Welche Gitarren fix im Proberaum lassen?

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Ich fürchte, es ist ein Luxusproblem, aber trotzdem beschäftigt mich das gerade und ich würde gerne eure Meinung hören.

Meine Sammlung kennen die meisten ja schon, zumindest Auszüge davon.
Bisher habe ich mit meinen Mitmusikern immer im Raum der Sammlung geprobt.
Zuerst nur mit einem zweiten Gitarristen, dann kamen unsere Sängerinnen dazu, dann mein ältester Freund als Keyboarder, der früher in allen meinen Bands gespielt hat.

Kurzum, das war engster Freundes- und Familienkreis. Im Haus war das auch schon grenzwertig weil laut und doch ein Eingriff in die Privatsphäre.
Nun kommt noch ein Schlagzeuger dazu und meine Gitarren werden auch nicht gerade weniger :redface:, kurzum, wir sind dem privaten Musikzimmer entwachsen und mieten demnächst einen Proberaum.

Nur wenige Fahrminuten entfernt gibt es eine tolle Einrichtung mit rund 30 Proberäumen, manche Bands teilen sich das und so sind dort rund 40 Bands aktiv.

Das ist gut und sicher sehr spannend, weil man damit mitten in der Szene ist.

Aber - so wie bisher nach Belieben Gitarren von der Wand nehmen spielt es dann nicht mehr. Die Amps sind leicht aufzuteilen, Marshall mit 4x12 und einer der Fender bleibt dort, die kleineren Amps zu hause.
Pedalboards wird es zwei geben - da brauche ich nicht so viel. All der Rest wie Keyboards, Gesangsanlage, Mixer, Sessel, Notenständer.....gehen mit und das schafft Platz in meiner Sammlung.

Es ist nun auch kein Problem, zu Proben immer 2 Gitarren mitzunehmen, aber dennoch sollten dort dann zumindest zwei Gitarren fix bleiben, falls ich spontan vorbeikomme und spielen will.
Welche Gitarren vom Modell her, ist auch recht klar. Es wird eine Strat/Tele und eine Les Paul oder vergleichbares sein. Damit decke ich das Nötigste ab.

Nur ist jetzt die Frage: Nimmt man die besten, denn wozu hat man sie, oder wählt man eher Modelle aus, deren Verlust man verschmerzen könnte?
Eine Mexico Tele tut´s sicher auch und wenn der was passiert, halt ich das aus. Oder nehme ich eine meiner 25th Anniversary Strats, weil ich zwei habe? Das Museumsstück bleibt in der Sammlung, der Player geht in den Proberaum?
Die gleiche Frage zur Les Paul - ich hätte zwei Custom Shop Goldtops. Soll ich eine perfekte R7 dort lassen oder doch eine billigere LP kaufen? Ist doch auch blöd. Wozu hab ich denn die Guten?
Aber mit der R7 und der 25th Strat stehen dann doch gut 5.000,-- dort rum.

Ich kann noch nicht abschätzen, ob dort gelegentlich was gestohlen wird, oder alles sicher ist. Für unseren Raum hätten nur unsere Bandmitglieder Schlüssel, aber es ist doch was anders, als das sichere Heim.

Soll ich keine anderen Sorgen haben, ich weiß. Aber trotzdem, was meint ihr bzw. wie macht ihr das? Mein letzter externer Proberaum ist 35 Jahre her.
 
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Vll. 2 preiswertere da lassen, 1 teure mitbringen/-nehmen?
 
wenn es ein Luxusproblem ist, dann wird eher keine günstige Besetzung für den Proberaum herhalten fürchte ich?
jetzt stell dir mal vor, du hättest in deinem Proberaum nun 2 günstige Instrumente, würdest du dann trotzdem extra dorthin fahren zum spielen, oder würdest du eh nicht vielleicht vorher einen Umweg nach Hause mache und genau die Gitarren schnell einpacken, welche du gerade in dem Moment Lust hast zu spielen?
Auf der anderen Seite könnte ich mir nicht vorstellen das ich teure Instrumente fix im Proberaum lasse, weil die würden mir dann vermutlich auch zuhause fehlen. :gruebel:
 
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Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Alle Gitarren verkaufen bis auf die zwei die du immer spielen willst und glücklich werden
  • Deine ganze Sammlung nochmal kaufen und auch im Proberaum lassen
  • Zuhause anbauen und den Proberaum dort umsetzen
OK, mal etwas sachlicher bevor du mir noch ein Herzkasperle bekommst ( :D ): Ich würde wenn überhaupt nur gute aber wieder beschaffbare Gitarren dort lassen. Tele Mexico ist schon ganz gut, kann ja dann ruhig mit Knochensattel und Kloppmann's bestückt sein. Die sehr guten und teureren Gitarren würde ich dann für die Session und je nach Bedarf mitnehmen, dafür gibt es gute Taschen (bzw Doppeltaschen).
 
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Auf der anderen Seite könnte ich mir nicht vorstellen das ich teure Instrumente fix im Proberaum lasse, weil die würden mir dann vermutlich auch zuhause fehlen. :gruebel:
Darum würde ich nur solche guten Stücke nehmen, die ich zwei mal in sehr ähnlicher Form habe. Dann fehlt sie zu hause nicht.

Und das spontane Hinfahren ist schon ein Thema, weil der Proberaum sehr nah an meinem Büro ist, wo auch die Sängerinnen sind. Da kann´s schon sein, dass wir schnell mal eine Stunde hinfahren, um was auszuprobieren, ohne dass ich vorher nach hause komme.
 
es ist ein Luxusproblem,

Also, wenn es ein echtes Luxusproblem ist, dann würde ich einen professionellen Instrumentenkeeper oder einen Klampfencaddy heuern.
Wenn das cashmäßig nicht drin ist, ist 'Luxusproblem' zu hoch gegriffen, dann mach es besser selber!
 
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Nimm die Sachen, mit denen du am härtesten posen kannst.
 
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Prinzipiell habe ich noch nie Gitarren im Proberaum gelassen ;)

Aber wenn es sein sollte, wären es sicherlich jene, wo ich kein Problem damit hätte wenn der Proberaum abfackelt oder eingebrochen wird oder was auch immer ,)
 
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HD600 - von deinen drei Anregungen würde ich die dritte Variante absolut vorziehen, aber das hieße Grund dazukaufen, Proberaum bauen ...... da kann ich gleich eine 59er Les Paul in den Proberaum stellen. :(

Variante 1 - die mit dem Reduzieren auf 2 Gitarren kommt ja mal gar nicht in Frage, sonst müsste ich ja meinen Usernamen ändern.
Variante 2 hat den Nachteil, dass der Proberaum dann ja auch wieder voll ist und somit ein weiterer Umzug nötig wird.
 
Machen! Das letzte Hemd hat keine Taschen.
 
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Ich würde nur das im Proberaum lassen, was ich bei Verlust problemlos verschmerzen kann.
Oder, falls die Möglichkeit existiert, den Raum einbruchsicher machen: Stahltür und Gitter davor, Fenster auch vergittern.
 
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Nimm die Sachen, mit denen du am härtesten posen kannst.
Die Doublenecks? Gute Idee, dann hätte ich wenigstens 6- und 12saitige dabei.
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Oder, falls die Möglichkeit existiert, den Raum einbruchsicher machen: Stahltür und Gitter davor, Fenster auch vergittern.
Das kostet aber mehr als die besprochenen 5.000,-- für 2 gute Gitarren.
 
Du könntest natürlich auch daran arbeiten, Deine Liebe zur Nasenflöte zu entwickeln.
Da könntest Du eine ganze Sammlung in einem Rucksack immer dabei haben und das Diebstahlrisiko ist naturgemäß eher gering.
 
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An und in meine Nase lasse ich nur meine eigenen Finger, sonst nix!

Außerdem sind die zum Posen (siehe oben) denkbar ungeeignet. Groupie-Faktor Null.
Dann doch lieber die Doubleneck! Die macht immer Eindruck und die schleppt auch keiner weg, weil sie zu schwer ist.
 
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Um mal eben was auszuprobieren wirst Du sicherlich eine Gitarre in der Sammlung haben, die Du im Proberaum lassen kannst und wo Du keinen Herzkasper kriegst, wenn sie weg oder zusammen mit der Hütte abgeraucht ist. Notfalls tatsächlich eine MexTele extra dafür kaufen.
Für die geplante Probe nimmst Du das mit, was Du brauchst und lässt es nicht dort.
 
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Vll. 2 preiswertere da lassen, 1 teure mitbringen/-nehmen?
Exakt so. Dann bist du für deine spontanen Unternehmungen abgedeckt und kannst trotzdem dann und wann von Zuhause eins der Schätzchen mitnehmen, falls Lust/Bedarf
 
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Ich hatte immer das Zeug im Proberaum stehen, dessen Verlust mir am wenigsten ausgemacht hätte (es hätte mich trotzdem bis auf's Mark genervt wenn etwas davon weggekommen wäre), Das gute Zeug blieb meist Zuhause und wurde nur ab und an mitgebracht und auch wieder mit nach Hause genommen.
Ich hänge an meinem Equipment und mag es auch nicht wenn andere daran rumfummeln, auch wenn sie spielen können. Insofern ist es sicher auch eine Frage der persönlichen/inneren Einstellung.

cheers.
 
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Wenn du nicht bei dir anbaust, musst du das analytische Messer durch deine Gitarrensammlung ziehen und ein Teil als 2. Wahl deklarieren für den Proberaum. Das widersprich dem Gedanken eines Gitarrensammler dem die Sammlung wichtig ist und die für ihn, mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile. Daher fällte es dir hier so schwer. :D

Ich habe das Problem z.B. nicht. Alle meine Gitarren sind für mich erste Wahl, darunter ist sogar eine Bullet Strat die vielleicht irgendwann mal durch eine bessere ersetzt wird die es Wert ist gekauft zu werden. Die Gitarren die ich also im Proberaum lassen würde, habe ich schon längst alle verkauft. Für mich wäre also die einzige Lösung jedes Mal die benötigten Gitarren mitzunehmen. Ich wäre da auch froh, wenn ich ein Proberaum ein paar Minuten entfernt nutzen könnte wo ich nur Gitarren mitnehmen müsste und keine Amps.
 
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Danke mal für die vielen Wortmeldungen und gern weiter so.

Es zeichnet sich schon eine ziemlich klare Tendenz ab. Gute, aber ersetzbare Gitarren für spontane Einsätze dort lassen und die Liebhaberstücke bei geplanten Besuchen dazu mitnehmen.
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Wenn du nicht bei dir anbaust, musst du das analytische Messer durch deine Gitarrensammlung ziehen und ein Teil als 2. Wahl deklarieren für den Proberaum. Das widersprich dem Gedanken eines Gitarrensammler dem die Sammlung wichtig ist und die für ihn, mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile. Daher fällte es dir hier so schwer. :D
Schön analysiert! Was die Jazzgitarren betrifft, war das einfacher, da hab ich eine brauchbare Ibanez Artcore im Büro für die spontane Lust und die Guten zu Hause. Aber die spiel ich ja fast nur alleine.
 

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