Welche Gitarre für welchen Metal?

Womit anfangen?
 
Na mit Maiden Songs oder ähnlichem (für den, der nicht lesen kann =P). Ne Spaß, kann man ja überlesen was er schreibt...

Also du kannst mit dem Anfangen, worauf du Bock hast ;) Ich hab auch mit den Grundakkorden angefangen und jetzt spiel ich Jazz und Melodic Metal und ich muss sagen... Bei beiden Musikrichtungen kommen GAR KEINE Grundakkorde drin vor ;)

Lern das, was du willst. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir die Theorie neben bei aneignen solltest. Um dir ein paar Stichworte zu geben, falls du sie noch nicht gehört hast:

1. Powerchord
2. Barré akkorde
3. Pentatonic
4. Dur+moll skalen
5. Kirchentonarten

Wenn du danach googlest, merkst du, wie wenig du kannst... xD
Und du weißt immer, was du üben kannst ;)

lg, Raaz
 
Achso, das meint er. Naja, ich würd am Anfang auf jeden Fall auch Barrés üben. Ich selbst hab das früher viel zu sehr vernachlässigt.
 
Also prinzipiell kann man mit jeder Gitarre alles spielen. Ibanez sind meines Erachtens sowieso sehr vielfältiger wie so manche anderen Gitarren. Es kommt also wie schon von anderen gesagt auf deine Finger an. Wie Dein Amp jetzt klingt kann ich nicht sagen. Iron Maiden und Metallica spielen halt komplett anderes Equipment und andere Songs, Maiden sind eher sehr sehr filigran im Gesamt-Vergleich zu Metallica. Mehr Melodie, mehr Soli, noch vielfältiger. Maiden spielen Marshall JMP1 Preamps (nen ähnlichen Sound bekommt man wenn man bissl Probiert auch bestimmt mit dem H&K hin). Einfach das Gain nicht grad auf Anschlag und nicht übermäßig viel höhen und bässe, dann dürfte das (zum Üben zumindest) auf jeden Fall hinhauen!

Grüße,
Flo
 
So, wo wir jetzt alle gesagt haben, das Ibanez geil ist, würde ich sagen, du kannst mit allem alles spielen (Ich spiele mit meiner Yamaha auch recht fetten Metal (ok, der sound ist nicht für metal gedacht und das hört man, aber für den Anfang hat es gereicht)). Für den Anfang ist das sowieso alles ziemlich egal. Dreh einfach an den Knöppen vom Verstärker und der Gitarre rum und du merkst, wie sich was verändert.

Ich an deiner Stelle würde Akkordgriffe lernen. Die sind mMn das A und O in jeder Musikrichtung, zumindest wenn du irgendwann mal selbst schreiben möchtest (wovon ich egtl. ausegehe). Und dann lernst du einfach alles, was du in die Finger bekommst. Deine Technik wird sich weiter verbessern, je mehr du spielst. Und ein wichtiger Tipp: Setz dir selbst keine Grenzen! Spiel alles, was du lernen möchtest, du wirst es mit genügend Geduld hinbekommen. Wenn du Maiden lernen willst, dann lern Maiden.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG, SdS
 
Naja sicher werd ich was von Maiden lernen aber gleich als erstes? ;) Das frag ich mich im moment am meisten und jeder sagt irgendwie was anderes^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben