Welche Gitarre für 230€?

Gibts eigentlich auch was Les Paul artiges für ~230€?
Die allgemeine Skepsis gegenüber günstigen LP-Style-Gitarren hängt wohl damit zusammen, dass sich in dem unteren Preissegment wirklich viel Schrott tummelt.

Um so erstaunlicher, dass eine Marke immer wieder heraus sticht: Richwood. Eine ganz feine Gitarre für den schmalen Geldbeutel ist die Richwood Launcher Pro (~ 220 EUR). Keine Ahnung, was/wie/warum sie es besser als die anderen Low-Budget-Hersteller machen, aber sie machen es einfach besser.

Bedingt kann man das auch für die LP-Style-Gitarren von Career sagen (ab der Serie 'Elite-LP' aufwärts, ganz besonders die 'CG4').
 
Ibanez ART 100, UVP 369,- Euro - ist aber fast überall für 319,- Euro zu bekommen. Sehr gute Verarbeitung, druckvoller und etwas basslastiger Sound, d.h. nicht für alle Stilistiken einsetzbar.

Gruß

Andreas
 
Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Kannst dir ausrechnen, dass bei 240 Euro kein sehr hochwertiges Mahagonie verbaut ist (wenn es überhaupt Mahagoni ist, Epiphone ist ja gern mal etwas großzügiger bei der Auswahl des Holzes).
 
Wie gesagt ich war gerade jetzt wieder in einigen Läden wo ich mit meinem Niedersachsen Ticket hinkomme: Pro Music in Lüneburg, PPC in Hannover, JustMusic aka Amptown in Hamburg, No1 Guitar Center Hamburg. Wirklich jede Epi Les Paul die ich in der Hand hatte unter 300 Euro war absoluter Schrott. Bei den 380+ Modellen waren einige dabei die waren auch Mist und einige die waren für das Geld wirklich gut, aber auch die können es mit einer guten Gibson Standard nicht aufnehmen. Sie hören sich voll nach Les Paul an, aber gerade in Sachen Dynamik sind Welten zur Gibson, da kannst in die Saiten kloppen und hast kaum einen unterschied, die Gibson angeschlossen und schon reagiert sie sensibel auf jeden Anschlag. Spielt du leise und gefühlvoll kommt leiser und gefühlvoller Ton und andersrum. Bei der Epi ist es nicht annähernd so differenziert.
Für den Anfänger jedoch vielleicht sogar bei der Epi besser, denn jeder Spielfehler wird dir von der Gibson mit schlechtem Sound quittiert.

Aber lange Rede kurzer Sinn: <300 Euro Epiphone: Gut für die Wand nicht aber zum spielen.
http://www.musik-service.de/Gibson-Burstbucker-Pro-Neck-Nickel-prx395749649de.aspx
--> Für 238 bekommst 2 Pickups aber sicher keine Les Paul....
 
ich selber hab mir damals für 220€ eine jack und Danny LP nachbau gekauft... die Nachbaus aus Vitnam u.s.w sind für die sehr Billigen preise Total okay. ich besitze mein LP nachbau immer noch. als ich damals wieder ein Bisschen geld hatte hab ich mir andre Tonabnehmer reinmachen lassen und schon ist die Gitarre dann noch besser.
http://www.musicstore.de dort findest du bei paula gitarren einige j&d die wirklich billig sind aber für den Anfang okay.
 
Wenn Dir Bespielbarkeit und Klang wichtiger sind als Optik und Image, kann ich Dir diese empfehlen:

http://www.musik-service.de/ibanez-gax-30-bkn-prx395749860de.aspx

Gibt es auch in rot oder weiß, ist ordentlich verarbeitet und Du hast sogar noch was über (z.B. für ein Line6ToneportGX zu 59Euro. Das ist ein AudioInterface für den Rechner mit guten Sounds - ersetzt bei mir mittlerweile u.a. den Übungsverstärker)

Gruß

Andreas
 
Hi,

ich kann in der Paula-Liga für 230€ uneingeschränkt die von Hilmi gezeigte Richwood empfehlen. Ich hatte als erste Gitarre diese hier:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Richwo...ihZ002QQcategoryZ2384QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Klingt amtlich nach Paula, die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, man hat überhaupt nicht das Gefühl, eine "Billig-Klampfe" in der Hand zu haben, sauberst lackiert, stimmstabil. Einziges Manko bei meiner: Die PUs pfeifen bei sehr hohen Lautstärken, die Wachsung ist wohl nicht optimal.
Mein klarer Tipp: Richwood RE 129 Launcher Pro Custom.

C.
 
wenn du noch 50 euro drauflegst bekommst du eine echt gute gitarre die in dem preis segment <300€ wohl kaum zu schlagen ist :)
 
@ Silverstar:
Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du auch noch sagen würdest, welche Gitarre Du meinst :)
Oder soll sich das auf Deine Signatur beziehen?

C.
 
oh sry,
ich hab den Link verghessen,
vielmals verzeihung *schäm*
klick mich
 
Kann hier keiner die Posts Ichhalt2s lesen? Der Junge ist Linkshänder...
 
Oh sry ;( war keine absicht
 
Kann hier keiner die Posts Ichhalt2s lesen? Der Junge ist Linkshänder...

Ja, aber der Threadersteller ist Stereo und daher kriegt er erstmal seine Beratung - und der ist Rechtshänder. Zwei Beratungen in einem Thread sind etwas ungünstigt, weswegen Ichhalt2 lieber einen eigenen Thread aufmachen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben