Welche Frequenzen für Musical eines Laientheaters?

D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.25
Kekse
2.890
Unser Laientheater hat vor einem Jahr ein größeres Musical aufgeführt. Bei dem wir etwa 15 Headsets wie folgt zusammengekratzt haben:
6-8 Strecken: 823-832 / 861-863 Sennheiser XSW und LD U508
2 Strecken 6xx LD-Systems U506
4 Strecken 1,8 GHz Sennheiser EW100
2 Strecken <800 Sennheiser EW100 (in der Aula der Schule als Festeinbau vorhanden)

Das Ganze hat während der Aufführungen gut funktioniert, aber gerade die erstgenannten Strecken waren schon eine Herausforderung bzgl. sicherer Funkverbindung.
Einige Ensemblemitglieder im Chor hatten mangels verfügbarer Headsets eh keines. Soweit so gut (oder glücklich) gelaufen.

Für 2027 ist jetzt das nächste Musical geplant. Im Prinzip stehen die gleichen Funkstrecken wieder zur Verfügung. Grundsätzlich könnten wir das wieder genau so durchführen. Mit den gleichen Herausforderungen:
  • bei 823-832/861-863 ist es grenzwertig voll zu Lasten der Betriebssicherheit
  • noch ein paar mehr Headsets für das Ensemble wären auch nicht schlecht
Das Ganze ist ein Laientheater, sowohl Budget als auch KnowHow sind knapp besetzt. Zudem finden so große Musicals nicht jedes Jahr statt.
Die Headsets werden auch häufiger (->Laien) bei den Proben benötigt werden. Was bei der Option "Zumieten" zu berücksichtigen wäre.

Falls wir als Alternative zum Zumieten weitere 4 Funkstrecken für Headsets anschaffen würden: auf welche Frequenzen würdet ihr gehen?
  • 1,8 GHz: da sollten problemlos noch 4 Strecken rein passen, die Allgemeinzuteilung geht jetzt erst mal bis 2035, was ja noch ein paar Jahre sind. Hat jemand eine Glaskugel für die Zeit nach 2035?
  • irgendwas zwischen 470-608? Wenn ja: was? Und: dürfen wir das als Laientheater überhaupt? Oder: ein Laientheater mit regelmäßig mindestens 2 Aufführungen pro Jahr ist "profi genug" um diese Frequenzbänder zu nutzen? Auch da jemand eine Glaskugel/Einschätzung zur längerfristigen Nutzung dieser Frequenzen?

Hi erstmal :)
Bei so vielen Strecken ist eine gute Frequenzkoordination dringend erforderlich. Sicherlich sind die 800er Bänder aufgrund ihrer geringen Bandbreite und all dem, was sich dort noch so tummelt, da nicht optimal, aber gut, jetzt sind sie da.
Zunächst mal würde ich mit einer Software wie WWB (Wireless Workbench) schauen, wo bei euch in der Region am meisten Platz ist. Dort kannst du sehen, welche Frequenzen von TV-Stationen u.Ä. belegt sind.
Für "günstigere" Geräte gibt es da zwar keine Geräteprofile, aber ich musste selber mal eine Handvoll XSW-2 Strecken koordinieren, hab dafür welche angelegt - geb ich dir gern.
Für das eventuelle zumieten gilt auch: schau welcher Bereich am meisten Sinn macht. Generell ist immer das UHF-Band zwischen 470 und 690 zu empfehlen. Welcher Bereich genau ist von außen schwer zu beurteilen - ich würde wie gesagt wie folgt vorgehen:

Schritt 1: Alle Strecken mal in WWB einfügen, und sich ein Bild machen, was wie geht.
Schritt 2: Sich von der Software mit den bestehenden Geräten eine Frequenzberechnung (unter Berücksichtigung eures Standorts) machen lassen.
Schritt 3: Testweise mal Strecken, die für euch zum Zumieten in Frage kommen (zB EW100, EW-D o.Ä.) in freien Bereichen mit eintragen und mit in die Koordination einrechnen lassen - da siehst du ja, was am meisten Sinn macht.

PS: Lese jetzt erst nochmal die Frage, ob 470-690 für euch erlaubt ist. Ich persönlich kenne viele, die das auch im semiprofessionellen Bereich nutzen, die Allgemeinzuteilung sollte da auch ein Laientheater abdecken.

PS Numero 2: wie siehts denn bei euch mit Antennendistribution aus? Bei so vielen Funkstrecken (und dann auch noch in diversen Bändern) ist das auf jeden Fall ein Punkt, den man berücksichtigen sollte. Mag auch sein, dass ihr da schon gut aufgestellt seid, dachte nur, ich sprechs mal an :)

Ich hoffe das hilft dir erstmal irgendwie weiter. Meld dich gern, wenn du Fragen hast :)
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen lieben Dank Tom für deine Hilfe.

Die 4 Sennheiser 1G8 Empfänger sind in einem Rack mit gemeinsamem Antennensplitter.
Die 6 LD U508 sind ebenfalls in einem Rack mit gemeinsamem Antennensplitter.
Die LDs waren aber im letzten Jahr nicht verfügbar, dafür gab es die 8 Sennheiser XSW ohne Splitter. Und da mussten die Empfänger für fehlerfreien Empfang auch sehr nah an der Bühne stehen :)

Laut WWB würden 7 LD U508 wie folgt zusammen funktionieren (ohne Umgebung analysiert, aber letztes Jahr haben die XSW dort auch funktioniert)
1764371202082.png

Das können wir aber auch an einigen Probeabenden noch mal ausführlich empirisch checken, ob da irgendwas regionales stört.

Die LD U506 sind je zwei Doppelempfänger, aber ohne Splitter.
Die in der Aula vorhandenen Sennheiser haben gemeinsame Richtantennen.

Zusammengefasst: Schon etwas Wildwuchs, aber so einiges hängt dann doch schon an einem Antennensplitter hier und da.

Noch eine Frage zwecks möglicher Erweiterung: ich selbst mag Sennheiser und könnte mir vorstellen, privat noch ein oder zwei Strecken aus der Serie EW-D zu beschaffen. Habt ihr eine Glaskugel, was dann ggf. die beste/haltbarste Frequenz wäre? Also Q1-6, R1-6 oder R4-9?

. Habt ihr eine Glaskugel, was dann ggf. die beste/haltbarste Frequenz wäre? Also Q1-6, R1-6 oder R4-9?
Die hätten glaub ich viele gerne. Meine ist gerade beim polieren und daher auch nicht verfügbar. :weep:
So wirklich belastbare Aussagen wird dir da momentan wohl niemand geben können. Das hängt nMn davon ab, wie gut die Lobbyarbeit der großen Konzerne in den nächsten Jahren funktioniert... :evil:

Ich persönlich würde mich frequenztechnisch eher in den mittleren Bereichen orientieren, da die Nutzungen durch andere Dienste (zumindest, soweit ich das mitbekommen habe) eher den oberen oder unteren Rand unseres Bereichs berühren sollen.

Zum Abschluss noch der übliche Tipp: Material zumieten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls wir als Alternative zum Zumieten weitere 4 Funkstrecken für Headsets anschaffen würden: auf welche Frequenzen würdet ihr gehen?
Auf jeden Fall im Bereich 470-694 MHz.
Mein Vorschlag wäre Sennheiser EW-D.
EW-DX hat noch ein gutes Stück mehr Schaltbandbreite, und ist damit für die Zukunft wahrscheinlich besser gerüstet, aber kostet auch mehr.

ohne Umgebung analysiert
Das würde ich in jedem Fall empfehlen.

Oder: ein Laientheater mit regelmäßig mindestens 2 Aufführungen pro Jahr ist "profi genug" um diese Frequenzbänder zu nutzen?
Das sollte passen. Btw. wird eigentlich Eintritt verlangt?

• Gefällt mir
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie ernst das "gewerbliche und fachmännisch ausgeübte Einsatz" seitens der Behörden gesehen wird. Mir ist allerdings bisher auch noch nix zu Ohren gekommen, dass es da im kleinen Rahmen irgendwo mal Ärger geben hätte. Von daher würde ich auch zum vom Kollegen empfohlen Bereich tendieren.

• Gefällt mir
Danke euch allen.

Eintritt gibt es, liegt ohne Ermäßigung bei 12 €. Beim letzten Musical gab es in 4 Aufführungen etwa 1.000 Zuschauer. Da gehen Kosten für Aufführungsrechte, Kostüme, Bühnenbau etc. ab. Rechtlich ist es ein e.V., also keine Gewinnerzielungsabsicht und alles ehrenamtlich.

"gewerbliche und fachmännisch ausgeübte Einsatz"
Eine wirkliche Definition dafür ist mir auch nicht bekannt. Vermutlich gibt's sie auch überhaupt nicht. Meine Vermutung: Gewerblich = öffentlich
In den letzten 25 Jahren ist mir auch noch nie eine Kontrolle diesbezüglich über den Weg gelaufen.

Wie soll das auch kontrolliert werden?
Durch die Allgemeinzuteilung ist da ja bundesweit unfassbar viel Funkverkehr unterwegs, ohne jegliche Anmeldung/Ankündigung.

Da auch keiner unterscheiden kann, wer genau funkt, wäre es eher unwahrscheinlich, dass spontan ein Funkpeilwagen vorbeikommt nur um eine Stichprobenkontrolle durchzuführen.

Aber imho: Eintritt —> Professionell

Aber imho: Eintritt —> Professionell
Naja, was eine Privatperson so an Rechtsempfinden an den Tag legt ist wohl nicht von Bedeutung. Will man es genau wissen, sollte man an der Quelle, bei euch wohl die Bundesnetzagentur (denke ich mal dass es das gibt und die dafür zuständig ist), nachfragen. In Österreich zumindest gibt es Auskunftspflicht der Behörde wenn man konkret nachfragt.

Ach und um das mal wieder anzusprechen. Hier im Forum gibt es keine Rechtsberatung. Will man es genau wissen, eben an der Informationsquelle nachfragen.

Naja, was eine Privatperson so an Rechtsempfinden an den Tag legt ist wohl nicht von Bedeutung.
Nein, aber was die in der Branche übliche Praxis ist, vermutlich durchaus.

Will man es genau wissen, sollte man an der Quelle, bei euch wohl die Bundesnetzagentur (denke ich mal dass es das gibt und die dafür zuständig ist), nachfragen.
Du wärst überrascht, was als Antwort zurückkommen wird (oder auch nicht):
„Professionelle Produktion ist der gewerbliche und fachmännisch ausgeübte Einsatz
drahtloser Produktionsmittel. Hierzu zählen Programmproduktionen des Rundfunks sowie
sonstige professionelle Veranstaltungen und Einrichtungen, wie Theateraufführungen, Konzerte professioneller Musikgruppen oder professionelle Dienstleistungen der Veranstaltungstechnik.“

P.S. Google mal die Definition des Ausdruckes „imho“ ;)

(Keine Rechtsberatung)

Machen wir es mal ganz einfach...

Wenn das ganze betriebssicher und stressfrei ablaufen soll, dann 470 -690 MHz. Dabei möglichst hohe Schaltbandbreite bei den Funkstrecken.
Dieses Sammelsurium an Strecken: Weg damit, vergiss es. Selbst wenn es funktionierte irgendwie, ist die wahrscheinlichkeit verdammt hoch, dass es doch schiefgeht. Bei zahlendem Publikum ein no go.

Wenn kein KnowHow da ist, dann Fachpersonal samt Anlage für den Tag der eigentlichen VA anmieten, vor allem wenn das eher selten benötigt wird. Für die Proben könnte ihr ja das oben genannte Sammelsurium nutzen.

Headsets sind in der Regel unabhängig von der Funkstrecke. Also versteh ich grundsätzlich die Frage hierzu nicht.

Zur Nutzung: Alle mir bekannten Bänder (470-690, 823-833, 864-865, 1,8 GHz und 2,4 GHz) sind allgemein zugeteilt, d.h. da kräht zunächst kein Hahn dannach. Einzig zu beachten dabei (und das vergessen die meisten) ist, dass wir in der VA Branche sekundäre Nutzer sind. Das heißt, dass ein höher bewerteter Dienst immer Vorrang hat und man selbst nicht gegen Störungen durch diese vorgehen kann. DVB-T, DAB, Rettungsdienste usw. sind so die üblichen Verdächtigen.

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank für alle eure Beiträge.

Alles zuzumieten ist schon aus finanzieller Sicht für den Theaterverein keine Option.
Außerdem fehlt dann auch ein wenig die Herausforderung und der Stolz, das selbst auf die Beine zu stellen und mit seinen Aufgaben und Ansprüchen zu wachsen.

Das letzte Musical hat ziemlich gut (definitiv nicht perfekt) funktioniert. Mit fünfköpfiger Liveband und acht Orchesterinstrumenten (zumeist Schüler) sowie 16 Headsets bei 33 Schauspielern inkl. Chor.
Und wir wollen ja auch beim Equipment besser werden und z.B. auf die Sennheiser XSW Racks ohne Antennensplitter verzichten, die es von der Schulbildstelle kostenlos zu leihen gibt. Trotzdem ist und bleibt es ein kleiner lokaler Laientheaterverein aus dem Stadtteil.

Alles zumieten muss ja nicht unbedingt sein, aber 2 oder 3 Strecken, um die bestehenden Frequenzbereiche etwas zu entlasten.

• Gefällt mir
Ja, sehr guter Vorschlag, lini. Gerade die untere LTE-Lücke ist mit den günstigen LD-Funken m.E. grenzwertig voll.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl kann dir ja jemand hier aus dem Thread helfen!?

Essen, mitten im Ruhrgebiet.

Dieser Teil des Equipments gehört mir (hier gerade im Einsatz an einer Grundschule, ein EW100 ist noch separat):
1764442089910.png

Der Rest ist halt Festinstallation aus der Aula und privates Equipment von den Vereinsmitgliedern.

Zumindest diese 6+4 Funkstrecken haben hier immer zusammen störungsfrei funktioniert.

• Gefällt mir