Welche Fender Stratocaster American für meinen Sohn

Im Oktober fahren wir nach Berlin, kennt da jemand so einen richtig großen Laden?

- American Guitar Shop
- Checkpoint Music ("Geheimtipp") - weiss aber nicht, wie die zur Zeit mit Neu-Instrumenten bestückt sind
- Just Music (aka Sound & Drumland)

Wenn's definitiv Candy Cola sein soll, am besten vorher telefonisch nachfragen, ob sie eine da haben.
 
Warum kaufst du ihm nicht einfach eine Squier Strat und lässt ihn dafür 2 Wochen irgendwo arbeiten, damit er weiß, was da für Arbeit drinsteckt? In dem Alter darf man schon kleine Arbeiten übernehmen und es bildet den Charakter mehr als ihm eine 1000 Euro Gitarre zu schenken.

zB wird es für einen Anfänger wie ihn keinen Unterschied machen, ob er die 1000 Euro Fender spielt oder die 300 Euro Squier Vintage Modified Strat (die eine sehr gute Gitarre ist).

Nur meine Meinung dazu, aber jeder erzieht ja anders. ;)

is da vielleicht jemand neidisch dass er oder sie nicht so unterstuetzt wurde?


naja b2t:
ich finde es gut das man die kinder so unterstuetzt und mit einer strat wird auch gleich noch ein ordentliches instrument angeschafft und nicht so ein 0815 e-bucht import aus mikronesien oder so :)
 
Ne, eigentlich komm ich ganz gut mit meinem Fender aus, für den hab ich gearbeitet und bin da auch n bissken stolzer drauf, als wenn ich ihn geschenkt bekommen hät. Sucht sich da vlt. wer ne einfache Antwort? ;)
 
ne sry, aber deine antwort kam ein bisschen so rueber, als ob du neidisch gewesen waerest. wenn dies nicht der fall ist dann entschuldigung :)

grusz (ich mag englische tastatur nicht :/ )
 
Nein, ganz und gar nicht. Ich habe ja gesagt, jeder erzieht sein Kind wie er es für richtig hält und das ist bei jedem das gute Recht. Ich fand nur einfach, dass der Junge vlt. am Anfang eine Gitarre für 300 Euro als ausreichend empfindet, wenn sie ihm alles was die American auch bietet bieten kann, die Feinheiten spürt er eh noch nich als Anfänger und die zB von mir vorgeschlagene Gitarre ist ihr Geld wirklich wert. Mal im Ernst, vielleicht hört der Knabe in 3 Monaten Rap und die 1000 Euro Fender liegt in der Ecke.

Falls der kleine schon der nächste Steve Vai sein sollte, nehm ich alles zurück. ;)

Edit: Hier ist die von mir angesprochene Strat übrigens: https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_sss_3ts.htm
 
fender bietet bis zu einem gewissen grad ein faires pl, aber bei der vintage serie drehen sie jetzt langsam aber sicher durch mit den preisen(gemessen am pl);-)
 
Helles oder dunkles Griffbrett für DIESE Musik? Hört man einen Unterschied?
Herzliche Grüße
Thomas

Ich plädiere für helles. Dire Straits klingt größtenteils stark nach Ahorn, Rosewood ist eher ein wenig "moderner" und weniger prickelnd vom Grundcharakter her. Und für den Knopfler-Klang würde ich eher eine Vintage-Variante wählen. Allerdings wird ihm die modernere Variante auch ein etwas breiteres Einsatzspektrum ermöglichen, wäre in dem Sinne eine sinnvollere Investition.

Einem Anfänger eine richtig gute Gitare in die Hand drücken ist eine sehr gute Sache, lass Dir nichts einreden zwecks "für einen Anfänger reicht auch ein Brett", das ist völliger Quatsch. Doofer Vergleich der aber zutrifft, ein Fahranfänger wird mit einem Porsche viel zufriedener sein und wird mit mehr Freude und schneller Fahren können als mit einem Polo.
 
fender bietet bis zu einem gewissen grad ein faires pl, aber bei der vintage serie drehen sie jetzt langsam aber sicher durch mit den preisen(gemessen am pl);-)
Welche Vintage Modelle? Woran misst Du das Preis Leistungs Verhältnis?

Im Übrigen ist hier von einer Fender American die Rede, das sind die die es um 888,- gibt. Also bitte...
 
Ganz ehrlich ... der Betroffene wird wissen welches Griffbrett er haben möchte! Auch mit wenig bis gar keiner Erfahrung merkt man doch einfach was einem mehr liegt - Sound hin oder her!

Wie gesagt .... ANSPIELEN!!!
 
Hallo punka,
ich HELFE meinem Sohn die Gitarre zusammen zu sparen. Fast 80% hat er von seinem Taschengeld abgespart und anderen Gelegenheitsverdiensten.
Übrigens weiß er sehr genau was er will, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, zieht er das durch weil es ihm SPASS macht und er sich ein Ziel gesetzt hat. Würde er sonst täglich so lange üben? (Natürlich gehen Schularbeiten vor...)
Sohnemann hat sich, glaube ich schon füpr ein helles Griffbrett entschieden.

An ALLE;
nett von euch, dass ihr uns so viele nützliche Tips gebt.
Herzliche Grüße
Thomas
 
..aber er hat sich doch hoffentlich nicht nur wegen der Optik für ein helles Griffbrett entschieden?
Davon würd ich abraten...

Seltsam find ich aber wieviel hier über den Sound von Rosewood oder Maple Griffbrettern reden, wo ich doch einen größeren Unterschied in der Bespielbarkeit sehe. Was ich auch als Kaufkriterium Nummer 1 bei Gitarre ansehe.
 
Der Sound ist doch das wichtigste, natürlich redet man darüber. Und Ahorn und Rosewood sind nun mal wie Tag und Nacht. Wenn sie die gleiche form haben, ist die Bespielbarkeit eh identisch.
 
Wenn sie die gleiche form haben, ist die Bespielbarkeit eh identisch.

Bei Maple Necks sind die Griffbretter lackiert, bei Rosewood nicht. Macht für mich einen deutlichen Unterschied was die Bespielbarkeit angeht (mag die unlackierten viel lieber).
 
Seltsam find ich aber wieviel hier über den Sound von Rosewood oder Maple Griffbrettern reden, wo ich doch einen größeren Unterschied in der Bespielbarkeit sehe.
Das sehe ich auch so. Das Alter der Saiten oder die Art und Haltung des Plektrums machen viel mehr Soundunterschied aus, als Maple vs. Rosewood ausmacht.
 
Bei Maple Necks sind die Griffbretter lackiert, bei Rosewood nicht. Macht für mich einen deutlichen Unterschied was die Bespielbarkeit angeht (mag die unlackierten viel lieber).

das ist aber Dein spezieller Fall, gilt nicht für jeden :) Mir ist z.B. Ahorn lieber wegen dem Klang und lackiert oder nicht macht gar keinen Unterschied für mich.

Hoss: finde ich eben nicht, wenn es derselbe Gitarrist ist dann ändert sich die Haltung, Anschlag etc. nicht von ener Klampfe auf die nächste :)
 
Das sehe ich auch so. Das Alter der Saiten oder die Art und Haltung des Plektrums machen viel mehr Soundunterschied aus, als Maple vs. Rosewood ausmacht.

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Ein Ahorn vs Palisander Griffbret auf einem Ahornhals mit Erlekorpus macht schon rein unverstärkt einen Unterschied. Die Ahornvariante macht viel mehr 'Twang' (klischeesound: country, weniger Mitten), während die Variante mit Palisandergriffbrett eher wärmer klingt.
 
@hoss33: deshalb habe ich geschrieben bis zu einem gewissen masse bietet fender ein gesundes pl, und die american standard series kann man getrost dazu zählen.ICH persönlich finde das fender mit der american vintage serie einfach zu hohe preise verlangt(welche anfang des jahres um weitere hundert euro angestiegen sind...siehe american vintage telecaster custom 62 und american vintage stratocaster 62)gemessen an dem was geboten wird(unter anderen die seltsame finishbearbeitung,aber das ist wie gesagt meine persönliche meinung und muss nicht auch für dich gelten)! um den kunden doch noch mit GAS anfällen anzustecken bringen sie dann die thin skins raus, natürlich gegen einen weiteren kleinen aufpreis:Ddaher finde ich die vinateg reissues im allgemeinen etwas überteuert und fender sollte alle thin skin fenders im alten american vintage preisniveau ansiedeln...

total vom thema abgekommen...super@threadersteller für den support an seinen sohn:great:
 
Hallo punka,
ich HELFE meinem Sohn die Gitarre zusammen zu sparen. Fast 80% hat er von seinem Taschengeld abgespart und anderen Gelegenheitsverdiensten.
Übrigens weiß er sehr genau was er will, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, zieht er das durch weil es ihm SPASS macht und er sich ein Ziel gesetzt hat. Würde er sonst täglich so lange üben? (Natürlich gehen Schularbeiten vor...)
Sohnemann hat sich, glaube ich schon füpr ein helles Griffbrett entschieden.

An ALLE;
nett von euch, dass ihr uns so viele nützliche Tips gebt.
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

erstmal ganz grosses Lob! - Ich als (gitarrenverrückter) Vater einer 5-jährigen Tochter mache alles, um mir meinen Traum zu erfüllen: Als Rentner mit ihr auf der Terrasse zu sitzen und einen gepflegten Blues zu zupfen... ;-)

Ich denke, Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig, was und wieviel Du wofür ausgiebst. Hier im Board ist es leider an der Tagesordnung, dass jeder seinen Senf dazugeben muss, egal, ob er was beizutragen hat - oder eben nicht! (...ich schliesse mich da jetzt mal ein, da auch ich mich manchmal nicht zurückhalten kann...)

Anyway, es wurde bereits alles in den ersten 5 Antworten gesagt. (kleiner Tip... Leute, die hier einen HCA im Avatar tragen sind sozusagen die "Gurus" des Boards. Aussagen, die von denen getroffen werden, ist bei echter Info-Suche der Vorzug zu geben).

Viel Spass mit Deinem Sohn, der bald als Anfänger eine American Strat sein Eigentum nennen darf (ich wünschte, ich hätte so anfangen dürfen). Vielleicht kann er Dich ja auch noch begeistern - es ist nie zu spät und selten zu früh!
 
Hallo zusammen, ich bin ein nichtspielender Vater und möchte meinen Sohn (15) unterstützen bei der Suche nach der RICHTIGEN Fender American Stratocaster in candy cola.
Wir kommen leider nicht zurecht mit den vielen Bezeichnungen RW/00/06 usw.
Er ist Rechtshänder und hat mal im Urlaub einige Gitarren angespielt. Deshlb weiß er schon recht genau was er will. M. Knopfler und Dire Straits ist seine Musik.
Gespart haben "wir" ca 1000 Euro. Ich bitte um eure Hilfe.
Herzliche Grüße

Absolute Empfehlung auch von mir. Die die dein Sohn wahrscheinlich haben will ist die mit Rosewood (RW) Griffbrett, weil sie optisch ähnlich Marks ist. Das ist die also mit dem dunklem Griffbrett. Artikelnummer ist 011-7400-712 bei Fender, die wird ihn dann auch sehr lange begleiten und treue dienste leisten. Du kannst dich dann aber schon mal an's sparen machen, denn danach wird er wohl eine Gibson Les Paul wollen ;).

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Lass ihn NICHT(!) das erste mal am Tremolosystem (Das teil wo am Korpus die Saiten durchlaufen) rummfummeln. Der wird dabei keine Freude haben und daran verzweifeln, dann lieber beim Musikladen/lehrer zeigen lassen. Gleiches gilt für die Halskrümmung. Beim Saitenwechsel die Saiten immer einzeln runter nehmen: Alte Saite entspannen, abknipsen, neue drauf und richtig(!) Stimmen. Das ganze dann vortlaufend bei den weiteren 5.

Grüße
 
Ich finde aber das sich eine Strat mit Maple-Fretboard anders spielt als eine mit Rosewood. Aber vielleicht bilde ich mir dass ja nur ein ;o)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben