Welche Becken für mein Set?

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich habe derzeit ein Pearl Schlagzeug. Export Series.
Habe derzeit Becken von Paiste 101er Serie. Und die klingen doof.
Ich hätte gerne 2 Crash und eine Ride. (Eine Crash neben der Ride). Aber welche Größen? die 2 Crash die gleiche Größe. Welche Marke?

Was könnt ihr mir für mein Set empfehlen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich habe derzeit ein Pearl Schlagzeug. Export Series.
Habe derzeit Becken von Paiste 101er Serie. Und die klingen doof.
Ich hätte gerne 2 Crash und eine Ride. (Eine Crash neben der Ride). Aber welche Größen? die 2 Crash die gleiche Größe. Welche Marke?

Was könnt ihr mir für mein Set empfehlen?

mfg
Grüss dich!

Gleich als Erstes: Becken werden weitestgehend nicht unbedingt passend zum Set gewählt. Sprich, es kommt schlussendlich eigentlich zweitrangig darauf an, was für ein Set du spielst. Klar, HHX oder Z-Customs an einem Jungleset, ich weiss nicht. :rolleyes: Der Rest aber wird von deinem Vorlieben, deinem Gehör und auch unter Einflüssen des Einsatzbereiches gewählt. Das trifft auch bei den Beckengrössen und den Marken zu. Was für Musik wird gespielt? Wo sollen die Becken eingesetzt werden? Hast du dich schon einmal umgehört? Bist du breits antesten gegangen? Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Wäre schön, wenn du hier zu allererst etwas konkretisieren könntest, dann kann dir nämlich auch gezielt geholfen werden.

Alles Liebe,

Limerick
 
Er hat es jetzt nicht selber getan, deswegen mach ich daseinfach mal... Limerick hat da einen sehr interessanten link in seiner signatur namens alles über cymbals!

Da einfach mal reinlesen, ist zwar viel aber lohnt sich meiner meinung nach äußerst und du musst fragen die dort vllt schon beantworten wurden nicht nochmal stellen :)

Viel glück und spass beim lesen und auf der suche!
 
Genau.
Dieser Thread ist es https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/96690-alles-ber-cymbals.html
und wenn du schon dabei bist (beim Lesen;) ) kann dies auch nicht schaden: https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html

Wenn du dich da durchgearbeitet hast, dürften einige Fragen schon geklärt sein. Wenn nicht, kannst du gerne noch mal kommen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber 9876mal den mehr oder weniger selben Thread zu lesen und beantworten zu müssen nervt dann irgendwann schon mal.
 
Der Thread von Limerick ist wirklich super. Da gibt es ja eine extrem große Auswahl.

Aber mal das beantworten von Limericks Fragen:

Was für Musik wird gespielt?

Eigentlich alles. Also ich spiele alles. Durch die verschiedenen Musikrichtungen. Aber die meiste Zeit Rock und Pop.

Wo sollen die Becken eingesetzt werden?

Bei mir zu Hause in einen Zimmer.

Hast du dich schon einmal umgehört? Bist du breits antesten gegangen?

Nein...ich habe jetzt einmal hier gefragt, da "mein" Musikgeschäft jetzt 2 Wochen geschlossen ist. Der Besitzer is Urlaub.

Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Gute Frage....wie viel werd ich brauchen? :rolleyes:

PS: Ich gehe jetzt einmal lesen
 
Also, erst einmal zum Musikladen!
Ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, aber wenn du eher anfänger bist solltest du ein bisschen aufpassen, wenn du mit dem klang von becken nicht so viel erfahrung hast! Meistens ist es nämlich so, dass die lokalen musikläden wirklich nur einsteigerserien da haben, da alles andere zu speziell ist... zwar schade aber irgendwie aber auch verständlich! Deswegen achtung wenn du dort becken anspielst, da vielleicht auch die einsteigerserien beim ersten hören gut klingen, aber dann im vergleich mit "besseren" becken doch den kürzeren ziehen! Deswegen vorsicht da!

Zum geld: du bekommst ein standard einsteiger set (hihat,ride,crash) für ca. 200€. ist das allerdings das was du willst? Ich meine, wenn du weist dass du ne weile beim schlagzeugen bleiben wirst, dann würde ich an deiner stelle gleich ein bissl mehr investieren, denn, wie sagt man so schön: "wer billig kauft, kauft zweimal!"
Also, du solltest dir schon irgendwo ein budget festlegen, denn nach oben ist nie eine grenze gesetzt!

Da ich jetzt nicht weis was für eine hihat du hast, ist auch schwer eine empfehlung direkt abzugeben, weil die anderen becken sollten ja schon ein bisschen zu der hihat passen ;)

Also, nochmal über ein paar sachen bewusst werden und uns mit mehr infos füttern :)
 
Ja die Auswahl bei kleinen Läden ist ziemlich überschaubar (vorsichtig ausgedrückt). Ist auch klar, die legen sich nicht 50 Becken ins Regal, die bekommen sie die nächsten Jahre ja nicht verkauft.
Meist sind wirklich nur Einsteigersachen da und, ich will zwar jetzt nix unterstellen, es gibt aber auch Schlitzohren, die Neulingen gerne ihre Ladenhüter als gute Becken andrehen wollen, also Vorsicht!

Theoretisch könnten dir die Verkäufer wohl fast alles bestellen. Du kannst sie halt nicht vorher antesten. Das ist bei handgehämmerten Becken oftmals das Problem, denn da klingt jedes Becken etwas anders.

Aber es gibt ja auch grosse Musikhäuser. So eins würde ich mal aufsuchen und testen.
Vorher solltest du aber schonmal ungefähr umreissen, welche Beckenserien in Frage kämen. Denn blindlings 30 verschiedene Becken antesten bringt so gut wie gar nix.
Am besten vorher eine relativ kleine Auswahl treffen und die gezielt antesten.

Geldmässig ist die Spanne riesig. Von ca. 200,-- € für ein (ohne Schmerzen hörbares :rolleyes: ) Einsteigerset bis zu mehrenen tausend Euro für absolute Edelbecken ist alles drin. Kommt halt auf deinen Anspruch und Geldbeutel an. ;)

Die billigsten Messingteller solltest du dir aber nicht kaufen.
Mit einem soliden Set für 500,-- (+/-) € dürftes du aber die nächsten Jahre problemlos hinkommen.
 
Hi-Hat:

Meinl Laser Bronze HH 14

Also ich spiel jetzt 3 Jahre. Ich will schon etwas gescheites kaufen. Aber ich habe mir gedacht, für die 2 Crash und 1 Ride so um die 400-500 euro?

Mal schauen. Ich kenne den Besitzer vom Musikladen auch privat. Also da weiß ich auch das er mir keinen blödsinn andreht. Aber wie schon gesagt, jetzt ist er 2 Wochen nicht da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben