden, sondern einfach wegen dem Vorteil, dass er die für Hetfield wichtigen Sounds parat hält, ohne ein Kühlschrankarsenal mitführen zu müssen.
 
@Rectified: Ich spreche hier nicht von theoratischen Überlegungen sondern von echten Problemen dich ich hatte. Im Proberaum hat es nur geplärrt und auf der Bühne war es auch nicht besser. Der VH4 ist einfach anspruchsvoll was Boxen angeht und das sollte man beim Kauf mit im Sinn haben.

@Hetfield Sound: Eigentlich müsste man sich den VH4 zusätzlich zum Recto kaufen denn James Rhythmussound ist (wie Slashjuenger schon geschrieben hat) ein Mix aus VH4 Chanel 3 und Mesa Triaxis über früher Strategy 400 Endstufen und heute 2:90s. Von daher müsste man eigentlich sagen das sowohl mit dem Mesa als auch dem VH4 jeweils nur eine Hälfte das Hetfield Ampssounds zu bekommen ist.

Mein Rat ist: Geht die Teile nebeneinander anspielen und nimm bzw. behalte den der DIR am besten gefällt. Beide Amps sind grundverschieden und keiner ist besser oder schlechter.
 
Und dabei lässt sich nebenbei feststellen, dass die gute alte Mesa/Boogie Strategy 400 sowie der Triaxis und natürlich der populäre Mark IIC+ eigentlich das Ruckgrat des gesamten Livesounds bilden.

Erstgenannte hat mittlerweile ausgedient - wenn ich richtig sehe sind das 2:NINETY's
(dachte erst es wär die Rectifier 2:HUNDRED - ist es aber offensichtlich nicht)

2968366039_cd8921385f_o.jpg



Verdammt, Jaymz, musstest du dich dazwischen mogeln. DAs macht meinen Post so sinnfrei...
 
Nur scheinbar, wie ich glaube. Hammet und Hetfield haben immer wieder unterschiedliche Dinge ausprobiert, ich denke wir werden die Strategy und auch den ein oder anderen Triaxis nochmal zu Gesicht bekommen, denn gerade diese Endstufe ist eine der zuverlässigsten, klangvollsten und leistungsstärksten die es gibt. Und der Triaxis ist racktechnisch sowieso so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Spätestens im Mai nächsten Jahres wissen wir mehr *lechz*
 
Das ist nicht nur scheinbar sondern Realität. Das Bild zeigt James aktuelles Tour Setup und das einzige was ich den letzten Jahren geändert hat ist der Wechsel von Strategy 400 zu 2:90
 
Eine Strategy 400 oder 500 gibt man auch nicht einfach so weg. :D Die lagert mit sicherheit noch in einem alten Roadieschuppen und wartet auf die Wiederentdeckung... :)
 
Sicher nicht, aber was glaubst du was im HQ alles lagert. Da stehen alle Engl Amp, Krank, Mesa und was weiß ich nicht alles. Das heißt aber nicht das James das alles live benutzt. Sein Live Rig sieht schon seit 2003 oder sogar früher so aus wie auf obigen Bild zu sehen, abgesehen von kleinen Änderungen wie die Endstufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben