Welche effekte verwendet Rammstein?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
Ich glaube Richard spielt den Rectifier und PAUL die Engls.
 
AntiSoc!al schrieb:
Ich glaube Richard spielt den Rectifier und PAUL die Engls.

Soviel jetz geklärt is spielt Kruspe 100%tig nen Recto und Paul einen sansamp.
Hat er glaub ich in nem interview in der guitar gesagt.
 
storms18 schrieb:
Soviel jetz geklärt is spielt Kruspe 100%tig nen Recto und Paul einen sansamp.
Hat er glaub ich in nem interview in der guitar gesagt.

Hat er auch. Nur glaub ich sagte er das er Recto und ab un zu auch Samsamp spielt und Paul nur Sansamp.

EDIT, hab nochmal nachgelesen.:

Zitat Richard: "Wir spielen im Studio beide fast nur noch Rectifier und ein bisschen SansAmp. Das ist nicht eins zu eins von live ins Studio umgesetzt."

Hoffe das kann ein bisschen helfen
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Hat er auch. Nur glaub ich sagte er das er Recto und ab un zu auch Samsamp spielt und Paul nur Sansamp.

Kann schon sein nur er mag seinen Recto scheinbar sehr soviel er im intervie gesagt hat.;)
 
storms18 schrieb:
Kann schon sein nur er mag seinen Recto scheinbar sehr soviel er im intervie gesagt hat.;)

Ja, wenn man das Interview liesst kann man echt denken das er seinen Recto schon "liebt"^^;)
 
hi,
also so viel ich weiss spielt einer zumindest nen psa-1 von tech 21. also ich habe den tri-ac und der hat meiner nach n sehr schönen, heftigen sound. klingt jetzt blöd, also hätte ihn abzugeben, falls da interesse besteht kannst dich ja ma melden.

grüße
shing
 
Ist es nich tvöllig wurschtegal was die für Amps spielen?
Es ging um Effekte...
Und: Ich glaube man kann den Rammsteinsound ebensogut aus einem Recti holen wie aus einem ENGL. Sogar aus meinem vergleichsweise nicht so zerrwütigen Screamer kann ich so ne Badewanne rausprügeln.
Dann doppeln die, wie oben gesagt noch brutal (da muss ich mich übrigens mal über das Sample von dem Sansamp aufregen...was bitte nutzt es, wenn ich ein Sample von einer Zerre hochstelle und die dann 2 mal einspiel (mindestens) und links/rechts mixe....dann kann ich gleich das Solo noch 20 mal einspielen, nen Bass drüber und drübersingen..dann hab ich ungefähr das gleiche erreicht...Man weiß immer noch nicht wie der Effekt mit einer Gitarre klingt, worums hier schließlich geht..naja), was nicht negativ gemeint ist...wer macht das nicht, wenn er Druck und Fette will und die Möglichkeit dazu hat...

An Effektpedalen wirds schwierig werden. Ich kenn mich leider mit richtigen Hig-gainpedalen nicht wirklich aus.

Wenn du antesten gehts, dann probier doch mal die zwei aus (Digitech DF-7 und Line 6 übermetal)
http://www.musik-service.de/Digitech-DF-7-Distortion-Factory-Pedal-prx395752068de.aspx
http://www.musik-service.de/Line-6-Tone-Core-Ueber-Metal-prx395743823de.aspx
das Line 6 hab ich mal kurz angespielt, aber mich nicht wirklich damit beschäftigt. kang sehr brutal...Eigentlich wollte ich da das echopark spielen, aber da war diese ganze Serie (tone core oder wie die heißen) auf so nem Pedaboard da dachte ich...:rolleyes:

Was du auch einfach mal so probieren kannst:
Nimm deinen jetzigen Amp, stell ihn nicht zu laut ein, dreh die Zerre voll auf, die Mitten komplett raus und Höhren voll rein, Bass auch sehr weit auf. Presence musste rumexperimentieren. Da wirst du als übergangslösung sicher schon halbwegs drankommen... und du wirst merken,d ass es verdammt schwierig ist, sich mit so einem Sound durchzusetzen und och Attack zu haben.

naja.

.greez.

Zum Thema C tuning/dropped C
Es gibt so verdamt viele Bands die C spielen, es gab mal einen thread, ich find ihn leider grad genausowenig wie die SuFu
Mir fallen grade auf die Schnelle ein
Thrice
36 Crazyfists
Bullet for my valentine
Metallica (auf st. anger zumindest)
Limp Bizkit
Slipknot auch mal...
Ramstein sicher auch
refused
System of a down
....
Vorteile:
Fetterer Sound
Basslastiger/punchiger
Sänger kann muss nicht so hoch
bei dropped einfacher zu greifen bzw mehr Möglichkeiten
..
das sind nur stichworte.
 
Cursive schrieb:
Nimm deinen jetzigen Amp, stell ihn nicht zu laut ein, dreh die Zerre voll auf, die Mitten komplett raus und Höhren voll rein, Bass auch sehr weit auf. Presence musste rumexperimentieren. Da wirst du als übergangslösung sicher schon halbwegs drankommen



nicht mit nem Peavey Backstage 10 Watt Brüllwürfel :D



Und wegen Dropped C!!
Dropped C heißt nicht

C A D G H E

Dropped C IST

C G C F A D

und da muss man nicht noch Dropped C and one step down sagen,
weil Dropped C als C G C F A D definiert ist :)
 
Hey ho :)
Dropped bezieht sich auf die tiefste Saite, die wird eben gedroppt, runtergestimmt.
und so runterstimmen hab ich gemeint, einfach alle saiten gleich weit runterstimmen.
hab ich da was anderes gesagt? :confused: :)
Ich denk dass das mit einem Brüllwürfel schon ansatzweise hinkommt...natürlich, du hast Recht, richtig hinkommen wird er so und wahrschenlich generell NIE.
(eigentlich will ich ihm doch nur die Badewanne ausm Kopf schlagen :D :twisted: )
.greez.
 
"Klugscheiß an"
Slipknot spielt NIE in Drop C. Iowa in Drop A und alles was neuer ist in Drop B.
"Klugscheiß aus"

Zudem läuft dieser Thread genau auf den Thread "Rectifier Sound im Pedal Format" hinaus.
Und Storms18 du selbst hast doch oder dein Kumpel das Super tolle Rectifier Pedal.
Den Sound selbst wirst du nie zu 100% hinbekommen. egal was für ein Pedal. Mal abgesehen von Druck und Lebendigkeit dees Sound. Also warum nochmal diesen Thread?
 
Cursive
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam
@cursive

das mit dem Dropped C war auf Metalröhre bezogen und seine Behauptung, Dropped C sei

C A D G B E

:great:
 
Cursive schrieb:
Hey ho :)
Dropped bezieht sich auf die tiefste Saite, die wird eben gedroppt, runtergestimmt.
und so runterstimmen hab ich gemeint, einfach alle saiten gleich weit runterstimmen.
hab ich da was anderes gesagt? :confused: :)
Ich denk dass das mit einem Brüllwürfel schon ansatzweise hinkommt...natürlich, du hast Recht, richtig hinkommen wird er so und wahrschenlich generell NIE.
(eigentlich will ich ihm doch nur die Badewanne ausm Kopf schlagen :D :twisted: )
.greez.

1. Hat er keinen mittenregler.
2. Die zerre klingt wie hingekackt! Hohl und grausam.

Aber bald hab ich den Frontman 212r mit dem ich bei bedarf badewann einstellen kann aber ich glaub nit das ich das mach dann hör ich mich ja wieder nich-.-

@DaDaUrKa: Es ging mir nur um nen Recto artigen sound das Rocktron Zombie is wohl die billigste möglichkeit möglichst autentischen Recto sound zu bekommen.

Ich liebe es einfach;)

Allerdings geht mir ein brauchbarer gain regler für softere sachen ab den selbst wenn der regler abgedreht ist is das ganze noch pur metal.

Hoffe das die Fender zerre so gut is wie ich sie in erinnerung hab;)
 
Darf ich mal die Rammsteinfrage klären? Ich als bekennender Fan muss da doch mal einschreiten.

Frage:

Welchen Rammsteinsound meinst du? Herzeleid, Sehnsucht, Mutter oder Reise Reise.

Herzeleid bis Sehnsucht:

Sansamp PSA-1 alle regler auf Rechts ab in die PA

Mutter bis Reise Reise:

Beide Rectifier mit einer Prise Sansamp

Richard Z. Kruspe spielt Live ebenfalls Rectifier
Paul Landers spielt ab sofort Live Engl Powerball

die haben dem ein Endorsment aufs auge gedrückt.
 
dunkelelf schrieb:
Paul Landers spielt ab sofort Live Engl Powerball

die haben dem ein Endorsment aufs auge gedrückt.

Zumindest werden ENGLs auf der Bühne stehen, ob er sie spielt ist wieder die andere Sache.
 
dunkelelf schrieb:
Darf ich mal die Rammsteinfrage klären? Ich als bekennender Fan muss da doch mal einschreiten.

Frage:

Welchen Rammsteinsound meinst du? Herzeleid, Sehnsucht, Mutter oder Reise Reise.

Herzeleid bis Sehnsucht:

Sansamp PSA-1 alle regler auf Rechts ab in die PA

Mutter bis Reise Reise:

Beide Rectifier mit einer Prise Sansamp

Richard Z. Kruspe spielt Live ebenfalls Rectifier
Paul Landers spielt ab sofort Live Engl Powerball

die haben dem ein Endorsment aufs auge gedrückt.

Danke ich hab schon das Zerrpedal;)
 
storms18 schrieb:
Aber bald hab ich den Frontman 212r mit dem ich bei bedarf badewann einstellen kann aber ich glaub nit das ich das mach dann hör ich mich ja wieder nich
doch doch :p
inner Band kannste ne komplette Badewanne vergessen, aber beim alleine spielen... :twisted:


hat wer ne Ahnung für wie viel Euros die Sensamps bei Ebay weggehen?
seh die sau selten
 
das günstigste ist mit 360€ ca. gewesen. sonst geht das bis 460€. Das ist normal.

Alles andere Abnormal.

@Topic: Ich werde demnächst in den Session fahren und einen direktverlgeich machen:

Mesa Boogie Dual Rectifier

vs.

Rocktron Zombie + Laney LC 30

vs.

Sansamp GT2 + Laney LC 30

Der Laney deshalb weil ich ein GH100L hab. Der LC ist die ComboVersion...und ungefähr zu vergleichen.

mal schauen was dabei rauskommt!!
 
MetalRöhre schrieb:
Zumindest werden ENGLs auf der Bühne stehen, ob er sie spielt ist wieder die andere Sache.

Naja...wenn ers nicht macht, isser wohl selber schuld, hm :D
Aber zum thema Amp, frontman, mittenregler:
Öhm..mit nem Frontman wird das ganze wohl nicht einfacher werden ;)
Also um da Soundtechnisch hinzukommen brauchst du dann wieder n pedal..
Naja...
Mir gehn langsam auch die Ideen aus...
Neue Gitarre? anderes Bier?
mh.
.greez.
 
storms18 schrieb:
Aber bald hab ich den Frontman 212r mit dem ich bei bedarf badewann einstellen kann aber ich glaub nit das ich das mach dann hör ich mich ja wieder nich-.-

Hehe, da hast du aber was brutal falsch verstanden.
Im Bandgefüge geht ein mittenloser Sound unter, man hört dich nicht und du kannst deinen Amp aufdrehen wie ein irrer.
Aber wenn du alleine spielt hörst du dich genau so gut mit ner Badewanne. :great:
 
DaDaUrKa schrieb:
Der Laney deshalb weil ich ein GH100L hab. Der LC ist die ComboVersion...und ungefähr zu vergleichen.

mal schauen was dabei rauskommt!!

*OT an*
Hast du den LC und den GH schonmal nebeneinander gespielt? Ich finde, dass man die beiden nur schlecht vergleichen kann, finde den LC vom Gesamteindruck des Sounds her dünner als den GH...
*OT aus*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben