Welche E-Gitarre ist besser ??

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain schrieb:
Kaufen würde ich sie mir nicht da sie ein etwas härteres Teil zu sein scheint, ich aber trotzdem eine Rock-Gitarre brauche!

Wenn du schon, wie du sagst, ne "rock-gitarre" :screwy: brauchst, dann würd ich dir noch im Preisrahmen von 300 Euro diese hier empfehlen: (was eigentlich totaler schmarrn is, weil man eigentlich mit jeder e-gitarre rock spielen kann^^)

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Soviel zur Gitarre....Amp is nochmal ne andere Geschichte :D

Tobi
 
Valvetronix schrieb:
Wenn du schon, wie du sagst, ne "rock-gitarre" :screwy: brauchst, dann würd ich dir noch im Preisrahmen von 300 Euro diese hier empfehlen: (was eigentlich totaler schmarrn is, weil man eigentlich mit jeder e-gitarre rock spielen kann^^)

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Soviel zur Gitarre....Amp is nochmal ne andere Geschichte :D

Tobi
Bei 300 und Rock würde ich wiederum zu einer LP Studio greifen, das ist für mich einfach vom Klang und Spielgefühl her DIE Rockgitarre schlecht hin. Feeling, Sound und Handling stimmen einfach. Das ist aber natürlich subjektv, jedoch denke ich bei dem Thema Rockmusik immer sofort an den warmen, druckvollen und creamigen Sound einer LP, der auch schön bluesig klingen oder bei Bedarf auch ein richtig schönes Metalbrett abgeben kann (Was natürlich nicht heisst, dass das mit anderne Gitarren nicht geht ;) )
 
jo, les paul sind auch geile teile und schaun dazu noch gut aus! wäre auch ne Überlegung wert:) Vielleicht mach ichs auch so, dass ich mir eine im Preisrahmen bis 300 und dann noch nen guten Verstärker hol.

Wär nur noch das hier: ST oder Les Paul besser ?? Ich würde sagen das letztere, was?
 
Mawel schrieb:
für 300€ bekommste schon ne vernünftige gitarre, die wirste nicht ewig spielen, aber für den preis kann man schonmal mit vernünftiger verarbeitung rechnen (mit vernünftigem sound kann man niemals rechenen, der ist zum großten teil geschmacksache).

Kann man schon.... unser Gitarrist spielt seit 7 Jahren ne Pacifica ;)
 
Das E-Gitarren Feeling wird imho sowieso mehr vom Amp, als von der Gitarre bestimmt bestimmt, wenn man nicht gerade Clean spielt. Meine Sqier Bullet mit der ich angefangen habe, klingt vor meinem 3500€ teuren Eqipment immernoch gut, meine Ibanez RG 1077 XL, die ja wohl eine sehr hohe Qualität hat, vor einer miesen 15 Watt transe viel schlechter. Klar das sind jetzt sehr grosse Unterschiede, aber ich denke wenn der Verstärker nicht stimmt, ist die Gitarre auch egal.

Deshalb hab ich bisher auch knapp das vierfache für Gitarrenequiment ausgegeben wie für Gitarren ansich.

@Topic Wenn du soeinen ziehmlich schlechten Harley Benton Verstärker nur hast dann versuch als erstes einen anderen Verstärker. Der Microcube ist gut, aber wenn du bis 200€ investiert gibt es sichlich noch bessere Verstärker die dir den E-Gitarren Sound eher liefern als eine neue Gitarre...
 
the flix schrieb:
In der Preisklasse soll die hier auch ein Anspielen wert sein:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHRB-prx395749890de.aspx
Und ob Strat oder LP liegt allein bei dir und deinem Geschmack.


na siehste jetzt kommen wir langsam in vernünftige regionen

die RG 321 ist absolut ein anspielen wert. geile gitarre fürs geld

@snook
ich hab schon vor 10 jahren pacificas gespielt, allerdings waren die damals weitaus besser als das was sich heute pacifica schimpft (wohlgemerkt in den höheren regionen wirds deutlich besser). ob man mit ner 112er so lange spielen kann, geschmackssache
ich stelle gewisse ansprüche an meine gitarren und die können von ner 112er auf jeden fall nicht erfüllt werden. weiss ja nicht was dein kumpel für eine hat und was er damit spielt. punk kann man auch mit jeder 30 euro ebay-klampfe schrammeln:cool:

@ epicence being
deine these hat auch einiges für sich
andererseits kenn ich leute die mit ner billigstrat und nem typischen ebay-billig-amp klingen als würde meister malmsteen persönlich vor dir stehen. klar klingts mit der originalen fender und dem marshall jcm nochma deutlich besser. aber wenn der jung es schafft auf seinem benton-verstärker geil zu klingen, was meinste was der dann aus nem marshall, peavey oder sonstwas rausholen kann:great:
 
pat.lane schrieb:
ich stelle gewisse ansprüche an meine gitarren und die können von ner 112er auf jeden fall nicht erfüllt werden
Welche Ansprüche für diesen Preis. Verstehe ich nicht.
 
@ epicence being
deine these hat auch einiges für sich
andererseits kenn ich leute die mit ner billigstrat und nem typischen ebay-billig-amp klingen als würde meister malmsteen persönlich vor dir stehen. klar klingts mit der originalen fender und dem marshall jcm nochma deutlich besser. aber wenn der jung es schafft auf seinem benton-verstärker geil zu klingen, was meinste was der dann aus nem marshall, peavey oder sonstwas rausholen kann

Klar, spielen zu können ist das wichtigste. Wenn man einen Powerchord nicht sauber greifen und anschlagen kann, dann klingt er auf einem auch und gerade Powerball scheisse. Aber ich denke sobald man einigermaßen sauber spielen kann und wenn es nur soetwas wie das intro von Smoke on the Waters ist, ist der Amp sehrwohl von Bedeutung. Hätte immer nur auf meinem Johnson Amp gespielt, wäre ich wohl nie sehr motiviert gewesen. Das ging bei mir auch erst mit meinem Korg AX 1500 los, als ich merkte das Gitarren auch gut klingen können. Heute kann ich auch auf dem Johnson einigermaßen gut klingen, auch wenn es ein grauenvoller Amp ist, aber es ist schon ein riesen Unterschied auf durchschnittlichen Equipment zu spielen und somit find ich eigentlich wichtig, dass der Amp einigermaßen ok klingt, denn wenn man verzerrt spielen will find ich das wichtiger. Solang die Gitarre einigermaßen Stimmstabil ist und nicht wie ein Wasserfall rauscht wirds dann schon möglich sein damit was gutes zu spielen...
 
kurticobain schrieb:
Da ich jetzt eine nicht so tolle E-Gitarre habe und eine der beiden zu Weihnachten bekomme.;)

Zu Zeiten, in denen der Sommer gerade auf Touren kommt, denkst du schon über Weihnachten nach? ^^

zum Thema kann ich nicht mehr als meinen subjektiven Senf dazu geben:
Ich würd zu einer Les Paul Kopie greifen (wobei ich eine Epiphone LP Standard bevorzugen würde). Damit ist man soundtechnisch schon recht flexibel.
Naja, wie schon gesagt: Antesten ^^
 
das problem ist, dass les paul-kopien, wenn sie vernünftig verarbeitet sein solle, relativ teuer zu produzieren sind im vergleich zu stratkopien. gäbe es eine art yamaha pacifica mit fester brücke und ohne mittleren tonabnhemer, wäre die optimal.
 
mir fällt grade ein, dass mir mal ein netter user namens "studio" eine gitarre empfohlen hat - samick sg (artist serie), die soll nach seinen aussagen ungefähr so gut sein wie die gibson SG standard - zumindest hat er gesagt, dass er sie manchmal der gibson vorzieht.
jedenfalls wollte er nur 270€ dafür.
Hat für mich einen sehr seriösen eindruck gemacht.
Hier die PM:
studio schrieb:
hallo,

habe deinen threadpost gelesen und schreibe dir mal per PM , da sonst mein postfach wieder explodiert.

ich komme hauptberuflich aus der musikbranche und berate seit jahren schüler, angehende musiker und profis bei ihrem equipment. und bevor du dir vielleicht irgendwas kaufst, wollte ich dir mal eben schreiben. gerade für den anfang ist es enorm wichtig, dass du was anständiges bekommst, da du dir sonst nur die lust am spielen direkt selber nimmst. und mit einer bachgitarre kannst du sicherlich ein wnad verschönen... aber das war es dann auch. sorry für ernüchternden worte, aber ich will dich vor einem fehlkauf bewahren.
das heisst aber nicht, dass du direkt unsummen ausgeben musst (da gibts immer mittel und wege, um geld zu sparen).
und ich finde, dass es zu einer mittelmässigen epiphone (weil das nicht zwingend für gute gitarren steht!) sehr gute alternativen gibt, die den geldbeutel doch enorm schonen.

Über meine Arbeit im Studio bekomme ich gute Angebote an gespielten Gitarren, sowie auch Neuware von Messen oder mit kleinen Lackfehlern ( muss man teilweise mit der lupe suchen).

ich kann dir eine sehr gute sg von samick aus der artist serie(!) in bordeaux anbieten. eingeleimter hals, blockinlays, guter zustand mit normalen spielspuren (nix kaputt oder zerschlagen). kannst du für 270.- inkl versand haben.
Wenn Du Interesse hast, kann ich dir gerne Bilder schicken, wenn Du mir deine email gibst. so könntest du dir dann auch sicher sein, dass du was ordentliches bekommst, da alle instrumente in einer fachwerkstatt komplett gecheckt sind.
das sind ja vielleicht ein paar dabei, die dir gefallen.

Du kannst auch gerne in Gladbeck (NRW) vorbeikommen.
Kannst dich ja mal melden.

Gruß
chris
leider ist NRW doch ziemlich weit weg (bin steirer), und so konnte ich nicht mehr als ein foto von ihm bekommen, hätte die sg aber zu gerne mal angespielt.

Edit:
studio schrieb:
wurde im gleichen werk wie epiphone gebaut.
allerdigs mit bessren tonabnehmern.

den rest merkt man erst, wenn man sie spielt.
ich bin profimusiker und habe eine solche artist samick sg in meinem bestand (sonst würde ich sie sofort für mich selber kaufen!) und werd sie nie wieder hergeben. wenn ich oft meiner gibson vorziehe, wird das einen guten grund haben.

gruß
chris
 
hab ich auch gehört, die samick soll ziemlich geil sein!
 
Killamangiro* schrieb:
hab ich auch gehört, die samick soll ziemlich geil sein!
leider finde ich die nirgends zu kaufen, die gibts wohl nur gebraucht oder?

PS: von der Samick-Qualität an sich konnte ich mich schon im örtlichen Musikladen überzeugen, der hat eine Tele, die, wie ich finde, sogar besser klingt als die Fender die ich angespielt hab (hab grade keine ahnung welche das war).
 
gäbe es eine art yamaha pacifica mit fester brücke und ohne mittleren tonabnhemer, wäre die optimal.
Gibt es, gibt es. Entweder die von mir schon vorgeschlagene RG321, oder, wenn´s günstiger sein soll:Ibanez GSZ 120
 
Jamahl schrieb:
leider finde ich die nirgends zu kaufen, die gibts wohl nur gebraucht oder?
ja bei denen hat auch schon der gerichtshammer zugeschlagen, vermute ich. zumindest sind die aktuellen kopien alle stark verändert.
 
Killamangiro* schrieb:
ja bei denen hat auch schon der gerichtshammer zugeschlagen, vermute ich. zumindest sind die aktuellen kopien alle stark verändert.


Was meinst Du genau damit, sind die Insolvent?
 
nein, ich meine dass gibson womöglich geklagt hat oder zumindest auf ihr patent verwiesen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben