Eine Frage der Endstufe

  • Ersteller DeletedUser09
  • Erstellt am
Och nee, bitte keine Kleinkriege hier!
 
@ Werner:

Ich hoffe das du wenigstens das folgende genau so auffaßt wie ich es geschrieben habe !

Da ich ja weiß, das du gern etwas mimosenhaft reagierst, siehe:
Werner schrieb:
Eine andere wäre, dass ich ein kompletter Vollidiot bin.
habe ich um jegliche Mißverständnisse zu vermeiden, extra geschrieben, siehe:
LSV schrieb:
Eine einzige Erklärung könnte ich mir jedoch vorstellen,
Das hast du aber offensichtlich übersehen, oder !?
 
OPA schrieb:
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. ... Weshalb also sollte die Endstufe für diese Boxen nicht ausreichen.
Stimmt ... das ist eine sehr gute Idee ! :great:
Dazu können wir auch gleich zu der eigendlichen Frage dieses Thread´s zurück kehren, die Frage war:
CMK schrieb:
Mir sind da nach langem lesen von Kritiken 2 Modelle besonders
interessant vorgekommen. Die LD Systems PA 1000 und die PV - 2600
von Peavey. Die Peavey ist etwas stärker,aber auch ne Ecke teurer.

Welche würdet ihr hier nehmen? Danke, Gruß, CMK.
Somit sind ausschließlich zwei Wahlmöglichkeiten gegeben, alle anderen Vorschläge ob sinnvoll oder nicht, sind völlig unintressant und offtopic !

Und wenn ich vor der Wahl stehe LD1000 oder PV2600, dann fällt meine Wahl auf die LD1000, da sie qualitativ der PV2600 in rein gar nichts nachsteht b.z.w. sogar besser ist.

Dein Einwand bezüglich der Qualität der Boxen ist zwar nicht unberechtigt, aber nur weil die Boxen von minderer Qualität sind, muß man noch lange nicht auf einen ebenso minderwertigen Amp zurück greifen !
Ich kann mir gut vorstellen das "CMK" nach einer gewissen Zeit selber merken wird, was die Boxen können und was nicht.
Und wenn er später bessere Boxen kauft, hat er zumindes einen guten Amp, den er auch weiterhin mit den neuen Boxen sinnvoll nutzen kann !
Kauf er jedoch auch noch einen minderwertigen Amp, da dieser nach deiner Aussage ausreicht, ist er doppelt in den Ar... gekniffen, da ihn später ebenfalls duch ein brauchbaren Amp ersetzen muß.
OPA schrieb:
Ich schätze deine fachliche Meinung,
Das kann ich auch von dir sagen ! :)
Aber so manches liegst du mit der "Geiz ist geil" Manie arg daneben, denn "Wer billig kauft, der kauft zweimal".
Und das ist für Jemanden der kaum Geld zur Verfügung hat, auf jeden Fall erheblich teurer, als wenn er gleich ein paar Euro mehr ausgibt !
 
@Paul: Immer wieder erstaunlich zu lesen, wie Du Produkte aus Deinem Shop lobpreist. Kaum ein anderer Amp wird derzeit im PA-Forum (von Besitzern die dem Hype verfallen waren und mittlerweile ernüchtert sind) so verrissen wie der LD-Amp. Zum Forumstreffen erntete er ebenfalls keine Lorbeeren - ist scheinbar alles Wurscht.

Brennend würden mich auch (ist zwar ein anderes Thema) die tatsächlichen Leistungsdaten der Überboxen AZ CDC212 interessieren... Belastbarkeit RMS = ??? (bitte verbindliche Aussage). Wo die Chassis gefertigt werden, ist auch so ein großes Geheimnis. Doch bitte nicht im selben Land wie die geächteten Mackie-Chassis, oder? Ein simples "ja" oder "nein" würde schon genügen.
 
@ sniper09:
Immer wieder erstaunlich zu lesen, wie Du Produkte aus Deinem Shop lobpreist
Wieso aus meinen Shop ?
Den Amp gibt es auch bei MS, sowie in etlichen weiteren Shop´s !
Doch bitte nicht im selben Land wie die geächteten Mackie-Chassis, oder? Ein simples "ja" oder "nein" würde schon genügen.
Nein.
Selbstverständlich sind in den Audio Zenit Produkten keine Chinaböller verbaut !

Zur der LA1000:
Wenn du die ganzen Zerrisse genau gelesen hast, weiß du auch das nur die Serie mit den Sanken Transistoren betroffen ist, und bei der Serie ist der Zerriss auch völlig berechtigt !

Sollte sich Jemand bei mir eine LD1000 bestellen, dann kann ich garantieren, das die von mir gelieferten Amp´s diese Transistoren nicht eingebaut haben, sondern genau die mit der sich die LD1000 ihren guten Ruf geschaffen hat !
 
LSV Hamburg schrieb:
Nein.
Selbstverständlich sind in den Audio Zenit Produkten keine Chinaböller verbaut !
Ja nun mal Tacheles (wird das so geschrieben? :)), was stecken für Chassis in den CDC212? Und wie hoch ist die Belastbarkeit in RMS (der amtlichen Maßeinheit)???
LSV Hamburg schrieb:
Zur der LA1000:
Wenn du die ganzen Zerrisse genau gelesen hast, weiß du auch das nur die Serie mit den Sanken Transistoren betroffen ist, und bei der Serie ist der Zerriss auch völlig berechtigt !
Mist, muss ich mich noch vor einer Bestellung informieren ob da "Sanken Transistoren" (der Begriff kommt mir zum ersten Mal unter, aber ich schau nochmal nach) verbaut wurden? Soviel Insiderwisen kann man einem normalen Kuden eigentlich nicht zumuten. Das ist ja fast wie bei Mackie - man bestellt Boxen und weiß gar nicht daß da keine RCF-Chassis mehr drin sind und man den totalen Mist = Chinaböller gekauft hat... :) Wie gut daß ich alles von Yamaha kaufe, die versprechen zwar nicht allzuviel - aber das halten sie dann wenigstens.
 
Hmm, ich glaube ich muß hier mal eine Sache klarstellen:
Dem Paul wurde der HCA nicht aberkannt, sondern in einen Produkt-Spezialist umgewandelt. Dies geschah nur aus dem Grunde, den hiesigen Usern schon im Vorfeld eine objektivere Sichtweise auf Pauls Empfehlungen und Meinungen zu ermöglichen, sowie es auch bei den Kollegen von "Shure, Sennheiser, AKG" etc. der Fall ist. Und wenn "Produktspezialisten" keine Ahnung hätten, wären sie ja wohl kaum als solche eingestellt.
Ich jedenfalls kann Pauls Meinung oft nachvollziehen, besonders im Bereich "Selbstbau" habe ich aus seinen Empfehlungen einen Nutzen ziehen können.
Desweiteren muß ich sagen, das sich manchmal auch bei mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich hier allgemein die ganzen Fragen zu dem Billiggerödel lese, irgendwie muß doch jedem klar sein das z.B. eine Endstufe für 200 EUR nicht das Gleiche kann wie ein Produkt, dessen Preis beim vier- bis fünffachem liegt.
(Wo bitte geht's nach Hollywood ? :D )

Nochmals zur LD-1000: Wie schon weiter oben geschrieben, bei mir brummt das Ding zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich kann sie in dieser Preisklasse wirklich empfehlen.
Das anfängliche Problem mit dem unterschiedlichen Pegel der beiden Kanäle resultierte aus einer falsch gesetzten Lötbrücke bei einem Kanal, mit der man die Eingangsempfindlichkeit anpassen kann.
Sollte zwar nicht, kann aber imo jedem Hersteller passieren.
Zu den Meinungen im PA-Forum: Was glaubt ihr wieviele Beiträge dort aufschlagen würden, wenn jeder zufriedene User dort was zu dem Amp schreiben würde ;)
Ich werde hier in unregelmäßigen weiterhin über meine Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit mit dem Teil berichten.

So, und damit wünsche ich mir und allen Anderen hier in unserer meist doch recht netten Community weiterhin einen freundlichen und fairen Umgang miteinander ;)
 
CMK schrieb:
@animalcracker:

Ich will den Dingern ja nicht permanent 800 Watt draufbrennen.
Aber da die Teile 400 Watt Programm haben dachte ich das sie bei
nem Kneipengig gut und gerne mal 600 kriegen können.

Wenn nicht - bitte sagen. Ich frag hier ja deswegen, weil ich es nicht
weiß. :D
Überdimensionieren (RMS Watt-Leistung) der Endstufe ist tatsächlich oft sinnvoll, da die Peakleistung oft nicht so deutlich höher ist (als Beispiel die Messdaten aus einem Test: http://www.tools4music.de/img/vgl_endstufen_daten.gif - hier Zeile 11, in der das Verhältnis von RMS- zur nach einem speziellen Verfahren gemessenen Peakleistung angegeben ist; Bild evtl. mit Grafikprogramm vergrößern).
Allerdings sollten die seriösen Leistungsangaben zu den Endstufen immer RMS-Leistungen sein, da diese auf einem genormten Messverfahren beruhen, während andere Leistungsangaben zu "Peak-Leistung" oder "Musik-Leistung" nicht genormt sind (vgl. hier http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm).
Fazit: Wenn eine Box 250W RMS bzw. 600W "Peak" abkann, muss der Amp nicht 800W RMS leisten können, sondern ca. im Bereich von 400-500W RMS.

@all: Kann man das als inhaltlich korrekten (und ausreichend sachlichen;) ) Beitrag zur Frage des Threaderstellers bezeichnen.
 
also bevor ihr euch weiter um HCA´s und empfehlungen streiten sagt doch bitte endlich auch noch jemand anderer das 800W RMS stark überdimensioniert sind für 250W RMS ! wenn du nicht vorhast da irgendwann doppelt so starke boxen drann zu hängen dann nimm ne kleinere endstufe (mit ca doppelten leistung der LS)!
und zu den sanken ransen: im pa-forum werden dutzende seiten mit dem thema gefüllt! LD ist nicht die wunderendstufe und bei test im t4m hat LD auch nicht gut abgeschnitten das sollte auch mal gesagt werden! im übrigen ist ein produkt für mich absolut schlecht wenn ich darauf achten muss was da verbaut wurde!
mit dem selben argument hat paul früher behringer & DAp zerrissen!
aber es gibt viele benutzer und man weiß inzwischen welche artikel gut sind und welche nicht! wenn LD die selben probleme hat kann man die endstufen genauso zerreissen!

mfg man

zufügung: es wurd hier im forum im allgemeinen teil sehr heftig darüber disskutiert wie man das mit paul regelt und der HCA war sicher verdient aber er hat das forum (und andere) eindeutig als werbefläche genutzt und in somit als händler "gekennzeichent"
(selber nachlesen macht schlau)
 
Witchcraft schrieb:
... So, und damit wünsche ich mir und allen Anderen hier in unserer meist doch recht netten Community weiterhin einen freundlichen und fairen Umgang miteinander ;) ...
Ich stimme Dir ja zu, aber es ist immer wieder diese (in meinen Augen vollkommen unnötige) provozierende und andere User für dumm hinstellende Schreibweise vom Paul, die sich wie eine Pest quer durch dieses und andere Foren zieht. Kein Mensch spricht ihm die Fachkompetenz ab, ob nun mit oder ohne HCA. Aber so sehr mich auch die AZ CDC212 interessieren (die RMS-Hersteller(!)Angaben wären nach wie vor interessant, ich weiß nicht wieviele Fragezeichen ich noch setzen muss um eine Antwort zu erhalten) - schon aus Prinzip würde ich nicht 1 Schraube bei ihm bestellen.

Aber gut, ist langsam OT und ändern wird sich bis zum jüngsten Tag sowieso nichts. Schade nur, daß das Forum darunter leidet. Die Meisten geben sich Mühe mit dem Florett zu fechten, Paul rennt regelmäßig mit der Streitaxt rum.
 
im pa-forum werden dutzende seiten mit dem thema gefüllt! LD ist nicht die wunderendstufe und bei test im t4m hat LD auch nicht gut abgeschnitten das sollte auch mal gesagt werden!
Wer erwartet für knapp 400 EUR ein Wunder der Endstufentechnik ?
Dann kauf dir eine Digam Powersoft oder ähnliches, legst du allerdings auch ein paar mehr Kröten für hin ;)
und zu den sanken ransen: im pa-forum werden dutzende seiten mit dem thema gefüllt
Jou, imo haben immer 1 % der Käufer was zu meckern, was sagen die anderen 99 % ??
 
Also, da ich die LD1000 sowie die PV2600 schon in den Fingern hatte kann ich was dazu sagen.

An ein und dem Selben Bass, kling die LD etwas knackiger als die PV was auf die Anzahl der Endtransen(geringer Innenwiderstand und höherer Dämpfungsfaktor) zurück zu führen ist.
Die PV hat die besseren Limiter was für Top´s eindeutig vorteilhafter sein dürfte als im Sub-Betrieb.
Die Leistung bringen beide wobei man Subjektiv die LD wohl vorziehen würde da sie mehr Strom liefern kann aufgrund der Netzteilauslegung und der Transistoren.
LD=Bass und PV=Top...das wäre MEINE Meinung!

Zur CD212, die Chassis sind Italienischen und Bulgarischen Ursprungs...und hat ne RMS Leistung von 600 Watt. Ich selber betreibe die CD212 an einer Yamaha P7000s(keine Ahnung wie oft ich das schonmal geschrieben habe aber bestimmt irgendwo im Forum zu finden).
Und mit den 950-1100 Watt an 4 Ohm kommen die CD212 gut klar...auch wenn es mal laut wird.
Sie ist vor allem als Top zu gebrauchen und bietet Klaren und weitreichenden Klang.
Fullrange nur für Kleine Sachen da nicht viel Bass kommt
 
Clyde schrieb:
... Zur CD212, die Chassis sind Italienischen und Bulgarischen Ursprungs...und hat ne RMS Leistung von 600 Watt. ...
Ja ok, die Angaben auf der Herstellerseite sind mir nur etwas unklar. Man könnte meinen, sie wären mit 300W RMS/600W Programm/1200W Peak belastbar. Warum die dann nicht gleich RMS schreiben (wo jeder weiß was gemeint ist), bleibt ein Rätsel.
 
Weil Impulsleistung i.d.R. immer Musik ist...Musik ist ja kein gleichbleibender Ton(Sinus).
Und Dauerleistung entspricht RMS.
Geh immer davon aus, das nicht unbedingt ein technisch versierter Mensche eine HP baut...;-)
 
Clyde schrieb:
Weil Impulsleistung i.d.R. immer Musik ist...Musik ist ja kein gleichbleibender Ton(Sinus).
Und Dauerleistung entspricht RMS.
Geh immer davon aus, das nicht unbedingt ein technisch versierter Mensche eine HP baut...;-)
Ich wär lieber vorsichtig: Von der HP einer Lautsprecherfirma erwarte ich, dass sie sich klar ausdrücken. - Für mich ist nur das RMS, wo RMS dransteht. "Dauerleistung" kann da alles Mögliche sein ....
Unter "Impuls" würde ich z. B. eher "peak" verstehen, und "Musik" könnte auch "Dauer" entsprechen (weil was hören wir schon auf die Dauer? Musik eben).
 
jürgen ist nicht der internetpräsenteste, er telefoniert lieber ;)

anrufen und alle deine fragen werden beantwortet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben