Welche Fender Stratocaster American für meinen Sohn

Ich möchte den Forumbetreibern von MS nicht auf die Füße treten, aber ich sah gerade, dass der Threadersteller aus Thüringen kommt. Das J&M Musikland in Erfurt ist mittlerweile ebenfalls eine erstklassige Adresse für Fender-Gitarren im unteren und mittleren Preissegment. :great: Also wenn du wieder mal auf die Pirsch gehen willst, muss e snicht immer eine Fahrt nach Berlin sein ...

P.S.: Cooler Dad! Karten für Knopfler und die Gitarre - wie willst du das zum nächsten Weihnachtsfest toppen?
 
Hallo Hind,
ich habe in BERLIN gekuckt und in meinem Bundesland Thüringen bei genau dem von dir benannten Händler, beim besten Verkäufer, dem Gitarrenguru ALEX bestellt und persönlich abgeholt.
Das war mir ein MUSS. Nichts gegen MS, aber ich möchte schon auch meine Region unterstützen...
So eine recht teure Gitarre wollten wir schon anspielen lassen (auch selbst)und dafür wollte ich nicht bis nach Berlin fahren. Noch dazu hatte der Verkäufer uns auch zwei bestellt, falls uns eine nicht zusagt. Ich sag hier mal ein persönliches Lob an den Alex (darf ich doch bestimmt?)
Herzliche Grüße
Thomas
 
beim besten Verkäufer, dem Gitarrenguru ALEX bestellt und persönlich abgeholt
Alex ist sehr freundlich und kümmert sich gut um die Kundschaft, da hast du Recht. Aber zu seiner fachlichen Kompetenz ... *schweigen* ... ein Guru ist er bei weitem nicht. Dafür hat er, besonders in seiner Anfangszeit im Erfurt Laden, die abstrusesten Kommentare gebracht (gute Instrumente schlecht geredet und Müll gehyped) und ein gerüttelt Maß an fachlicher Kompetenz gegenüber der Kundschaft vermissen lassen. Aber so positiv, wie du von ihm berichtest, scheint sich das ja mittlerweile geändert zu haben - Menschen entwickeln sich. Aber genug offtopic ...

Wie spielt sich denn die Squier? Du wirst sicher noch keine so großen Unterschiede im Vergleich zur Fender Strat deines Sohns feststellen?

LG,

-Hind

P.S.: Ein paar gute Übungslektionen findest du hier. Gemeinsam mit dem Sohn das Griffbrett zu erobern ist genau das richtige für die (ansonsten sehr ruhige) Weihnachtszeit. :great:
 
Ja Hind, da gebe ich dir Recht. Ich glaube nicht, dass sich der Alex verstellt hat. Denn er hat uns gleich die Gitte an einen AMP unserer Wahl angeschlossen, gestimmt und gefragt ob er etwas vorspielen soll. Dann hat er meinen Sohn machen lassen und hat gesagt, dass er uns beliebig lang allein ließe. Ich fands gut, weder schlaue Sprüche noch Aufdrücker-Methoden.
Einen Unterschied zw. Squier und Fender bei gleicher Einstellung am Line6 Spider II 75W höre ich wohl. Nur beschreiben kann ich den Unterschied nicht recht. Vielleicht wohlklingender, satter- jedenfalls merklich anders.
Meine Squiere ist sehr gut verarbeitet, hat keine Lackfehler, kein Bündchen steht über. Da ich diesen (noch) gräßlichen Hebel herausgedreht habe, ist sie auch stimmstabil. Manchmal wünscht ich mir einen härteren (satteren?) Anschlagston. Das bekomme ich noch nicht so hin, wie ich es möchte. Liegt ja auch z.T. an der Plektrumhaltung, vielleicht auch an der Saitenstärke (009-042). Ich spiel sie nur clean.
Diesen Sound liebe ich, kann nicht laut genug sein :)
Ich möchte auch gern später - vielleicht schon Ende 2008 - mir eine wertigere Gitarre holen. Tja, eine Fender haben wir schon aber eine Les Paul hat mir einen so dicken Hals, weiß nicht, ob ich damit zurecht komme.
Herzliche Grüße und DANKE für den Link
Thomas
 
Ich möchte auch gern später - vielleicht schon Ende 2008 - mir eine wertigere Gitarre holen. Tja, eine Fender haben wir schon aber eine Les Paul hat mir einen so dicken Hals, weiß nicht, ob ich damit zurecht komme.
*lach* Und schon hat dich das Gear Acquisition Syndrome gepackt. :D Eine Paula ergänzt die Strats natürlich sehr sinnvoll - da liegen Welten dazwischen. Ob die dir dann wirklich liegt, ist aber eine ganz andere Sache. Paulas gibts übrigens mit dickem (50er) und dünnerem (60er) Halsprofil. Aber ich mag die Fülle des Halses an meiner Custom. Immer mal was Neues ...
 
Ja Hind, da gebe ich dir Recht. Ich glaube nicht, dass sich der Alex verstellt hat. Denn er hat uns gleich die Gitte an einen AMP unserer Wahl angeschlossen, gestimmt und gefragt ob er etwas vorspielen soll. Dann hat er meinen Sohn machen lassen und hat gesagt, dass er uns beliebig lang allein ließe. Ich fands gut, weder schlaue Sprüche noch Aufdrücker-Methoden.
Einen Unterschied zw. Squier und Fender bei gleicher Einstellung am Line6 Spider II 75W höre ich wohl. Nur beschreiben kann ich den Unterschied nicht recht. Vielleicht wohlklingender, satter- jedenfalls merklich anders.
Meine Squiere ist sehr gut verarbeitet, hat keine Lackfehler, kein Bündchen steht über. Da ich diesen (noch) gräßlichen Hebel herausgedreht habe, ist sie auch stimmstabil. Manchmal wünscht ich mir einen härteren (satteren?) Anschlagston. Das bekomme ich noch nicht so hin, wie ich es möchte. Liegt ja auch z.T. an der Plektrumhaltung, vielleicht auch an der Saitenstärke (009-042). Ich spiel sie nur clean.
Diesen Sound liebe ich, kann nicht laut genug sein :)
Ich möchte auch gern später - vielleicht schon Ende 2008 - mir eine wertigere Gitarre holen. Tja, eine Fender haben wir schon aber eine Les Paul hat mir einen so dicken Hals, weiß nicht, ob ich damit zurecht komme.
Herzliche Grüße und DANKE für den Link
Thomas

Was hab ich gesagt?:D:great:
 
Ja, ja ist schon ein starrsinniger Virus - diese HABENWOLLEN-Viren wird man wohl nicht los was?
Apropo Paula, bei den shops steht meist nicht dabei, welche Halsdicke verbaut ist. Wie kann ich das bei einer Vorauswahl feststellen, oder auch diese Kopflastigkeit ausschließen? 50er oder 60 er was bedeuten diese Zahlen. Erbitte etwas Nachhilfe.
Am liebsten würde ich schon auch eine Fender wie mein Sohn nehmen, aber dann haben wir 2 davon.
Ich hab zwar schon viel gelesen, aber kann man mit einer LP die gleiche Klangreinheit (?) oder anders die gleiche Musik machen? Unterschiede zwischen den HB und Single Abnehmern kenne ich schon ein wenig, aber hört man den Unterschied Strat - LP sehr heraus?
Herzliche Grüße
Thomas
 
Ja, den Unterschied Strat und Paula hört man sehr. Wäre ja schlimm wenn nicht.
Eine Strat klingt eher höhenreich mit viel Attack und eine Paula klingt wärmer mit mehr Mitten.
Du kannst mit einer Paula genauso Blues spielen wie mit einer Strat.
Der 50' Hals ist einfach nur ein dickeres Halsprofil als 60'. Kopflastig ist keine von denen. Bei der Halsdicke ist es einfach nur Geschmackssache, ich zum Bespiel mag den 50er Hals mehr.
Versuchs doch mal mit einer Telecaster;)

Grüße
Daniel:)
 
Hallo Daniel, darf ich das sagen: die Tele gefällt mir noch nicht so recht. Ist sie nicht eingeschränkt verwendbar, nur zwei PUs und stört diese riesige Brücke nicht beim Handballen auflegen. Was macht man mit der Tele für Musik. Oder anders, was zeichnet sie aus? Wenn welche - so um 1000 Euro dürften es bestimmt sein. Halsbespielbarkeit? Erfurt ist immerhin 1,5 Stunden weg, sonst wäre ich mal probieren gefahren.
Gruß Thomas
 
Welche Paula ist bitte kopflastig? Aber mit dem 50s-Profil geb ich dir Recht - ist SEHR angehem!

böser Verschreiber, meinte natürlich Keine von denen:redface:
Mir hat eben die American Tele richtig gut gefallen, ich persönlich würde aber eine Strat vorziehen, aber das ist eher Geschmackssache.
Eine Tele twängt halt richtig gut, klingt schön knackig satt (schwer zu beschreiben)
Am besten mal das komplette Sortiment durchtesten. Von Paula über Hollowbody nach Tele und Strat:great:
 
Naja, steht ja noch nicht an. Kann noch nicht richtig spielen und denke schon ans Sammeln :)
Ich werd es mir bei Gelegenheit mal im Laden ansehen und vorführen lassen. Bin ja spätestens im April in Erfurt, das Knopfler-Konzert ist ja erst abends - da haben wir doch Zeit!
Vielleicht finde ich ja noch ein paar Threads zur Tele.
Herzliche Grüße und nochmal Danke
Thomas
 
Danke, ich hatte die Telecasters schon angefangen zu lesen.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Ja, ja ist schon ein starrsinniger Virus - diese HABENWOLLEN-Viren wird man wohl nicht los was?....
Grüße Thomas

:D:D:D Wem sagst du das "lol".
Der ist aber auch sowas von hartnäckig.
Warte mal ab.
Je besser dein Gitarren Spiel wird umso mehr willst du haben ;) .

Nun zu den Gitarren Typen.
Hier fehlt mir neben der Tele (ist wirklich ne schöne Gitarre :great: ) auch noch die PRS style.
Diese hat auch Humbucker drin und geht auch gut ab.
Solltest du auf jeden Fall mal bei nächster Gelegenheit anspielen.

Du fragtest nach den Richtungen welche mit einer Tele gespielt werden können.
Fast alles!!!
Beispiele: Rock = Status Quo, Country = Albert Lee, Besonders gut dieses hier :D
Karate Kid mit Tele gegen Steve Vai mit ner Heavy Gitte - (kann nicht erkennen welche es ist :confused: ) Ibanez???
Auf jeden Fall rockt die Tele ebenfalls ordentlich :cool:
Gruß Despi
 
Danke, ich schau es mir an. Zum Anspielen komme ich aber erst wieder im April. Aber weiterdenken und träumen darf man ja schon. Es ist bestimmt besser, man weiß bereits was über die in Frage kommenden GERÄTE, als wenn man unbeholfen da steht. Die verschiedenen Teles müßte ich wirklich erst in die Hand nehmen, manche haben so eine riesige Bridge. PRS und auch Schecter sehen nicht schlecht aus.
Ich schieb das eh noch eine Weile vor mir her. Erst mal muß ich einigermaßen spielen können und bis dahin fließt noch viel Wasser die (jeder darf seinen Fluß einsetzen) herunter.
Herzliche Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben