welche fender strat ?

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
70
Kekse
44
hi! ich hab vor mir eine strat zu kaufen! nur bin ich mir nicht sicher welche sich von den folgenen 3 modellen am meisten auszhalt:

Fender Strat Std. Mexico ... 475 euro - http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/G0011630_4.jpg
Fender Strat Highway 1 ... 699 euro - http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/G0021543_1.jpg
Fender Strat American ... 999 euro - http://www.klangfarbe.com/shop/bilder/G0023621_4.jpg


achtet mal auf preis / leistungs verhältnis! ne fender strat mex um 457 euro ... zahlt die sich in dem sinn mehr aus als ne american um 999?
wer hat erfahrung mit den modellen?

danke im vorraus fuer jeden nuetzlichen beitrag!


ps.: spiel in einer punk rock band!
 
Eigenschaft
 
American. Auf jeden Fall. Außer dass sie "genauso aussieht" ist alles viel besser. Und ein Koffer, Security Locks, ein Gurt, ein Kabel, ... sind auch dabei.
 
Im Prinzip musst du selbst wissen, was für dich ausreicht/ gut ist. Es gibt Leute, denen reicht Squier, andere schwören auf Fender USA. Ich würde mal alle drei antesten und dann entscheiden, ob die Unterschiede dir den Aufpreis wert sind.
 
Jop... wenn du dir ne american holst haste was wirklich stabiles... bei den andern net so ganz meiner meinung nach... richtig schlecht werden sie nicht sein, aber wenn du ne orginal american hast is des dann auch n ganz anderes gefühl... un so...
 
ich nehm mal an fender USA is das selbe wie ne AMERICAN ;))

jo ... und was sind jetzt die vorteile an ner american gegenüber der highway 1 und der mex ? würd mich mal intressiern eure meinung ...

und ich denk mir mal wenn das so ein geiles teil is, dann sin 999 Euro nicht schlecht oder ?

thx, mfg
 
naja ob sie dann wirklich doppelt so viel wert is glaube ich nich aber sie wird schon ihre vorzüge haben (auch im sound)
wahrscheinlich hilft auch da wieder einmal nur antesten obwohl es wahrscheinlich bei fast gleichem aussehen oft schwer fällt wirklich doppelt soviel geld dafür hinzulegen
am besten du spielst beide mal probe und entscheidest dich dann (z.b. für die highway 1... :D )
 
@muzzie lackierung, verarbeitung, verwendete bauteile, wiederverkaufswert.
 
und für punkrock geeignet ?
 
muzzie schrieb:
und für punkrock geeignet ?

ist jede gitarre. für hardcore oder grind oder crust sollte es nich unbedingt eine gitarre mit zu dünnem klang sein, aber sonst kommts nur darauf an, ob dir die gitarre liegt.
 
Highway und USA nehemen sich nicht viel. Ich glaub bei der Highway ist aber kein Koffer dabei sondern nur ne Tasche.

Highways glaub ich sind immer Matt Poliert, was meiner Meinung nach auch besser aus sieht.[und besser klingt da der lack dünner ist: Achtung Persöhnliche Meinung]

Desweiteren gibt es ja die Theorie, das fender für highway und USA die selber Hölzer verwendet, da es zu Aufwändig wäre so viele Abstufungen zu machen.

Also, wenn du zu viel Geld hast kauf dir die American :D, aber die Highway tuts auch...
 
muzzie schrieb:
hi! ich hab vor mir eine strat zu kaufen! nur bin ich mir nicht sicher welche sich von den folgenen 3 modellen am meisten auszhalt:

Ich würd ja, wenn ich nicht soviel ausgeben will, ne Mex Deluxe oder Classic nehmen.

Wenn ich dagegen gleich in die vollen gehe, dann noch mal was drauf und ne American Deluxe.

Oder eBay und nen alten Klassiker. <Mappel die Hand schüttel>
 
Du solltest wirklich einmal die verschiedenen Fender-Modelle anspielen. Äußerlich sehen sie sich ja mehr als ähnlich, aber der Klang und die Bespielbarkeit sind oft grundverschieden. So ist für mich die Mexico-Classic-Serie vom Klang her "besser" als die Highway 1 (so war es zumindest bei der 50s Classic, die ich mal für zwei Wochen getestet habe). Die Highway 1 wie auch USA Standard finde ich allerdings besser zu spielen (wegen des Griffbrettradius und der Bünde). Das ist aber sehr subjektiv. Da hilft nur anspielen. Alles in allem würde ich zur USA Standard greifen (wegen höherwertiger Hardware u.a.).
 
Hach, wie oft hab ich schon die UNterschiede gepostet. SuFU.
Die Hwy-1 hat nur einen USA Hals. Pickups, Vibrato, Body,... Mexico.
 
die Highway gibt es mittlerweile schon für 599,00 €uro !!!!!
 
riff schrieb:
die Highway gibt es mittlerweile schon für 599,00 €uro !!!!!
Was sie günstiger und attraktiver macht.
 
Ich würd's wirklich austesten - an deinem Amp. Nur so kannst du rausfinden, ob dir die Mex Standard oder Hwy1 reicht - wenn ja, dann solltest du dir die Kohle für ne US sparen.
Die USA Modelle haben andere Pickups und bessere Hardware als Mex und Hwy1 (heißt aber nicht, dass die Hardware bei den anderen Strats Schrott ist), vor allem ist der Korpus aus 2-3 Teilen zusammengesetzt.
Die Bodies aller Fenders werden in den USA gefertigt (auch die Mex-Modelle), bei den billigeren Serien bestehen die aber aus 5-7 Teilen.
Ich selbst spiel ne Classic 60s und hab den direkten Vergleich zur US Standard eines Bekannten. Seine Pickups haben mehr wumms, und das Teil spielt sich wegen des modernen Halses ganz anders (anders, nicht besser - meine Meinung). Aber was Verarbeitung etc. angeht, geben die beiden sich nix.
 
Bei Thomann gibts ne Highway mit HSS (fuer einige Punkrock-Richtungen z.b. NOFX, die ja LP spielen, besser geeignet als SSS) fuer 585 - so eine hab ich mir uebrigens vor n paar Tagen bestellt, mal schauen ob sie vor Weihnachten noch ankommt - das anspielen im oertlichen Musikladen hat jedoch bei mir die Empfindung geweckt dass noch 400 Euronen mehr fuer ne echte US sich nicht lohnen ;-)
gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben