Welche Band findet ihr besser Offspring oder Linkin Park?

  • Ersteller Noodels
  • Erstellt am

Welche Band findet ihr besser Offspring oder Linkin Park?

  • Black Metal

    Stimmen: 26 41,3%
  • Death Metal

    Stimmen: 36 57,1%
  • Grindcore

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gothic Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heavy Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Power Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • True Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Melodic Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • New/Nu Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere (welche? auch mal was anderes als Metal?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Laney LC 30

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marshall DSL 401

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marshall AVT 100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Offspring

    Stimmen: 1 1,6%
  • Linkin Park

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phili schrieb:
Das halte ich, mit Verlaub, für Unsinn. Linkin Park sind nicht so bekannt, weil sie so tolle Musiker sind und unglaublich kreative Songwriter (was ja auch einfach nicht stimmt), sondern, weil sie von einer Medienindustrie gehyped werden, die einfach ganz genau schaut, was die Leute wann, wie und von wem hören wollen. Das dies allerdings keine Garantie für eine gute musikalische Qualität ist, braucht man wohl nicht erwähnen oder Beispiele anzuführen (falls doch, siehe etwa O-Zone oder Scooter, usw. usf.). Und weil diese Medienindustrie relativ simpel funktioniert, ist auch das Konzept sehr einfach zu durchschauen:
1.Schritt) Orientiere dich am bisherigen Musikgeschmack des "dummen" Volkes und mische alles zusammen, was angesagt ist. In diesem Falle billige Nu-Metal-Powerchords, typische Samples, einen melancholischen Touch (damit die Kiddys sich mit LP indentifizieren können und das Gefühl haben, sie wären nicht die einzigen Menschen auf der Welt, die Probleme haben) und zu guter Letzt noch anspruchslosesten Rap, weil die coolen Jungs dann drauf abgehen können!
2.Schritt) Vermarkte das ganze ordentlich und an jeder Ecke und kreiere so einen Mega-Hit!
3.Schritt) Kopiere diesen Hit immer wieder möglichst Detailgetreu und kreiere damit die nächsten Hits! (Übrigens ähnlich wie bei O-Zone momentan, deren neuestes "Werk" ich gerade vorgestern gehört habe...hat die gleichen Harmonien, klingt absolut verwechselbar).
4.Schritt) Beobachte, wann die Pop-Gemeinde anfängt, den Betrug zu merken und lass genau in dem Moment die Band einen Image- und Stilwandel durchmachen, während dem sie behaupten, sie wären musikalisch erwachsen geworden und eine Veränderung war unausweichlich!

mir ist natürlich klar, dass musikalisches können nicht mit verkaufszahlen gleichzusetzen ist. das brauchst du mir nicht extra zu erklären.
ich bin mit einer überzogenen aussage lediglich auf die ebenfalls überzogene aussage, alpha könne in 10 min einen linkin park hit schreiben, eingegangen.

zu punkt 1:
wenn das so ist, gehöre ich zum dummen volk. und ich lass mich von dir nicht dumm nennen. nur weil dir "typische samples" nicht gefallen, heisst das nicht, dass der DJ seinen job schlecht macht. im gegenteil, hahn macht verdammt interessante sachen an seinem pult. und wenn du den rap anspruchslos findest, hast du für mich einfach keine ahnung von rap, sorry.

zu punkt 2:
in welcher branche kann man ohne werbung leben?

zu punkt 3:
ich hoffe du verstehst auch, dass ich den vergleich mit scooter und o-zone so nicht stehen lassen kann, denn wenn du das ernst meinst, muss ich stark an deiner objektivität zweifeln. und die musikalische bandbreite von linkin park ist im übrigen wesentlich grösser, als zum beispiel die hier oft angepriesenen standard-bands wie AC/DC (die ich sehr mag) usw.

zu punkt 4:
wann haben linkin park einen imagewechsel gemacht? und wo genau siehst du da nen betrug?
 
bobs schrieb:
mir ist natürlich klar, dass musikalisches können nicht mit verkaufszahlen gleichzusetzen ist. das brauchst du mir nicht extra zu erklären.
ich bin mit einer überzogenen aussage lediglich auf die ebenfalls überzogene aussage, alpha könne in 10 min einen linkin park hit schreiben, eingegangen.

zu punkt 1:
wenn das so ist, gehöre ich zum dummen volk. und ich lass mich von dir nicht dumm nennen. nur weil dir "typische samples" nicht gefallen, heisst das nicht, dass der DJ seinen job schlecht macht. im gegenteil, hahn macht verdammt interessante sachen an seinem pult. und wenn du den rap anspruchslos findest, hast du für mich einfach keine ahnung von rap, sorry.

zu punkt 2:
in welcher branche kann man ohne werbung leben?

zu punkt 3:
ich hoffe du verstehst auch, dass ich den vergleich mit scooter und o-zone so nicht stehen lassen kann, denn wenn du das ernst meinst, muss ich stark an deiner objektivität zweifeln. und die musikalische bandbreite von linkin park ist im übrigen wesentlich grösser, als zum beispiel die hier oft angepriesenen standard-bands wie AC/DC (die ich sehr mag) usw.

zu punkt 4:
wann haben linkin park einen imagewechsel gemacht? und wo genau siehst du da nen betrug?
Hallo Bobs, ich antworte sehr gerne auf deine Hinweise und Fragen.
1.) Also das "dumme Volk" drückt nur aus, was die Plattenfirmen über ihre Käufer denken. Es ist fakt, dass es keinen von denen interessiert, welches Niveau die Musik hat, welche sie unter die Leute schmeißen. Für sie sind wir einfach nur ein Rohstoff, nicht mehr und nicht weniger. Und dass wir dumm sind wird deutlich, wenn man sieht, dass die Menschen den ganzen Mist auch kaufen, der ihnen hinterhergeschmissen wird. Das war also nicht auf dich persönlich bezogen, aber du kannst es natürlich selbst auf dich beziehen, wenn du willst. Wegen des Raps: Kann sein, dass ich keine Ahnung davon habe. Aber leider höre ich ihn ja dennoch den ganzen Tag an allen Ecken und Enden (man kommt ja nicht drumrum ;-). Und daher kann ich sagen, dass mein solides Basiswissen und Grundgefühl im Punkto Rap mir verrät, dass der Rap von LP völlig uninspiriert und überflüssig klingt. Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb sich LPs Songs immer wiederholen, obwohl sie verschiedene Titel tragen: Erst ein dümmlicher Rap, dann die typische Stimme des Sängers, der über dasselbe Intervall des Refrains des letzten Songs ein bedeutungsschwangeres Wort qualvoll lange hinzieht, mit dem einzigen Unterschied, dass das Intervall diesmal von oben nach unten verläuft und nicht, wie beim letzten mal von unten nach oben. Sorry, but that's how it is...
2.) In den wenigsten. Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass Werbung an sich eine schlechte Sache sei. Jeder macht sie, jeder braucht sie. Aber man kann ihr natürlich gleichzeitig in vielen Fällen kritisch gegenüberstehen.
3.) Ich sehe das mit AC/DC ganz genauso, wie du, deshalb mag ich sie auch überhaupt nicht. Allerdings saß bei der Schaffung derer größten Hits, kein ganzer Riesenkonzern dahinter und hat geschaut, dass das, was am Ende dabei herauskommt, auch radiotauglich ist. Insofern kann man wohl bei ihnen durchaus von einem "selbsterarbeiteten Erfolg" sprechen.
4.) Der Imagewechsel steht noch bevor und der Betrug liegt darin, dass sie immer wieder dieselben Songs herausbringen, mit denselben Strukturen, denselben Elementen, denselben Harmonien und denselben Beats.
Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn das zufällig mal jemandem wirklich gefällt. Ich würde nicht behaupten, dass du eines von diesen Pop-Kindern bist, die absolut gar keine Ahnung von Musik haben und sich mit allem füttern lassen, was auf MTVIVA rumschwirrt. Ich denke, dass du sehr wohl Ahnung von Musik hast und dir der Stil von Linkin Park einfach gefällt, allerdings solltest du auch erkennen, dass die Songs nicht in erster Linie für Genießer gemacht sind, sondern für die kurzlebige Popwelt. Und du solltest die Objektivität aufbringen, einzusehen, dass LP in keinster Weise kreativ sind. Sie waren es vielleicht bei ihren ersten drei Liedern, danach kann ich jedenfalls davon nichts mehr sehen...
 
Phili schrieb:
Hallo Bobs, ich antworte sehr gerne auf deine Hinweise und Fragen.
1.) Also das "dumme Volk" drückt nur aus, was die Plattenfirmen über ihre Käufer denken. Es ist fakt, dass es keinen von denen interessiert, welches Niveau die Musik hat, welche sie unter die Leute schmeißen. Für sie sind wir einfach nur ein Rohstoff, nicht mehr und nicht weniger. Und dass wir dumm sind wird deutlich, wenn man sieht, dass die Menschen den ganzen Mist auch kaufen, der ihnen hinterhergeschmissen wird. Das war also nicht auf dich persönlich bezogen, aber du kannst es natürlich selbst auf dich beziehen, wenn du willst. Wegen des Raps: Kann sein, dass ich keine Ahnung davon habe. Aber leider höre ich ihn ja dennoch den ganzen Tag an allen Ecken und Enden (man kommt ja nicht drumrum ;-). Und daher kann ich sagen, dass mein solides Basiswissen und Grundgefühl im Punkto Rap mir verrät, dass der Rap von LP völlig uninspiriert und überflüssig klingt. Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb sich LPs Songs immer wiederholen, obwohl sie verschiedene Titel tragen: Erst ein dümmlicher Rap, dann die typische Stimme des Sängers, der über dasselbe Intervall des Refrains des letzten Songs ein bedeutungsschwangeres Wort qualvoll lange hinzieht, mit dem einzigen Unterschied, dass das Intervall diesmal von oben nach unten verläuft und nicht, wie beim letzten mal von unten nach oben. Sorry, but that's how it is...
2.) In den wenigsten. Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass Werbung an sich eine schlechte Sache sei. Jeder macht sie, jeder braucht sie. Aber man kann ihr natürlich gleichzeitig in vielen Fällen kritisch gegenüberstehen.
3.) Ich sehe das mit AC/DC ganz genauso, wie du, deshalb mag ich sie auch überhaupt nicht. Allerdings saß bei der Schaffung derer größten Hits, kein ganzer Riesenkonzern dahinter und hat geschaut, dass das, was am Ende dabei herauskommt, auch radiotauglich ist. Insofern kann man wohl bei ihnen durchaus von einem "selbsterarbeiteten Erfolg" sprechen.
4.) Der Imagewechsel steht noch bevor und der Betrug liegt darin, dass sie immer wieder dieselben Songs herausbringen, mit denselben Strukturen, denselben Elementen, denselben Harmonien und denselben Beats.
Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn das zufällig mal jemandem wirklich gefällt. Ich würde nicht behaupten, dass du eines von diesen Pop-Kindern bist, die absolut gar keine Ahnung von Musik haben und sich mit allem füttern lassen, was auf MTVIVA rumschwirrt. Ich denke, dass du sehr wohl Ahnung von Musik hast und dir der Stil von Linkin Park einfach gefällt, allerdings solltest du auch erkennen, dass die Songs nicht in erster Linie für Genießer gemacht sind, sondern für die kurzlebige Popwelt. Und du solltest die Objektivität aufbringen, einzusehen, dass LP in keinster Weise kreativ sind. Sie waren es vielleicht bei ihren ersten drei Liedern, danach kann ich jedenfalls davon nichts mehr sehen...

hi phili,
immer wieder eine freude mit dir zu diskutieren (hatten wir 2 nicht sogar dieses thema schoneinmal?) ;)

1.) es ist so, seit ich angefangen hab, selbst musik zu machen und instrumente zu spielen, hab ich auch angefangen, musik die ich höre zu analysieren, in ihre bestandteile zu zerlegen, den aufbau zu erörtern usw, im prinzip das was du auch gerade gemacht hast, und was wohl jeder musiker ununterbrochen unterbewusst macht. und manchmal geht mir diese eigenschaft (die musikalisch gesehen sehr erwünscht ist) als zuhörer und genießer (nenn es konsument) von musik tierisch auf den sack. wie gern würde ich musik mal wieder mit jungfräulichen ohren hören, ohne die psychologischen hintergründe zu verstehen. das wird aber nie wieder passieren. ABER bei linkin park geht das ein stück weit. keine ahnung warum, aber ich kann diese band mehr als alle anderen bands einfach nur anhören, ohne sie zu durchleuchten. hängt wohl damit zusammen, das sie meinen nerv ziemlich genau treffen.
zum rap: ich selbst höre neben gitarrenorientierter musik auch viel hiphop, bin allerdings kein profi auf dem gebiet. allerdings kenne ich einige leute die selbst sehr gut rappen und sich seit kinderschuhen damit befassen, und selbst die sagen, dass shinoda mittlerweile verdammt gut ist. am anfang war er das nicht wirklich, aber er hat sich in den letzten 4 jahren enorm gesteigert, und kann deshalb jetzt mit größen wie jay-z mithalten.

2.) ich arbeite selbst in der werbung, stehe ihr also vermutlich kritischer und analytischer gegenüber als die meisten. unentbehrlich ist sie dennoch.

3.) auch wenn bei LP und anderen großen bands natürlich mittlerweile fette producer an den songs arbeiten (warum auch nicht?), heißt das noch lange nicht, dass die jungs nicht selbst kreativ sind. allerdings hat keiner von uns beiden einblick in dieses eck, und in sofern ist hier alles reine spekulation.
die tatsache, dass LP auch vor ihrer ersten CD gemeinsam gute musik gemacht haben, zeigt mir allerdings, dass sie es können.

4.) ob die songs nun für "genießer" oder die "kurzlebige popwelt" gemacht wurden, hat mich noch nie interessiert. ich höre was mir gefällt, und nicht, was ich hören soll. verkaufszahlen (ob positiv oder negativ), vermarktung und medienpräsenz (ob pos. oder neg.) sind für mich in keinster weise ausschlaggebend, eine band zu hören oder nicht.
und dass die jungs (oder zumindest der kreative teil shinoda/hahn, die auch die meisten songs schreiben) sehr wohl kreativ sind, merkt man nicht zuletzt an den selbst verwirklichten artworks ihrer letzten platte. eine der wenigen bands, die neben musik auch in anderen künstlerischen bereichen was draufhaben.
 
bobs schrieb:
hi phili,
immer wieder eine freude mit dir zu diskutieren (hatten wir 2 nicht sogar dieses thema schoneinmal?) ;)
Ich denke schon, allerdings könnte es gut sein, dass wir beim letzten mal in einem Graben lagen, da ich ja einer der Nu-Metal-Verfächter bin. Aber auch nicht jeden Nu-Metal... :twisted:

1.) es ist so, seit ich angefangen hab, selbst musik zu machen und instrumente zu spielen, hab ich auch angefangen, musik die ich höre zu analysieren, in ihre bestandteile zu zerlegen, den aufbau zu erörtern usw, im prinzip das was du auch gerade gemacht hast, und was wohl jeder musiker ununterbrochen unterbewusst macht. und manchmal geht mir diese eigenschaft (die musikalisch gesehen sehr erwünscht ist) als zuhörer und genießer (nenn es konsument) von musik tierisch auf den sack. wie gern würde ich musik mal wieder mit jungfräulichen ohren hören, ohne die psychologischen hintergründe zu verstehen. das wird aber nie wieder passieren. ABER bei linkin park geht das ein stück weit. keine ahnung warum, aber ich kann diese band mehr als alle anderen bands einfach nur anhören, ohne sie zu durchleuchten.
Vielleicht ist diese Musik ja so simpel, dass dein Gehirn sich von vornherein erst gar nicht die Mühe macht, darüber nachzudenken :D .
hängt wohl damit zusammen, das sie meinen nerv ziemlich genau treffen.
Und das finde ich ja auch völlig i.o. :great:
zum rap: ich selbst höre neben gitarrenorientierter musik auch viel hiphop, bin allerdings kein profi auf dem gebiet. allerdings kenne ich einige leute die selbst sehr gut rappen und sich seit kinderschuhen damit befassen, und selbst die sagen, dass shinoda mittlerweile verdammt gut ist. am anfang war er das nicht wirklich, aber er hat sich in den letzten 4 jahren enorm gesteigert, und kann deshalb jetzt mit größen wie jay-z mithalten.
Ich kann zwar auch von Jay-Z nicht sagen, dass ich seinen Stil besonders abwechslungsreich fände, aber irgendwie allemal abwechslungsreicher, als den von Shinoda. Ich weiß nicht, kann man schwer beschreiben, wenn man's nicht hört. Letzterer hat halt so eine Art eine Melodie in seine Stimme zu legen, die halt immer gleich klingt...müsste man am Beispiel zeigen. Übrigens sind "Numb" und "In the end it doesn't even matter..." (k.a., wie's nochmal hieß) die besten Beispiele für das Selbstkopierverhalten dieser Band. Zwei verschiedene Alben, 2 Songs und dennoch fast dasselbe. Und ich wette, in beiden Songs ist von Shinoda direkt vor dem Refrain ein etwa vier bis acht Takte langer kurzer Rap, der in den Refrain überleiten soll.

3.) auch wenn bei LP und anderen großen bands natürlich mittlerweile fette producer an den songs arbeiten (warum auch nicht?), heißt das noch lange nicht, dass die jungs nicht selbst kreativ sind. allerdings hat keiner von uns beiden einblick in dieses eck, und in sofern ist hier alles reine spekulation.
Haste Recht, Spekulation ist es...
die tatsache, dass LP auch vor ihrer ersten CD gemeinsam gute musik gemacht haben, zeigt mir allerdings, dass sie es können.
Naja gut, das möchte ich ihnen auch gar nicht aberkennen.

4.) ob die songs nun für "genießer" oder die "kurzlebige popwelt" gemacht wurden, hat mich noch nie interessiert. ich höre was mir gefällt, und nicht, was ich hören soll. verkaufszahlen (ob positiv oder negativ), vermarktung und medienpräsenz (ob pos. oder neg.) sind für mich in keinster weise ausschlaggebend, eine band zu hören oder nicht.
Ich sehe das wie du, allerdings würde ich für mich nicht "in keinster Weise" sagen, weil es doch schon Einfluss auf mich hat, wenn ich wirklich kleine Jungs sehe, die mit einer Slipknot-Mütze bekleidet sind und Mädchen, die alle groß "Linkin Park" auf ihren Taschen stehen haben. Das ist zwar kein Grund, die Musik weniger zu mögen, aber ernstnehmen kann ich sie dadurch dann gleich viel weniger. Und dass sie Teil dieser Bravo-TOTP-The Dome-MTVIVA- Welt ist, wird mir gleich umso klarer.
 
ok, jetzt hab ich das gefühl du aktzeptierst meine meinung. deine kann ich so auch absolut aktzeptieren. belassen wir's dabei :great:
 
bobs schrieb:
ok, jetzt hab ich das gefühl du aktzeptierst meine meinung. deine kann ich so auch absolut aktzeptieren. belassen wir's dabei :great:
Ukay :)
 
Beides absoluter Bockmist! Wer hört sich sowas freiwillig an? Und warum zum Geier steht das im Punk-Forum?
 
Der dämliche Thread wird wohl nie verschwinden
 
tox schrieb:
Beides absoluter Bockmist! Wer hört sich sowas freiwillig an? Und warum zum Geier steht das im Punk-Forum?

phili kannst du das bitte closen, sonst kommen da noch in nem jahr nachzügler und reden über längst geklärte dinge...
 
... und closed ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben