welche empfehlung für hamer flying v?? (rock-metal)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe mir eine hamer flying v vector gekauft. sieht gut aus, jetzt möchte ich das beste aus ihr rausholen. mometan sind so billige 0815 seymour duncan designed humbuckers drinnen, aber was könntet ihr empfehlen für

.) neck (sollte in richtung, blues, rock, hardrock, metal) (der neck sollte nicht zu dumpf oder zuuuu basslastig klingen)
.) bridge (rock, hardrock, metal)

danke!
ps: kennt wer dieses hamer gitarre genauer? erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Ich würde ein Seyour Duncan Hot Rodded Set empfehlen.
Oder die Gibson Flying V bestückung 500T &496R.
 
Hi,

die jetzige Bestückung ist eigentlich soundmäßig und von den Specs her schon nahe angelehnt an das Hot Rodded Set (JB/Jazz). Das scheint Dir ja nicht so zu gefallen - von daher würde ich trotz der möglichen qualitativen Vorteile eines Original-Duncan-Sets auch einen etwas größeren Sprung in Erwägung ziehen.

Was genau willst Du ändern? Mehr/weniger Bässe/Mitten/Höhen? Soll es aggressiver oder wärmer klingen, transparenter oder dichter? Erst wenn Du Dir diese Fragen beantwortest (und das hier natürlich kundtust), kann man Dir mMn wirklich einen sinnvollen Tipp geben.

JB/Jazz würde ich Dir dann raten, wenn Dir die PUs soundmäßig eigentlich ganz gut gefallen, Du den gleichen Sound aber ein einer höheren Qualitätsstufe suchst. Ob Du das dann auch tatsächlich auch so wahrnimmst, kann man aber nicht wirklich voraussagen.

Die Gibson 500T/496R mag ich persönlich gerne, aber das sind schon richtig heftige Teile. Ihren Sound solltest vielleicht mal in einem Laden anhören, der entsprechend bestückte Gibsons führt. Wenn Du Deine Lieblingssounds vielleicht noch etwas näher ausführst, mit YT-Links oder Hinweisen auf bekannte Sounds (bei Flying V denke ich immer an Wishbone Ash, die Schenkers, Accept und alte Judas Priest, und die klingen teils schon sehr unterschiedlich), kann man Dir punktgenauer helfen.

Gruß, bagotrix
 
Zu Deinem PS: Aller Wahrscheinlichkeit hast Du eine asiatische Hamer - die US-Version der Vector ist ziemlich unbezahlbar/schwer zu kriegen. Hamer galt und gilt als first class label, mehr Gitarre für das Geld gibt es bei den US-Modellen kaum (finde ich). Sie gehören mit zum Besten überhaupt - subjektiv, ich weiß. Auch die asiatischen Modelle gelten als gut (da fehlt mir allerdings die Erfahrung).
 
Ich hab eine Slammer Cherry Flattop aus den frühen 90ern und kann das so bestätigen.
Ein Hot Rodded Set hab ich ihr gegönnt, wie ich finde ideal für Mahagoni Bodys.
 
Am Hals dürfte entweder ein Seymour Duncan Pearly Gates (sehr warm) oder falls doch zu dunkel ein Burstbucker 1 einen guten Job hinlegen.
An der Bridge Seymour Duncan SH-59 (evtl. auch als Set, den Neck kenne ich allerdings nicht so gut) für ordentlich Dampf oder einen Burstbucker 3 (klar und druckvoll).

500T fände ich für normale Rock-Sachen zu sehr Testosteron. Wenn man nicht gerade nur Metal machen will, würde ich davon abraten. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 
kurz zur gitarre, ich habe sie um 310 euro erstanden (guter preis?!) sie sieht gut aus und dürfte auch gut in der hand liegen... was mir jedoch gar nicht gefällt ist der sound! es sind halt billige und vermutlich auch schwache SD designed humbuckers die für den sound zuständig sind...die frage ist ob besser pus den sound deutlich verbessern werden? sie ist natürlich keine usa sondern made in indonesia!
da ich ein rückgaberecht habe, muss ich die frage vorher stellen, bevor ich pus kaufe und die gitarre bearbeite...


zu den pus, hot rodded gefällt mir gar nicht. die gibson könnten interessant sein aber eventuell zu agressiv...
also soundmässig richtung schenker, scorpions ("black out"), judas priest. rock, hardrock - metal
bridge sollte bissig leicht agressiv klingen, neck warm und eher transparent als zu dicht!
 
kurz zur gitarre, ich habe sie um 310 euro erstanden (guter preis?!) sie sieht gut aus und dürfte auch gut in der hand liegen...

Hast du sie schon oder hast du sie noch nicht? Wenn du sie schon hast, musst du doch wissen, ob sie dir von der Haptik taugt? :confused:

Zu den duncan designed: Ich hatte schon 1-2 solcher designed PUs (billige Kopie nach Specs der Originale) in der Hand und ich fand die immer deutlich schlechter als die originale. Wenn die Substanz der Gitarre stimmt, können neue PUs durchaus die Sonne aufgehen lassen.
Und das Herkunftsland muss nicht immer was sagen. Ich hatte schon hervorragende vietnamesische oder indonesische Gitarren in der Hand und auch ein paar grottige aus USA (teilweise sogar Custom Shop).
 
Hi,

nach Deiner Beschreibung könnte ich mir am Steg einen Duncan SH-5 Custom gut vorstellen - aggressiv, frequenzmäßig ausgeglichen mit gewisser Tendenz zur Bissigkeit, differenziert und ohne übermäßige Kompression. Für klassischer Hardrock-/Metalsounds einer der besten PUs überhaupt, wie ich finde. Soll es eine spur zahmer und wärmer sein, aber mit gutem Druck, ist der '59/Custom Hybrid eine gute Wahl. Singt bei Soli in den hohen Lagen schöner als der Custom, der dafür noch etwas mehr Punch bei Palmmutes hat.

Am Hals den besagten Pearly Gates Bridge. Ich finde den ja überhaupt nicht dunkel, ganz im Gegenteil. Auf der fetten Paula spiele ich damit sogar Akkordriffs in Halsposition, ohne verloren zu gehen. Und die Vector ist wie die meisten Vs wohl eher mittig-aggressiv als matschig in den Tiefen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben