Wechselt Gibson den deutschen Importeur und purzeln deshalb demnächst die Preise?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Dohnányi;3244240 schrieb:
zum B-Teil des Threadtitels: Weiß da (inzwischen) jemand was Genaueres? Möchte mir demnächst eine Epiphone kaufen und wenn die Preise tatsächlich fallen sollten, würde ich noch etwas mit dem Kauf warten.

Jetzt kaufen - nicht warten.
Preis wird wenn dann eher steigen.
 
Dohnányi;3244240 schrieb:
zum B-Teil des Threadtitels: Weiß da (inzwischen) jemand was Genaueres? Möchte mir demnächst eine Epiphone kaufen und wenn die Preise tatsächlich fallen sollten, würde ich noch etwas mit dem Kauf warten.

Die Preise sind gefallen, werden angeblich demnächst wieder steigen. Also eher so bald wie möglich kaufen.

EDIT: @mitti: So spät nachts sind "Parallelposts" schon was besonderes, zumal die Meinung irgendwie identisch ist :D
 
Laut dem Gitarrenhändler meines Vertrauens bleiben sie noch ein wenig unten. Aber er meint die neuen hätten keinerlei Ahnung von ihrem Metier.

MFG
 
Ich würde das mit dem länger Abwarten trotzdem nicht riskieren. :rolleyes: Aber die tiefen Preise sind schonmal nicht schlecht - mögen sie so lange wie möglich bleiben. :rolleyes:
 
Aha, ok. Danke an euch drei für die Auskunft.
 
Bei jeder Gibson kann man anhand der Seriennummer feststellen, für welches Land sie gebaut wurde. Wenn es ein Grauimport ist, hast du keine Chance.


Kannst du auch erklären wie das funktioniert bzw. an welchen Zahlen Gibson das ausmacht??

Die müssten ja dann entweder aus Jahr, Monat und fortlaufender Nummer einen Schlüssel generieren oder einfach ein Kontigent an fortlaufenden Nummern für Land x reservieren...

Kann ich auch selbst erkennen ob es sich bei der Gitarre bei Händler um die Ecke um einen Grauimport handelt?

ciao
 
Die müssten ja dann entweder aus Jahr, Monat und fortlaufender Nummer einen Schlüssel generieren oder einfach ein Kontigent an fortlaufenden Nummern für Land x reservieren...

Kann ich auch selbst erkennen ob es sich bei der Gitarre bei Händler um die Ecke um einen Grauimport handelt?

Ich weiß das ganz früher Gibson Exportlisten für die Gitarren hatte und sie anhand derer ausmachen konnten wohin die Gitarre ging. Dabei wurde die Seriennummer erfasst und halt das Land in den sie Exportiert werden sollte z.b: 9 0133 - UK.

Es kann gut möglich sein das sie es heute auch noch machen, ist sogar recht wahrscheinlich, da sich auf den Gibson Kartons u.a. auch die Seriennummer der jeweiligen Gitarre inklusive Barcode befindet.

Als Verbraucher kommt man an die Listen nicht heran die hält Gibson unter Verschluss und können nur dort abgefragt werden.

Grüße
 
Dohnányi;3244240 schrieb:
zum B-Teil des Threadtitels: Weiß da (inzwischen) jemand was Genaueres? Möchte mir demnächst eine Epiphone kaufen und wenn die Preise tatsächlich fallen sollten, würde ich noch etwas mit dem Kauf warten.

Also ich habe mir gerade 'ne Epiphone Custom Antique Ivory gegönnt. Und der Dealer meines Vertrauens hat aktuell so gute Konditionen bei seinem Grosshändler (durch den Vertriebswechsel, der da kommen soll), dass er die Mitstreiter um satte 85 Euro unterbieten kann! :D:D:D Jedenfalls bei dem von mir gewählten Modell... Da bekomme ich jetzt die Custom für 414 Euro, inwischen hat er 'nen 5er draufgelegt. ;) Und wenn's glatt läuft, dann ist die Dame bis zum Wochenende bei mir... :great:
 
Kannst du auch erklären wie das funktioniert bzw. an welchen Zahlen Gibson das ausmacht??

Die müssten ja dann entweder aus Jahr, Monat und fortlaufender Nummer einen Schlüssel generieren oder einfach ein Kontigent an fortlaufenden Nummern für Land x reservieren...

Kann ich auch selbst erkennen ob es sich bei der Gitarre bei Händler um die Ecke um einen Grauimport handelt?

ciao

auf welche Art sie es machen kann ich leider nicht sagen.

Daher wäre es bei der Gibson vom "Händler um die Ecke" das Sicherste, dem Gibson Support einfach die Seriennummer zu mailen.
 
Zumindest war in früherer Zeit Fakt, dass amerikanische Händler dafür "bestraft" wurden, wenn sie am offiziellen Vertrieb vorbei nach Deutschland lieferten. Sog. Grauimporte waren damals daran zu erkennen, dass die Seriennummer herausgeschliffen war und eine darüber geschraubte Messingplatte eine Phantasieseriennummer wiedergab.

Demnach hatte und resp. hat Gibson die Möglichkeit, die ausgelieferte Ware zuzuordnen.
 
Schön und gut - autorisierter Gibson-Service...und wo ist der Unterschied zu einem normalen Service? Das ist auch nur ein selbständiger Gitarrentechniker.

Wo der Unterschied ist? zb. bei einem Garantiefall verfällt diese nicht falls an der Gitarre etwas gemacht werden muss! Und es gibt eine Menge Gitarrentechniker da draussen denen würde ich meine Gitarre und Gibson nicht den Service überlassen!
 
Sorry, ich kann Dir beim besten Willen nicht folgen.
 
War grad auf den Seiten von Musik-Schmidt, einem der größeren Gibson-Händler und die haben ihre Gibson-Preise ordentlich angehoben.

Mal schauen, ob andere demnächst folgen werden.
 
War grad auf den Seiten von Musik-Schmidt, einem der größeren Gibson-Händler und die haben ihre Gibson-Preise ordentlich angehoben.

Mal schauen, ob andere demnächst folgen werden.

Das sollte jedem klargewesen sein! *klugscheiß* Aber im Ernst ....... :rolleyes:
 
:eek: Das ist ja mal ne derbe Erhöhung! Wie gut, dass ich mich schon lange gegen die R7 entschieden habe...
 
Bei der Wirtschaftslage werden sie jetzt nimmer viel verkaufen.
 
Wer also noch eine Gibson zu akzeptablem Preis will, muss SEHR schnell bei Thomann kaufen.... :D
Aber so derbe finde ich die Preiserhöhung nicht. Die Preise waren früher mal höher, sind letztes Jahr drastisch gefallen, aber jetzt noch nicht wieder auf der Höhe von davor, soweit ich mich erinnern kann.
 
Wer also noch eine Gibson zu akzeptablem Preis will, muss SEHR schnell bei Thomann kaufen.... :D
Aber so derbe finde ich die Preiserhöhung nicht. Die Preise waren früher mal höher, sind letztes Jahr drastisch gefallen, aber jetzt noch nicht wieder auf der Höhe von davor, soweit ich mich erinnern kann.
Die Klangfarbe in Wien hat auch noch welche (versendet auch nach .de)

Stimmt, die Preise waren vor Jahren schon mal höher.
 
Ich hatte mir meine neue Epiphone Les Paul Standard Plus Trans Blue noch im September bestellt, da hat sie bei Musik-Produktiv 439,00 € gekostet - und so ist der Preis bis jetzt geblieben. Aber bei Musik Schmidt sind die Preise vergleichbarer Epi LPs gestiegen, das ist mir auch aufgefallen. Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt.
 
Bei der Wirtschaftslage werden sie jetzt nimmer viel verkaufen.

bei der wirtschaftslage hätten sie die preise vorallem nicht verändern sollen. zwar merkt der handel momentan kaum was von einer krise, das wird sich aber noch ändern. und dann wird gibson letztendlich noch weniger verkaufen, als dass es bei den aktuellen/zukünftigen preisen eh schon der fall gewesen wäre.

Aber so derbe finde ich die Preiserhöhung nicht.

ich schon. eine standard 08 kostet knapp 400€ mehr als vorher, das sind etwa 20%. da tröst ich mich auch damit net ab, dass man vor jahren mal 2600€ für eine les paul gelöhnt hat.
aber die leute von gibson werden wissen, was sie tun. (obwohl ich das langsam nicht mehr so recht glaube...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben