Harley Benton G412A = klasse Box?!

Hallo
Also ich war mal oben beim Thomann und wollte ne Box anspielen habe sie Daheim schon sehr gut studiert ^^.
Naja binn dann zum Thomann hoch hab mir nen Verstärker ausgesucht und habe die Box (MARSHALL MG412A) angespielt.
Ich dachte Marshall hammer Marke abber ich irrte mich.
Der Verkäufer hatte zu mir gesagt spiel mal mit der Harley Benton GA12S naja ich wusste nicht das Harley Benton die Hausmarke von Thomann ist und ham gesagt naja über Harley Benton habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört.
Er sagte probiers spiel sie einmal naja gut ich spielte sie an dachte mir wow klingt ja doch nicht mal so schlecht dann haben wir als Vergleich die Marshall angeschlossen und man hat richtig den unterschied gehört mein Kumpel der wo dabei war war auch der meinung.
Die Marshall hatte Markenlautsprecher die Harley Benton nicht.
Sie ist masieve gebaut der Preis stimmt.
Und wenn sie einem mal nicht mehr gefallen sollte kann man ja andere Speaker reinbauen.
Ich spare noch ein bisschen bis ich das Geld für 2 zusammen hab und kaufe mir sie dann.
Eine andere 4 * 12 Box die ich sehr bevorzuge ist die FENDER FM412SL muss mjich noch entscheiden abber glaube schon das ich die Harley Benton nehme.
 
Du hast auch das billig Sperrholz Produkt von Marshall da getestet - das eigentliche Referenz Produkt einer Marshall Box wird die 1960 sein. Für die MG würd ich auch kein Geld für ausgeben, die ist auch vergleichsweiße kleiner als die standard Marshall wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
 
Ich brauch ganz kurz schnelle hilfe !
Ich hab grad mein Epiphone So Cal 50 bekommen... da kann ich 4, zweimal 8 oder 16 Ohm das Boxenkabel einstecken... So an der Box hinten steh jetz aber: 4: Stereo oder 2: Mono
Und: 16 Stereo 8: Mono... wo muss ich das jetz einstecken ?? Siehe Bild Seiten 1 oder 2...
Will das Ding nich unbedingt töten, wos grad angekommen is o_O

Danke schonmal =))

btw... es handelt si ch natuerlich um die G412A o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
bin seit 3 wochen besitzer der billigen harley benton 412box und wollte kurz meinen senf dazu abgeben. amp is ein engl fireball, pickup ein seymour duncan invader, ich hab noch die 2x12er hb vintage box und die billige 4x12er steht oben drauf. im direkten vergleich hat die 2x12er erheblich mehr mitten und klingt ein wenig runder, kein wunder bei den vintage 30. die 4x12er box hat wiklich nen enormen druck und matscht keineswegs in den bässen. die höhen sind nicht kratzig sondern kamen mir eher seidig vor, mitten wie schon gesagt halten sich zurück was ich aber nich schlimm finde. (da engl amps generell rund klingen und der sd invader auch von sich aus sehr seidige höhen hat sollte beachtet werden) für den preis is die box einfach nur top, durch eq veränderung am amp, box hoch oder runterstellen oder sich selbst woanders im raum positionieren kann man eine menge unterschiedlicher sounds mit der box erzielen.
verarbeitung fand ich auch ok, halt kein stabiles frontgitter aber was solls.
mit abstand die beste billigbox die ich gespielt hab bis jetz.
 
mich würde es mal interessieren ob der Unterschied zwischen der billigeren Box und der Ausführung mit den c 30 Vintage Speakern wirklich so enorm ist, dass es sich lohnt 160 Euro mehr für die Box auszugeben???
 
Na was denkst du denn :D
 
mich würde es mal interessieren ob der Unterschied zwischen der billigeren Box und der Ausführung mit den c 30 Vintage Speakern wirklich so enorm ist, dass es sich lohnt 160 Euro mehr für die Box auszugeben???
würde mich auch interessieren!

hat jemand vllt soundfiles von den zwei modellen (212er oder 412er) "normal" und "vintage"?
(und bitte keine "besser oder schlechter" aussagen, denn das ist rein subjektiv!)

:rock:
 
Na was denkst du denn :D

jo was ich denke? Also das es sich einerseits lohnt aber andererseits kommen die Boxen von der Firma teilweise garnicht so gut an. Was heißt, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnen würde, wobei die Vintage Speaker sehr gut sein sollen! Was wieder dafür spricht, das es sich lohnen würde. Aber man könnte auch erstmal mit der billigeren Variante auskommen und wenn Kohle wieder da ist ne teure Box kaufen.


PS: Mein Problem ist immoment, das ich unbedingt was dickes benötige, mit meinem Cube60 bin ich nun an meine Grenzen gestoßen... Aber Geld ist halt nicht wirklich da und da möchte ich mir gleich nen guten Amp (ENGL Fireball oder so) holen und !vorübergehend! bei der Box sparen... Aber die Vintage Variante könnte ja schon so gut sein, dass die vollkommen ausreicht für nicht SemiProfis Amateure, wie auch immer...
 
da würd ich dir folgendes empfehlen

kauf dir nicht die standard 412er sondern die 212er mit den vintage30 speakern
die steht einer durchschnittlichen 412er in nichts nach und wenn die kohle wieder vorhanden ist
holste dir noch ne 2. 212er mit vintage-bestückung und hast das gleiche, nur halt wesentlich flexibler
aber die boxen selbst sind wirklich empfehlenswert (hatte selbst schon ein paar 212er und 112er mit standard und vintage-bestückung, weiß daher wovon ich rede)
 
!vorübergehend! bei der Box sparen...

Ich würd bei der Box nicht sparen. Wenn du dir eine Box holst die dir gefällt wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere "Amp-Generationen" / Jahrzente bei dir überleben. Wer billig kauft, kauft in der Regel nicht zum letzten mal. ;) Zumal der Wiederverkaufswert von billigst-Boxen auch nicht sehr prickelnd ist; der Vintage 30 - Hype verleiht z.B. Boxen mit diesem Speaker in der Regeln einen guten Wiederverkaufswert.

pat.lane hat diesbezüglich schon den richtigen Weg erklärt. Lieber eine 2x12 mit Speakern die gut sind und dir gefallen als eine billigst 4x12 mit unterdurchschnittlichen Speakern die du in einem halbem Jahr wieder verkauf möchtest weil sie deinen nagelneuen "Highclass"-Amp nicht entsprechend zu würdigen weiß. Dieser Verkauf (und der Kauf einer neuen Box) bringt hohe Verluste mit sich die nur mit etwas Geduld (Sparen, Sparen, Sparen) zu vermeiden sind.

Also im Bezug auf das Zitat: GERADE bei der Box bitte nicht sparen (es sei denn eine billigst Box gefällt dir besser als eine teure Box ->im direkten Vergleich<-, dann ist das genehmigt). :great:

PS: Immer mal wieder den Gebrauchtmarkt anschauen, z.B. eine Engl Pro E412 die beim Neupreis mit fast 1000 Euro zu Buche schlägt geht gebraucht regelmäßig für 600-800 Euro weg. Nur so als Beispiel... und anders als bei feinerer Elektronik, Amps etc., sind gute Lautsprecher bei halbwegs würdiger Behandlung nahezu unkaputtbar und halten ewig. :great:


gruß Lapdog
 
Ich würd bei der Box nicht sparen.
wenn man genügend kohle hat - natürlich nicht.
wenn man kaum kohle hat - sehr wohl.
wenn die box klanglich gefällt - ergibt sich das sparen von selbst! ;)

(OT) aber anders gehts auch: meinem vater schmeckt das "schlossbräu" am besten, das billigste bier hier. ich bin sicher ihm schmeckts eben weil es billig ist. (ich finds grässlich.) :screwy: :D
 
ber die Vintage Variante könnte ja schon so gut sein, dass die vollkommen ausreicht für nicht SemiProfis Amateure, wie auch immer...

Also ich hab mir jetzt die G412V geholt und bis jetzt kann ich sagen klingt ziemlich geil...
Ich spiel über nen Valveking Head.

Ich kann am freitag mal nen kleinen test im Proberaum machen, mein Kumpel hat die ENGL E412VS, eben auch mit Vintage Speaken.
Mal sehen ob der Unterschied groß ausfällt.
 
Der Direktvergleich würde mich auch mal brennend interessieren :great:
 
Dieser Verkauf (und der Kauf einer neuen Box) bringt hohe Verluste mit sich die nur mit etwas Geduld (Sparen, Sparen, Sparen) zu vermeiden sind.

...

z.B. eine Engl Pro E412 die beim Neupreis mit fast 1000 Euro zu Buche schlägt geht gebraucht regelmäßig für 600-800 Euro weg. Nur so als Beispiel...

gruß Lapdog

Daran sieht man ganz offensichtlich, dass der reelle wertverlust bei teurem equipment viel größer zu buche schlägt, als bei billigem.

Kauf eine billige box für 150 euro und verkaufe sie im schlechtesten fall für 50 euro.
Das sind 100 miese.

Kauf eine engl für 1000 euro und verkaufe sie im schlechtesten fall für 600 euro.
Das sind 400 miese.

Das kann man auch auf gitarren und amps beziehen.

Also dieses argument lass ich für mich nicht gelten, nur mal so als denkanstoß.
 
Hehe das stimmt auch. Ist mir auch einige Zeit nach meinem Post aufgefallen :D

Schande Schande :redface:

PS: Egal wie teuer, gekauft wird was gefällt...bei Boxen ist dieser Grundsatz umso wichtiger (wegen der Subjektivität).

gruß Lapdog
 
da haste recht :)
 
ich hab mir vor 3 Monaten die HB G212 Vintage geholt, und sie is schon recht gut...für 200€ wahnsinn eigentlich find ich...ich spiel sie über nen Hughes & Kettner Attax 200, und hab schon Komplimente bekommen, dass ich doch "ne super Marshall Box da hab, die klingt wirklich klasse!"
hab halt das HB-logo abgemacht und n weißes marshall logo für 8€ draufgemacht...das auge hört wirklich mit glaub' ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben