Welche Akustikgitarren hattet ihr schon, welche stehen auf Eurer Wunschliste???

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Feine idee, MAD,

na, dann wollen wir mal…

ich hatte mal:

eine Ibanez ael40 se-rlv (made in china). Eine feine gitarre, ausgezeichnet bespielbar und gut verarbeitet. Sogar die saitenlage ab werk stimmte :)

warum ich sie abgegeben habe? Nun ja, zu der zeit habe ich jeden cent zusammengekratzt, um mir meine lakewood leisten zu können. Da ich mich von keiner meiner anderen gitarren trennen wollte, musste meine ael dran glauben. Ich würde diese gitarre nach wie vor jedem empfehlen, der sich für eine steelstring dieser art interessiert.

Ich habe:

… nach wie vor meine allererste gitarre. Und ich würde sie um nichts auf der welt hergeben.
Es ist eine 1982er maya hummingbird copy (made in japan). ich hatte sie mir 1984 von meinem ersparten und der geburtstagskohle meines 18. gekauft. Sie war runtergesetzt, weil wohl niemand die farbe mochte …

Ihr schlanker 42.5mm hals, ihre ausgezeichnete bespielbarkeit und ihr trotz laminierter decke voller und trotzdem akzentuierter klang schenkt einem wundervolle momente, auch wen die halsbreite einem gerade beim fingerstyle absolut exaktes greifen abverlangt.

Für alle, denen maya nichts sagt: die firma, ansässig in kobe/japan, war bekannt für ordentliche kopien von amerikanischen originalen. Euch fällt vielleicht der headstock auf, der wirklich eine 1:1 kopie gibsons ist. Über maya gibt es so gut wie keine information im netz, denn am 17. januar 1995 um 5:46 wurde die fabrik während des schweren hanshin erdbebens (7.2 auf der richterskala) dem erdboden gleichgemacht.

Viele jahre später, ich glaube es war 1994, kam meine 2. gitarre dazu. Eine Seagull S12 (made in canada). sie war ein geschenk meiner ex. Wenn jemand eine satt klingende 12-string sucht, die sich vor allem durch einen weichen klang auszeichnet, dann ist dies meine empfehlung. Die 12-saiter, die in unzähligen test-orgien an meine seagull rankamen, lagen alle jenseits der 1.000 eur marke. Auf ihr sind "wish you where here", "dead or alive" und andere 12string-oden eine wahre wonne.

Wiederum etliche jahre später, nach einem ausgezeichneten konzert von e.c. in der köln arena (auf dem er mal wieder bewies, dass er nicht nur auf der e-gitarre, sondern auch akustisch einer der besten ist), wurde ich aus meinem dämmerungszustand gerissen und fing nun an, mich ernsthaft um das thema gitarrespielen zu kümmern. Daraus resultierte u.a. die jetzige lehrzeit bei einem ausgezeichneten gitarrenlehrer und der erwerb meiner c.f.martin special edition swd gt (made in usa).

Mittlerweile ist sie meine gitarre für blues und flatpicking. Mehr martin geht soundmässig fast schon gar nicht mehr. Näheres zu ihr findet ihr hier https://www.musiker-board.de/vb/2438717-post10.html


Was mir fehlte, war etwas elektrifiziertes. Ich wollte eine gitarre, die unverstärkt leise, aber über einen amp voll und jazzig rüberkommen sollte. Eine reihe von anspiel-stunden folgte, und am ende wurde es eine ibanez artcore af95 tb (made in china).

Sie ist meine singlenote-gitarre. In kombination mit meinem boss dr880 kann ich während meiner job-bedingten hotelabende stundenlang abtauchen. Und bin dann am nächsten tag oftmals etwas übermüdet… optisch und klanglich ist sie ein traum, ihr einziges manko ist ein leichtes scheppern der humbucker ab und zu. Ansonsten eine gitarre, die ich immer wieder kaufen würde und die ich definitiv nicht verkaufen werde.

Letztes jahr kam dann meine traumprinzessin dazu. Ich war auf der suche nach der perfekten fingerstyle gitarre für mich. Viele modelle wurden getestet, klarer sieger war meine lakewood m14-cp (made in germany). Wenn ich sie nicht schon hätte, würde sie weiter unten auf der wunschliste stehen. Mehr zu ihr findet ihr hier: https://www.musiker-board.de/vb/stahl/239979-review-lakewood-m-14-cp.html

Mein aktueller neuerwerb ist eine Collins CDP-1 (made in china). Hier im forum tauchen immer wieder fragen nach gitarren unter 100,- eur auf. Da ich beruflich viel rumkomme, machte ich mich auf die suche nach einer gitarre, die trotz dieser preislage den umständen entsprechend empfehlenswert ist. Ausgerechnet bei einem meiner lieblingsläden wurde ich dann fündig. Das review findet sich hier: https://www.musiker-board.de/vb/stahl/268956-review-collins-cdp-1-a.html


Ich werde noch haben:

Eine ovation. Aller wahrscheinlichkeit nach eine cdx44 (made in korea). ich finde ovations faszinierend und diese hat ein ausgezeichnetes preis-leistungsverhältnis.

Außerdem wird über kurz oder lang eine konzertgitarre fällig. Hier wird es aber die "obere einsteigerklasse", da mich nylonstrings bisher nicht so vom hocker hauen. Im augenblick habe ich eine aranjuez a5f im auge.


ich hätte gern:

natürlich eine wayne henderson. Schon allein wegen des mythos. Aber auch, weil waynes konzept des gitarrenbaus in meinen augen eine gewisse faszination aufweist.

Mein großer traum ist eine lowden. Vorzugsweise etwas in dieser art: http://web.mac.com/gsl71/George_Lowden_Website/35_series.html
Wie einige von euch wissen, ist in meinen augen nicht das verwendete material, sondern die kunstfertigkeit der gitarrenbauers resp. seiner mitarbeiter das entscheidende qualitätsmerkmal einer gitarre. Und george lowden ist für mich einer der besten.

Außerdem: eine jumbo von dermot mcilroy. Ich hatte mal eine in der hand. Zu einer zeit, in der ich von nichts so viel hatte wie von kein geld. Mcilroy gitarren sind ein traum. Wenn jumbo, dann eine von ihm.
wermit mcilroy nichts anfangen kann: bitte schön http://www.youtube.com/watch?v=PHuAPGl4NdM

Anbei noch ein paar bilder von meinem derzeitigen harem.

groetjes
 

Anhänge

  • Maya 1982 Hummingbird Copy k.jpg
    Maya 1982 Hummingbird Copy k.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 252
  • Seagull S12 k.jpg
    Seagull S12 k.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 258
  • C.F.Martin special edition SWD GT k.jpg
    C.F.Martin special edition SWD GT k.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 268
  • Ibanez Artcore AF95 TB k.jpg
    Ibanez Artcore AF95 TB k.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 257
  • Lakewood M14-CP k.jpg
    Lakewood M14-CP k.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 428
  • Collins CDP-1 k.jpg
    Collins CDP-1 k.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 226
  • ibanez AEL 40 SE-RLV.jpg
    ibanez AEL 40 SE-RLV.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 231
Leutz.... danke für die rege Beteiligung!

DAS macht echt Spass zu lesen, mehr davon - bitte :rolleyes:

Na eigentlich hab ich ja nicht vor gehabt dieses Jahr irgend etwas käuflich zu erwerben aber gestern nach einer halben Flasche Tullamore hab ich meine PG 10 rausgekramt und war sowas von hin und wech (auch wegen des Bölkstoffs :D), dass ichs nich verkneifen konnte....
Hab ja auch ne 12-saitige von denen die wirklich knorke iss...

http://www.jandd-guitars.com/dg-3s.htm
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...tRef=GIT0004513-000@MusicStore-MusicStoreShop

...also, die solls mal sein... bin mal gespannt obs taugt, massiv soll der Deckel ja sein und ovangkol (nich obiwankenobi..) schaut ja auch gut aus :rolleyes:

99 Euronen plus 2 für die Nachnahme, vll. gibts ja Nachahmer....
...ausserdem spare ich 200€ :D

mensch bin ich beschränkt :eek:

Aber das lass ich euch wissen..... falls es interessiert:confused:

Mach ich doch gerne! Keep on playing folks :cool:

Ich hab euch lieb! :)
 
Ich "hatte" eine Konzertgitarre von einer Marke namens "Morris" die war vor 30 Jahren mit ugf. 300DM gar nich so billig wie meine Mutter mir erzählte. Eigentlich war sie aber nur von meinem Vater ausgeliehen, weil ich lange Zeit nur elektrisch gespielt habe.

Das tu ich jetzt aber gar nicht mehr, daher hab ich mir vo ca. 16 Monaten eine Taylor E-110 geholt. Mit der ich zwar sehr zufrieden bin und die mir auch sehr wichtig geworden ist, die aber nicht alle meine Bedürfnisse abdeckt.
Zb. hat sie kein cutaway und ein preamp ist auch nicht an der Gitarre. (was ich beides auch nicht wollte beim Kauf, aber für zukünftige Gitarren brauch ich das schon, zumal ich jetzt auch öfter auftrete als damals)

Wunschgitarre wäre bei mir die Taylor Germany ltd. VI. obwohl ich sie leider nie anspielen konnte. Ist mit 3700€ auch nich mein Gebiet :( Finde die einfach göttlich.
Ich denke dass ich mir nach dem Zivildienst eine Takamine holen werde, da ich jetzt 2 anspielen durfte (modell weiss ich nich). Die müssen so zwischen 1,5k und 2,5k gelegen haben im Preissegment, das is auch in etwa das was ich an Geld haben werde in 2 Jahren.
 
die yamaha, die hier rumsteht, ist eine F-330. gut zum mitnehmen an den see im sommer und so weiter, ansonsten halt einfach ein mittelmäßiges ding, nicht besonders laut, dafür aber insgesamt ok ;)
die alvarez ist schon ein top-modell. bin sehr zufrieden mit ihr und spiele sie sehr oft. klingt einfach schön, lässt sich super spielen und fühlt sich toll an... für klassisches zeug, flamenco und auch so sachen in richtung josé gonzález kann ich mir wenig besseres vorstellen. auf ihr schreibe ich auch am liebsten meine eigenen songs, weil sie mich inspiriert.
die taylor 410 ist eine leihgabe :D ich spiele sie und bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl mich der sound nicht gerade umhaut. sie ist - verglichen mit den taylors, die ich bereits gespielt habe - recht leise, klingt aber dennoch sehr schön und ausgewogen und spielt sich dabei wie butter, was in meinen augen ihr größter vorzug ist... ich habe manchmal das gefühl, dass ich bei ihr kaum greifen muss...
meine hauptgitarre ist komischerweise die avernia... ist eine halbmassive, mit fichtendecke und palisanderkorpus. ich habe sie zu einem absoluten spottpreis bei folkfriends.de abgestaubt (hatte leichte verfärbungen im finish, deshalb war sie so günstig. so ein ding von "kannst nix falsch machen, und wenn se nix is, schickst se zurück") und bin überrascht, dass sie so wunderbar und kräftig klingt und sich dazu auch recht gut spielt. ein fishman rare earth blend für den livebetrieb rein => fertig. ich werde nach gigs echt oft gefragt, was das denn für eine gitarre sei, die ich da spiele, die klänge so schön... :)

ein riesiger wunsch, der sich hoffentlich noch dieses jahr erfüllen wird, könnte eine j-14cp von lakewood sein.
ich wollte schon immer eine jumbo haben und habe ein paar aus der oberklasse getestet (lowdens, gibsons und taylors)... demnächst werde ich jedoch zu einem bekannten fahren und seine j-14 testen :) er war vor jahren auch auf der suche und die lakewood hat ihn im direkten vergleich mit den anderen einfach umgehauen... ich finde sie schonmal rein optisch wirklich unglaublich schön, so reduziert und elegant... ich hasse diese abalone- und mother of pearl- und schlagmichtot-monster... pfui deibel. und: in der regel im laden unter 2000 euro zu haben. wenn ich überlege, was man für eine lowden hinlegt, wenn man nicht gerade gebraucht eine findet (und selbst dann)...traumhaft :) ich denke, das wird dann eine akustische fürs leben sein...
 
wow... also ich war gestern abend im grünen, bei meinem bekannten und seiner lakewood J-14 ;) ich weiß nicht, ob es das gute jever pils war (jaja, zum zeitpunkt des spielens hatte ich erst das zweite ;) )... aber... DIESE gitarre zu spielen, das war traumhaft. ich hab ungelogen noch keine bessere jumbo gespielt, glaube ich. ein cutaway wünsche ich mir auf jeden fall für meine, ebenso wie das sonic system, aber ansonsten bin ich völlig weggeblasen. der etwas breitere hals passt mir übrigens sehr gut in den kram, kommt dem fingerpicker einfach sehr entgegen... und zum sound muss ich eh nichts sagen, glaube ich.
ich würde sagen: jetzt stehen eigentlich nur noch knapp 2000 euro zwischen mir und dieser gitarre :)
 
Ich glaube Du bist mit einer unheilbaren Krankheit infiziert. Diesen Virus kann man nur mit dem Kauf der Gitarre von zerstörerische Aktionen in Deinem Körper abhalten. Deine Gesundheit sollte dir 2000 Euro wert sein.
 
jetzt kommen natürlich alle lakewood jünger und sagen dir:
"ja ja, kaufen...!"

und da gehör ich zu *g*
ich denke da kann man relativ wenig falsch machen.

ähm aber wir könnten mal wieder zum topic zurückkommen.. *hüstel*
 
:)

ja, sorry, hätte glaub eher in den lakewood-userthread gehört. eventuell kann Akquarius die letzten posts dorthin verschieben..?
 
Mahlzeit!

Es gab so einen ähnl. Thread mal im GW Forum, allerdings auf alle Gitarren bezogen. Bei den Akustix hatte ich zwar auch schon einiges in den Fingern, aber nicht so eine arge Fluktuation wie bei den E-Gitarren. Also nur 21 A-Klampfen.
Auf meiner Wunschliste steht eine Parlor in Koa von Cuntz, die ich auf der Messe gespielt habe und noch ein McIlroy A85, die ich auf der Messe vorgeführt habe. Das ist für mich die tolleste Gitarre. Dann hätte ich gerne mal ne richtig gute Konzert-Gitarre von Stoll oder Hanika, Bernabé etc. Und evtl. mal ne gute Dobro. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem was ich noch habe.
Bilder von den verbliebenen Gitarren gibts auf meiner Homepage unter http://www.akustik-gitarrist.de



Hier die komplette Liste (+ = die habe ich noch, der Rest ist gegangen...):

1 Klassik Gitarre des Bruders BJ 60er 1974 (Akustik)
2 Herticaster Semi BJ 74er
3 Framus Jazzmaster - Ende 60er (verliehen nie wieder bekommen)
4 Fender Stratocaster 1975er
5 Framus Texan (Akustik)
6 Framus Parlor (Akustik)
7 Frankenstein FLying V
8 Klira Dreadnought (Akustik)
9 Pearl Les Paul
10 Aria ES 335
11 Höfner Klassik (Akustik)
12 Ibanez ES 175
13 Irgendwas mit C Les Paul
14 Yamaha 12 String (Akustik)
15 Fender Strat 1977er
16 Rockinger Strat 80er
17 Schecter Strat 80er
18 Seagul S6 (Akustik)
19 Tobias Custom +
20 El Maya Strat
21 Yamaha SA 2200
22 Fender JV Strat
23 Fender Squire Tele
24 Greco ES 175
25 Japan. Es 175
26 Fenix Nylon (Akustik)
27 Fenix Strat
28 Fenix Tele in Grün
29 Fenix Western (Akustik)
30 Ibanez Blazer
31 Fender Strat 72er
32 Fender Strat 25 Anniversary 79er
33 Gibson Goldtop Deluxe 70er
34 Tokai LP Goldtop 80er
35 Tokai LP Goldtop 90er
36 Tokai LP Cherry LS 60 80er
37 Ibanez Akustik (Akustik)
38 Fender Japan Strat
39 Gordon Smith LP
40 PRS CE 24
41 PRS EG III
42 Ayers AYAS mit Midi + (Akustik)
43 Stanford O5M (Akustik)
44 Lakewood D-14 (Akustik)
45 Fender Tele 66er +
46 Gibson ES 335 80er
47 Gibson ES 345 67er +
48 Gibson ES 335 70er
49 Ibanez AS200
50 LUK Strat
51 Valley Arts Custom 80er
52 Valley Arts Larry Carlton
53 Fender Resonator + (Akustik)
54 Mcilroy A35 + (Akustik)
55 Fender Robben Ford +
56 Tandler Beauty +
57 Peavey Bass
58 Framus Jazzmaster 70er
59 Martin 00016GT + (Akustik)
60 Ibanez AG200 (Akustik)
61 Ibanez AW 600 (Akustik)
62 Yamaha Nylon + (Akustik)
63 Gibson LP Special 92er
64 Fender Chris Rea Strat
65 Kortmann Tele
66 Fender Mexico 60th Strat
67 Orville Les Paul 90er
68 Avalon A200 + (Akustik)
69 Diego Strat 2000er +
70 Fender Pedal Steel
71 Ungarische Mandoline +
72 Blade Strat 90er
73 Washburn Falcon 80er
74 Washburn J60 oder so
75 Epiphone Sheraton Japan
76 Epiphone 56er Goldtop
77 Epiphone Les Paul
78 Vantage Les Paul
79 D'armond Starfire auf...
80 Marathon ES 335, die es sogar mit mir ins SAT1 geschafft hat.
81 Hohner Prinz... war gar nicht so schlecht!
82 Yairi DY 12 Saitige + (Akustik)
83 Und die 80er JAhre Fender US Strat vergesee
84 ebenso wie die Fender US Vintage Strat
 
Ich hatte eine MSA Konzertgitarre von Quelle..klang gar nciht übel wenn man den Preis betrachtet; aber wenig nach einer Konzertgitarre.

Danach hatte ich eine Cort MR 730 war eine schöne Gitarre, aber wenn die Saiten nicht gerade ganz frisch waren, klang die Gitarre zu weich und mittig. Der Preamp ist absolut Spitze und live überzeugt die Gitarre durch und durch.

Dann hab ich meine Cort verlkauft und eine Washburn D 10 gekauft. Schöne Gitarre sehr günstig erstanden (130€ bei Ebay) und der Sound war nicht übel. Nur mit dem verbauten Tonabnehmer (ohne Preamp) konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Also hab ich nach der Cort 740 gesucht. Die klingt etwas härter und brillianter als die 730 und ist genau das, was ich haben wollte.

Nun die Gitarre klingt relativ spritzig und hart. Für den Hausgebrauch und Live ideal, aber dadurch, dass ich ein paar Recordings mit der Akustik machen will, möchte ich gerne eine Taylor 314 CE kaufen. Ich hab letzens ein paar Aufnahmen mit meiner Cort und einer Takamine EAN 10 aufgenommen. Wenn jemand was hören will PN an mich.
 
Ich hab letzens ein paar Aufnahmen mit meiner Cort und einer Takamine EAN 10 aufgenommen. Wenn jemand was hören will PN an mich.

stell die aufnahmen doch in die hörproben. immer gern gesehen sowas.

groetjes
 
Am 26.04. diesen Jahres habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und habe mir eine Gitarre geleistet. Ich wollte schon damals im Alter zwischen 10 und 12 Jahren Gitarre spielen aber ich wurde dabei leider nicht unterstützt. :( Wer weiß was ich dann heute schon alles können würde und welchen Weg ich vielleicht sogar beruflich eingeschlagen hätte wenn man mir die Möglichkeit gegeben hätte. Aber das ist ein anderes Thema.

Am dem oben genannten Tag war es dann endlich so weit, von meiner ersten Steuerrückzahlung :rolleyes: habe ich mir eine Stagg Gitarre aus der James Neligan Reihe gekauft. Eine NA60 mit massiver Zedernholzdecke. Ich habe die Gitarre bei Hoins in Bremen gekauft.
(Ist einer der wenigen Läden hier in Bremen die eine etwas größere Auswahl haben)
Da ich selbst noch nicht in der Lage war etwas auf den Modellen zu Zaubern :) habe ich mir vorspielen lassen (Was meine Begeisterung für dieses ganze Thema noch mehr steigerte, da ich in meinem Umfeld niemanden hatte der Gitarre spielt.) und war nach einigen vorab gegangenen Modellen von Höfner etc. sofort von meiner jetzigen Gitarre begeistert. Ich habe mich dermaßen in den Klang und die Optik der Gitarre verliebt das ich sofort wusste das ist die richtige Gitarre für meinen Anfang.

Hier ist mein Schatz nochmal zum nachlesen: :D
http://www.staggmusic.com/products/products_detail.php?langue=uk&oneid=374

Mittlerweile stecke ich ja schon etwas tiefer in der Sache, nicht zuletzt dank dieses Forums, und habe daher auch schon neue Wünsche.

Meine Wünsche sind jedoch recht gespalten. Das kommt Hauptsächlich durch meinen Lehrer.

Mein Lehrer spielt halt Hauptsächlich E-Gitarre (Das wage ich mal zu behaupten)
und hat sehr sehr schöne Stücke von Framus und eine 60ger Gibson.

Der Klang der Gibson hat es mir einfach angetan. Hinzu kommen natürlich seine 37 Jahre Erfahrung.

Eine andere Liebe sind aber mittlerweile Lakewood Gitarren. Diesen Gitarren sieht man selbst in dem schlechtesten You Tube Video die aussergewöhnlich gute Qualität an.

Hinzu kommt das Akquarius in dem Fingerstyle Thread einen Link zu einem Video von Ulli Bögershausen gepostet hat. Spätestens da war es um mich geschehen. Auch wenn ich leider nicht die Zeit finde Fingerstyle Übungen zu machen, da ich momentan das Gefühl habe das ich meine Grundlagen und meinen Anschlag (mit Plek) deutlich verbessern muss.

Ich denke ausserdem das eine Lakewood auch mit Plektrum sehr gut klingt. Auch wenn sie quasi für die Fingerstyler gemacht sind :D


Sprich mein Problem ist "Worauf spare ich den jetzt?" Gibson (E-Gitarre) oder Lakewood (A-Gitarre mit Shadow Abnehmer). Ich denke das wird mir noch einige Jahre den Kopf zermürben :rolleyes:

Es wird aufjedenfall eine Gitarre fürs Leben.
 
stell die aufnahmen doch in die hörproben. immer gern gesehen sowas.

groetjes

Problem dabei ist, dass es sich um Cover Versionen handelt; die sind zwar zum Teil ganz anders gestaltet als die Originale aber ich weiß nicht, ob es eventuell ärger mit der GEMA gibt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ich habe eine Yamaha LL6 und eine Stoll Primera.

Auf meiner Wunschliste steht vieles, unter anderem:
eine Martin D-35
eine Guild F 12-String

Träume wären (bei Serienherstellern):
eine Lowden Jumbo
eine Lakewood M Custom
eine Santa Cruz OM PW

wobei ich froh sein werde, wenn auch nur einer davon irgendwann Realität werden würde.

Gruß,
Matthias
 
Meine Gitarren:

Lakewood M-14 CP
Furch S41 SF
Hanika 27 P '84
Aria AW 200 CE (wird etwas vernachlässigt)

Wünsche/Träume:

Dreier Custom (Dreier-Gitarren)
McIlroy
 
hi torben89,

schöne gitarren! und deine myspace-seite ist auch nett. vielleicht sollten wir mal einen board-internen "star-of-county-down wettbewerb" machen. welche mcilroy hast du denn auf dem zettel?

groetjes
 
Danke Akquarius!

kurz OT:
Mein Star of the County Down muss mal überarbeitet werden. Das reicht lange nicht an Rolands (Mr345) ran, aber das war auch mein allererstes eigenes Arrangement.

zum Thema McIlroy:

Ich durfte leider noch keine anspielen...
Ich hab mal etwas auf der Internetseite gestöbert und die A 50 fand ich, rein vom optimschen her, sehr anziehend. Ich werde hoffentlich bald mal die gelegenheit haben, solch ein Schmuckstück in den Händen zu halten.

Aber es wird eh eine kleineres Model werden und es wird noch dauern. Bin Schüler und hab mir gerade die Lakewood gekauft und bin damit super zufrieden.
Man muss sich auch noch ein bisschen was aufheben. ;-)

edit: ich find die idee mit dem wettbewerb eig ziemlich gut. ich werd morgen mal nen thread anschieben
 
...wie ausführlich :D

Ach ja, vorhin habe ich diesen alten Kommentar entdeckt, du hast ja Recht....andererseits, selbst wenn man erst einige Monate im Board dabei ist, besteht die Gefahr, sich zu wiederholen.

Da wäre die Klira, die ich zu einem Schachbrett verwandelt habe, und die Tama, die ich dem Straßenmusiker verliehen habe. Über meinen Kummer mit Archtops habe ich schon oft geschrieben, und über Selmer-Nachbauten sowieso.

O.K., es gibt eine große Gitarrenliebe in meinem Leben, eine Gitarre, die ich lange gesucht habe, und der ich erst 1995 begegnen durfte, da spielte ich schon über 20 Jahre lang.
Es ist eine Konzertgitarre von Antonio Sanchez, massiv aus Fichte und Bergahorn. Sie klang bereits mit Nylonsaiten irgendwie folkig, seit einigen Jahren spiele ich sie allerdings mit Thomastik Rope Core Strings, worüber ich auch schon mehrere Male geschrieben habe. Diese Gitarre passt am Besten zu mir, und ich bräuchte eigentlich nicht unbedingt eine Andere. Sie ist auch viel, viel besser verarbeitet als meine Selmerstyle von Kirkland.
So ein spanische Gitarre spricht wundervoll leicht an, ist sehr präzise, ja, ich könnte mir fast vorstellen, zwei von der Sorte zu haben, eine mit Nylonsaiten und die Andere wie gehabt...Die Gitarre sieht im Grunde sehr schlicht aus, dass Griffbrett ist allerdings aus sehr hellem Holz, fast in der gleichen Farbe wie die Decke, und das verleiht dem Instrument ein recht freundliches Aussehen, sie wirkt dadurch bei genauem Hinsehen anders wie die meisten anderen Konzertgitarren.
Kurios war der Umstand, dass ich die Spanierin in einem Shop entdeckt habe, der vorwiegend den Bedarf für Rockmusiker abdeckte, es waren nur ganz wenige Akkustische dort, und die Sanchez war die einzige Konzertgitarre in dem Laden!
Manchmal wäre ein Cutaway ganz gut, andererseits wäre dann wohlauch der Klang ein Anderer. Bei einigen Stücken bin ich deshalb doch ganz froh, auf die Kirkland mit Cutaway zurückgreifen zu können.
Daher steht auf meiner Wunschliste, eine Selmercopy von einem europäischen Giarrenbauer, die in der Qualität mit meiner guten Sanchez vergleichbar ist. So etwas wird wohl rund 2 000 Euro kosten, und das ist in absehbarer Zeit nicht drin. Erfüllte Wünsche sind ohnehin und zweifelsfrei gefährlich, um es mit Wilhelm Busch zu sagen: Erfüllte Wünsche vermehren sich, wie die Säue!
Om und Aloha, Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben