Welche Effekte kommen üblicherweise auf den Gesang?

S
Satchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.07
Registriert
05.12.03
Beiträge
91
Kekse
25
Also der Gesang kommt völlig "clean" über nen Vorverstärker mit Kondensator mic mit ner guten dynamik am pc an. (keine effekte weil selbstgebaut)
so und jetzt hab ich n bisschen rumprobiert aber der letzte schliff fehlt irgendwie es soll ja auch nicht schwammig klingen.

Oder muss ich die Effekte beispielsweise mit nem Gesangseffekt in der Vorstufe schon erzeugen?? So hab ich das mal vorher gemacht aber es muss doch auch so gehen.
 
Eigenschaft
 
Effekte immer erst beim Mischen zufügen...

Aufgenommen wird immer erstmal "trocken"!

Jens
 
Cool dann hab ich ja richtig gedacht.

Und die nötigen Effekte wären?

Hall?
Kompressor?
Chorus vielleicht?

Hab mit Gesang leider noch keine Erfahrung weiss auch dass die benötigten Effekte je nach geschmack und Situation benötigt werden.
(Ich selber singe nämlich nicht)

Aber es gibt doch bestimmt son paar grundzutaten für den Gesang weisst da was von?
 
Moin...

Chorus ist eher unüblich, Druck und etwas Wärme kann man ganz gut mit gedoppelten Stimmen erzeugen. Also zweimal einsingen und die zweite Spur (fast) unhörbar unter die Hauptstimme legen. Das sorgt für einen natürlichen Choruseffekt, der die Stimme "dicker" macht.

Ansonsten ist mäßige Kompression recht gängig (2:1 - 3:1, Threshold nach Geschmack), bei Bombast-Balladen auch gerne mal richtig viel. Ansonsten eigentlich nur noch zum Song passender Hall. Wichtig: viel Predelay, sonst rutscht der Gesang zu weit nach "hinten".

Am wichtigsten ist allerdings die richtige EQ-Einstellung, damit sollte man sich zuerst beschäftigen und sich Zeit dafür nehmen. Alles andere ist Zugabe...

Jens
 
Da der Gesang wie du sagst trocken aufgenommen wird, muss er, um seine Natürlichkeit wiederzuerlangen, mit Raumanteilen versehen werden.
Dazu nimmt man einerseits Delay, oft im Timing des Songs um spezielle Effekte zu erzeugen, oder ein sehr kurzes Delay < 60 ms was wieder wie ein Doppeln der Stimme wirkt (Elvis!). Dann braucht die STimme einen guten Hall: Da hängt es vom Tempo des Songs ab. Balladen brauchen eher ein Plate oder Large Hall von 2 bis 3 Sekunden (auch Geschmackssache), R&B oder Rap nur eine kurze AMbience mit 0,5-0,8 Sek. Heutzutage gilt: man soll den Hall erst bemerken, wenn er aus ist, also keine Riesenhallfahne, die den ganzen Sound verwaschen macht, sondern eher transparente, kurze Räume, die der STimme ihren "Körper" wiedergeben. CHorus würde ich nur ganz dezent, oder als Effekt einsetzen, eher auf Backing als auf LEadgesang. Dann gibt es noch Vocoder, Filtereffekte (Telefonstimme...) und Verzerrung! Ja, ganz leichte Röhrenverzerrung gibt der STimme mehr Druck und Wärme, oder ab durch den Gitarrenamp und über Mic abgenommen gibt's den richtig dreckigen Heavysound. Für Spezialeffekte ist alles erlaubt, was gefällt oder originell ist (in eine Tonne singen, ein Megafon, ein Trichter, ein Rohr usw...) ALso probieren!
:idea:
 
meine kette sieht so aus:

mic
uad röhren verstärker
plugins (nach dem recorden erst drauf gelgt):
Kompressor zb cl 1b von tubetech
EQ
limiter

mit reverb (hall) arbeite ich imemr ganz vorsichtig, da man da gerne zu viel drauf hauen kann. ich machs eig immer so das ich die hauptspur kopiere und dann den hall auf die kopierte spur leise mit drunter mische. ich finds super so. mag leute geben die es anders machen, aber das ergebnis hat sich imemr gut hören lassne bis dato!!!
 
mit effekten wie hall und delay würde ich auch eher sparsam umgehen, ausser man möchte an einer bestimmten stelle damit eben genau einen ''übertriebenen'' effekt als stilmittel nutzen.

ansonsten ist der effekt korrekt eingestellt, wenn er da ist, man ihn aber nicht einzeln wahrnimmt. finde ich.


kompressor muss bei fast allen sängern drauf. die wenigsten arbeiten mit dem mikro so perfekt, dass es ohne gehen würde.


um die stimme gut im mix zu platzieren ist der EQ wichtig. finde den frequenzbereich der die stimme positiv betont.
schaffe in diesem bereich paltz im mix in dem bei den anderen spuren dieser bereich etwas abgesenkt wird und bei der stimme dafür etwas betont wird.
 
Aber gut, dass ihr nicht einen 9 Jahre alten Thread ausgebuddelt habt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst auch mal versuchen nen Raumklang mit aufzunehmen ( 2 Mic im Raum )- je nach Raum kannst es als "natürlichen" Raum noch mit draufpacken.
 
thearclight
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Weihnachtsgewinnspiel-SPAM
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an was Du erreichen willst, auf die Raumeigenschaften, auf die gesamte Aufnahmesituation, auf die Stimme.
 
Vielleicht kann ich mich hier mal anschließen:

Ich suche nach einem leichten Verzerrer für die Stimme wie es oben schon beschrieben wurde, für mehr warme und Druck! Das ganze als Plugin, natürlich am besten freeware. Habt ihr da Empfehlungen?
Würde den einmal benutzen um meinen screams noch bisschen mehr Druck und zerre zu liefern und zum anderen auch für den cleanen Gesang.
 
Uiiii steht hier viel Mist drin ...

Stimme braucht in erstern Linie EQ, Kompression und Hall. Wenn man die richtig anwendet sollte die Stimme schon recht durchsetzungsfähig sein. Wenn nicht, kann man zuerst versuchen sie ein klein wenig lauter zu machen.

Das Schlüsselworte für das leichte Anzerren sind "Exiter" oder "Saturation".
 
Ok danke dafür schon mal. Spezielle Empfehlungen für solche "Exiter" und "Saturations"? Vielleicht jemand aus dem eigenen Gebrauch, wovon mal völlig überzeugt ist?
 
Bis dato noch nichts besseres gesehen als den WaveArts Tube Saturator. Ansonsten sind folgende gut: Nomad Factory Magnetic, Magix AM-Phibia, Studio Devil VTP, FabFilter Saturn, VoS TesslaPro/Ferric TDS, Mellowmuse SATV, Soundtoys Decapitator, ToneBooster Ferox/Reelbus, Sknote Presence/Roundtone, Green Eugene (free),...
 
den izotope Trash finde ich als Saturator (gerade für Stimme, Drums und Bass) auch sehr gut.
 
F
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Ein Produktname allein ist kein Diskussionsbeitrag

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben