Welche Frequenzweiche?

  • Ersteller The Feelers
  • Erstellt am
The Feelers
The Feelers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
04.11.05
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen

Ich bin momentan dabei eine neue komplette Anlage zu besorgen.

Habe mich schon für

diese Boxen HK AUDIO PREMIUM PR:O SET 15/18

und diese Endstufen QSC GX 5

Nun fehlt mir noch eine Frequenzweiche.
Ich habe nun diese:
DBX DRIVERACK PX
gefunden. Ist dies ein gutes Teil? Gibt es eine ähnliche aber mit weniger Funktionen? (Etwas auch für nicht so Experten zu bedienen) :)
Es wäre gut, wenn sie 2 outputs und 2 Subouts hat.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Gruß The Feelers
 
Eigenschaft
 
danke für die schnelle antwort.

Heisst das ich bräuchte theoretisch keine Frequenzweiche bei dem system?
Oder sind die interen einfach nur schlecht?
 
Danke für die links, ich habe nur noch eine frage. wenn ich die interne Weiche drin lasse, wie macht sich das bemerkbar? Ich hab gelesen, dass es einen leistungsverlust gibt aber wie muss ich mir das genau vorstellen?

das problem ist, dass die Anlage für eine schule ist und ich da nicht einfach etwas verändern kann und so die Garantie verloren geht.
 
Danke für die links, ich habe nur noch eine frage. wenn ich die interne Weiche drin lasse, wie macht sich das bemerkbar? Ich hab gelesen, dass es einen leistungsverlust gibt aber wie muss ich mir das genau vorstellen?
es kommt nicht das raus was rauskommen könnte


das problem ist, dass die Anlage für eine schule ist und ich da nicht einfach etwas verändern kann und so die Garantie verloren geht.
jo das ist ein Problem wo wir dir NICHT helfen können

Beim ursprünglichen Setup passiert folgendes:
es wird alles mit einer Endstufe befeuert - die Tops laufen Fullrange und die Bässe blubbern untenrum irgendwas dazu. Verstärken sozusagen die schwachen Bässe der Tops.

Eine aktive Trennung trennt oben in den Tops die Bässe ab und trennt unten in den Subs die Höhen ab und jedes Teil wird mit einer separaten Endstufe angesteurt. Dies hat zur Folge, dass so ein aktiv getrenntes System deutlich klarer und lauter spielt.

Also: entweder hopp oder topp.
Entweder du kaufst eine große Endstufe und lässt die Boxen so wie sie sind und sparst dir auch die aktive Frequenzweiche - oder du trennst aktiv aber dann richtig.

Alternative: such dir ein anderes passives Boxenset mit 12/1 in den Tops und "richtigen" passiven 18er Bässen ohne so eine blöde interne Frequenzweiche.
Nachteil: das wirst du für dieses Geld kaum bekommen.

Andere Alternative: such dir aktive 12/1er Tops und aktive 18er Bässe. Dann kannst du dir das ganze Gedöns mit externer Frequenzweiche und externem Amping sparen.
Nachteil: s.o.
 
ok, danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben