Welche Finger nutzt ihr beim Finger-Style?

Welche Finger nutzt ihr beim Finger-Style?

  • nur den Zeigefinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeige- und Mittelfinger

    Stimmen: 77 64,2%
  • Zeige-, Mittel- und Ringfinger

    Stimmen: 31 25,8%
  • Alle

    Stimmen: 5 4,2%
  • Sonstige Kombination

    Stimmen: 7 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Hmm, ich benutz eigentlich alle Kombinationen, je nachdem wie die Bassline ausschaut. Meistens benutz ich ZF+MF, weil ich da einfach noch am sichersten mit bin. Aber ich übe fleißig an meiner 3-Finger-Technik, klappt auch schon ganz gut, vor allem bei schnellen Läufen und Triolen/Gallopping. Nur ZF benutz ich seltener, zum Beispiel bei langsamem Viertelzeugs.
 
Zeige- und Mittelfinger bei mir. Wenns ein etwas langsamerer Beat ist bin ich geneigt nur den Zeigefinger zu benutzen, dass will ich aber unterbinden, weil's mit Wechselschlag mMn einfach runder klingt. Bei meiner alten Band hab ich ne Zeitlang nur mit Plek gespielt, aber ich mag den Sound absolut nicht mehr ;)

[...]allem bei schnellen Läufen und Triolen/Gallopping

Ja stimmt, da nehm ich auch ab und an mal den Ringfinger dazu, aber wirklich äußerst selten, weil das bei mir auch mit 2 Fingern noch besser klappt.
 
Überwiegend spiele ich mit Zeige- und Mittelfinger, ab und zu auch ZF MF und RF. Beim slappen und tapping benutze ich auch Daumen und kleinen Finger, wende ich aber eher selten an.
Finde die Kombi ZF MF am optimalsten, klingt rund und fühlt sich am angenehmsten an. Mit ZF MF RF könnte ich vllt. angenehmer ein höheres Tempo spielen, aber
1. spiele ich eher ungerne sehr schnell und
2. wäre mir der Aufwand, bis das dann auch so rund klingt und locker klappt wie bei ZF MF zu groß...:redface:
 
Was mich noch interessieren würde, welchen Finger ihr zum Slappen, speziell zum "poppen" benutzt. Ich seh sehr viele Leute mit Daumen und Zeigefinger slappen, ich hab's mir mit Daumen und Mittelfinger angewöhnt, hab aber das Gefühl dass ich durch den Mittelfinger-Pop irgendwie langsamer bin als ich könnte :gruebel:
 
Ich benutze dabei Daumen und Mittel- oder kleinen Finger, je nachdem, welche Saite ich "poppe". Ich denke aber auch das meine Slaptechnik alles andere als optimal ist :(
 
Ich benutze dabei Daumen und Mittel- oder kleinen Finger, je nachdem, welche Saite ich "poppe". Ich denke aber auch das meine Slaptechnik alles andere als optimal ist :(

Bekommt man echt mit dem kleinen Finger genug wumms dahinter bzw. schmerzt das nich :D
Ich merk auf jeden Fall dass es gut war wieder viel mehr Bass zu spielen, Hornhautflächen werden wieder größer und ein paar Brandblasen hab ich auch. Kommt davon wenn man ohne Verstärker versucht laut zu spielen, weil man zu faul ist aufzustehen und den Bass anzustöpseln ^^
 
Also ich habe bisher keine Probleme gehabt, der kleine Finger erledigt seinen Job vorzüglich:great:
Aber das Problem mit dem ohne Verstärker spielen habe ich auch. Verstärkt kann ich ewig spielen ohne schmerzende Fignerkuppen, unverstärkt brennen die Kuppen schon nach kurzer Zeit :gruebel:
 
Also ich habe bisher keine Probleme gehabt, der kleine Finger erledigt seinen Job vorzüglich:great:
Aber das Problem mit dem ohne Verstärker spielen habe ich auch. Verstärkt kann ich ewig spielen ohne schmerzende Fignerkuppen, unverstärkt brennen die Kuppen schon nach kurzer Zeit :gruebel:


Wahrscheinlich weil man einfach nur ziemlich reinlangt um ordentlich was zu hören. Ich denke mit String through body ist das noch ein bisschen einfach, da muss man sich vielleicht nicht ganz so verausgaben, aber so mit normaler Einhängung - autsch! :ugly:
 
... Aber das Problem mit dem ohne Verstärker spielen habe ich auch. Verstärkt kann ich ewig spielen ohne schmerzende Fignerkuppen, unverstärkt brennen die Kuppen schon nach kurzer Zeit :gruebel:
... Ich denke mit String through body ist das noch ein bisschen einfach, da muss man sich vielleicht nicht ganz so verausgaben, aber so mit normaler Einhängung - autsch! :ugly:
ist euch mal aufgefallen, dass ihr ein amplifiziertes instrument spielt?
und was die saitenführung mit dem saitenzug zu tun haben soll verleitet mich zur suche des nichtvorhandenen boardinternen kopfschüttelsmileys :rolleyes:
 
ist euch mal aufgefallen, dass ihr ein amplifiziertes instrument spielt?
und was die saitenführung mit dem saitenzug zu tun haben soll verleitet mich zur suche des nichtvorhandenen boardinternen kopfschüttelsmileys :rolleyes:

Es ist bei mir nur manchmal so, dass ich keine Batterie mehr Zuhause habe und ich deswegen (dank meines RBX) nicht mit Verstärker spielen kann. Oder es ist einfach, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, nicht möglich, mit Verstärker zu spielen, da es von der Tageszeit nicht passt. Deswegen spiel ich dann einfach ohne Amp und da muss man eben mehr in die Saiten langen. ;)
Mir ist es nur aufgefallen (kann auch sein dass ich mich irre), dass der Bass von einem Kumpel mit String thru irgendwie weitaus lauter klingt, obwohl dass selbe Holz wie bei meinem RBX verbaut ist (Erlebody, Ahornhals, Palisandergriffbrett). Klar kann das auch andere Faktoren haben, ich hab's aber erstmal auf die Bridge geschoben :nix:
 
Ich finde, dass zum spielen mehr als das reine anschlagen der Saiten gehört. Daher habe ich mit "Alle" gestimmt. Jeder Finger hat im Spiel seine Aufgabe. Der Daumen meistens als Stütze für die Schlaghand. Zeige- und Mittelfinger sind "natürlich" die anschlagenden Fingerchen. Aber auch Ring- und kleiner Finger sind unentbehrlich für das Dämpfen oder auch mal zupfen bei ausgefallneren Kompositionen. ;-)
 
Also am meisten spiele ich mit dem Zeigefinger. Aber auch der Mittelfinger und der Daumen kommen oft zum "Einsatz" und der Ringfinger und der Zeigefinger werden nur manchmal benutzt.
 
Bei mir sinds hauptsächlich Zeige- und Mittelfinger. Bei kurzen Noten und hohem Tempo kommt aber auch mal der Ringfinger dazu! Wenn ich mal Zupfe (also Appregien oder ähnliches) benutze ich für die Basstöne auch den Daumen. Aber das kommt selten vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben