Welche Becken passen ? 14", 15" und 16"?

  • Ersteller DRuMFaN
  • Erstellt am
Ja danke Leute bin aber dennoch zum Entschluss gekommen, dass ich zwischen 14-17 " bleibe ist halt Geschmacksache ich find die Kleinen besser^^. Kann ja sein das mir von ner anderen Marke die Grroßen besser gefallen aber ich werd erstmal bei Zildjian bleiben.



Mfg Zildjianfreak
 
Neben 16, 17 (Anatolian) und 18ern (Istanbul und Stagg) habe ich auch ein 14 Zoll Istanbul aus der Sultan Serie am Set hängen.

Ich kann Zildjianfreak nur darin bestärken, sich mal die 14er anzuhören. Genau dieses schnelle Ansprechverhalten und das ebenso schnelle Abklingen finde ich bei meinem 14er absolut geil und machte es zu einem meiner absoluten Top-Favoriten in Sachen Becken. Es ist super explosiv, klingt schneidig wie zerspringendes Glas (aber nicht unangenehm) und das kleine Biest ist auch durchaus laut genug.

Mein Eindruck ist, dass der ein oder andere, der auf jeden Fall zu großen Becken rät, noch kein 14er im Einsatz hatte. :rolleyes: Frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

Natürlich sollte man bei der Auswahl eines 14ers seine anderen (größeren) Becken (zu denen es passen soll) mitnehmen und im Laden danebenhängen - bei seriösen Geschäften löst das auch kein Stirnrunzeln aus und sollte überhaupt kein Problem sein.

Viel Glück bei der Suche...
 
Stimmt, 14" und 16" reichen normalerweise aus (es sei denn man spielt halt deftigen Metal). Das Argument mit der Lautstärke bei Liveauftritten finde ich Quatsch, da ja der Beckensound sowieso über Overheads abgenommen und verstärkt wird - ist also egal wie laut die Becken so schon sind.
Bei dieser Kombination wäre mir der Abstand zu gering. Naja hängt aber auch von den Becken ab. Ich würde dann eher das 15" rauslassen und ein 17" oder 18" nehmen.

Ja, wenn ich NUR Rock und härteres spielen würde würde ich warscheinlich zu (15") 17" und 19" greifen, da ich aber noch ein wenig flexibel sein will (spiele in einer band, die manchmal mehr Pop ist und manchmal mehr Punk) hab ich dann die 14"-16"(-18") variante genommen.

Tipp:
Teste alles, vielleicht auch mal ein 20" oder ein 14" (vielleicht auch ein 13"), auch wenn du denkst, dass es viel zu groß ist. Vielleicht findest du den Sound ja schön?! U
 
Mein Eindruck ist, dass der ein oder andere, der auf jeden Fall zu großen Becken rät, noch kein 14er im Einsatz hatte. :rolleyes: Frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

So ein Unsinn. Es geht um eine Philososphie.

Große, dünne Crashes können erstmal mehr Dynamik entfalten. Das ist wichtig, wenn man nur 2 Crashes am Set hat und man Rock/Pop spielt. Der Einwand, dass der Dynamikbereich bei großen Crashes nach unten relativ begrenzt ist, weil man einen gewissen Anschlag braucht, dass auch etwas aus dem Becken rauskommt, ist ein berechtigter. Das stelle ich auch nicht infrage. Große Becken spielt man auch anders an. Einfach mal fix hinlangen und schon crashts ist da nicht.

Ich beobachte immer wieder Drummer mit kleinen Crashsetups. Bei der HiHat ist weitestgehend 14" als Standard akzeptiert. Die wird dann halboffen gespielt und scheppert sich einen ab, wogegen das mickrige 14er Crash nicht ankommen kann. Wie auch? Erst ein 16er dringt dann mal durch. Ich behaupte, dass, wenn man kleine Becken spielt, man als Rocker tendenziell mehr auf seinen Gesamtsound achten muss als Leute, deren Shellset/Beckensetup von vornherein schon homogener ist.

Der Punkt ist, dass 14er Crashes zwar durchaus eine Daseinsberechtigung haben, nur leider nicht an einem Rockset, das mit HH/RD und 2 CRashes auskommen soll. Als Effekt oder drittes Crash/Splash kann man das sicher gerne hernehmen. Es muss auch nicht jeder zwangsweise große Crashes spielen. Ska/Punk/Funk/Fusion/Latin und Konsorten kommen sehr gut mit kleinen Crashes, wenn die Band homogen klingt. Schaut euch doch einfach mal ein paar Trommler aus den jeweiligen Fraktionen an. Die Setupztendenzen sind weitestgehend dieselben.

Die Anmerkung mit der PA weiter oben ist für meine Begriffe auch nicht richtig. Klar werden Becken so subjektiv lauter. Der Charakter eines Beckens bleibt aber dergleiche und das ist das Entscheidende. Ein Splash klingt ja über die PA auch nicht wie ein Ride.

Ich hab gar nix gegen kleine Becken. Nur ist das in meinen Augen nicht die Waffe der Wahl, wenn man Rock/Pop macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben