Und ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es wieder funktionieren wird.
DumDiDei....
300 Zuschauern dann auch gerne ausverkauft.
Eintritt gibt es, liegt ohne Ermäßigung bei 12 €. Beim letzten Musical gab es in 4 Aufführungen etwa 1.000 Zuschauer. Da gehen Kosten für Aufführungsrechte, Kostüme, Bühnenbau etc. ab. Rechtlich ist es ein e.V., also keine Gewinnerzielungsabsicht und alles ehrenamtlich.
Also in Summe 12k - 14k €
Lassen wir es mal abzüglich Ermässigung 10 k€ Einnahmen sein.
Kostüme und Bühnenbau wird bestimmt z.T. ehrenamtlich, also kostenfrei erfolgen. Wie hoch sind die Materialkosten?
Aufführungsrechte... keine Ahnung was da abkassiert wird. Hängt womöglich auch von den Einnahmen ab. Bin nicht im Management für diesen Kram tätig. Bin nur ausführender Dienstleister.
Wenn man ein wenig auf die Tränendrüse drückt und es ein lokaler Dienstleister stemmen kann, dann sind 16 Strecken inkl. Personal zur Miete für alle 4 Aufführungen für 3-4 k€ sicher machbar inkl. guten Headsets.
Das sind jetzt mal so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grob geschätzte Preise, welche je nach Gebiet variieren.
Ausgangssituation ist immer noch:
wenig bis kein KnowHow
Sammelsurium an Funkstrecken in allen möglichen Frequenzbereichen
Hoffen dass alles irgendwie spielt
Zahlendes Publikum
Mach halt. Nur hinter wenn's schief geht nicht heulen.
Und ich würde auch am Ende wenn's doch funktioniert nicht wirklich stolz sein. Das ist dann der Nährboden für "ach letztes Jahr hat das doch auch so super funktioniert, also warum Geld für einen Profi ausgeben, wenn wir das auch selbst können."
Zum Thema HF Spezifikationen der verwendeten Strecken.
Hauptsächlich wird an den Filterstufen gespart und damit ist die Trennschärfe weniger gut, was dazu führt, dass Nebenbandstörungen deutlich eher durchschlagen. Also selbst ein recht schwacher Sender auf einem Nebenband kann damit Unfug in der Mischstufe z.B. verursachen und dann ergibt das am Ende sehr unschöne Geräusche, selbst wenn die Signalstärke OK aussieht. Da kann sicher auch
@chris_kah etwas dazu sagen.
Deswegen:
ein paar MHz platz zum ausweichen
In diesem Fall quetscht man in die LTE Mittenlücke und ISM einen knapp 50% der Strecken. Halte ich für nicht zielführend, denn gerade da hat man so gut wie keine Ausweichmöglichkeit. Das Frequenzmangement ist hier auf Kante gerechnet. Betriebssicher ist anders.