Welche Harmonie bei Vorhalt?

B
blablu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.09
Registriert
05.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal! :)
Ich probier gerade Akkordsymbole über Noten zu schreiben und komme schon gleich beim ersten Vorhalt nicht weiter. Den Ausschnitt hab ich mal angehangen.
Der erste Takt beginnt mit Eb6 und der Zweite mit Ab. Nun wüsste ich aber gerne, wie der Akkord auf der Zählzeit 3 im ersten Takt heißt. Im Bass wird ja hier ein Vorhalt mit A gespielt. Ist das nun irgendein A verminderter, immernoch Eb oder ein Tritonussubstitut? :confused:
Ich komm da irgendwie nicht weiter und würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhilft und am besten auch erklären kann, warum dort dieser Akkord stehen muss.
Vielen Dank! :great:

Achso, die Tonart ist auch Eb, hab leider die Vorzeichen weggeschnitten (b, es, as dazudenken :))
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noten.jpg
    noten.jpg
    9 KB · Aufrufe: 251
Der erste Takt beginnt mit Eb6 und der Zweite mit Ab. Nun wüsste ich aber gerne, wie der Akkord auf der Zählzeit 3 im ersten Takt heißt. Im Bass wird ja hier ein Vorhalt mit A gespielt. Ist das nun irgendein A verminderter, immernoch Eb oder ein Tritonussubstitut? :confused:
Ich komm da irgendwie nicht weiter und würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhilft und am besten auch erklären kann, warum dort dieser Akkord stehen muss.
Vielen Dank! :great:

Das ist A7. In dem Kontext ist es eine Tritonussubstitution von Eb7, der Dominante des darauffolgenden Ab (Abmaj7?). Eb7 und A7 haben die gleichen Funktionstöne (Terz und Septime) und sind deshalb austauschbar.

Das Tritonussubstitut löst sich in der Regel mit einem Halbtonschritt nach unten auf.

Füge einfach beim Spielen an der Stelle mal die Funktionstöne g und c♯' (bzw. d♭' ) hinzu. Dann hörst du den vollen Dominantklang. Läßt sich gut greifen, wenn du die Töne auf beide Hände verteilst (falls du Klavier spielst :) ).

Gruß
 
super, danke dir. Das leuchtet ein :)
Eine Frage hab ich aber noch. Ich wurde irgendwie auch die falsche Fährte gelockt, weil ich mir die Melodietöne angeguckt habe und danach den Akkord bilden wollte. Dabei bin ich auf die Töne im Anhang gestoßen. Das sind ja Terz und Septime von Ab, allerdings über A.
Das klingt halt irgendwie ganz gut und zu diesen Tönen hatte ich vorhin nicht den Akkord gefunden. Was hat es denn mit diesen Tönen auf sich?
Wobei mir nun schon klar ist, dass man nicht immer auf die Melodietöne gucken kann sondern lieber auf den Zusammenhang :)

(achso der untere Ton im Bass auf die 4. Zählzeit müsste glaub ich ein fis sein und nicht ein ges, aber so fand ich das übersichtlicher ;) )
 

Anhänge

  • noten2.jpg
    noten2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 213
Eine Frage hab ich aber noch. Ich wurde irgendwie auch die falsche Fährte gelockt, weil ich mir die Melodietöne angeguckt habe und danach den Akkord bilden wollte. Dabei bin ich auf die Töne im Anhang gestoßen. Das sind ja Terz und Septime von Ab, allerdings über A.
Das klingt halt irgendwie ganz gut und zu diesen Tönen hatte ich vorhin nicht den Akkord gefunden. Was hat es denn mit diesen Tönen auf sich?

Es entsteht hier ein A°7. Den Akkord würde ich aber gar nicht mehr unbedingt beschriften. Das a im Baß würde ich als chromatische Annäherung zum ab des nächsten Akkordes betrachten. Die Töne gb und c sind einfach nur der vorgezoge Akkord Ab7, wie du es auch schon beschrieben hast. Das Symbol Ab7 würde ich trotzdem erst auf die EINS des nächsten Taktes schreiben.

Ob oder wie stark die Dissonanz, die auf der DREI entsteht, auffällt, hängt auch sehr vom Tempo und den einzelnen Stimmen ab. Bei einer in sich schlüssigen Melodie- und Baßlinie stört diese Reibung nicht.

Hier ist noch einmal die selbe Stelle mit einem A7 (A7 würde ich vorziehen :)) Damit die Wirkung des Tritonussubstitutes gut zur Geltung kommt, habe ich ganz langsam gespielt und die Akkorde ausgehalten:

Bei schnellerem Tempo und deinem Stide-Piano-Stile nehmen sich aber beide Varianten nicht mehr viel...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an :)
Und das andere hab ich dann jetzt auch verstanden, dank dir nochmal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben