Welche Gitarre der Ibanez Serie RG,S,oder EDR ??

R
riff
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
11.09.03
Beiträge
2.434
Kekse
1.314
Ort
Schleswig-Holstein
Hi , also da ich von Ibanez immer noch nicht loskomme suche ich noch den passenden sound...und möchte mir eine Ibanez aus der serie RG S oder EDR kaufen.Da ich früher mal eine Ibanez RG 270 hatte die ich leider verkauft habe :( möchte ich eine ähnliche Gitarre wieder haben.Was mir an ihr gefallen hat waren die PSND Pu's !! Auch wenn jetzt wieder viele sagen ""die scheiß dinger "" mir haben sie sehr gefallen clean sowohl auch zerre und das nicht zu knapp einfach power hell , klar, und druck..ok mag ja sein wenn sie lauter werden das sie pfeiffen oder matschen nie ausprobiert.Meine Musik richtung ist metal ala metallica und so, aber auch mal cleane sounds . Nun habe ich viele fragen hier ist erstmal meine auswahl :::::

1 . Ibanez RG 320 FMTL ( die farbe und form ist nicht unbedingt mein Geschmack aber sonst wäre sie interesant)

2 . Ibanez RG 370 DX ( wäre ideal aber die Black hardware stört mich etwas und form)

3. Ibanez S 470 ( gefällt mir sehr ,soweit ich gesehen habe hat sie auch ein binding am hals und kopfplatte ??Sie hat PSND pu's, aber ein mahagony body ,soweit ich weiß haben die rg 320 und 370 linde...weiß nicht wie sie klingt mit PSND und Mahagony body ??? Also wer sie besitzt , gebt mir rat..
Was hat es auf sich mit dem ZR Tremolo ?? Ist es ein gutes ???

4 . Ibanez EDR 470 oder 170 , gefällt mir auch .Wo ist der Unterschied 470 vs 170 ..ist es nur das tremolo ???Habe hier im forum schon gelesen das sie eine art plastik body hat..??Wie klingen die IBZ by EMG verglichen mit PSND ??Wie ist die fat 20 bridge bei der edr 170 ???

Ich hatte mal eine RG 2550 mit ibz/dimarzio die mir nicht wirklich gefallen haben hatten irgendwie zu wenig power..und eine sz 320 hatte ich auch schon aber die SZ 1 Pu's waren auch nicht gerade der hammer was metal angeht..ansonsten top...

Interesieren würde mich eigendlich mehr die S und die EDR serie auch wegen den farben...aber bin mir nicht sicher was den mahagony body angeht bei der s ?? wollte nicht wieder so ein dunklen sound...denke das basswood bzw linde besser wäre oder ???hier noch mal bilder ........zu welcher würdet ihr tendieren auch von der optik .... mir gefällt schon die s 470 dxqmcn diese brown rötliche oder was das ist :confused:

Auch die S 470 Black sieht irgendwie schöner aus als die rg 370 black oder ??Finde ich zumindest...

HOSS 33 hat mal geschrieben "" Typisch Ibanez Sound Höhenlasstig und sehr neutral "" genau das such ich !
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • S470DXQMCN-1N-04.jpg
    S470DXQMCN-1N-04.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 223
  • S470BK-1N-04.jpg
    S470BK-1N-04.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 216
  • EDR470EXSGF-1N-05.jpg
    EDR470EXSGF-1N-05.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 207
  • EDR170EXIP-1R-05.jpg
    EDR170EXIP-1R-05.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 234
  • RG320FMTL-1N-04.jpg
    RG320FMTL-1N-04.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 185
  • RG370DXBK-1N-04.jpg
    RG370DXBK-1N-04.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 178
so was die s serie angeht und das tremolo bin ich schon mal etwas schlauer geworden meine frage ist nur taugt es was ???

"""""Dicke und kräftige Sounds ohne einen dicken und schweren Korpus. Die superflachen S-Gitarren bieten komplette Spielfreiheit.
Dünne, schnelle und flache Super Wizard und Wizard II Hälse erlauben müheloses Spielen.
alle S Modelle sind mit dem ZR (Null Widerstand) Tremolo ausgestattet, einem großen Vorteil in der Tremolo Technologie. Das ZR hat Rollen-Lager anstatt der "Messerschneide" für weichere Bewegungen und eine Spritzguss Brücke für den original Ibanez Sound. IM ZR System ist das Zero-Point-System (Null Punkt) integriert, das dafür sorgt, dass das Tremolo nach Benutzung wieder genau zum Ausgangspunkt zurückkehrt. """""""""""""
 
Auch mir gefällt der SZ1 meiner 320er nicht, aber wäre es nicht billiegr nen neuen PU zu kaufen für die halsposition oder warum muss es ne neue Klampfe seinw enn dir der SZ1 sound nicht gefallen hat?
 
seele02 schrieb:
Auch mir gefällt der SZ1 meiner 320er nicht, aber wäre es nicht billiegr nen neuen PU zu kaufen für die halsposition oder warum muss es ne neue Klampfe seinw enn dir der SZ1 sound nicht gefallen hat?

ich habe sie ja nicht mehr , und ich möchte auch wenn gleich eine gitarre haben an der alles stimmt nicht wo ich noch irgendwelche pu's austauschen muss , was auch nicht immer so einfach ist einen zu finden der auch gefällt, jeder pu klingt halt anders in verschiedenen Gitarren und der amp spielt auch noch eine große rolle.Möchte halt nicht die große überraschung erleben wenn es doch nicht klappt mit zb hochwertigen seymour duncan oder emg's jeder hat auch ein anderen geschmack...um diese Pu's alle zu testen müsste ich ja ganz deutschland abklappern wo sie in gitarren verbaut sind ,und selbst dann ist es noch nicht sicher ob sie in meiner auch gut klingen.Hab ich kein bock drauf. Für die SZ habe ich damals auch schon 450 bezahlt na dann noch pu's austauschen dann kommt man auch schnell über 500.....

Aber zurück zum thema habe mal ein bild von der Ibanez s 470 dxblm und muss wirklich sagen schönes modell Black Lava mit bindings am hals und kopf :rolleyes: sieht irgendwie noch besser aus als normal schwarz hat die jemand wie ist sie ?Scheinen ja nicht viele zu interesieren die gitarren oder das thema :(
 

Anhänge

  • Ibanez-S470.jpg
    Ibanez-S470.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 215
besitzt den niemand zb. eine edr 170 ???kostet 344,00 euro was ist von der zu halten ???Die RG 321 soll ja auch nicht so schlecht sein aber sie ist mir einfach zu schlicht....wie findet ihr dann diese ????

ich brauche tipps also ....bitte bitte bitte :rolleyes:
 

Anhänge

  • IBANEZ_RG-321MHMOL_1.jpg
    IBANEZ_RG-321MHMOL_1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 185
  • IBANEZ_RG-321MHMOL_2.jpg
    IBANEZ_RG-321MHMOL_2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 214
  • IBANEZ_RG-321MHMOL_3.jpg
    IBANEZ_RG-321MHMOL_3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 197
  • IBANEZ_RG-321MHMOL_4.jpg
    IBANEZ_RG-321MHMOL_4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 171
  • IBANEZ_RG-321MHMOL_5.jpg
    IBANEZ_RG-321MHMOL_5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 218
Was soll denn dieser Thread?!?!?!? :screwy:
Willst du hier alle Ibanez Kisten auflisten oder was ???
Du wirst doch wohl wissen, was dir gefällt und was nicht. Qualitativ gibts an den Dingern seltenst was auszusetzten. Die s-470 is ne ordentliche Gitarre.
Kauf sie dir!!!
 
constraint schrieb:
Was soll denn dieser Thread?!?!?!? :screwy:
Willst du hier alle Ibanez Kisten auflisten oder was ???
Du wirst doch wohl wissen, was dir gefällt und was nicht. Qualitativ gibts an den Dingern seltenst was auszusetzten. Die s-470 is ne ordentliche Gitarre.
Kauf sie dir!!!

hey danke sehr geholfen, hast du überhaupt mal gelesen auf was ich aus bin :screwy: ,
 
Ja, ich hab durchaus gelesen, auf was du aus bist. Ich frag mich nur was du dir denn eigentlich von dieser Art der Fragestellung erwartest. Ohne die anvisierten Gitarren anzuspielen, wirst du dir kein Bild machen können. Da bringts auch nix, 47 Grafiken mit anzuhängen und dann zu fragen welche jetz am tollsten aussieht. Solltest du als User mit 1000 Posts eigentlich besser wissen... hast ja schliesslich schon ein paar Gitarren gespielt und bist kein Anfänger mehr.
 
das ist auf alles bezogen die umfrage qualität, optik ect...

Ich suche nicht diesen dumpfen dunklen les paul sound, und frage mich deshalb weil die s serien mahagony body haben, wie sich das verhält mit den selben pu's gegenüber linde usw..

Und das mit den bildern erleichtert doch vielen die vorstellung , wer zb nicht weiß welche ich jetzt genau meine , anstatt immer links von händlern reinstelle...

Hab auch schon gelesen das einige meinten die s- 470 ist nicht so doll , potis schlecht.....klinkenbuche geht los oder rutscht raus....pu's schlecht ..usw und das erwarte ich nicht von einer 600 euro gitarre !!
 
Also ich hab die S470 schon seit 2 Jahren und die funktioniert immernoch einwandfrei (da fällt auch nicht die Klinkenbuchse raus...) Die PUs sind nicht jedermans Sache aber die kannst du ja austauschen.
 
hallo salomon , hört sich ja gut an , aber wenn ich schon für eine gitarre 600 euro bezahle, möchte ich nicht noch die pu's austauschen ...dann würd ich lieber eine günstigere nehmen......und dann pu's wechseln oder bzw gleich eine kaufen die richtig gute pu's drin hat

Ich weiß muss ich natürlich selber anspielen , mir haben die psnd pu's eigendlich gefallen......
 
riff schrieb:
besitzt den niemand zb. eine edr 170 ???
Doch ich, seit gestern! :)

hab sie in silber ( moon shadow )
der klangkörper ist aus Luthide, das ist ein kunststoff aus der raumfahrt den Ibanez extra für Gitarren und Bässe entwickeln lassen hat

außerdem sind die pickups auch von EMG entwickelt wurden!

du solltest nur aufpassen falls du die kaufst, es gibts sie in verschiedenen ausführungen, mal mit PSND pickups, mal mit IBZ by EMG pickups NICHT-abgedeckt, und mal IBZ by EMG abgedeckt .... die letztere version habe ich, und sie sieht sehr gut aus

spielen konnte ich bisher noch nicht damit, da es meine erste gitarre ist, und der amp noch nicht geliefert wurden ist.. kommt aber in den nächsten tagen

leider sieht sie in silber nicht ganz so wie auf den promotion bildern aus, sie ist in wirklichkeit ohne den blauen schimmer, nur silber halt, aber sieht trotzdem smooth aus find ich

ich denke bei dem preis kann man bei dem speziel für gitarren gemachten korpus und den fast echten EMG pickups nichts falschmachen,
die hat ja auch nen 5 wege schalter, 2 h und ein sc, also extrem vielseitig

die edr 470 ist eigentlich genauso, bloß das sie ein wenig anders lackiert ist, und ein profi tremolo hat
 
Ich habe selbst die S470 Bk und bin im Moment gar nicht zufrieden.

Hatte bisher schon viele Probleme mit dem Tremolo:
Das Teil in dem der Tremoloarm steckt ist gebrochen, man muss das Tremolo ständig anziehen, da es sonst nicht fest sitzt. Ausserdem beginnt es zu rosten :( , obwohl ich die Gitarre jede Woche 2 mal putze.

Die Pu's sind ziemlich schwach.

Was mich noch nervt, aber nicht sehr, ist, dass sie nicht 24 Bünde hat.

Die Gitarre hat aber auch gute Seiten: Die Bespielbarkeit ist ein Traum. Verarbeitet ist sie auch sehr genau. Sie ist auch ziemlich leicht.

mfG Necromentor
 
moin , vielen dank für eure beiträge....hmm wenn ich das so höre bin ich doch schwer am überlegen ob ich so viel geld auszugeben soll...und nicht doch zur rg 370 oder 320 greifen soll ...für 600 bekommt man doch glaub ich schon eine rg 1570 oder ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben