Welche Endstufe für Box 210W / 8Ohm

  • Ersteller lauflicht
  • Erstellt am
L
lauflicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
16.02.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo und guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem. Kurz und knapp, ich brauche eine neue Endstufe für meine LBT 1121. Sie haben 210 W rms an 8 Ohm. Bislang hat mir eine STA 800 gute dienste geleistet, nun will sie nicht mehr. Was würdet ihr mir empfehlen bis max. 500 euro. Ich habe selber schon in vielen Foren gelesen aber ich möchte doch lieber die Fachmänner fragen da ihr mir beim letzten mal auch sehr gute Infos gegeben habt. Der Bass spielt keine Rolle, da ich einen Aktiv-Sub von Warfedale dazwischen habe. Ich hoffe ich bekomme in der Preisklasse etwas Vernünftiges. Wenn es preiswerter geht, wäre das toll.

Vielen Dank im Voraus

Lg Mike
 
Eigenschaft
 
Hi.
ohne jetzt die sta 800 zu kennen würde ich behaupten das du mit dem ding hier schonmal nen großen sprung nach vorne machst..

https://m.thomann.de/de/crown_xls_1502.htm?o=1&search=1545250445
gruss Oey

Ich habe den kleinen Bruder XLS 1002. Laut technischen Daten sollte die auch gehen. Günstig und sehr leises Lüfterkonzept. Allerdings braucht sie einen guten Eingangspegel, direkt angeschlossene Laptops oder Smartphones sind nur für gute Zimmerlautstärke ausreichend.
 
Allerdings braucht sie einen guten Eingangspegel, direkt angeschlossene Laptops oder Smartphones sind nur für gute Zimmerlautstärke ausreichend.

Das würde ich ohnehin nie machen. Preamp oder Mischer davor, schon klappt das mit dem Pegel.;)
 
Guten Abend, erst mal herzlichen Dank für die guten Vorschläge. Die STA 800 ist von Monacor und hat ca 10 Einsätze durchgehalten. Im Sub ist ne Weiche, ich gehe vom Laptop über eine Traktor 2 Mk 2 auf mein Mixer, vom Mixer in den Sub und zurück in den Amp. Die Boxen sind direkt am Amp. Die Crown gefällt mir ganz gut, hab nur bedenken wegen dem Schaltnetzteil. Der eine oder andere meint das Amp,s mit Schaltnetzteil nicht viel Taugen. Ist das Blödsinn? Ich möchte halt etwas hochwertigeres als die IMG Stage Line. Sollte es die Crown werden, funtioniert das mit meiner Signalstrecke zwecks Pegel ? gibt es noch was besseres für 500 Euro ?

Lg Mike
 
Die STA 800 ist von Monacor und hat ca 10 Einsätze durchgehalten.

Eigentlich ist das eine solide Endstufe, an der man mehrere Jahre seine Freude haben kann. Findet man nicht umsonst oft in Festinstallationen. 10 Einsätze hören sich danach an, als ob das Gerät weniger als 2 Jahre als ist - also ein Gewährleistungsfall. Was genau ist denn kaputt?
 
Sie ist jetz drei Jahre, ich mach nicht so oft Musik. Bin nur im kleinen Kreis unterwegs, Familie und gute Kumpels. Es ist sicherlich nur eine kleinigkeit, ein Lüfter funktionirt nicht und ich habe keine Zeit den Fehler zu suchen. Ein klein wenig praktisch und theoretische Erfahrung in sachen Elektronik ist vorhanden. Ich muss am 07.01.2019 beim Kumpel auflegen und brauche bis dahin einen neuen. Ich würde die STA reparieren und dann als ersatz nutzen. Ist den die Crown hochwertiger als die STA?
 
hab nur bedenken wegen dem Schaltnetzteil. Der eine oder andere meint das Amp,s mit Schaltnetzteil nicht viel Taugen.
Schwachsinn,die spielen wie jeder andere Amp,bei Topteil Betrieb vollkommen unkritisch,lediglich bei Subs kann es sein das ihnen früher die Puste ausgeht,als kon
ventionelle Amps .
Du kannst ganz beruhigt die günstigste Endstufe nehmen,es kann aber muss nicht die Crown sein .
In diesem Preisbereich spielt das absolut keine Rolle ob da Crown ,QSC,Behringer oder IMG Stageline drann steht.
 
Ist an der STA nur der Lüfter defekt oder ist da noch mehr im Eimer? Würde mich mal interessieren, denn nach nur 10 Einsätzen darf das nicht passieren und auch nicht nach 3 Jahren oder wurde die Stufe doch so sehr belastet und gequält?

Alle genannten Endstufen sind in diesem Fall wohl tauglich, allerdings sollte man eben noch ein wenig Wissen auf was man sich da einlässt.

Bei den günstigen Endstufen ist es im Servicefall eben oftmals so, dass man das ganze Gerät entsorgen kann, wenn mal was größeres an der Elektronik ist. Auch sind diese Endstufen nicht sonderlich impulstreu und brechen sehr gerne bei höherer Belastung ein und sind auch nicht 2 Ohm stabil. Alles aber sekundär in diesem Anwendungsfall (hoffe ich).

Höherwertige Endstufen haben eben höherwertige Komponenten verbaut und was braucht so eine Endstufe um den LS zu treiben? Richtig, Strom. Und da sind wir beim Netzteil. Mitunter entscheidend für eine gute und impulstreue Endstufe ist und bleibt das Netzteil und dessen Schaltungskonzept. Gerade Schaltnetzteile sind da nicht sonderliche Paradebeispiele, wenn man ein einfaches und günstiges Schaltungskonzept zugrunde legt. Der Aufwand, welcher bei höherpreisigen Endstufen mit SNT getrieben wird ist eben teuer und das KnowHow lassen sich die Hersteller dann auch bezahlen. Pauschal zu sagen, dass SNT Endstufen schlechter sind kann man nicht so stehen lassen. Es gibt auch Endstufen mit konventionellem Netzteil, welche man ungesehen in die Tonne treten kann.
 
Ich würde die STA reparieren und dann als ersatz nutzen.

Das halte ich für sinnvoll.

Man muss übrigens nicht alles unnötig verkomplizieren, vertheoretisieren oder eine Raketenwissenschaft draus machen - speziell nicht bei solch simplen Anwendungsfällen ;). Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob Schaltnetzteil oder Trafo.

Die GX 3 ist vollkommen OK - den großen Bruder hatte ich schon mal als Testobjekt:
[Review] QSC GX 5: Class-H-Endstufe mit 2x 500 W (8 Ohm)

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, würde es sogar folgendes Teil tun - ja, ich habe langjährige positive Erfahrungen mit den t.amps:

 
Auch sind diese Endstufen nicht sonderlich impulstreu und brechen sehr gerne bei höherer Belastung ein und sind auch nicht 2 Ohm stabil.
Die Crown die QSC und sogar auch die Behringer Endstufe die hier genannt worden sind,sind laut Angabe 2 Ohm stabil.
LBT 1121. Sie haben 210 W rms an 8 Ohm.
Soweit ich das recherchiert habe ist das ,das günstigste Selbstbau Projekt von Jobst Audio.
Wenn ich irgend wo ansetzen würde dann bei dieser Box.
Einen Amp für 500€ für diese Boxen zu kaufen ist wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Jeder der hier genannten Amps auch in der Günstig Liga erfüllt die Ansprüche und hält auch lange,Thoman gewährt sogar 3 Jahr Garantie.
Wo liegt das Problem?
Wenn ich Du wäre dann würde ich den leichtesten und günstigsten nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Crown die QSC und sogar auch die Behringer Endstufe die hier genannt worden sind,sind laut Angabe 2 Ohm stabil.
Hast du das verifiziert oder zitierst du nur rein das Datenblatt? 2 Ohm stabil bedeutet, dass ich die Kiste dann auch quälen darf und dass sie mir nicht einbricht oder mit Matsch antwortet. Gerade bei den günstigen Stufen habe ich hier so meine berechtigte bedenken. Allerdings ist das hier ja auch nur sekundär wichtig, wenn überhaupt oder möchte der TS an diese Endstufe mehr als 2 8 Ohm Boxen pro Seite hängen?
 
... Allerdings ist das hier ja auch nur sekundär wichtig, wenn überhaupt ...

Es ist hier nicht nur nicht sekundär wichtig, es ist überhaupt nicht wichtig.
Darf ich Dich bitten, nur auf das zu antworten, was hier gefragt ist ?

Ich sehe es wie Rockopa: Bei diesen Boxen ist die Endstufe ziemlich egal. Nicht daß das Resultat schlecht sein muß, aber die genannten Endstufen reichen völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das verifiziert oder zitierst du nur rein das Datenblatt?
Natürlich nur die Hersteller Angaben.
Ich glaube kaum das sich die Hersteller auf das Glatteis begeben die Endstufen mit 2 Ohm zu deklarieren wenn Sie das nicht erfüllen würden,wie auch immer.
Einer der wenigen die Dir diese Frage beantworten könnten wäre wohl Stefan Kosmalla(alias Rockline)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@omnimusicus
Sorry, ich wusste nicht, dass du hier der Zensurmeister bist.
Meinungsfreiheit?!
Es wird ja wohl in einem Fachforum erlaubt sein das ganze Bild zu betrachtet und zu diskutieren, zumindest wenn es mit der Sache etwas zu tun hat. Zudem schrieb ich ja auch schon, dass dies sekundär ist und es bei dieser Anwendung daher nicht wirklich darauf ankommt.

@Rockopa
Naja, es gibt 2 Ohm tauglich und 2 Ohm stabil. Letzteres sagt, dass die Endstufe dauerhaft 2 Ohm ab kann. Wie das dann (vor allem im Bassbereich) tut steht wieder ganz wo anders. Nicht alle wissen das und wundern sich hinterher, wenn es matscht oder die Endstufe immer wieder abschaltet oder gar den Dienst mit Rauchzeichen quittiert. Das wird hier nicht der Falle sein (hoffe ich), doch ich frage nochmals: Wie und was ist an der STA nun defekt, vor allem nach 10 Einsätzen über 3 Jahre. Monacor baut jetzt nicht so schlechtes Zeug und hegt auch einen gewissen Qualitätsanspruch für sich.
 
recht vielen Dank für die vielen Infos und guten Ratschläge, bei dem Amp ist der Lüfter in Ordnung, es muss an der Schaltung liegen. Ich weis, das die Boxen nicht gerade die Hochwertgsten sind und war auch schon am überlegen mir zwei Aktivboxen zu holen. Aber ich habe mir anfang des Jahres ein neues Case zugelegt und einen Doppel CD Player von Pioneer verbaut den ich auch weiterhin nutzen möchte. Gibt es evtl. ein Set ( AMP und Boxen ) für 500 Euro, was für kleine Partys ausreichend wär und vom Klang etwas besser ist wie die LBT ? Ich lege, wie gesagt nur im kleinen Kreis auf. Meistens sind es auch kleine Räumlichkeiten mit max 50-60 Personen.
 
Gibt es evtl. ein Set ( AMP und Boxen ) für 500 Euro, was für kleine Partys ausreichend wär und vom Klang etwas besser ist wie die LBT ?

Für solche Zwecke ist ein kleines 2.1-Aktiv-Set deutlich besser geeignet als 2 Topteile plus Endstufe. Allerdings geht's erst bei etwas über 500 € mit halbwegs brauchbarem (PA-) Material los:


Mein Geheimtipp ist immer noch folgendes:


Habe ich seit fast 20 Jahren, steht im Moment hauptsächlich im Heimstudio, taugt aber auch als Mini-PA mit HiFi-Qualitäten - allerdings musst Du beim Transport aufpassen bzw. direkt die passenden Schutzgitter für die Satelliten dazu kaufen (scheint's bei Thomann leider nicht mehr zu geben :nix:).

Oder:


Hatte beide schon mal gegeneinander getestet: LD Systems Dave 8 Roadie Kompaktes PA/Media-System mit 3-Kanal-Mixer
 
sieht sehr ansprechend aus, aber 100 Watt scheint mir doch etwas zu gering und ich habe ja nen guten 18er Aktiv Sub der richtig druck macht. Zwei gute Boxen und nen Amp für 500-550 Ocken wären mir lieber.
 
Dann am besten zwei Aktivboxen nehmen, oder gibt es einen speziellen Grund, warum Du Passiv + Endstufe bevorzugst?
Z. B. https://www.session.de/MACKIE-Thump12.html (dort gerade im Angebot, und bei Thomann zur Zeit nicht lieferbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben