welche hardcore bands spielen welches equipment?

  • Ersteller sophistree
  • Erstellt am
sophistree
sophistree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
07.03.06
Beiträge
211
Kekse
10
Ort
berlin
es existiert zwar so ein thread mit idolen aber nicht mit musikrichtungen... also postet was für band ihr kennt aus der hardcore/metalcore/emocore/screamo szene und welches equipment sie spielen...
 
Eigenschaft
 
Pro-pain, Agnostic Front, MAdball, Exploited, Downset = alle peavey 5150

Blood for Blood, Ignite, = Marshall Jcm 800 bzw. 900

mehr fällt mir jetzt nicht ein..
Allerdings is der 5150 wohl der beliebteste Amp in der HC zunft.
 
Die meisten Bands, die ich kenne, benutzen Gitarren, Bass, Amps und Drums, ein paar Bands auch noch Keyboards zusätzlich.
 
@oldboy:ja das is schon klar....aber es geht ja um details
 
Bei den meisten isses wohl ne svt bassanlage und ein JCM 800 (wahlweise auch 900) + passende Box. Kleiner Spaß, dürfte trotzdem für 60% zutreffen.

converge
Kurt (Guitar):
Rickenbacker 650 Guitars with EMG 81 Pickups
Assorted Effects Pedals
Ampeg V4 Amp into oversized Marshall 4X12 Cabinet with Eminence Vintage 30 Clone Speakers
Marshall 50 Watt JMP into Marshall 8X10 Cabinet

Nate (Bass):
Ernie Ball Music Man Stingray Basses
Assorted Effects Pedals
Orange Amplification
Ampeg V4 Amp into 2 Ampeg 8X10 Cabinets

Ben (Drums):
SJC Custom Drums
Axis Bass Drum Pedals
Meinl & Zidjian Cymbals
 
weiß jemand welches bass-effektgerät meghan von "ampere" (yeah!!) benutzt?

hab sie zwar nach der show auch dadrauf angesprochen (und die antwort erhalten), konnte mir aber den namen einfach nicht bis nach hause merken (sehr spät, laaaange fahrt, typische post-show-vergeßlichkeit eben). :(

Andererseits könnte ich einfach nochmal per mail nachfragen...
 
sophistree schrieb:
@oldboy:ja das is schon klar....aber es geht ja um details
Mach Dir nix draus, Oldboy hatte wohl wieder gerade seinen Lustigen ;)
 
babyborderline schrieb:
Bei den meisten isses wohl ne svt bassanlage und ein JCM 800 (wahlweise auch 900) + passende Box. Kleiner Spaß, dürfte trotzdem für 60% zutreffen.

Also auf vielen Shows, die ich gesehn habe, haben ein Großteil der Bands genau dieses Equipment benutzt! Ich weiß jetzt ja nich, ob du wissen willst, was sie im Studio benutzen, aber Live haben Bands oft nur ihre eigenen Klampfen am Start und benutzen die Amps, die da stehn. Und das sind dann oft JCM's und AVT's mit Gibson SG's und Jazz- bzw Precisionbässen :great:
 
Hey
Was ich dazu beitragen kann is is, dass sehr viele Emo-Core Screamo Bands für Gitarren Mesa-Dual oder Triple Rectos, Marshall - JCM 800 für zerrung und (ein paar) JCM 900 für die nicht so high gain passagen verwenden und wenns etwas härter sein soll, also eher Harcore/Metal mäßig dann sind Bogner Amps sehr beliebt oder wie z.B. As I Lay Dying, Black Dahlia Murder, Shadows Fall, Strapping Young Lad, Stutterfly ... die etwas extravaganteren Krank - Ampshttp://www.krankamps.com.
Als Drums werden sehr gerne Orange County Drums verwendet (ex. Finch Drummer, Hopesfall, Thrice, Poison the Well, ...). Bei den Bässen kenn ich mich leider nicht so aus.

Cheers ANDee
 
das meiste läuft doch eh auf
Gibson (SG), ESP (Viper) , Engl,Peavey und Framus bei den gitarren raus....
 
XPosiCoreX schrieb:
... aber Live haben Bands oft nur ihre eigenen Klampfen am Start und benutzen die Amps, die da stehn. Und das sind dann oft JCM's und AVT's

Bei Amibands liegts zum großen Teil daran, dass die ihr Equipment für Europa meistens leihen (schon allein wegen den Transportkosten und anderen Netzstrom etc.) Aus JCM's kriegt man punk-emo-metal-hardcore-mäßig fast jeden Sound raus.
 
Rolly schrieb:
das meiste läuft doch eh auf
Gibson (SG), ESP (Viper) , Engl,Peavey und Framus bei den gitarren raus....

Stimmt teilweise:
Gibson is eher im Metal/Hardcore-Bereich (fallt mir nur Trivium ein) net so daheim aber dafür spielen einige Emo-Core/Screamo leute mit SG und LP von den Gitarren her vertreten san sicher Marken wie z.B. BC-RICH (Still Remains, Machine Head, Slipknot) und dann is a noch Jackson sehr hoch im Kurs (2ter Trivium Gitarrist) und vorallem PRS (Paul Reed Smith) mir denen Spielen Story of the Year, Nickleback, Good Charlotte (net grad Hardcore aber a net schlecht finde ich) und wegen ESP ja des is richtig de machen a gute Guits z.B. für Atreyu, Soulfly mit allseits beliebten EMG tonabnehmern.

Ach ja was ich noch vergessen habe bei den AMPs wird weiters noch die Marke Randall http://www.randallamplifiers.com bevorzugt von unearth, disturbed, mudvayne, my chemical romance, good charlotte (ja ok), all that remains, joachim deutschland (jaja ich weiss), disturbed, drowning pool, ......

Sooo bis denn cheers ANDee
 
Is mein Kopf zu voll wegen rumgelerne fürs abi oder is der erste satz ANDee's etwas schwer zu verstehen? :p
 
Rolly schrieb:
das meiste läuft doch eh auf
Gibson (SG), ESP (Viper) , Engl,Peavey und Framus bei den gitarren raus....

Engl Gitarren??

naja, egal.

also bei den letzten 3 shows die ich hier in österreich gesehen habe(mit Großteils lokalen bands), haben ca. 80 % der lokalen Bands ne Kombination aus Engl amps und ESP/LTD gitarren gespielt.

Born From Pain

Lead Guitarerro:

LTD Viper 1000
marshall/ Engl Rack mit korg Racktuner und meines erachtens nach Marshallboxen(das Logo war zugeklebt)

Rhytm Guitarrero:

Esp Viper
Randall Warhead + Koch 412

Bassist:

2x410 Ha(r)t(k)e Boxen + Rack, kA welche Vor & Endstufe


Dass ist alles an was ich mich jetzt erinnere.

lg, the Condor
 
The_Condor schrieb:
Engl Gitarren??

naja, egal.

bist en ganz lustiger oder ?
The_Condor schrieb:
also bei den letzten 3 shows die ich hier in österreich gesehen habe(mit Großteils lokalen bands), haben ca. 80 % der lokalen Bands ne Kombination aus Engl amps und ESP/LTD gitarren gespielt.

genau das meinte ich damit schlauberger.
 
Wie siehts denn schlagzeugmäßig aus, Orange County Drums spielen ja echt einige der Großen, und der rest?

Irgendwie is mir aufgefallen, dass ich mit meinem Gitarrensetup verdammt klischeehaftes Zeug spiele.
 
Bei dem Avatar und der Sig kein Wunder :D
 
andee:Ach ja was ich noch vergessen habe bei den AMPs wird weiters noch die Marke Randall http://www.randallamplifiers.com bevorzugt von unearth, disturbed, mudvayne, my chemical romance...

mcr spielen marshall(iero wenigstens)

jcm 800(aber eher die einkanaliegen oder?) und welche effekte benutzen die dann so?

ach und viele spielen auch orange (fftl z.b.)
 
sophistree schrieb:
mcr spielen marshall(iero wenigstens)

Richtig aber:
Ray spielt http://www.randallamplifiers.com/artists/mychemical.asp das hier.
Sorry bei den artists steht nur my chemical romance

Wegen den Effekten, ich weiss nur aus den alten Limp Bizkit Zeiten mit Wes Borland der hatte ein TC Elektronic G-Force 19'' Effeektgerät und jede Menge kleiner (Bodeneffekte) von Ibanez (Tonelock Series) , ebenso wie die Leute von Korn, die benutzen so viel ich weiss und auch bei ein paar live Videos gesehen habe ebenso diese Effekte (SM7, DE7, CF7, ...)

De$tructeur schrieb:
Wie siehts denn schlagzeugmäßig aus, Orange County Drums spielen ja echt einige der Großen, und der rest?

Zu den Drums kann ich folgendes sagen:
Sehr viele Bands spielen custom drumsets in speziellen finishes z.B. Dan von Senses Fail spielt ein C&C Drum http://www.candccustomdrums.com/ mit DW Hardware und Zildjian Cymbals, ebenso wie my chemical romance (wenn wir schon beim Thema sind) und walls of jericho.
As i lay dying, underoath, matchbook romance, Atreyu,... spielen auf truth drums http://www.truthdrums.com/
Oder wie gesagt OCDP http://www.ocdrum.com wie The Used, Poison the well,...
Bei den Cymbals isses eher Clichehaft meistens Zildjian Z oder A Custom (Senses Fail, As i lay dying, The Used) oder Sabian AA oder AAX oder wie Joey Jordison von Slipknot Paiste in speziellen weissen finish.

cheers ANDee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben