Harley Benton G412A = klasse Box?!

hi leute,
sagt mal kann mir einer sagen, welche lautsprecher in dieser g412a box verbaut sind?

danke :)

Was das wirklich für Speaker sind weiss wohl keiner, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Harley-Benton Lautsprecher herstellt. Dachte mir die eigentlich immer als Hausmarke von Big-T, die Produkte evtl. in Fernost günstig einkaufen und dann das Harley-B Logo draufmachen.
Hm, sieht so aus als gäbs die "normale" HB G412 nicht mehr. Wollte grad für dich gucken, ob da in der Beschreibung ein Typ angegeben ist, aber ich hab nur noch die Vintage 412 gefunden :confused:
 
Hallo allerseits
wollte nur mal sagen, dass ich letztes Wochenende live über eine HB 4x12 Box gespielt habe. Keine Ahnung welcher Typ genau.
Dat Ding wurde von der anderen Band gestellt. Also Amp angeschlossen (Dual Rectifier) und losgelegt. Zeit zum Einstellen hatte ich nicht gross. Normalerweise spiel ich ne Mesa 4x12.

Also ich kann aus der kurzen Erfahrung nur sagen, dass die Box ihren Job einwandfrei gemacht hat. Mir ist jedenfalls nix gravierendes negatives aufgefallen soundmässig.
Ein bisschen mulmig war's dann hab ich die Presence etwas aufgedreht und gut.
Es schien mir, dass ich den Amp wesentlich weiter aufdrehen musste als bei anderen gigs, das könnte aber auch an der Akustik und der rel. grossen Bühne gelegen haben.

Also im ersten Moment muss ich sagen, ist diese Box sicher absolut brauchbar für live. Grottenschlecht ist sie jedenfalls nicht, das wäre mir aufgefallen.
 
ich habe auch vor mir ne harley benton 4x12er zu kaufen...bekomm sie von nem freund mit nem ibanez top dazu...mehr könnt ich mir so und so nicht leisten...hab auf jeden fall darauf gespielt und muss sagen dass der sound geil is...wenn man den verstärker oder das effektgerät gut einstellt is die box nicht so übel ...hoff dass das dann auch halbwegs bühnentauglich ist (kleine bis mittlere bühnen)..aber wird schon gut gehen..
 
ich hatte die 2 12er Vintage. Die war ganze 5min an meinem Trilogy angeschlossen, danach direkt wieder im Karton!
könne die die Sc412 H&K empfehlen....
 
So ich habs letzte woche getestet:

Im vergleich die G412A VINTAGE gegen E412VS.
Preislicher unterschied 348€ : 945€
Was ich so vom Klang unterschied gehört habe war recht verblüffen...
Gespielt wurde mit einer Schecter Blackjack ATX über einen Engl Powerball.
Unterschieden haben sich die Boxen eigentlich nur im Druck einwenig und die Engl Box hatte etwas weniger schneidende Höhen, was aber daran liegen könnte das ich meine Harley Benton noch nicht so lange habe und deshalb vll noch nicht perfek eingeschwungen ist.
Sprich die Engl Box bietet mehr Druck und ausgewogeneren Sound.

Bei der Verarbeitung sind natürlich größere Unterschied aber bei dem Preis erwartet man ja auch nicht viel.
Klanglich gesehen bin ich froh das ich mich für die Harley Benton entschieden habe da man für das Geld in dieser Preisklasse wirklich nichts besseres finden kann.
 
An der Box steht:

Rechte Klinke "16 ohm per side stereo OR 8 ohm mono (left only)",
Linke Klinke: "4 ohm per side stereo OR 2 ohm mono (left only)".



Für mich klingt das so, dass die Box bei 8 ohm( Schalter rechts und rechte Klinke) nur mit 2 von 4 Lautsprechern betrieben wird. Das wäre allerdings sehr schlecht. Es ist auch nicht wirklich selbsterklärend, ob mit Mono und Stereo der Sound gemeint ist (zb: Stereo = Rechtes und Linkes Lautsprecher Paar aktiv) oder die Klinkenstecker gemeint sind.

Jeder will natürlich die beste Leistung rausholen, daher frage ich mich: wie stelle ich die Box auf 2, 4, 8 und 16 Ohm ein, welches Kabel(Stereo oder Mono Klinke) und wie viele brauche ich dafür.
 
An der Box steht:

Rechte Klinke "16 ohm per side stereo OR 8 ohm mono (left only)",
Linke Klinke: "4 ohm per side stereo OR 2 ohm mono (left only)".



Für mich klingt das so, dass die Box bei 8 ohm( Schalter rechts und rechte Klinke) nur mit 2 von 4 Lautsprechern betrieben wird. Das wäre allerdings sehr schlecht. Es ist auch nicht wirklich selbsterklärend, ob mit Mono und Stereo der Sound gemeint ist (zb: Stereo = Rechtes und Linkes Lautsprecher Paar aktiv) oder die Klinkenstecker gemeint sind.

Jeder will natürlich die beste Leistung rausholen, daher frage ich mich: wie stelle ich die Box auf 2, 4, 8 und 16 Ohm ein, welches Kabel(Stereo oder Mono Klinke) und wie viele brauche ich dafür.

Es werden in beiden Fällen alle vier Lautsprecher verwendet. Wenn du nur ein Kabel ansteckst, kommt eben nur ein Signal an, das dann entsprechend auf die vier Lautsprecher verteilt wird.
Du brauchst also nur ein Mono-Klinke-Lautsprecherkabel, das du vom Lautsprecherausgang des Verstärkers in die linke Buchse steckst. Dann stellst du den Schalter so ein, dass die Box die gewünschte Impedanz hat (in Übereinstimmung mit dem Verstärker). Hier gibt es die Möglichkeiten 8 und 2 Ohm.

Edit: Ich sehe gerade, die "linke" Buchse ist rechts?! Also nimm die Buchse, über der Mono steht. ;)
 
Den Post hatte ich übrigens zuvor zu Thomann geschickt, genau der Text.

Das ist die Antwort:


Hallo,

das im Prinzip die vielseitigste Lösung. Diese Box man mit 4 oder 16 Ohm betreiben. Dann sind jeweils alle 4 Lautsprecher aktiv. Wenn man die Box dann auf "stereo" schaltet, teilt sich die Box in der Mitte und beide Buchsen müssen dann pro Seite mit 8 Ohm verkabelt werden.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas Arneth

Gitarren- Abteilung


ich seh nicht mehr durch :(
Hab ich "Verluste", wenn ich die Box mit 16ohm betreiben würde und beim Amp den 8-16ohm Ausgang nutze.

Wie würdet ihr denn nun verkabeln?:gruebel:



edit:
Im Handbuch steht:

Ausgangsleistung: 50w rms (an 4 Ohm oder 8 Ohm)
Hochohmig ist doch besser oder??!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben