Welche Gitarre hat für euch den schönsten Humbucker-Cleansound?

L
Linne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine Gitarre für schöne Cleansounds und auch gerne singende BLuessounds. Welche Gitarren bis 2000 € empfehlt ihr mir?

Mein bisheriges "Besteck":

Gibson Les Paul Studio Gothic (mit EMG's modifiziert)
PRS Custom 24 Grey Black
Yamaha Pacifica (nur noch Hals und Korpus sind original, alles andere wurde auf Heavy modifiziert)
 
Eigenschaft
 
Mein Tip wär die PRS gewesen ;) Aber die hast ja schon...
Ansonsten ESP Eclipse mit EMGs :) -> 1.800 Euro
 
gutmann
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam
tele von fender:great:
 
Finde den Clean Sound eines Single Coils o. P90 ja "besser" als den eines Humbuckers - check mal 'ne Thinline Tele mit P90 (am besten eine gute F****r-Kopie)

edit: -11Gibson11- war schneller
 
Fast wichtiger als die Gitarre sind die Tonabnehmer.
Für Cleansounds sollten die Humbucker (wenn es denn wirklich Humbucker sein sollen) nicht zu viel Output haben, eher weniger
als ein PAF als mehr. Ein Tipp wären da z.B. Duesenberg Little Toaster oder auch Filtertron-Kopien im Humbuckerformat.
Die sind nicht ganz so mittig wie manche Humbucker, komprimieren weniger und klingen direkter und offener als Durchschnitts-PAF-Kopien.
Mein Tipp wäre daher: suche dir die Gitarre innerhalb deines Budgets (abzüglich Preis für Austausch-PUs), die sich für dich am besten spielt und die ohne Amp so klingt, wie du dir das wünschst.
Dann baue einfach für cleane Sounds gut geeignete PUs ein, sofern die Werks-PUs das nicht so richtig bringen.

Und ob die Gitarre dann eine SG, Tele, Strat, PRS, LP Special oder sonstwas ist, kann sich dann ganz nach deinem Gusto richten.
 
WENN die Fragen nach einem gut klingenden Halspickup kommt, dann kann ich drei empfehlen.

Gibson Burstbucker 1: sehr klar, sehr differenziert, sehr schöne glockenklare Höhen.

Gibson 490R: ein wenig bluesiger und dreckiger als der Burstbucker

Seymour Duncan SH-11: sehr warm und singend

Zur Gitarre: Tokais (japanische Modelle) und LAG Imperator 1000 (nach Möglichkeit 2009er Modell) wären da meine erste Wahl.
 
Duesenberg Starplayer Special wäre mein Tipp.
 
Hagstrom Swede select... Klingt aber eben nach Humbucker, warm und mittig, das übliche single-coil-tingle-tangle kannste vergessen :p
ansonsten was wieder ein kleines bisschen tingle-tanglet sind die humbucker von prs. aber die hast du ja schon :D
 
Ganz einfach, Les Paul aber eine mit schönen Alnico Humbucker, wie z.b. die von Slash.
Wenn Blues-Sound willst dann definitiv die!
Siehe z.b. November Rain.

Und Sound sollte wohl eher der Amp liefern oder?
Was für einen Amp hast denn?
 
Meine Erfahrung: Tele (wegen der großen Holzmasse) aus Sumpfesche (dazu noch eine Ahorndecke?) und Häussel TOZZ/VIN - beide splitbar. Das waren bisher die für mich Besten. murle1
PS: Wenn es nicht UNBEDINGT ein Humbucker sein soll - Häussel P90: Saugeil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Tele (wegen der großen Holzmasse) aus Sumpfesche ...
Darauf passt z.B. die Framus Renegade.
Ich finde den Sound vom gesplitteten SH-1 einfach toll.
Leider hat Framus die aus dem Programm genommen. Aber es gibt ja noch Restbestände bei den Händlern und der Custom-Shop fertigt die wohl auch noch auf Anfrage.
 
Chris Jetleg
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam
kaimichael
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam
Mein Bandkollege hat ne richtig gute Gibson SG (glaub ein Vorgänger dieser hier: http://www.musik-produktiv.de/(s(h3...bson-sg-standard-61-reissue.aspx?partner=2045 ) und ich kann mir schwer vorstellen, dass es in der Art was viel besseres für solche Sounds gibt ... er hat auch ne Duesenberg Starplayer TV, aber die kommt da klanglich nicht ganz ran (ist aber besser verarbeitet).


Bei Deinem Equipment wäre aber ne Fender-artige Konstruktion wie von murle1 vorgeschlagen sicher interessanter, weil eben doch noch mal ne größere Variation.
 
xXCyXx
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam
Ich hab nen Marshall JVM 205 h und dazu ne Marshall 1960A Box
 
L
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam
Korrekt, der Thread ist sinnlos, da Cleansound größtenteils vom Amp erzeugt wird.

Hm, ich finde, daß gerade bei Cleansounds der Charakter der Gitarre viel deutlicher zum Tragen kommt als bei 'ner Highgain-Zerre.

@Linne: Warum müssen es unbedingt Humbucker sein?
 
Hier nochmal eine Stimme für die ES-335. Oder ES-339 oder CS-336 :)
 
Stimmt schon Onceagain aber wenn mit einem Amp spielst der Clean nicht kann, nutzt dir auch die beste Gitarre nichts.
Also meine Meinung ist immer noch eine Les Paul und zwar eine mit Alnico 2 Humbucker wie Slash sie z.b. hat oder die von Gary Moore z.b.
 
@ onceagain: ich kann mich nicht unbedingt mit den recht dünnen singlecoilsounds identifizieren, ich suche eher was warmes, tragendes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben