Welche Cabinets benutzt ihr für Metal

Ich vermute mal, weil der rear loaded massiver klingt.
Macht das überhaupt einen Unterschied von, schätzen wir, 5% ob derSpeaker vorne oder hinten angeschraubt ist?

Ich stelle nicht den allgemeinen Klangeinfluss eines Cabs infrage.
Der ist immens.
 
Ich habe zwar selbst noch keine Front- gegen rearloaded Box verglichen aber in Falle diezel 412er ist es anscheinend schon ein großer Unterschied wenn man auch in den Vergleich Videos raushort.
Der Typ bei dem ich meinen herbert geholt habe, meinte auch das der beide Cabs gegeneinander gespielt hat und meint das das auf jeden Fall extremer Unterschied ist und hat mir für downtuning auf jeden Fall zum rearloaded geraten da die weniger Bässe und mehr presence hat.
 
Ich konnte eine Mesa 4x12 Standard mit V30 front loaded gegen eine Diezel 4x12 mit Celestion Vintage rear loaded testen, beide mit einem Fryette Deliverence 60 und einem Marshall SC20 Das ist schon ein recht großer Unterschied. Der Deliverence ist sehr tight, da tat die Diezel dem Amp deutlich besser, da die deutlich mehr low end hat. Die Mesa ist sehr viel greller. Der SC20 hatte den Marshall-growl mit der Diezel, mit der Mesa klang der Amp gar nicht gut in meinem Ohren.

Es sind schon große Unterschiede meines Erachtens wahrzunehmen zwischen front und rear loaded Cabinets.

Ich hätte beide Boxen genommen, praktisch war aber, dass die Mesa schon verkauft war.
 
Mesa 4x12 Standard mit V30 front loaded
Die ganz alte mit Gitter?
Die normalen Mesa sind doch rear loaded, genau wie auch Marshall.
mesa-boogie-recto-4x12-standard-slant-5708354.jpg


Diezel 4x12 mit Celestion Vintage rear loaded
Gerade Diezel ist doch bekannt mehr front loaded zu bauen.
 
Ich hätte beide Boxen genommen, praktisch war aber, dass die Mesa schon verkauft war.
Heißt es du hast jetzt eine diezel Box?
Wo hast du sie gefunden? Es werden doch schon länger kaum welche angeboten.
Ich liebäugele mit der mischbestuckten von Kleinanzeigen aber bei dem Zustand so viel Geld auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganz alte mit Gitter?
Genau die.
Heißt es du hast jetzt eine diezel Box?
Jup.

Beide Boxen wurden bei No.1 Guitars in Hamburg angeboten. Die bieten auch Kommissionsware an und ein Kunde hat quasi die Diezel gegen die Mesa Box getauscht. Das war pures Glück, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt dort war.
Die Mesa ging mit dem Preis von 600€ weg, für die Diezel habe ich 650€ bezahlt. Das halte ich für beide recht günstig, grundlegend aber angemessen. Die überwiegenden Preise finde ich abgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt du ob das schon die neue "made in Germany" Box ist oder noch die alte aus USA?
Ich habe gehört die sollen von sich aus unterschiedlich klingen wegen der etwas anderer Konstruktion. Die aus Deutschland sollen aus welchen Grunden auch immer noch steifer sein.
 
Ich muss mal fragen. Kontakt zum Erstbesitzer habe ich. Ich weiß nur, dass sie damals extra bei Diezel selbst mit den Celestion Vintage ausgestattet wurde.

Ich habe aber gestern noch mal mein Pedalboard-Amp Setup ausprobiert (also KSR Ceres mit Harley Benton Thunder 99 und Mooer 005 mit EHX 5mm oder Mooer Baby Bomb)
gestestet an einer Victory 112 mit Creamback und einer Mesa Thiele mit Celestion Copperback: die Thiele ist schon Metal. Je lauter es wurde, desto untauglicher wurde die Victory, irgendwie topfig, (die benötigt eine perfekte Position auf Grund der halboffenen Bauart), Clean war aber super. Die Thiele bügelt. Ich dachte erst, dass die EHX 5mm nicht brauchbar laut ist, an der Mesa fetzt aber auch die. Bei niedrigerer Lautstärke klingt aber die Victory deutlich besser.
Ich habe mit der Harley Benton Thunder 99 auch mit beiden Cabs ein Stereosetup probiert. Das gefällt mir auch, klingt aber mit zwei baugleochen Cabs (in meinem Falle die Victory 112) ausgewogener (sollte nahezu klar sein).
 
Servus liebe Leute!

Als Ottonormalmotor wird man wohl nie wirklich viele Boxen auf wirklich reproduzierbarem Niveau vergleichen können. Das Beste ist wohl, wenn man zu einem großen Musikhaus fahren kann und mit einem Ampswitcher zwischen den Boxen mit einem bekannten Amp, besser noch mit dem eigenen Amp hin und her schalten kann. Die Einschränkungen hier sind natürlich, dass sich die Boxen und akustisch mehr oder weniger geeigneten Stellen befinden und das einen erheblichen Einfluss auf die Soundwahrnehmung hat. Wenn man als Hobbist gelegentlich in den Geschmack verschiedener Boxen kommt, dann kann man natürlich immer eine ähnliche Mikrophonierung hernehmen und dann aus dem Archiv vergleichen. Dennoch wissen wir alle wie schwer es ist eine Mic-Positionierung identisch zu rekonstruieren. Daher fürchte ich, haben nur Metal-Produzenten die regelmäßig verschiedene Boxen recorden usw. eine Chance da wirklich eine objektivere Meinung abzugeben. Darüber hinaus, wissen wir ja auch von John Brown(nicht der von Monuments) wie groß die Varianzen eines Speakertyps(V30) über die Jahre, die Abnehmer, das Produktionsland, die Impedanz usw. ist. Wie will man da den Überblick behalten, wenn das ja auch noch unzählige verschiedene Speakertypen und Boxentypen inkl. Verkabelungsmethoden und auch noch Mischbestückungen gibt? Vielleicht fehlt es mir hier an Fantasie aber ich kann mir das nur vorstellen, in dem man die Möglichkeiten für sich eingrenzt und z.B. ohne Grund sagt: Ich finde den V30 Speaker am besten. Dann muss man ja bloß noch ein paar Dutzend Boxen inkl 2x12 vs 4x12 testen und eine Entscheidung treffen. Daher glaube ich, dass es garnicht so viel hilft, wenn ich dir sage, welche Box ich am liebsten mag und die anderen User das auch tun und du dir dann überlegst was für dich passt. Ich besitze selbst eine ENGL XXL mit UK V30er(8Ohm), eine normale ENGL Vintage mit UK V30ern(8Ohm), eine Bogner 2x12(MIC V30 8 Ohm) eine Bogner 4x12 mit MIC V30 in 16Ohm, sowie eine Grossman ISO-Cab in die wechselweise alle Speaker einbauen kann. Am besten im Raum gefällt mir die 4x12 Bogner aber am meisten benutze ich die Grossman ISO-Cab. Mit der habe ich im Übrigen ca. 20 verschiedene Speaker getestet inkl. verschiedener V30 Versionen, was ein furchtbares Rabbit hole ist.... Wie dem auch sei denke ich retrospektiv anders. Ich habe mein Gear früher ganz old-school nach Bewertungen, YT-Clips und höchst fragwürdigen Selbsttests gekauft. Wenn ich jetzt nochmal jung wäre und mir eine erste 4x12 Box kaufen müsste würde ich Folgendes machen:
1) Meinen Amp in den Laden bringen wo es einen Ampswitcher gibt und mich verkabeln lassen.
2) Wenn Geld keine Rolle spielt einfach die Box kaufen die am besten klingt; wenn Geld eine Rolle spielt die Box kaufen die am günstigsten ist aber noch gut klingt. Warum?????? Es kann sein, dass die Eindrücke nur am Rum oder der Position der Box liegen, deswegen ist das schwierig.
3) Abwarten bis dir eine Box begegnet die für dich einfach nur perfekt und genial klingt! Bis dahin musst du nur etwas haben, was den Job vernünftig erledigt. Das ist der wahre Schlüssel glaube ich. Die Sache ist höchst subjektiv. Aber wenn Du eine Box findest wo du gleich glaubst: "Das ist es!", dann kauf sie! Ich selbst habe es noch nicht geschafft so eine Box zu finden aber ist das nicht das schöne am Hobby für die letzten 10% noch viele 1000 Stunden zu investieren? Moment.......naja muss ja jeder selber wissen.

Ich denke so findet man als Hobbyist am sichersten zur besten Box. Den dieser Gitarrenteil ist am entscheidendsten für den Gitarrensound unterliegt aber gleichzeitig der aller größten Streuung(Fabrikat, Konstruktion, Speakerbestückung, Speakervarianz, Impedanz uvm.).

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße J
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann sein, dass die Eindrücke nur am Rum oder der Position der Box liegen, deswegen ist das schwierig.
Ja, so ordentlich Rum kann natürlich auch den Eindruck verfälschen...;)
SCNR-Frohes Neues!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, so ordentlich Rum kann natürlich auch den Eindruck verfälschen...;)
SCNR-Frohes Neues!
Hi! Dir auch ein frohes Neues! Ja....um den Jahreswechsel herum kann sich schon mal der ein oder andere Typo einschleichen 😅. Aber inhaltlich passt Rum schon auch zu den Confoundern :LOL:....zumindest exemplarisch. Schönen Abend!

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele eine Bogner 412ST Slanted mit V30, hab noch keinen Amp erlebt, der über die Box schlecht klingt. Genug Pfund und Fundament, ohne sowieso schon basslastige Amps noch mehr zu pushen. Sehr ausgewogen und direkt.
 
@riff_rigerator ist die bogner nicht ein eversize cab?
 
Nein, soweit ich weiß ist die 412SL Standard size. Sorry, hab oben ST geschrieben, ist aber natürlich eine SL weil Slanted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor kurzem ein 2x12 Greenback CAB von HB geholt und bin begeistert. Erst wollte ich eins mit Creambacks auf Grund der angeblich besseren Tondefinition nehmen aber bin froh, dass ich mich nochmal umentschieden habe. Betrieben wird das ganze über meinen Orange Micro Dark.

Ich halte nicht so viel von Genrebezeichnungen außerhalb von den "Obergenres" wie Punk, Metal, Rock etc. daher nenne ich jetzt mal ein paar "Metal/Punk"-Bands die ich mag und mit den entsprechenden Pedalen perfekt zu dem Grundsound von meinem Setup passen: Trap Them, Gulch, Weekend Nachos, Chain Whip, Rat Cage, Gatecreeper, Full of Hell, Doomriders, Slant, Magrudergrind, Baptists, Bootlicker,.
Dazu sollten man dann sagen das all diese Bands eine Sache, wenn auch bei jeder etwas anders im gemeinsam Sound haben, und das ist "Schmutz". Ich bin der Meinung, dass du einen Greenback egal mit welchem Amp niemals in diese ultra-Ton-artikulierten Gefilde bringen kannst, weil er das physikalisch einfach nicht hergibt. Wenn man das eh nicht will, so wie ich dann ist das ok und er ist genau richtig für den Zweck. Der Sound ist auf jeden super mittig und für mich definiert genug. Wäre interessant nach welchem Sound du suchst, dann könnte ich dir eventuell noch ein bisschen mehr ausschweifen...

Gemäß deiner Videos suchst du wahrscheinlich eher nach dem Gegenteil von den Greenbacks, die auch sehr gut Classic Rock Krempel können, daher würde ich dir empfehlen dir, wie schon zuvor von anderen geschrieben, Cabs mit V30 oder Creambacks anzuschauen. Allerdings baut Mr. Englund ja wenn man mal seine Videos auf YT anschaut ebenfalls gerne Greenbacks in Boxen ein was, wenn man sich seine Musik anhört dann gegen meine These sprechen würde. Ich würde mich allerdings auch nicht zu sehr von diesen Marketingtricks a la "slanted oder straight", "front oder rear loaded", "vintage oder modern sound" usw. beeinflussen lassen. Der Amp und deine Pedals müssen auch zu dem von dir angestrebten Sound passen.

Es gibt mehrere Videos von "Jim Lill" zu dem Thema auf Youtube, dass deutlich macht, dass Sound aus E-Gitarren keine Raketenwissenschaft oder irgendwas magisches ist sondern auch auch nur eine Tonkurve abbildet, die man, sofern dafür vom Grundsetup genug reserven vorliegen massiv mit einem EQ formen kann. Mal sein Speaker Video zusammengefasst sind für den Sound demnach am wichtigsten welcher Lautsprecher verbaut ist, ob das Cab Open oder Closed Back ist, Offen oder Gewebe an der Front hat und Cab Größe und Lautsprecheranzahl. Material und front oder rear loaded machen da eher einen marginalen Unterschied wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
@NikiRaveolte
Bei mir ist es so, dass egal welchen Hersteller ich ausprobiere, die V30 immer wieder ein Allzweckwaffe sind, was Speaker betrifft.
Das zeigt sich hier auch im Thread, dass doch viele V30 präferieren, was auch durchaus meine Erfahrung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
+1 für V30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Menschen mit komplizierten Nachbarn finde ich die v30 nicht sooo optimal, denn m. M. n. brauchen die v30 etwas Power um sich zu entfalten. Bei geringen Lautstärken gibt es besseres.

Für den Proberaum oder für die Leute die es keine Probleme mit Nachbarn haben und gerne mal laut spielen sind die v30 auf jeden Fall optimal.
Ich persönlich finde eine Mischbestucking von v30 und anderen Lautsprecher am besten den dann hat man die Durchsetzungskraft und etwas mehr Klangfarbe. Es macht den Ton etwas interessanter wobei die v30 meist immer dominieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei die v30 meist immer dominieren.
An meinem 2x MR1936 Turm (Der Stack für Arme :D ) höre ich die untere Box mit T75 kaum, die obere aus V30 setzt sich durch. Die untere liefert aber etwas mehr Fundament.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Realistisch betrachtet wohl gute PA und CAB-Sim. Bei Auftritten geht der Ton doch eh über PA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben