Welche Box zu meiner VX410?

von becksflasche, 21.03.06.

  1. becksflasche

    becksflasche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 21.03.06   #1
    Hallo,
    Ich habe eine Hartke VX 410.
    Nun will ich mir bald eine zweite Box dazu kaufen, wobei ich mich zwischen einer 1x15" und einer 2x10" entscheiden muss. Wegen Größe und Gewicht liegt mir eher die 2x10".

    Was meint ihr? Hat das einen großen Klang / Lautstärke Unterschied?
    Bin auch für andere Vorschläge, was die Marke betrifft!


    Danke schonmal....
     
  2. LP/SG-David

    LP/SG-David Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    25.07.14
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Kärnten/Österreich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.075
    Erstellt: 21.03.06   #2
    Also eine 2x10 würde meiner meinung nach wenig sinn machen.
    Eine 1x15 dagegen mehr.
    Hat einfach ein fettes low end
     
  3. Dexe

    Dexe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.05
    Zuletzt hier:
    17.07.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Delmenhorst
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    177
    Erstellt: 21.03.06   #3
    Entschuldige aber dieser Beitrag macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Wenn er durch eine zweite Box die volle Power des Tops rauskitzeln will (2x8hm=4ohm) dann würd ne 2x10" genauso viel Sinn machen.
    Das gleiche gilt wenn er mehr Membranfläche haben will oder er die Speaker näher am Ohr haben will.
     
  4. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 21.03.06   #4
    und 6x10 rockt wie sau ;)
    ich würd beides ausprobieren, wirst denk ich bei beiden nen unterschied merken, bei der 15er noch mehr...kommt ganz drauf an was du dir von der neuen box erhoffst (druck, tiefe, lautstärke, höhen)
     
  5. becksflasche

    becksflasche Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 21.03.06   #5
    Jo, Testen wird wohl immer die beste Möglichkeit sein!
    Vieleicht hat ja jemand eigene Erfahungen was 6x10 gegen 4x10+1x15 angeht!

    Schonmal Danke!
    Wird man denn den Tiefbass vermissen? Spiele fast nur Metal, Punk etc.
    Und eine 15 hat ja vergleichsmäßig weniger Druck oder?
     
  6. LP/SG-David

    LP/SG-David Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    25.07.14
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Kärnten/Österreich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.075
    Erstellt: 21.03.06   #6
    Ich habe damit die Klangvielfalt gemeint.
    Mit ner 15" Box kriegt man viel tiefere Sounds hin, als es bei 10ern der Fall ist.
    Wenn dir der Sound einer 6x10" gefällt macht natürlich auch die 2x10 sinn.
    Aber von der Klangvielfalt würde ioch die 15er empfehlen
     
  7. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 21.03.06   #7
    @ david

    Kann man so nicht verallgemeinern, es gibt durchaus 4x10er, die eine 15er in Sachen Tiefbass locker abziehen und 15er, die schöner die Höhen wiedergeben als das 4x10er pendant. Aber das muss man wirklich ausprobieren, weil die beiden Boxentypen doch einen recht unterschiedlichen Sound haben und sich das noch durch die Anzahl der Hersteller "verkompliziert". Ein Urteil, was jetzt sinnvoller ist, kann man objektiv jetzt wohl nicht fällen - ich zumindest nicht ...
     
  8. Dexe

    Dexe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.05
    Zuletzt hier:
    17.07.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Delmenhorst
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    177
    Erstellt: 22.03.06   #8
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber irgend wo meien ich gelesen habe das eine 15" nicht sooooo viel tiefer runterkommt irr ich da?
     
Die Seite wird geladen...

mapping