Welche E-Gitarre für Anfänger ?

  • Ersteller Timmäh 1
  • Erstellt am
Timmäh  1
Timmäh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
24.09.06
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Unterfranken
Hallo Board, ich bin neu hier :) und habe eine Frage an euch, die ihr mir hofentlich beantworten könnt ...:rolleyes:

Und zwar möchte ich nächsten Monat E-Gitarre anfangen zu spielen, Noten kann ich, aber noch nix mit der Gitarre...

Nun stellt sich die Frage, welche E-Gitarre ist die beste für mich ?

Ich habe schon ein bisschen im Internet geschaut und habe für mich ein interessantes Angebot gefunden, nun möchte ich wissen, wie ihr darüber denkt.
Hier das Angebot.

Das ist die Gitarre.

Meine Hauptfragen:
Was haltet ihr von der Gitarre ? Sie hat soweit ich gelsen habe, keinen Tremolo, braucht man das ?, als totaler Anfänger wie ich ?

Gibt es vergleichebare Sets in dem Preisbudget ? Ich lege Wert auf Optik und den Klang natürlich ... ;), darum hat mir die B.C. Rich Warlock Bronze gut gefallen.
Bestenfalls soll das ganze bei Thomann sein...

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Willkommen Timmäh :)

Ich finde für Anfänger ist eine vielseitigere Gitarre vorteilhafter, als eine die schon Optisch in eine spezielle Richtung geht.

Du must schon etwas mehr ausgeben um etwas qualitativeres zu erhalten, denn bei dem Preis kann man überwiegend nur minderwertige Verarbeitung vorfinden. Sie wird schon nach kurzer Zeit nicht mehr Deinen Anfoderungen gewachsen sein. Mach Dir jetzt schon Gedanken, in wie weit du Dir Ziele gesetzt hast. Denn mit einer qualitativeren Gitarre wirst Du mehr und länger Freude daran haben. Wenn Du jetzt schon weißt, das es ein langfristigeres Hobby wird, solltest Du vorweg mehr ausgeben. Zum Verstärker äußere ich mich mal nicht.

Ein Tremolo/Vibratosystem ist nicht zwingend notwenidig, das kannst Du auch mit dem Finger erzeugen und für den Anfang ist es nebensächlich.

:)
 
Hallo.
OK,danke, heist das dann,dass die Gitarre nicht zu Empfehlen ist ?

Welche Hersteller/Modelle sind denn für einen Anfänger zu empfehlen ? :)
Und welche Verstärker ? :confused:

Danke schonmal an alle...

Gruß Tim
 
Es wäre auch besser wenn du noch dazu sagst, welche Stilrichtung du grob ungefähr spielen willst :)
 
Wenns nach mir geht, dann Rock und Metal :) *hehe* :rock:

Gruß Tim
 
Ich würde dir mal eine Ibanez aus der Gio-serie vorschlagen so wie die hier:
Ibanez GRG-170 DXBKN
ist zwar auch nicht das gelbe vom ei aber um einiges besser als so eine billige bc rich aus der bronce-serie.

Dazu noch den Micro Cube als verstärker und dann dürfte das schon ganz gut klingen
Roland Micro Cube

Wie viel geld kannst du denn ausgeben?
 
@Timmäh:

Ich kann Dir noch die Ibanez RG 321 MHWK mit fester Brücke empfehlen. :)

Die Ibanez GRG 170DX kann ich auch für den Anfang empfehlen, diese habe ich übrigens selber und spiele immer noch mit ihr. ;)
 
Jimmy365
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam
juke
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Bezug auf Spam
Ein Tremolo/Vibratosystem ist nicht zwingend notwenidig, das kannst Du auch mit dem Finger erzeugen und für den Anfang ist es nebensächlich.
Nur teilweise. Erhöhen kann man den Ton mit einem Bending schon, aber ncht erniedrigen, wei mit einem Vibrato. Dennoch ist es für Anfänger verzichtbar.
Die angesprochene Ibanez spiele ich auch, siehe mein Review. Wenn es ohne Vibrato sein soll, gäbe es da die GSZ120.
 
Nur teilweise. Erhöhen kann man den Ton mit einem Bending schon, aber ncht erniedrigen, wei mit einem Vibrato. Dennoch ist es für Anfänger verzichtbar.
Die Saite wird erst einen Ganzton hochgezogen, angespielt und zurück gezogen. Mit einem Bending kann man den Ton dann stufenlos um einem Ganzton niedriger "ziehen".
 
Hallo.
Danke für die Links...
Wie viel Geld... das ist immer so eine Frage ... natürlich so wenig wie möglich, vll. so max. 400 € müssten drin sein ...

Was haltet ihr von diesen Verstärkern ?
Marshall MG-15 DFX Combo
Marshall MG-15 CDR Combo

Gruß Tim

EDIT:
Also dann wohl die Gitarre?
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Und was ist mit dem Verstärker ?
HARLEY BENTON HB-80R

Der Marshall ist besser, oder ?

PS: Das gute an Thomann ist eben, dass das Musik Haus nicht soooo weit von mit entfernt ist und die eine relativ große Auswahl haben... ;)
 
Die meisten hier halten nicht viel von den kleinen mg marshalls aber ich hatte selber den MG15DFX und fand ihn garnicht mal so schlecht. Er klingst etwas steril im vergleich zu meinem Vox VR15 aber ich finde irgendwie klingt er nicht schlecht. Mit einem H&K Warp Factor davor hat er sogar ordentlich bass. Aber trotzdem empfele ich dir eher den Microcube oder den Cube 15 :great:
 
Aber trotzdem empfele ich dir eher den Microcube oder den Cube 15 :great:
Hat das irgendeinen bestimmten Grund ?
- mehr Einstellungsmögkichkeiten ?
- bessere Sound ?
etc. ...?

Und was istmit dem Harley Beneton ?

Gruß Tim
 
Die Cubes haben meiner meinung nach bessere effekte, klingen (je nach geschmack) besser. Vielleicht solltest du mal ein paar amps anspielen oder wenn du noch nicht spielen kannst, etwas vorspielen lassen und dann hörst du den unterschied und entscheidest dich für den der dir am meisten zusagt.

EDIT: Harley Benton habe ich noch nie gehört aber da es die hausmarke von thomann ist würde ich nicht so viel erwarten. Man hört hier auch nichts gutes über diese verstärker
 
Dann liegt meine Entscheindung jetztdenke mal so fest:
Gitarre:
IBANEZ GRG170DX BKN

Verstärker:
MARSHALL MG15 DFX

oder
ROLAND CUBE15

oderFENDER FRONTMAN 15 G

Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge ?

Die Verstärker höre ich mir dann mal bei Thomann an, kann das ganze denk ich mal aber leider erst nach meinem Krankenhausaufenthalt erledigen, wird sich dann leider noch hinziehen...:mad:

Was für Zubehör benötige ich ausser Gurt, Plektren und Kabel noch ?

Gruß Tim
 
Ein stimmgerät wäre noch sinnvoll und ein gigbag. Am besten wäre auch gleich noch neue saiten mitbestellen weil die die drauf sind meistens nicht so gut sind und warscheinlich schon länger drauf sind.
Dann werd mal schnell wieder gesund und freu dich schonmal auf die gitarre:great:
 
So jetzt muss ich wieder kommen und dir von dem Marshall abraten :( Ich habe ihn selbst und auch ein Review dazu geschrieben sowie viele diesbezügliche Diskussionen genährt. Und mir gefällt dieses Teil gar nicht! (Gründe kannst du im Review in meiner signatur nachlesen). Zu Beginn mag er evtl. gut erscheinen, da er mehr leistung hat als der microcube, aber die leistung des mg ist sinnlos, bei größeren Lautstärken als Zimmerfähig klingt er einfach nicht mehr gut und die maximallautstärke kannst du, mit mehr Soundflexibilität, auch mit dem microcube erreichen, der zudem noch billiger ist und du nicht für den Marshall Namen bezahlen musst. Überleg es dir gut!!
 
Ein stimmgerät wäre noch sinnvoll ...
Kann man mir da ein gutes/günstiges empfehlen, das es bei Thomann gibt ?

Am besten wäre auch gleich noch neue saiten mitbestellen weil die die drauf sind meistens nicht so gut sind und warscheinlich schon länger drauf sind.
Was für Saiten ? :D Sry, kenn mich da ja noch nicht so aus ...
>> Thomann

Gigbag is bei der Gitarre schin dabei.

Dann werd mal schnell wieder gesund und freu dich schonmal auf die gitarre:great:
Das mach ich eig. jetzt schon :rolleyes: ... Keine Lust auf Operation :screwy:

@ OosmAiden:
Ich werd dann wohl den Cube 15 nehmen. Danke. :rolleyes:

Gruß Tim

Hat die IBANEZ GRG170DX BKN sog. Nitrolack ?
 
Das ist alles Schön und Gut, aber ... hmmm ... die Preise schrecken einen Anfänger schnell zurück :D ...

Gruß Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben