Welche Cabinets benutzt ihr für Metal

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
617
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Da ich jetzt auf der Suche nach einem weiterem Cabinet bin, würde mich interessieren welche Cabinets und mit welcher Bestückung ihr nutzt, wenn ihr Metal spielt.

Vielleicht könnt ihr dazu schreiben mit welchem Amp ihr die Cabs betreibt und welchen Art von Metal ihr damit spielt.

Wenn jemand ein Hörbeispiel hat, wäre es schön wenn ihr das dazu posten könnt.

Es geht nicht um Cab IR's.
 
Für Metal hab ich bei 4x12er Boxen 2 ganz klare All-time-favorites:

Krank Krankenstein 4x12 mit Eminence Texas Heat Speakern

Engl 4x12 XXL mit Celestion Vintage 30 Speakern

Die Boxen klingen beide unfassbar brachial. Die Eminence Speaker sind etwas definierter, die Celestions dafür untenrum fetter.
Ein Kumpel hat sich vor Jahren die Texas Heat Speaker in ein altes Sunn 4x12er Leergehäuse einbauen lassen (stand ohne Speaker zum Verkauf bei nem Bekannten). Das Teil ist für Highgain echt ne Waffe.
Wir sind damals an x Wochenenden zu zweit mit seinem Engl Savage in alle möglichen Musikläden gefahren und haben nur Boxen getestet. Die Firma Krank gibt es leider schon ne ganze Weile nicht mehr. Damals war der Krankenstein + Box der Signature-Amp von Dimebag Darrell (Damageplan, Pantera).
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @NikiRaveolte,

Keine Ahnung, ob dich das weiterbringt, aber ich spiele folgendes:

Amp: Peavey JSX 120W Head mit EL34 Röhren
Box: Peavey JSX 4x12 Slant 400W
Speaker-Bestückung: 4x 100W Peavey JSX- Speaker

Habe die Box mit einigen Marshall 1960ern, der Mesa/Boogie 4x12 Oversized, der Marshall MF und der Framus 4x12 Cab verglichen... die Peavey hat nicht ganz soviel low end wie die Mesa, aber mehr Druck als die Framus oder die Marshall-Cabs, liegt also irgendwo dazwischen.
Klingt so ein bisschen wie eine mittenlastigere Version der Mesa Box.
Passt imo also tatsächlich perfekt zum JSX Head.

Habe die Box vor 2 Jahren neu aus einer Geschäftsumstellung (fette Röhren-Topteile und 4x12er Boxen wurden aus dem Sortiment genommen) statt 890€ für 370€ inkl. 5 Jahre Garantie bekommen, für den Preis unschlagbar imo.

Soundbeispiele kann ich leider noch nicht liefern, sind gerade noch dabei, unsere erste EP aufzunehmen, Stil irgendwo zwischen Mantar und der Hope Conspiracy, schwer zu klassifizieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Engl E 860 II in 19". 2 x 412" Palmer diagonal bestückte 2 x Emi Delta, 2 x Emi Red Coat The Governor. Toll war natürlich Mesa Boogie 2:90 mit Tri-Axis Preamp & lederbezogene 412er mit EV Bestückung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für modernen Metal eine alte Marshall 2x12 mit Hesu Demon und Eminence DV77
Für harten melodischen Rock bis Metal eine Tubetown 2x12 mit altem(!) Celestion G12 und einem Warehouse.

Allgemein kann ich eine Anfrage bei Tube Town sehr empfehlen! Die kennen sich aus und bauen die Dinger solide nach Wunsch für einen angemessenen Preis. Ansonsten bin ich mal den Weg gegangen und habe mir einen Haufen Lautsprecher, meist gebraucht, gekauft, eingebaut, ausprobiert und immer mal wieder aufgenommen. Das war recht viel Aufwand, aber jetzt weiß ich, was ich habe.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In meinem aktuellen Zweit-Projekt, Hauptprojekt ist kein Metal, benutze ich einfach einen Engl Screamer 50 als Combo. 🤷‍♂️

Früher, mit 7-Saiter hatte ich für meinen Engl Fireball 100 immer, man mag es kaum glauben, eine Harley Benton G212 mit 2 Celestion Vintage 30. Klingt erstmal wie eine Billig-Kombination, aber die HB 212 hat einen großen Vorteil. Sie dämpft die Bässe vom Engl und 7-Saiter auf ein brauchbares Maß ein. Viel zu viele Metalbands fahren live einen Studio-Sound mit zu viel Bass, was einfach nur wummert und undifferenziert klingt.
Es gibt sicherlich auch noch andere Boxen und Lautsprecher welche das gut machen, aber zumindest mit meiner Kette von Gitarre bis Amp hat mir nix so gut gefallen wie die HB 212er. Hatte bis 1000 € 4x12'er getestet und viele klangen gut, aber nie so viel besser das es mir das Geld wert gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ab und zu drifte ich mal ins Metallager ab. Meine allround Box ist eine Tube Town Rex 2x12 mit Eminenence Mod 12. Super Speaker hoch belastbar. Es gibt ihn allerdings nur noch gebraucht
 
Es sind ja schon einige interessante Erkenntnisse dabei. An der Stelle schon mal vielen Dank.

@FuriousG texas heat speaker hören sich bei Youtube schon mal nicht schlecht an. Die kannte ich gar nicht. Habe zumindest die Speaker noch nie mit Metal assoziiert.
Eine krankenstein Box wäre sicher fein. Würde sie gerne mal anhören falls es eine in meiner Umgebung zu verkaufen gibt. Leider sind die Dinge mittlerweile ziehmlich selten geworden. Den amp habe ich letztens noch bei Kleinanzeigen gesehen aber die Box noch nie.
Ich kenne die Box von ein paar Videos die ich sehr mag vom Sound. Der junge hat Geschmack.



Bei der engl Box bin ich etwas skeptisch. Bin generell nicht so der engl Fan. Ein bekannter hat die Box an seinem Savage getestet und meint gegen hesu (die ich habe) kommt sie nicht ran.
Das ist natürlich alles Geschmackssache aber evtl würde ich meinen preamp zur Session mitnehmen und die Box da anspielen. Ich glaube die steht bei denen im Spielraum.

Über ein Leergehäuse habe ich zwar schon nachgedacht, habe aber Angst Geld zu verbrennen falls das Gehäuse nicht den Sound gibt den ich möchte.
Das Gehäuse macht ja schon einiges am Sound aus wie man es aus dem Video hier erkennt.

Es gibt zwar zurzeit 4 texas heat speaker gebraucht zu kaufen aber die leere 4x12er die zurzeit angeboten werden sind glaube ich alle nicht das gelbe vom Ei.

@edrumssuck du hast sicherlich einen guten Deal gemacht. Die Teile sind im Preis enorm gestiegen.
Bei den peavey Boxen denke ich immer an den komischen nebensound in den hohen mitten der mir nie aus den Kopf geht. Habe bis jetzt nur einmal ein Video gesehen wo einer eine Peavey 412er gespielt hatte mit einem murdersound. Allerdings weiß ich nicht welche Box es genau war und womit sie bestückt war.
Werde mir aber die Box auf die Merkliste setzen. Falls eine in meiner Gegend auftaucht spiele ich sie an.


@acheron65 bei Mesa 412er kann man wahrscheinlich nichts falsch machen. Eine oversized 412er wäre mir auch am liebsten um weitere experimente zu machen. Da wäre schon mal das Thema Gehäuse erledigt denn dadrinne klingt so einiges gut. Allerdings waren evm's glaube ich zuviel des Guten. Die evm12l klingen für mich zu linear und haben wenig Charakter im Sound. Davon 4 Stück in einer Box und kann damit gleich ins Abrissgeschäft einsteigen :D

@DerThorsten lustiger Weise habe ich genau das vor mit meinem 212er hesu cab. Werde demnächst einen dv77 kriegen und wollte ihn da einbauen.

Meine Lage ist gerade so das ich nur die hesu 212er habe und noch wenig Vergleich habe zum Rest.
Ich bin eigentlich schon glücklich mit dem Cab aber irgendwie verspüre ich die Lust etwas zu experimentieren und zu lernen was noch so geht und wie was klingt.
Außerdem sind 4 Boxen besser als 2 :D
Ich will halt noch eine 412 haben und mit den beiden dann Lautsprecher experimente machen.

Die Lautsprecher die ich gerne ausprobieren möchte sind dv77, g12k100 und der Texas heat. Ok v30 und evm will ich auch testen.
Ich hatte einen v30 in meinem Rockerverb combi, habe es aber nicht ausgebaut und nicht im hesu getestet. Jetzt ist rockerverb weg.

By the way, ich spiele 8saiter in drop e mit einem Driftwood Preamp und axe fx.

Ich spare im momment für den Herbert mk3, daher dachte ich an eine diezel, mesa oder zilla 412er. Will nur wissen was die anderen so alles spielen. Das mit tube Town hätte ich nicht gedacht das sie auch vernünftige Boxen bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für Old School Death Metal in Standard B-Tuning:
Set 1: ENGL Fireball 60 Watt mit 4x12 Engl- Standard Box-Slanted mit Celestion V60 Lautsprecher. Die V60 haben weniger Höhen als V30, klingen nicht so spitz.

Set 2: Engl Ironball an Engl 2x12 Pro (mit V30) und einer selbst gebauten 2x12 mit zwei Eminence Swamp Thang. Die V30 klangen für mich erst nach langer Einspielzeit gut Die Swamp Thang Box gefällt mir ein bisschen besser, die schiebt mehr von unten rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele aktuell über einen Emulator (Bluebox mit V30)...aber würde ich eine neue Box brauchen, würde ich was mit Neodym Speakern nehmen. Wahrscheinlich eine Barefaced, aber auch schon eine DV Mark Silver 212 hat mich richtig weggehaun...der Sound war wirklich ultra tight...gerade für so richtige Downtuning Sachen genau das richtige.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@acheron65 bei Mesa 412er kann man wahrscheinlich nichts falsch machen. Eine oversized 412er wäre mir auch am liebsten um weitere experimente zu machen. Da wäre schon mal das Thema Gehäuse erledigt denn dadrinne klingt so einiges gut. Allerdings waren evm's glaube ich zuviel des Guten. Die evm12l klingen für mich zu linear und haben wenig Charakter im Sound. Davon 4 Stück in einer Box und kann damit gleich ins Abrissgeschäft einsteigen :D

Auch meine Wahl: Mesa 412 Rectifier std. oversized mit V30. Die Box ist mMn einfach eine (Allzweck-)Waffe und daher auch weit verbreitet - die Gebrauchtpreise halten sich auch dementsprechend recht hartnäckig. Ich habe lange gewartet bis ich eine zum angemessenen Preis finden konnte. Der Kauf war eigentlich nicht wirklich geplant oder angestrebt, aber ich bereue es keine Sekunde auf diese Box gewechselt zu haben.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand BR Custom im Einsatz oder schon irgendwo eine gehört?
 
Ich spiele Bogner Überschall 4x 12 mit V30 und GT75, war/ist für mich die Offenbarung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Engl E212VB Pro mit V30 Lautsprechern

Engl Ironball

Jede Art, denn wenn ein Speaker erstmal sinnig für Metal eingesetzt werden kann, kann er für jede Metalart sinnig eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine gebrauchte Hughes & Kettner VC412 mit Celestion V30 findest, dann wäre das meine Empfehlung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @NikiRaveolte ,

mein Bandkollege und ich haben nun einige Boxen durch. Am besten hat mir als 4x12 die Mesa und als 2x12er die Hesu Modern gefallen von den Boxen, die zu bekommen sind. Eine Bogner 2x12 Oversized durfte ich leider nie spielen, die soll sehr gut sein.
Ich spiele eine Hook 2x12 seit Jahren, die aber nicht zu bekommen ist (hat eine Thiele-Konstruktion), mein Band-Kollege mit wechselnden Amps die Hesu.
Als 1x12 finde ich die Victory 1x12 mit einem V30 unschlagbar.
 
Grund: unterwegs geschriebenes korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Celestion Vintage 30 made in UK und ne 212 oder 412 von Diezel.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile nutze ich eine Kammler Fusion, das ist ein Gehäuse für einen 12" und einen 10" Speaker. Ich entschied mich für einen 12" Celestion Neo 250 Copperback (250 W, 8 Ohm) und einen 10" EVM-10M (200 W, 8 Ohm). Da matscht nichts.
Den Neo entdeckte ich, als ich eine 1x12 in England bestellte.
Das TwinCab von BluGuitar hatte ich auch mal, war mir aber im Nachhinein zu schrill. Eine 4x12 Hughes & Kettner Statesman habe ich noch (4x V30), aber für alle Anlässe ist nun das Kammler Cabinet meine erste Wahl. Ich bevorzuge mittlerweile Speaker, die nicht einfärben (wie z. B. der V30). Der Amp soll alle Freiheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mr.coleslaw meinst du v30 in einer diezel? Frond oder rear loaded?
 
Ich habe mal eine front loaded gespielt und besitze eine Diezel 4x12 mit Marshall Vintage in rear loaded. Die front sagt mir nicht zu, kann gar nicht genau sagen warum. Ich vermute mal, weil der rear loaded massiver klingt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben