Welche Finger nutzt ihr beim Finger-Style?

Welche Finger nutzt ihr beim Finger-Style?

  • nur den Zeigefinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeige- und Mittelfinger

    Stimmen: 77 64,2%
  • Zeige-, Mittel- und Ringfinger

    Stimmen: 31 25,8%
  • Alle

    Stimmen: 5 4,2%
  • Sonstige Kombination

    Stimmen: 7 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    120
E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hey,
Also die Überschrift macht meine Frage denk ich mal schon deutlich.
Ich z.B. nutze am stärksten Zeige- und Mittelfinger. Den Ringfinger auch, jedoch bin ich mit dem nicht so präzise wie mit den anderen. Den kleinen Finger nutze ich gar nicht...
Mich interessiert jetzt einfach mal, wie es bei euch aussieht.
MfG,
esto
 
Eigenschaft
 
Bei mir wechselt das.
meist spiele ich nur mit dem Zeigefinger, den ich hin und wieder auch wie ein Plek einsetze.
Oft spiele ich auch mit Zeige und Mittelfinger.
Für Triolen nehme ich dann in der Regel Ring - Mittel und Zeigefinger.
Und dann spiele ich gelegentlich auch mal mit dem Daumen.

Plek gar nicht, Slappen auch nicht.


.
 
Ganz klassisch Zeige- und Mittelfinger. Weder Flamenco, noch 3 oder sonst was :) Auch kein Plek mehr, der Sound gefällt mir mittlerweile nicht mehr, früher dafür nur mit Plek. Dafür ists beim Höfner dann hart mit den Fingern zu spielen, da alles sehr eng bei einander ist.
 
Kommt darauf an was ich spiele. Generell versuche ich so häufig wie möglich Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu verwenden auch weil es insgesamt für jeden einzelnen Finger auf Dauer entspannter ist, gerade bei Triolen hilft das enorm. Ich habe auch das Problem das mein Ringfinger lange nicht die Präzision und Konsistenz hat wie die beiden anderen also kommen bei sehr straighten Achteln häufig nur Zeige- und Mittelfinger zum Einsatz damit die Bassline dynamisch nicht "hinkt", ich arbeite dran; seit einiger Zeit bin ich dabei mal nur mit Mittel- und Ringfinger zu spielen, bzw. Zeige- und Ringfinger um alles etwas anzugleichen. Man merkt das meiner Meinung nach schon nach einiger Zeit, kann ich jedem ans Herz legen der alle seine Basslines mit zwei Fingern spielen und schon im Schlaf kann :D

-Flo
 
Meine Technik ist nicht wirklich sauber, meist spiele ich mit Zeige- und Mittelfinger, manchmal (wo es mir bequem erscheint) nehme ich den Ringfinger hinzu. Manchmal zupfe ich die Saiten auch mit dem Daumen, das gibt einen wunderbar bassigen Ton. Auch sehr gut kling es, wenn man mit Zeige- und Ringfinger gleichzeitig anschlägt. Slappen? Ganz selten, aber wenn, dann die Slaps mit dem Daumen (klar) und die Pops mit Mittel- oder Ringfinger. Das Spiel mit Plek hab ich mir in meinem eigenen Stil abgewöhnt, aber müsste ich Ramones covern, würde ich wohl Plek mit Downstrokes spielen (allerdings nicht auf meinen Elixir-Saiten!)

Viele Grüße
Jo
 
Ich bin eigentlich zu 90% Plek-Spieler, spiele aber auch hin und wieder gerne mitr den Fingern. Dann fast ausschließlich mit Zeige- und Mittelfinger und Daumen...
 
Ausschließlich Zeige und Mittelfinger. Selten und nur bei ganzen Noten o.ä. spiele ich mit dem Daumen am Hals......

Ringfinder und kleinen Finger benutze ich nie.
 
Bis vor zwei Monaten Zeige- und Mittelfinger, mittlerweile versuch ich den Ringfinger zu integrieren da ich ich meiner Band Geschwindigkeitsprobleme bekomme. Es klappt auch mittlerweile schon einigermaßen, aber es wartet noch viel Arbeit.
 
Spiele mit Zweige-, Mittel- und Ringfinger. Ab und zu kommt der Daumen zu Anwendung. Wichtig ist, dass man immer entspannt bleibt, und daher hängt der Einsatz der Fingerzahl auch vom gespielten Stil und von der Anzahl der Saiten ab.
 
spiele so gut wie immer mit plek. versuche mir allerdings das spielen mit den fingern beizubringen, aber da bin ich noch nicht so schnell wie ich sein müsste, um das zu spielen, was ich mit plek spiele :/
 
Hey

Ich verwende Zeige-und Mittelfinger,für Slappen daumen und fürs poppen den Zeigefnger.
Abund zu auch noch Ringfinger.

Grüße
Lukas
 
Normalerweise Zeige- und Mittelfinger oder Slappen mit Daumen und Zeigefinger.

Ich übe aber aus Spaß auch öfter mal Daumen-Zeige-Mittel-Ring (Klassikgitarren-mäßig) zum Akkorde zupfen, Daumen-Zeige (auch Klassikgitarrenmäßig), Wechselschlag mit Mittel-Ring oder auch Zeige-Mittel-Ring-Kleiner. Aber alles nicht ernsthaft.
 
Hi,
ich zähle mich zu der Gruppe der Zeige- und Mittelfinger-Spieler mit gelegentlichen Bemühungen, den Ringfinger am Geschehen teilhaben zu lassen. Dies aber nicht ernsthaft und daher mit lausigem Erfolg. Manchmal ertappe ich mich dabei, nach vielen Jahren auch mal wieder ein Plek zwischen die Finger zu nehmen. Aber da bin ich gründlich entwöhnt.

Wolfgang
 
daumen+ zeigefinger am allermeisten, mittelfinger auch sehr oft, selten den ringfinger, fast nie kleinen finger
wenns aber zu schnell wird mussn plek her... (wobei mir die saiten für plek bisl weit außeinander sind...)
 
Spannend finde ich auch diese Spielweise:
http://www.youtube.com/watch?v=nNceF-DiP2U&feature=related
Man kann den Bassist manchmal erkennen, der ausschließlich mit dem Mittelfinger spielt. Merkwürdig, aber exrem langsam ist er dadurch nicht.

Gruß

EDIT: Hat ja PrinceSanji fast zeitgleich auch aufgezeigt...
 
An die "nur Zeige- und Mittelfinger"-Spieler: Welchen Finger sehr ihr als "Haupt"finger? Bei mir ist es z.B. so, dass ich die relativ betonten Zählzeiten mit dem Mittelfinger spiele. Das hab ich irgendwie automatisch so gemacht, zwischenzeitlich versucht, mir abzugewöhnen, aber mittlerweile kann ichs mir anders gar nicht mehr vorstellen... Dafür greife ich gern und oft mit dem kleinen Finger, vielleicht bin ich also insgesamt beidhändig komisch :D
 
Ich spiel auch ''nur'' mit Zeige- und Mittelfinger und mir reicht das eigentlich auch für alles.
@ Heggele: Als ''Hauptfinger'' benutze ich oft den Zeigefinder, um z.B. eine Betonung zu setzten.
 
Nur Zeige- und Mittelfinger ziemlich konsequent alternierend. Deshalb habe ich keinen "Hauptfinger". Kein Slappen (kann ich nicht, mag ich nicht), kein Plektrum (kann ich nicht, würde ich gerne ab und zu mal einsetzen. Dann müßte ich das aber üben, und dazu komme ich einfach nicht).
 
Bei mir hat sich ne erstaunliche Neuigkeit bei der Fingern ergeben. Ich hab vollkommen zufällig bemerkt, dass ich mit Zeige- und Ringfinger genauso schnell spielen kann wie mit Zeige- und Mittelfinger. Und das ganze klingt auch noch dynamisch wesentlich "flacher", heißt ein Finger ist nicht lauter. Mag an der Länge der Finger liegen, die bei Zeige- und Ringfinger sehr viel näher zusammenliegt.

16tel laufen bei gleicher Geschwindigkeit genauso gut wie mit Zeige- und Mittelfinger. Und das ohne jegliche Übung :)
Das muss kultiviert werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben