Welche Effekte braucht "man"?

  • Ersteller groe-moe
  • Erstellt am
Also ich bin ja überhaupt nicht der Multiliebhaber. Aber- beim Tonelab SE mach ich mal ne Ausnahme. Das gefällt sogar mir und wäre für Covers sicher ideal geeignet.

Gruß
Peter
 
multiiiiiiiiiiii efffffffffffffffffffffektgerät!!!!!!!!!!!!!!!!!! und die frage hat sich dann erübrigt
 
groe-moe schrieb:
Ich bin zur Zeit dabei, mir ein Effektboard zusammen zustellen und dann nach und nach die ganzen Effekte zu kaufen.
Meine Frage lautet, welche Effekte man eigentlich immer braucht.
Natürlich kommt das auf mein Einsatzgebiet (Coverband) an, aber welche sind sozusagen "standarteffekte" die eigentlich jeder haben muss/soll?
Welchen Effekt könntet ihr aus eurem board nicht mehr weg denken?

black coffee schrieb:
multiiiiiiiiiiii efffffffffffffffffffffektgerät!!!!!!!!!!!!!!!!!! und die frage hat sich dann erübrigt

Das glaube ich nicht, Black Coffee ;)
 
Wie schon erwähnt, das hängt ganz von der Musik ab!
Also zum ersten:
Man braucht eigentlich gar keinen Effekt! Meiner Meinung nach!
Ich habe jediglich nen Chorus, Delay und Reverb! alles Bodentreter!
Manchmal auch nen Acoustic Simulator!
Aber die nutze ich oft nur für Clean Sounds, oder für mainstream Rock!
Das delay und der Reverb nutze ich auch oft für Soli!
Aber für fette Sounds im Heavy Bereich, spiele ich trocken!
Ist dann satter!
Also beschränk dich am besten aufs Wesentliche!
Weniger ist hier defitnitiv mehr!
Probiers aus! :)

groe-moe schrieb:
Hi Leute
Ich bin zur Zeit dabei, mir ein Effektboard zusammen zustellen und dann nach und nach die ganzen Effekte zu kaufen.
Meine Frage lautet, welche Effekte man eigentlich immer braucht.
Natürlich kommt das auf mein Einsatzgebiet (Coverband) an, aber welche sind sozusagen "standarteffekte" die eigentlich jeder haben muss/soll?
Welchen Effekt könntet ihr aus eurem board nicht mehr weg denken?

mfg Matze
 
Als ich noch auf diesem Shred-Trip war, habe ich auch viele Effekte benutzt, aber das klingt echt sehr überladen und man kaschiert damit nur seine Schwächen. Ich meine wenn ich so in die Richtung Mike Oldfield gehe, kann man ruhig mal Chorus und Hall benutzen, aber ansonsten finde ich den natürlichen Sound besser...Ich denke auch zum Covern braucht man kein Multi, ich habe schon einige Coverbands erlebt und keiner hatte ein Multi. Man klingt eh nie wie das Original, von daher brauche ich auch nicht alle diese Effekte...
 
Kannst es ja wie ich machen und dir mal bei Ebay probeweise alle möglichen Effekte kaufen, ausprobieren und wieder verkaufen, wenn sie dir nicht gefallen. Ist gechillter als im Laden herumzuhetzen und da auszuprobieren und groß Verluste machst du damit auch nicht.

Weniger auf jeden Fall als wenn du dir ein Multi kaufst, von dem du entweder nur wenige Effekte brauchst oder was so grottig klingt, dass du gar keine davon benutzen kannst.
 
Paranoid schrieb:
Kannst es ja wie ich machen und dir mal bei Ebay probeweise alle möglichen Effekte kaufen, ausprobieren und wieder verkaufen, wenn sie dir nicht gefallen. Ist gechillter als im Laden herumzuhetzen und da auszuprobieren und groß Verluste machst du damit auch nicht.

genau meine rede
 
Wie schon einige (wenige) sagten: "Brauchen" tut man keinen Effekt.

Pedale nur zum kaufen, um was zu kaufen oder was auf die Bühne stellen zu können macht keinen Sinn und ist einfach infantil.

Überleg dir lieber, wie "dein" Sound klingen soll und dann geh in ein Fachgeschäft und probier intensiv die Pedale dort aus.
 
Die in den letzten 25 Jahren allgemein (nicht von mir) für Gitarre am häufigsten eingesetzten Effekte sind meines Erachtens (in Reihenfolge der HÄUFIGKEIT):

- Hall/kurzes Delay
- Verzerrer/Overdrive
- Chorus
- Kompressor (schwierig, live: weiter unten in der Liste, Studio: weiter oben in der Liste)
- längeres Echo/Delay
- Wah

WICHTIG: das ist NICHT meine Liste, das ist das, was ich bei anderen höre und bei Konzerten sehe.

"Braucht" "man" Effekte?
Wenn man alleine vor sich hingniedelt, "braucht" man natürlich keine Effekte. (Und es ist sicher der Gipfel aller Coolness, während dem Spielen einen Chorus mittels Whammy-Bar zu simulieren).

Aber: Wie viele Platten/CDs/MP3s habt ihr, auf denen KEINE Effekte zu hören sind!? Tja. :p

(Meine persönliche Effektkette (in Reihenfolge des Signalweges): (Billig-)Harmonizer, Wah, Autofilter, Tremolo, Volumenpedal; Delay mit Expressionpedal im Effektloop. Nächste Woche probier das mit Chorus und Phaser aus.)
 
Im Moment möchte ich auf folgendes nicht verzichten:

Tubefactor
MXR Chorus
Morley MT Wah


RAGMAN
 
also ich könnte ohne fuzz und nem crybaby nicht leben!
 
RAGMAN schrieb:
Im Moment möchte ich auf folgendes nicht verzichten:

Tubefactor
MXR Chorus
Morley MT Wah


RAGMAN

Wozu genau benutzt du denn den Tubefactor? Hatte auch überlegt mir den zu holen, quasi als Ergänzung zu den "natürlichen" Kanälen an meinem Amp.
 
Paranoid schrieb:
Wozu genau benutzt du denn den Tubefactor? Hatte auch überlegt mir den zu holen, quasi als Ergänzung zu den "natürlichen" Kanälen an meinem Amp.

Als Verzerrer...
Der lässt sich auch gut mit dem ZW-44 ansteuern.


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Als Verzerrer...
Der lässt sich auch gut mit dem ZW-44 ansteuern.


RAGMAN


und was machst du mit den anderen distortion pedalen? nützt du eigentlich die unterschiedlichen kanäle, oder holst du die ganze verzerrung aus deinen pedalen
 
el_duderino schrieb:
und was machst du mit den anderen distortion pedalen? nützt du eigentlich die unterschiedlichen kanäle, oder holst du die ganze verzerrung aus deinen pedalen

Je nachdem:

DUOTONE:
Overdrive Channel = offener crunch
Overdrive Channel + ZW - 44 = crunch etwas rauher und kratziger

Tubfactor:
Factor 1 = crunch
Factor 2 = crunch etwas (dichter)

Tubfactor (F1) + ZW - 44:
crunch etwas rauher und kratziger

Guv'ner:
Lead

DUOTONE
Master 1 und Master 2 für alle Einstellungen verwendbar...


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Je nachdem:

DUOTONE:
Overdrive Channel = offener crunch
Overdrive Channel + ZW - 44 = crunch etwas rauher und kratziger

Tubfactor:
Factor 1 = crunch
Factor 2 = crunch etwas (dichter)

Tubfactor (F1) + ZW - 44:
crunch etwas rauher und kratziger

Guv'ner:
Lead

DUOTONE
Master 1 und Master 2 für alle Einstellungen verwendbar...


RAGMAN


cooles setup, wenn ich das mal sagen darf :)
 
Hi,

brauchen????

Man braucht mMn eigentlich keine Effekte, aber ab und zu können(!!!) sie durchaus zum Gesamtklang beitragen. Oft wird der Fehler gemacht, sich hinter einem FX-beladenem Sound zu verstecken, seine Fehler und Unsauberheiten zu verstecken.

Ich hab zwar ein FX-Gerät (G-Major) benutze aber daraus nur Delay und Chorus und die so wenig, dass sich Gerät eigentlich nicht rentiert!


Matze
 
matzefischmann schrieb:
Hi,

brauchen????

Man braucht mMn eigentlich keine Effekte, aber ab und zu können(!!!) sie durchaus zum Gesamtklang beitragen. Oft wird der Fehler gemacht, sich hinter einem FX-beladenem Sound zu verstecken, seine Fehler und Unsauberheiten zu verstecken.

Ich hab zwar ein FX-Gerät (G-Major) benutze aber daraus nur Delay und Chorus und die so wenig, dass sich Gerät eigentlich nicht rentiert!


Matze

An echten Effekten habe ich auch nur den Chorus. Verzerrer sind ja nicht wirklich Effekte...

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben