Welche E-Gitarren Saiten sind die besten?

Folgender Lösungsvorschlag

du kaufst 6 Sätze Saiten und spannst von jedem die G Saite drauf, so hab ichs gemacht und dann kannste vergleichen ........

:D
 
Hab bisher nur Dadarrios gespielt, gefallen mir vom Sound her auch super, nur leider reißen sie meiner meinung nach zu oft ( alle 2 wochen, bei 2 stunden täglich) bzw sie sind dann total abgespielt...


Spiele die EXL 110 - also .010 - .046er saien... was wäre denn da das Gegenstück von Ernie Balls ?
 
ich persönlich mag Ddadarios nich mehr,hatte die früher,aber die verlieren echt schnell den sound,m.M.n.

hab jetz DR saiten,und die finde ich wirklich TOP,klingen lange zeit gut!
Was ich noch empfehlen kann,für DGCFAD Tunings,ist der Mischsatz von Dimebag!
gefällt mir sehr gut!
 
@theisen : das müssten bei ernie ball die regular slinkys sein, benutz ich auch und sind bei mir noch nie gerissen
 
Jop, kann ich bestätigen, Ernie Ball sind unglaublich reißfest... hab aus jux und tollerei (und weils Geld spart) mal ausgetestet, wie lange ich meine bespielen kann ohne das sie reißen (~5-20 Stunden die Woche, je nachdem). Ein Monat, Zwei Monate, Drei Monate... klingen tun sie nicht mehr soooo doll aber es geht noch... vier Monate... fünf Monate... ein halbes Jahr... nach 7 Monaten habe ich mich dann erbarmt und neue aufgezogen. Man beachte: Die Saiten waren alle noch heil und klangen sogar noch halbwegs! Klar, man hörte ihnen das alter mehr als an (und man spürte auch in den Fingern wie alt die Teile waren), aber die Gitarre war noch voll spielbar - ich hätte die theoretisch auch nocht drauflassen können!
Bei anderen sind mir nach 1-2 Monaten schon die ersten gerissen, aber die Ernies halten wirklich unglaublich lange...
 
ob das mit der reissfestigkeit wirklich an den saiten liegt? oder doch ehr an der gitarre oder am spieler....
mir sind in 2,5 jahren, auf 3 gitarren noch nie saiten gerissen. und sie werden eig. auch nicht wenig gespielt.
hatte schon d`addario, ernie ball und elixir im einsatz.
wie gesagt, keine saite ist jemals gerissen. ;)
 
An der Gitarre liegts sicherlich auch, hab ne Stagg (jaja steinigt mich, muss aber nochmal betonen das die durchaus gutes bauen können) mit astrein abgerichteten Bundstäbchen. Aber ich hab anfangs d´adarios benutzt (kA mehr welche), haben mich glaub ich 9 Euro den Satz gekostet und sind recht schnell (2-3 Monate) gerissen. Dann hab ich mir testweise Ernies Bälle *g* geholt (eigentlich nur weil die 2 Euro billiger sind) und war sehr positiv überrascht - seit dem spiele ich nur noch die.
 
die frage kann man noch eher beantworten wenn du schreiben würdest, was für sound du denn machst.
Jazz, Funk, Rock, HardRock, Metal, Elektro?
Was für eine Gitarre hast du? nicht jede seite tönt bei jeder Klampfe gleich...

wenn du die besten saiten für dich herausfinden willst, gibt es nur ein system: ausprobieren.
sowas wie die beste Saite der welt gibts nicht.
 
werde mir die ernie ball regular slinky und DR zulegen.
Also kann Thread geschlossen werden:great:
:D

Gruß Schorschi
 
danke für die vielen antworten :D:D:cool:
 
ob das mit der reissfestigkeit wirklich an den saiten liegt? oder doch ehr an der gitarre oder am spieler....
mir sind in 2,5 jahren, auf 3 gitarren noch nie saiten gerissen. und sie werden eig. auch nicht wenig gespielt.
hatte schon d`addario, ernie ball und elixir im einsatz.
wie gesagt, keine saite ist jemals gerissen. ;)

Ich habe auf meiner Paula immer D´Addario gespielt und hatte auch nie Probleme.
Aber seit ich die M1000 mit FR hatte sind mir die Dinger nur noch gerissen.

Dann habe ich zunächst auf Vinci gewechselt, die vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Viel seltener was gerissen und vom Sound brillianter als die Darios.

Und dann habe ich mal die Ernie Balls ausprobiert und ich habe noch nie so gut Saiten auf meiner Gitarre gehabt. Das erste mal dass ich bei Saiten die bessere Bespielbarkeit bemerkt habe. Und reißen tun sie quasi nie.

Ergo:
Drei Saitenmarken, selbe Gitarre, selbe Finger, aber komplett verschiedenes "Reißverhalten"...
 
Hmmm sollte vielleicht auch nochmal Ernies ausprobieren. immer diese Beeinflussung
 
Hm ich hab mir erst vor kurzem neue Daddarios draufgemacht... ich hab aber noch 3 Sätze Ernies in der Ecke liegen..

ich glaub ich muss kurz weg :D
 
seit der musikermesse 2006 spiele ich solche hendrix signature saiten. sind gute teile, von denen ist mir auch noch keine gerissen und sie sind bei meinem örtlichen dealer 2€ billiger als die ernie balls :/

in diesem sinne
sers
 
ich denk mal es kommt immer drauf an was für musik man macht un was für tunings man benutzt, aber ich spiel am liebsten den hybrid satz (.009-.046) von d'addario! Die halten auch zimlich lange.
 
die EB Hybrid Slinkys .009 -.046...
die kleben bei mir nach ner Weile immer, rosten auch iwie sehr schnell, obwohl ich die auch wie andere (die langsamer rosten) pflege.
Ich mag den eher dunkleren Ton derer nicht. Mir gefallen die helleren Boomers da doch schon eher. Die mir auch viel viel weniger kosten :D
vorher hatte ich die als 009-046 aber jetzt den normalen 10er Satz.
 
seit der musikermesse 2006 spiele ich solche hendrix signature saiten. sind gute teile, von denen ist mir auch noch keine gerissen und sie sind bei meinem örtlichen dealer 2€ billiger als die ernie balls :/

in diesem sinne
sers

Jo die hab ich auch seit zwei Wochen oder so...klingen nicht schlecht. Ich bin ma gespannt wie lang die halten............
 
kann die ernie ball hybrid slinky 09-46 nur empfehlen...hatte vorher komische drauf....bei der tiefen e-saite ging die oktavreinheit nicht mehr einzustellen, wel der seitenreiter einfach nicht weiter nach hinten ging und obwohkl die seite richtig gestimmt war, war das G im 3. bund immer zu hoch....dachte erst das meine gitte schrott is aba es lag nur an den saiten +aufatmen+^^ vien die ernies top :great:
 
Hurra Saitenmarken aufzählen :rolleyes:

ich hab jetzt 2 Jahre Daddario XL gespielt (0.09-0.46)
Jetzt wo ihrs erwähnt, sind die auch schonmal gerissen (immer direkt am FR)
Da die Gitarre alt ist, hab ich mal vermutet, dass ein kleiner Grad drin ist, aber vlt lags ja wirklich an den Strings.
Auf meiner neuen Gitarre :great:
hab ich jetzt Dean Markley Strings drauf (0.10-0.52). Find ich für D-Tuning super!
Wie lang die halten weiß ich allerdings noch nicht.

Generell würd ich mir allerdings erstmal mehr sorgen um die stärke als um die Marke der Saiten machen.

Grüße Phoenix
 
is mir vorhin auch eingefallen.ich nehm nach 4 ein halb jahren Größe 10 bei den saiten. taugt mir eigentlich ganz gut.
(bin 14 Jahre)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben