Welche Felle für Custom-Repinique?

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich baue für einen Kumpel gerade eine Maßgeschneiderte Repinique.
12x10, Buchenkessel
Soweit steht die Planung, bloß mit den Fellen bin ich mir nicht sicher.

Was für eine Beschaffenheit haben die Repinique-Felle normalerweise?
Ich denke mal eher dünn und damit knallig oder?
Ich möchte nur ungern auf RMV-Plastikfelle zurückgreifen,
eher habe ich da an Remo CS clear als Schlagfell gedacht, kommt das hin, oder ist das ein Denkfehler?

Was schlagt Ihr so vor?
 
Eigenschaft
 
WIe wäre denn ein Remo Fiberskyn ? Passt von der Optik her sicher gut und ist ja ähnlich einem Ambassador.
 
Die Frage ist ja die, ob die Ambassadors überhaupt klanglich passen?
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Optik steht an zweiter Stelle.
 
Ich denke schon ! Repinique haben ja einen hohen knalligen Klang. Wenn man das Fiberskyn/Amba richtig fest anknallt dürfte man das hinbekommen !
 
Amba unbeschichtet ist ok, ich habe auf der Repenique, die ich im Perc.-Set spiele sogar ein Amba beschichtet drauf, weil es da auch herrliche Effekte mit Besen gibt.

Wenn die Repenique trad. gespielt wird, dann ein kräftiges einlagiges glattes Fell - die Repenique ist im Straßen-Samba oft das Lead-Instrument, da gehts schon kräftig zur Sache.


Edit sacht gerade: das teil heißt Repenique
 
Edit sacht gerade: das teil heißt Repenique

Auch wenns bei der Wahl des Fells nicht hilft, ihr habt alle recht...

Repenique ist eine ältere Schreibweise, Repinique die neuere.

Beide sind gebräuchlich. Und für den handelsüblichen Brasilianer machts imho eh keinen Unterschied. Denn wie sagt meine brasilianische Lehrerin:

Schreib ich "e" sag "i" - das passt fast immer... :)
 
Alles klar.
Danke euch allen.

Ich werds mal mit nem Amba bei der Reponique versuchen:D
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam.
Ich melde mich auch noch kurz zu Wort:

Spiele selbst Metall-Repis - hab nurmal auf der Musikmesse ne Holz-Repi angespielt.

Aber Sinn der Repinique ist es einmal Grundgroove zu dängeln... andererseits auch gegenüber den übrigen Instrumenten herauszustechen für Breaks, Calls, etc.!

Das "herausstechen" geht nur über einen hohen trockenen Klang. Wie bei den Caixas sind dort also einlagige "dünne" Felle gefragt. Ob clear oder nicht ist da eher Geschmackssache als das es einen so riesigen klanglichen Unterschied ausmacht.

Bei einer Repi ist also ein Plastikfell auch wenn es dir nicht gefällt oftmals die bessere Entscheidung. Natürlich ist RMV hierzulande nicht zu empfehlen aber ich sage dir erlich, dass die aus Brasilien stammenden Firmen im Samba-Bereich um Welten besser sind als große weltweit bekannte Firmen. Bestes Beispiel Meinl: weltweit bekannt produzieren sie auch Samba-Instrumente aber mir gefällt kein Einziges von denen. => So sind meine Fellmarken für dich RMV, Gope & Contemporânea! :great:


Nochmal zur Holz-Repi:
Einmal hatte ich wie gesagt eine gespielt und fand sie gegenüber einer Metallernen zu warm und dunkel/tief. Im Kontext mit einer ganzen Bateria habe ich leider keinen Vergleich vorliegen...


Viele Grüße
mb :)
 
O.K. Danke.
Ich fürchte aber, daß ich bis Freitag (Übergabe) keine solchen Felle mehr bekommen kann.
Ich greife daher auf Ambas zurück, in der Hoffnung, daß die auch tauglich sind.

Mal was anderes (ist meinem Sohn gestern eingefallen): Haben Repaniques (;)) eigentlich ein Luftloch (airvent) ???

Hülfä
 
die Contemporanea (Metall-Kessel), die ich zufällig gerade hier stehen habe, hat keines.
 
Gute Frage.
Ich würde nicht wetten wollen, aber ich hab da glaub ich noch kein Airvent gesehen.

Nochmal zu den Fellen:
Wenn dünnes einlagiges Fell gefragt ist, könnte man vielleicht auch mal ein Diplomat probieren?
 
Meine Artcelsior Repi hat ein Luftloch... ;)

@ Remo Diplomat: Möglich, die Grundvoraussetzungen dünn und einlagig haben sie jedenfalls. Müsste man mal ausprobieren.

Viele Grüße
mb :)
 
Sie ist fertig!!! Jippieh!!
Die Fellwahl ist folgende geworden:
Schlagfell: Remo CS (mit Dot für den Attack)
Resofell ist ein Ambassador geworden.
Klanglich ziemlich genau wie in diesem Video:
Klick
Liegt vielleicht am harten Buchenholz. Haben die Gratung auch ziemlich spitz gemacht.

Finish:
Aussen 2mal gebeizt (spezialmischung), 3mal geölt und viele Durchgänge Ballenmattierung.
Innen 3mal gebeizt und 2mal geölt (sollte dunkler werden als aussen)

Und so sieht sie aus:
Beim 2ten Mal beizen:
index.php


Und im fertigen Zustand:
index.php


Danke für eure Hilfe!!!
Ob die Felle nun drauf bleiben ist fraglich, aber er soll ja auch was zum anspielen haben bei der Übergabe
 
Edel, edel. Ungewöhnlich für ne Repi wo normalerweise der Metallkessel in Silber rausblitzt, aber dennoch sehr schick! :great:


mb :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben