Rammstein-Sound

von the raven, 12.08.06.

  1. the raven

    the raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    20.09.12
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Waldkirch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 12.08.06   #1
    Hat jemand ne Ahnung, welches Gitarren-Equipment Rammstein beim Rosenrot Album verwendet hat (das Lied "Spring" hat voll den beschissenen Sound, und da sie ja seit kurzem Röhrenamps spielen, könnte ein wichtiges Argument in meiner Solidsate vs. Röhren Argumentation sein! ^^^^;-)

    Ps.: nich alles so ernst nehmen was ich um die urzeit schreib :screwy: :great: :o :rock: :twisted: :cool:
     
  2. Dark

    Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    234
    Kekse:
    3.577
    Erstellt: 12.08.06   #2
    Soweit ich weiss hat ein Gitarrist von Rammstein schon immer einen Röhrenamp gespielt, den Mesa&Boogie Dual Rectifier. Der andere Gitarrist die analoge Vorstufe Tech 21 PSA-1 (vllt ebenfalls über eine Röhrenendstufe, kann mich leider nicht genau an das Bild von dem Rack erinnern).

    Jetzt spielen sie angeblich ENGL Amps.
     
  3. dave1

    dave1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 12.08.06   #3
    momentan spielen sie soweit ich weiss engl savage + esp rzk / esp eclipse
     
  4. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 12.08.06   #4
    Um den typischen Rammstein- Sound zu erzielen braucht man nen SansAmp, da sie den verwenden bzw. verwendeten.

    Falls nicht bekannt: Das ist ein Rack- PreAmp.
     
  5. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 12.08.06   #5
    Ra-nd-stein doppeln doch auch ziemlich den Sound... Hab irgendwie gelesen dass hinter der Bühne zusätzliche Gitarren eingespielt werden sollen (ka obs stimmt).
     
  6. Silen0z

    Silen0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nebulon 9
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    114
    Erstellt: 12.08.06   #6
    Also, mein Beitrag:cool: :

    Das Gitarren-Equipment:
    Paul=Gibson Les Paul/ESP Eclipse/irgend'ne Music Man----->Sans Amp und/oder Dual Rectifier---->[Mikro Preamp]----->[Mikro]

    Richard=Gibson Les Paul/ESP RZK-1/ESP Eclipse/diverse Kirk Hammet Signatures----->
    Dual Rectifier----->[Mikro PreAmp, z.B. Neve]------>Mikro:Neumann Dingenskirchen

    Mikro und Preamp natürlich nur im Studio. Auf den ersten Platten wurden die Klampfen auch teilweise direkt in den Computer eingespielt, vielleicht gehen die auch live direkt in die PA?
    Gedoppelt werden die Gitarren meistens 4-8mal. Bei Links,2,3,4 sind die Gitarren 24mal gedoppelt!!!:twisted:
    Ach ja, wer hier ENGL Amps mit Rammstein in Verbindung bringt, gehört gegen die Threadwand geklatscht:evil:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. the raven

    the raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    20.09.12
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Waldkirch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 12.08.06   #7
    ähem...

    [​IMG]


    [​IMG]

    Und, ich habe in einem Video bereits deutlich die Engl-Stacks in solchen Metall-Chassis-Teilen bestaunen dürfen!
     
  8. Silen0z

    Silen0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nebulon 9
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    114
    Erstellt: 12.08.06   #8
    OOOOOPS! Und du bist dir sicher, dass das keine Bassamps sind?
    Das ist das allererste mal, dass ich das höre; bisher haben die auf die Frage nach dem Equipment nur mit Rctifier und SansAmp geantwortet... Seltsam:cool:
     
  9. EightballZ

    EightballZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    37
    Erstellt: 12.08.06   #9
    naja im "ich habe keine lust..."-video stehn auch engls rum....aber das muss ja im endeffekt auch nix heissen
     
  10. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 12.08.06   #10
    :screwy:
    lol bei keine lust sieht man bei dem musik video n engl powerball halfstack....

    :screwy: manomede
     
  11. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 12.08.06   #11
    ja das heisst nix aber trozdem kann man dat in verbindung mit rammstein nehmen...

    der ander gitarrist hat ja im Video n mesa stehen den er auch normalerweise benuzt oder ?
     
  12. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 12.08.06   #12
    lol das sieht man doch das es 2 boxn auf einander von engl sind ahahahahaha scheisse
    sogar ich depp sehe das :screwy:
     
  13. Silen0z

    Silen0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nebulon 9
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    114
    Erstellt: 12.08.06   #13
    Is' ja schon gut, kommt, bringen wir die Kreuzigung schnell hinter uns, ich muss noch wo hin
     
  14. Cid Vicious

    Cid Vicious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    18.09.09
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    69
    Erstellt: 12.08.06   #14
    inner guitar sagt richard z. kruspe das er nen dual rectifier benutzt und paul landers nen sansamp
     
  15. Silen0z

    Silen0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nebulon 9
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    114
    Erstellt: 12.08.06   #15
    Darauf hab ich mich in meinem Post (unter anderem) gestützt:cool:
     
  16. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
  17. the raven

    the raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    20.09.12
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Waldkirch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 12.08.06   #17
    Ja, das ist alles sehr allgemein, aber hat jemand (irgendein richtiger Rammstei-Kenner, solls ja geben) eine Ahnung, was die beiden IM STUDIO beim Song "Spring" verwendet haben? Da hört man ab 0:50 die Gitarren ziemlich deutlich und da fällt auf, dass der Sound an sich eig wie altes, zu feines Schleifpapier tönt und gar nicht kraftvoll. Das was die Gesamtproduktion so umwerfend stark macht, ist also gar nicht der Sound der einzelnen Gitarren, sondern die Dopplung der Gitarrenspuren zusammen mit dem kompromisslosen Mastering und dem Downtuning (ja, es ist Drop-C)! Auf "Mutter" war das allerdings noch anders: Da war der Gitarrensound an sich schon kRaNk!!! (Siehe Songs wie "Adios" oder "Feuer Frei")
     
  18. ongaku

    ongaku Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    7.05.09
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    116
    Erstellt: 13.08.06   #18
    also ich kann nur sagen das ich als ich rammstein live, 5 meter vor der bühne, gesehen hab powerballs auf der bühne rumstanden und auch vor dem konzert waren etliche flightcases unterwegs mit engelaufklebern (was ja aber nix heißen muss/soll). Der live Sound von Rammstein ist echt der Hammer, ich hab ja schon fast alles live gesehen aber Rammstein haut vom Sound echt alles weg... das kommt wie ne Urgewalt rüber :D
     
  19. Flake

    Flake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    9.09.13
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    219
    Erstellt: 17.11.06   #19
    Nochmal zum Engl:
    Paul spielt einen Engl, das hat er selber mal gesagt, und als Anlehnung an "Engel" von Rammstein, steht unter der "Berühmte-Leute-spielen-unsere-Amps"-Promoseite von Engl "Paul weiß, es muss ein Engl sein."
    Also Werbung machter schommal und spielen müsst er dat Ding eigentlich auch.
     
  20. dunkelelf

    dunkelelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.161
    Erstellt: 18.11.06   #20
    und im studio zu Rosenrot benutzen sie folgendes:

    Sansamp PSA-1 direkt ins Pult
    Engl Powerball
    Mesa Dual-Rectifier

    Ihr hattet alle recht. Das ist ein schöner mischmasch sound aus diesen Amps.

    Gelesen in einem interview mit Bernstein in der Soundcheck...
     
Die Seite wird geladen...

mapping