Das Ganze findet in der Aula eines Gymnasiums statt. Darum herum ist weit und breit nur reines Wohngebiet. Dass da zufällig zur gleichen Zeit viele weitere Funkstrecken auf den gleichen Frequenzen aktiv sind, obwohl sie das wochenlang bei den Proben nicht waren: das halte ich schon für sehr unwahrscheinlich. Eine einzelne Frequenz: ja, kann passieren. Kann aber auch mitten in einer Show passieren, obwohl man vorher gemessen hat, wenn jemand nebenan genau dann seine Funke anschaltet.
Dass es beim letzten Mal geklappt hat, war sicher auch eine Portion Glück. Weil: alle diese Fragen hat sich da nämlich niemand gestellt. Und ich selbst war nur ein Teil der Band und für die Technik Null verantwortlich.
Und darum will ich helfen, dass es beim nächsten Mal besser wird und das Glück eine reelle Chance hat. Es ist ein kleiner e.V. der alles ehrenamtlich macht. Bei normalen Theaterstücken (ohne Tontechnik) gibt es 100-150 Zuschauer pro Aufführung. Beim Musical ist die Aula mit gut 300 Zuschauern dann auch gerne ausverkauft. Messequipment für bestehende Frequenzbelegungen gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Und ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es wieder funktionieren wird.