Wechselt Gibson den deutschen Importeur und purzeln deshalb demnächst die Preise?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Also ich muss da auch mal mein Senf dazu geben:

Erst mal kann ich die ausartenden Emotionen bei Gibson-Diskusionen echt nicht nachvollziehen. Wegen so was Trivialem Leute anzufegen ... unterste Schiene :screwy:

Schauen wir mal auf das Thema: Nach Europa kommt nur schlechte Ware.
In Amerika vertreibt Gibson selbst und hat somit viele Kunden. Theoretisch unterstelle ich jetzt mal, dass der Europaimporteur ein großer, wenn nicht sogar größerer Kunde ist, als jeder Einzelkunde in den USA. Meint ihr vielleicht echt, dass der Importeur, der einige Millionen € im Jahr locker macht sich 2.te Ware gefallen lässt und somit seine Existenz und Reputation aufs Spiel setzt?
Ich finde Leute, die scheinbar nicht das geringste Basiswissen der Kaufmannschaft besitzen, sollten erstmal die Schule beenden und nicht Aussagen in die Welt schmeißen die ehrlichgesagt an Diffamierung grenzen.

Grundsätzlich zu Gibsonpreisen. Nehmt mal den Preis von 1960 und rechnet die Inflation drauf. Ihr werdet überrascht sein wie billig zB die Standard ist.

Das Gibson immer wieder den Vergleich mit 3.te Welt Gitarren (OK ist hart gesagt) antreten darf ist soundso ein Witz. Dort gibt es Kinderarbeit, Steuerfreiheit für ausländische Unternehmen, keine Umweltauflagen, keine Grundlöhne, usw. Denkt mal darüber nach.
Jeder ist betroffen und verurteilt diese Länder, aber im Prinzip ist der Konsument, also wir, der Verbrecher. Denn der Erfolg gibt diesen Ländern und Firmen recht, denn die "Geiz ist geil" Mentalität zwingt Firmen zu solchen Maßnahmen.
Die USA sind sicher auch nicht die Führenden in diesen Kategorien, aber dennoch 1 Jahrhundert voraus.

Dass eine Firma Preise künstlich oben hält ist auch nicht zwangsläufig richtig. Durch eine Preissenkung von ca. 10% ging in unserer Firma die Auslastung um 30% nach oben, wir können nun ökonomischer Produzieren und schreiben seit dem schwarze Zahlen.

Mahlzeit
 
Jeder ist betroffen und verurteilt diese Länder, aber im Prinzip ist der Konsument, also wir, der Verbrecher. Denn der Erfolg gibt diesen Ländern und Firmen recht, denn die "Geiz ist geil" Mentalität zwingt Firmen zu solchen Maßnahmen.
Genau, daher meine "Sinophobie", wie mir hier vorgeworfen wird:
https://www.musiker-board.de/vb/2627423-post44.html

Leute, wir müssen auf "westliche" Qualität Wert legen, sonst ist es mit unserer Lebensqualität ganz schnell vorbei.
 
Ja Hoss, das stimmt schon mit der "westlichen Qualität" und der Lebensqualität.

Bsp.:
Ich bin halt auch 22 und verdiene einen "Schmarrn". D.h. meinen Chef-Leuten in der Firma ist es total egal, ob ich mit meinem Lohn zufrieden bin oder nicht. -Wenn's mir nicht passt dann kann ich gehen (Statement vom Chef). -Achja, ich habe auch die Matura/Abi gemeistert...

Dann kann ich ja nicht für Gitarren extrem hohe Preise zahlen. -Auch wenn ich möchte.:redface:

Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum sich die Leute über die "Gibson-Preise" gedanken machen und halt nur eine Kopie kaufen bzw. sich leisten können.
Nur zum Thema Lebensqualität.;)

Sind aber auch andere Marken da draußen unterwegs die billiger sein könnten...:)
 
Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum sich die Leute über die "Gibson-Preise" gedanken machen und halt nur eine Kopie kaufen bzw. sich leisten können.
Nur zum Thema Lebensqualität.;)
nungut, das liegt bei jedem selbst. die einen sparen eben auf ein schönes auto, die anderen auf eine schöne reise. dann spart man eben auch paar jahre und kann sich das dann leisten. die "sparmentalität" is imo in den letzten jahren abhanden gekommen. alles muss sofort da sein, dann werden kredite, leasingverträge, ratenzahlungen gemacht... imo wars (bei mir) als kleines kind doch so: du wolltest irgendwas, hast für die eltern und verwandten bisschen geschuftet und das geld gespart und konntest dir dann was kaufen. natürlich, die dimensionen ändern sich mit dem alter. also wenn ich jetzt unbedingt eine gibson will, aus welchem grund auch immer, dann such ich mir als student einen nebenjob, geh mal paar wochenenden nicht saufen und hab das ding dann zwar erst nach einem jahr, aber ich hab dann das gefühl, dass die gitarre was wert ist, wenn ich bedenke, was man dafür getan hat.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich vor 10, 20 jahren jeder zweite eine gibson leisten konnte und sie alle jetzt so unglaublich teurer geworden sind. imo passt das einfach nicht mehr in die heutige gesellschaft, dass man auf ein produkt warten muss. wenn ich mit paypal zahle ist der ipod in 3 tagen da, das auto ist am tag anch dem kauf beim händler. alles muss so schnell konsumiert werden und wenn eben etwas nicht reinpasst, dann wirds kritisiert und nach billigeren, schnelleren alternativen gesucht.

das ist in meinen augen der größte fehler heutzutage.

ok das musste jetzt mal raus, auch wenn ich bisschen polemisch und abschweifend geworden bin, man möge mir verzeihen;)
 
Ich sehe das nicht so, Atrox.

Liegt vielleicht daran, dass ich wirklich ein "Vielspieler" bin und daher sehe wie die Gitarre (bei mir) nach einem Jahr aussieht.
Wenn ich dann daran denke, dass ich mind. ein Jahr darauf sparen muss, dann frag ich mich schon, ob die Gitarre das "wert" war. (Bitte beachten - NICHT nur bei Gibson - auch andere Marken fallen imho da rein).

Ich hab jetzt nicht vor, dass ich an Gibson lange rumjammere (war ja ein allgemeines Statement), aber ich habe nicht das Gefühl, dass Gibson Produkte mit hoher Wertschätzung baut. (Mit der Ausnahme des Custom Shops).
Wie gesagt auch andere Marken reagieren ähnlich.

Wollte die zwei Beiträge nur mal so loswerden. -Halte jetzt lieber die Klappe.;)
 
dann frag ich mich schon, ob die Gitarre das "wert" war

Eine Gibson wird ja nicht nur wegen ihrer Les-Paul Form gekauft. Es soll sogar Musiker geben, die eine Gibson wegen ihrem ganz speziellen Sound kaufen. Es stellt sich bei der obgenannten Fragestelle eher die Frage. War es mir Wert, eben eine Gitarre mit diesem Sound gespielt zu haben. Wenn es dann aber wirklich nur darum geht, eine Gitarre in der Form einer Les Paul zu spielen, dann lohnt sich die Anschaffung einer Gibson nicht wirklich.
 
Würde ich GENAU andersherum sagen. Wenn jemand den sound einer Gibson will kann er genauso gut zu einer guten Kopie greifen, wenn jemand eine originale Les Paul haben will muss er GIbson kaufen.
Was ist überhaupt der Gibson Sound? Den gibts meiner Meinung nach nicht weil sie alle unterschiedlich klingen. Die Grundtendenz ist bei allen in etwa die gleiche, aber ich kenn Paulas die klingen so und Paulas die klingen so.
Ich hab mir nach ner be**** Gibson Les Paul Studio und ner OK SG den Traum von ner guten Paula mit ner alten Fenix erfüllt, bin halt Student.Trotzdem stimme ich Hoss zu mit der China-Sache. ALlerdings habe ich beschlossen das nächste mal nicht ner Firma mit gigantischer Streuung in der Qualität (jawohl, Gibson, Fender,etc.) mein Geld in den allerwertesten zu pusten, welche anscheinend nur noch ihren Customshop pflegt, sondern meine lokalen Gitarrenbauer zu unterstützen.

Pütz;2629175 schrieb:
Eine Gibson wird ja nicht nur wegen ihrer Les-Paul Form gekauft. Es soll sogar Musiker geben, die eine Gibson wegen ihrem ganz speziellen Sound kaufen. Es stellt sich bei der obgenannten Fragestelle eher die Frage. War es mir Wert, eben eine Gitarre mit diesem Sound gespielt zu haben. Wenn es dann aber wirklich nur darum geht, eine Gitarre in der Form einer Les Paul zu spielen, dann lohnt sich die Anschaffung einer Gibson nicht wirklich.
 
Ja Hoss, das stimmt schon mit der "westlichen Qualität" und der Lebensqualität.
Das Ende der Geiz-Ist-Geil-Gesellschaft (sogar Saturn ist schon draufgekommen und setzt endlich diese Werbung ab):
Konsum Bumerang

Aber das betrifft nicht nur die USA, hier wird es genauso kommen. Ich sage nur "Schuldenfalle Klingeltöne" :rolleyes:

Zum hundertfach abgedroschenen Lieblingsinternetforenthema Gibson ist überteuert:
Wie schon oben geschrieben, war eine Les Paul IMMER extrem teuer. In den 50ern genauso wie in den 80ern.
Überraschenderweise waren in der heiligen Ära die Fenders aber auch so teuer.
 
Würde ich GENAU andersherum sagen. Wenn jemand den sound einer Gibson will kann er genauso gut zu einer guten Kopie greifen, wenn jemand eine originale Les Paul haben will muss er GIbson kaufen.
Was ist überhaupt der Gibson Sound? Den gibts meiner Meinung nach nicht weil sie alle unterschiedlich klingen. Die Grundtendenz ist bei allen in etwa die gleiche, aber ich kenn Paulas die klingen so und Paulas die klingen so.
Ich hab mir nach ner be**** Gibson Les Paul Studio und ner OK SG den Traum von ner guten Paula mit ner alten Fenix erfüllt, bin halt Student.Trotzdem stimme ich Hoss zu mit der China-Sache. ALlerdings habe ich beschlossen das nächste mal nicht ner Firma mit gigantischer Streuung in der Qualität (jawohl, Gibson, Fender,etc.) mein Geld in den allerwertesten zu pusten, welche anscheinend nur noch ihren Customshop pflegt, sondern meine lokalen Gitarrenbauer zu unterstützen.

So. Ich kanns nicht mehr hören. Wisst ihr was? Kauft euch doch einfach keine Gibson.
Braucht ihr doch nicht. Ist euch doch eh zu teuer. Redet euch euren Kopie-Schrott doch schön. Eine Gibson klingt wie eine Gibson. Sonst nichts.
Eine Fender klingt wie eine Fender. Sonst nichts.

Es gibt DEN Gibson Sound und DEN Fender Sound!
Wieviele Gibson Gitarren hast du denn in der Hand gehabt?
Wieso kann man sich überhaupt eine beschissene Studio kaufen?
Ich hatte NIE beschissene Gitarren wenn ich sie selbst gekauft habe!
Hier reden so viele Möchtegern-Experten die in ihrem Leben vielleicht mal 5 Gitarren in der Hand hatten und jetzt einen erzählen wollen!

Gigantische Streuung in der Qualität? Hier geht es um TON.
Es gibt keine beschissenen Fenders oder Gibsons, es gibt einfach nur bessere und weniger gute, mehr Resonanz und weniger Resonanz, mehr Ton und weniger Ton.
Wie im echten Leben.

Geht mir das vielleicht auf den Sack!
 
Wow - hat der Kindergarten heute Ausgang? :D

So. Ich kanns nicht mehr hören. Wisst ihr was? Kauft euch doch einfach keine Gibson.

Hat Dich irgendwer persönlich beleidigt? Heißt Du Gibson mit Nachnamen?

Ich geb Dir recht, wer keine Gibson will, der soll sich auch keine kaufen - was das allerdings mit dem ursprünglichen Thema, dass Gibson wohl den Vertrieb ändert, zu tun hat, ist mir persönlich schleierhaft.

Eine Gibson klingt wie eine Gibson. Sonst nichts.
Eine Fender klingt wie eine Fender. Sonst nichts.

Genau diese Pauschalaussagen gehen mir hier im Board so tierisch auf die Nerven. Achtung, pass auf - rethorische Frage:

Jemand bedient sich im Gibson Holzlager, verwendet die selben Pickups, die selbe Hardware, etc. - allerdings lässt er sich von exakt diesem Material bei seinem Gitarrenbauer (der nachweislich nicht Gibson heißt) eine Les Paul zusammenbauen, diese entspricht in allen Dimensionen dem Original. Auf der Kopfplatte steht dann nachher "Karl-Napf-Guitars". Klingt die nun wie eine Gibson Les Paul, oder nicht???

Es gibt DEN Gibson Sound und DEN Fender Sound!

Ach, echt? Genauso wie es DEN Röhren- und DEN Transistorsound gibt! Ich denke, ich brauche Dir, als Gitarrenexperte wohl nicht erzählen, dass der Sound maßgeblich vom Gitarristen geprägt wird. Angus Young klingt auch auf ner Aldi-Gitarre wie Angus Young. Mal ganz abgesehen davon, dass eine GIBSON Les Paul über einen Recti anders klingt als über einen JCM800. Wo ist denn dann bitte DER Gibson Sound? Gibson stellt übrigens auch noch andere Gitarren her - ne Les Paul klingt definitiv anders als ne SG. Was sollen denn dann diese Schwachsinnsaussagen?

Wieviele Gibson Gitarren hast du denn in der Hand gehabt?
Wieso kann man sich überhaupt eine beschissene Studio kaufen?
Ich hatte NIE beschissene Gitarren wenn ich sie selbst gekauft habe!
Hier reden so viele Möchtegern-Experten die in ihrem Leben vielleicht mal 5 Gitarren in der Hand hatten und jetzt einen erzählen wollen!

Gigantische Streuung in der Qualität? Hier geht es um TON.
Es gibt keine beschissenen Fenders oder Gibsons, es gibt einfach nur bessere und weniger gute, mehr Resonanz und weniger Resonanz, mehr Ton und weniger Ton.
Wie im echten Leben.

Geht mir das vielleicht auf den Sack!

Entschuldige, schon allein Deine besch...eidenen Formulierungen lassen mich an der Qualtität Deiner Aussagen zweifeln.

@back to topic

Ich denke es wurde ausgiebig über den Vertriebswechsel diskutiert - bevor das Ganze hier wieder in einen Glaubenskrieg ausartet, wär es vielleicht besser den Thread zu schließen.
 
Wow - hat der Kindergarten heute Ausgang? :D

Du mich auch!

Jemand bedient sich im Gibson Holzlager, verwendet die selben Pickups, die selbe Hardware, etc. - allerdings lässt er sich von exakt diesem Material bei seinem Gitarrenbauer (der nachweislich nicht Gibson heißt) eine Les Paul zusammenbauen, diese entspricht in allen Dimensionen dem Original. Auf der Kopfplatte steht dann nachher "Karl-Napf-Guitars". Klingt die nun wie eine Gibson Les Paul, oder nicht???


Kann er eben nicht! :screwy:


Entschuldige, schon allein Deine besch...eidenen Formulierungen lassen mich an der Qualtität Deiner Aussagen zweifeln.

Nö, entschuldige nicht. Ich weiß nämlich wovon ich rede.

Und tschüss.
 
So. Ich kanns nicht mehr hören. Wisst ihr was? Kauft euch doch einfach keine Gibson.
Braucht ihr doch nicht. Ist euch doch eh zu teuer. Redet euch euren Kopie-Schrott doch schön.
Hast du dich jemals mit wunderbaren Kopien Tokai, Burny, Greco, Fernandes, oder vlt. auch der PRS McCarty befasst?
Eine Gibson klingt wie eine Gibson. Sonst nichts.
Eine Fender klingt wie eine Fender. Sonst nichts.
Wie klingt den ne Gibson? Zeigt mir mal eine die von alleine spielt.

Es gibt DEN Gibson Sound und DEN Fender Sound!
Auf jeden Fall, da geb ich dir 100% recht, im allgemeinen Musikerslang haben diese beiden Marken den Sound der Rockmusik entscheidend geprägt. Aber muss er heutzutage noch von ebendiesen Marken kommen? Kann ne Ibanez in den Händen des entsprechenden Musikers mit dem entsprechendem Equipment auch den Gibson SOund imitieren?

Wieviele Gibson Gitarren hast du denn in der Hand gehabt?
So 30+? Davon mindestens 20 Les Pauls verschiedener Jahrgänge, diverse 335er, SGs und Jazzgeigen. Was beweist das? Ich kann ne gute von ner schlechten Gitarre auch so unterscheiden.

Wieso kann man sich überhaupt eine beschissene Studio kaufen?
Ich war jung, 2 Jahre Zeitung austragen und hatte somit das Geld. Großer Fehler, bereue es bis heute, aber jetzt weiß ich worauf es für mich ankommt, insofern war die Erfahrung okay.

Hier reden so viele Möchtegern-Experten die in ihrem Leben vielleicht mal 5 Gitarren in der Hand hatten und jetzt einen erzählen wollen!
Über sowas kann ich nur lachen, du kennst mich überhaupt nicht. Sagt mir aber ziemlich viel über dich.

Gigantische Streuung in der Qualität?
Das is'n Fakt, frag mal die Jungs die Ahnung ham.

Es gibt keine beschissenen Fenders oder Gibsons, es gibt einfach nur bessere und weniger gute, mehr Resonanz und weniger Resonanz, mehr Ton und weniger Ton.
Wie im echten Leben.
Vielleicht bezeichne ich ne schlechte Gibsons als "beschissen", du würdest die gleiche Gitarre eben als "weniger gut" einstufen. Aber du gibst selbst zu das die Qualität unterschiedlich ist.

Geht mir das vielleicht auf den Sack!
Und mir erst! Vor allem wenn Leute meinen Post nicht richtig lesen und hier einen aufs Parkett legen.
 
Über sowas kann ich nur lachen, du kennst mich überhaupt nicht. Sagt mir aber ziemlich viel über dich.

Stimmt, über Dich weiß ich nix und wills auch garnicht. Diese eine Aussage war eher allgemein und sollte nicht direkt an dich gerichtet sein.

Macht euren Scheiss allein, glaubt was ihr wollt und wem ihr wollt und ich bleibe glücklich ohne Forum und mit all meinen schönen teuren Gibson Gitarren. :p :p :p

:D :D :D :D :D
 
Zum hundertfach abgedroschenen Lieblingsinternetforenthema Gibson ist überteuert:
Wie schon oben geschrieben, war eine Les Paul IMMER extrem teuer. In den 50ern genauso wie in den 80ern.
Überraschenderweise waren in der heiligen Ära die Fenders aber auch so teuer.

das würde allerdings implizieren, dass gibson jetzt überteuert wäre.
Kann er eben nicht! :screwy:

wenn besagter karl napf jetzt aber in einer gibson-fabrik anfangen würde, dann könnte er es plötzlich, oder? ;)
 
Ein Stützpunkthändler hat meines Wissens besser Preise, muß aber immer ein gewisses Sortiment da haben. Das macht die Sache schwer kalkulierbar und kann in die Hose gehen..
Hat mir auch mal ein Händler erzählt. Ein anderer ist an so einem Deal mit Fender zu Grunde gegangen und hat schlussendlich dicht machen müssen. Lohnt sich nur für große Läden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben