Guitar Pro 7 - Erscheinungsdatum?

sargal
sargal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.02.09
Beiträge
121
Kekse
408
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

gibt es schon ein Erscheinungsdatum oder -zeitraum für Guitar Pro 7?

Arobas hatte vor ca. 9 Monaten eine Wunschliste (Features etc.) für GP7 abgefragt. Da das GP6 schon recht lange auf dem Markt ist, rechne ich mit einem baldigen Release der Version 7, vielleicht ja noch in 2013.
Ich denke nicht, dass die Firma seit dem Release von GP6 Urlaub gemacht hat und erst letztes Jahr die Planung des GP7 begonnen hat, sondern vielmehr dass sie schon recht weit sind.

Vielleicht hat ja jemand nähere offizielle oder inoffizielle (=Gerüchte) Informationen dazu oder hat auf der Musikmesse was gehört...
 
Eigenschaft
 
Naja ehrlich gesagt bin ich bisher immernoch mit GP5 am zufriedensten, hab zwar das 6er auch, benutze es aber eher wenig. Lieber weiter die 6er Version verbessern anstatt wieder eine neue Version zu bringen die dann 2 Jahre braucht bis alle Bugs halbwegs behoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich kann mich nur anschließen.
Mich würden auch eher ein paar Updates zu GP5 freuen, die vor allem Fehler beheben :p

Von Guitar Pro 7 habe ich aber noch nichts gehört, auch nicht auf der Musikmesse...
 
Es gibt doch noch gar kein Guitar Rig 6 oder bin ich blöd?


Edit: Sorry, ich bin blöd, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D
 
Guitar Pro 7?

Die sollen doch zuerst mal Guitar Pro 6 richtig zum Laufen bekommen... und selbst als GP6 vor ein paar Jahren rauskam, hätte ich mir gewünscht, dass zuerst die Mac-Version von GP5 endlich 100 % stabil laufen würde (und vor allem Multitasking fähig wäre...!)
 
Ok, die Antworten gehen in eine eindeutige Richtung.
Bei so kurzlebigen Produkten wie Software will ich eben nicht einen Monat vor Release der Version 7 noch die Version 6 kaufen. Scheint aber entweder nix kurz vor Auslieferung zu stehen oder die Geheimhaltung bei Arobas funktioniert besser als bei anderen Firmen.
 
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Guitar_Pro
Die genannten Releasedaten deuten darauf hin, dass es von Version zu Version länger dauert. Ist auch naheliegend, denn anfangs war das Programm erheblich kleiner als heute.
Ich stehe vor derselben Frage, jetzt mal Upgraden und dann bald wieder? ... Würde mir auch gern das Geld einmal sparen.
Alternativen mit vernünftigem Klang gibt es ja scheinbar nicht.
 
Bei so kurzlebigen Produkten wie Software will ich eben nicht einen Monat vor Release der Version 7 noch die Version 6 kaufen.
Doch, genau das würde ich machen.

Ich war einer der ersten, die auf GP6 umgestiegen sind, und ich bereue es bis heute, ich hätte 5 Jahre warten sollen, bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, vor dem Hintergrund, dass einige anscheinend auch heute noch die Version 5 für besser halten als die 6, bin ich nicht gerade animiert worden, jetzt noch schnell die 6 zu "sichern", bevor die 7 rauskommt.

Da warte ich lieber noch ein paar Monate(?) und kaufe gleich die 7, statt jetzt mit der suboptimalen 6 zu starten und dann nochmal in Kürze für ein Update zu zahlen.

Im Moment nutze ich ausschließlich Tux Guitar, wollte aber einen besseren Klang und evtl eine bessere Bedienbarkeit mit dem Umstieg auf GP erreichen.
 
Mittlerweile läuft GP6 gut, aber ich finde die Bedienung immernoch nicht optimal, vor allem das man nicht wie in GP5 Drums mit Zahlen programmieren kann hat mich seit Anfang an genervt.

Und ja ich Dussel hab GP6 damals am Erscheinungstag gekauft, das Ding war so verbuggt und LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHM .. obwohl auf langsamen Rechnern und bei grossen Projekten ist es mitunter immer noch träge.

Klanglich kann man dagegen nicht meckern, da kann man vieles einstellen.

Fazit: Wenn dann eben GP6 jetzt kaufen wo es schon ausgereifter ist aber ein neues GP7 eher nicht.

Ich wette falls eine Version 7 kommt ist die ebenfalls verbugt und lahmarschig ! Kauf es nicht am Anfang kann ich nur raten. Erstmal 2 Jahre warten (wirklich)

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst ja von GP6 einfach mal die Demoversion installieren und schauen wies Dir zusagt ..
 
Es gibt schon Guitar Pro 6? :redface:

:D
 
Glaub ich nicht.....



<----- ;)
 
Guitar Pro 7 ist draussen. Überlege noch ob ich es mir zulege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate dazu abzuwarten, Guitar Pro 6 hat ein gutes Jahr + gebraucht bis es bugfrei und stabil lief !

habe allerdings Version 7 noch nicht getestet.
 
Schon klar. Andererseits bekommt man das Update momentan noch etwas vergünstigt. Wenn dann die 7er Version wieder jahrelang aktuell bleibt, ist es auch egal.
 
Wie ist das eigentlich mit der Lizenz der alten Version, wenn man das Upgrade dann durchgeführt hat. Darf man dann nur noch die neue (in dem Fall die 7er) Version nutzen oder sind User-ID und Key-ID zur Aktivierung versionsunabhängig einsetzbar?
In den FAQ von Arobas habe ich nicht wirklich die Antwort gefunden oder habe mit den falschen Begriffen gesucht.

Wenn in den nächsten Wochen hoffentlich erste Reviews eintrudeln und die Version "gut" werden sollte, würde auch ich evtl. dann überlegen, zum vergünstigten Preis von GP6 auf GP7 umzusteigen - sofern man eben auch noch downgraden darf.
Der Upgade-Preis ist ja schon ein gutes Stück niedriger, im Vergleich zur Vollversion als Neukunde.
 
Habe mir das Update gekauft, solange es noch günstig ist.
Bisher aber nicht wirklich viel damit gespielt.
Gibt es eine Alternative zur dunklen Oberfläche? Ich bekomms da an den Augen. Mal die Einstellungen durchsuchen...
 
Wie ist das eigentlich mit der Lizenz der alten Version, wenn man das Upgrade dann durchgeführt hat. Darf man dann nur noch die neue (in dem Fall die 7er) Version nutzen oder sind User-ID und Key-ID zur Aktivierung versionsunabhängig einsetzbar?
In den FAQ von Arobas habe ich nicht wirklich die Antwort gefunden oder habe mit den falschen Begriffen gesucht.

Wenn in den nächsten Wochen hoffentlich erste Reviews eintrudeln und die Version "gut" werden sollte, würde auch ich evtl. dann überlegen, zum vergünstigten Preis von GP6 auf GP7 umzusteigen - sofern man eben auch noch downgraden darf.
Der Upgade-Preis ist ja schon ein gutes Stück niedriger, im Vergleich zur Vollversion als Neukunde.
Ich gehe stark davon aus, dass die alte 6er unangetatstet auf der Platte bleibt und die 7er komplett neu installiert wird. Man kann sicher beide Versionen parallel nutzen. Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Demo angesehen. 1 GB Installer - wow. Und dann die Ernüchterung: Haben die etwa wieder keine Möglichkeit eingebaut, die Standardnotation generell zu verbergen?
 
Ich habe das Update seit ein paar Tagen. Ich komme noch nicht wirklich klar, da die Elemente teilweise ganz woanders angeordnet sind. Ich finde es zum Beispiel unnötig umständlich das Tuning für die Instrument-Spuren zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben