Welche Frequenzen für Musical eines Laientheaters?

Sollten diese Veranstaltungen im Block und in der selben Örtlichkeit erfolgen, dann relativiert sich dieses Thema etwas, denn es ist eher unwahrscheinlich, wie ich finde, dass sich innerhalb einiger Tage am selben Ort die Frequenz-Benutzung gravierend ändert
Ja und nein. Da hier nichts gemessen wurde, ist das grundsätzlich schon Glücksspiel.

Na schon. Es muss natürlich erst mal kontrolliert werden, ob der Plan, den man sich gemacht hat auch umsetzbar ist oder nicht irgendwelche Frequenzen schon in Verwendung sind.
Aber es ist doch ein Unterschied, ob man das Zeug stationär über einen begrenzten Zeitraum benutzt oder ob man on Tour ist, wo man an sich diesen ganzen Messaufwand und die Abstimmung der Frequenzen jeden Tag aufs neue machen müsste. Aber ob das wirklich jeder auch immer macht? Ich lasse da sachte meine Bedenken aufkommen.
Und noch etwas, es ist auch eine andere Situation ob ich die Veranstaltung in St. Kathrein am Sessellift durchführe, wo sich Fuchs und Henne nicht „gute Nacht“ sagen können weil sie sich einfach nie treffen. Oder ob ich das in einem Ballungsgebiet mache, bei dem ich rechnen muss,dass solche Funksysteme zuhauf permanent im Einsatz sind.

Und dass ein Vorhaben mit 20+ Funkstrecken kein triviales mehr ist, sollte auch klar sein. Genauso wie dass man mit einfachen, günstigen Funkstrecken eben nicht erwarten darf, dass alles genauso reibungslos von statten geht, wie wenn man Kabel-Mikros benutzen würde. Wobei selbst bei 20+ Kabeln schon mal eines oder mehrere zu zicken beginnen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ob das wirklich jeder auch immer macht? Ich lasse da sachte meine Bedenken aufkommen.
Mit der entsprechenden Technik ist das doch eigentlich nur eine Sache von ein paar Minuten.
Leider muss man meiner leidvollen Erfahrung nach auch am A....uspuff der Welt mit Störfeuer rechnen. Ob das immer andere Funksysteme sind, glaub ich nicht mal unbedingt. So breitbandig, wie das bei mir vor 2 Jahren auf einer VA aufgetreten ist, dürfte das irgendwas anderes gewesen sein. Das Ergebnis war aber genauso unschön. Da ist man dann froh, wenn man ein paar MHz platz zum ausweichen hast.
Leider bin ich zuwenig HF-Techniker, um einschätzen zu können, wie sich die die verschiedenen - ja relativ günstigen - Funken in der Kombination verhalten, wenn in den jeweiligen Frequenzbereichen noch Sender dazukommen.