Welche ist klanglich die "böseste" Gitarre? Eure Meinungen!

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
Nö. Pappel klingt gar nicht hart, sondern eher luftig-Stratig. Ahorn korpus klingt sehr klar und mit vielen höhen. Sumpesche siehe Pappel. Ahornhals klingt mittig und hat viel Anschlag-attack, aber nicht "fett".
Wer redet von "fett" ? Pappel ist außerdem nicht gerade die luftige Strat Fraktion.
Eher zu vergleichen mit Erle, wobei die Spritzigkeit mit Wärme ausgeglichen wird.
Ich rede nicht von Geschmack, sondern beantworte die einfache frage "Was klingt am härtesten" und mehr nicht.
Das war gar nicht die Frage. ;)
Mein Geschmack ist eben ganz woanders, alles Ahorn oder selbiges mit ebenholz Griffbrett. Aktive Pickups zählen nicht, da auch eine Gitarre aus Pappe mit denen hart und fett klingen kann, da ist das Holz fast völlig egal.
Die Auffassung teile ich nicht.
Aktive Pickups sind keine Gleichmacher und auch keine Kläranlage.
Ach ja, ein Aluhals ist auch etwas für die ganz harte Fraktion, ist aber sehr schwer zu finden heutzutage. Ich habe eine Kramer aus Ahorn mit Aluhals und Gibson 496R und 500T Keramik-Pickups und das Ding ist ein Brett ohne Ende.
Ich bevorzuge Graphit.
 

Äh, nein


Davon war nie die Rede. Aber von natur aus klingt eben keine Gitarre "böse", wie es hier genannt wurde. Eine Gitarre kann von mir aus, schrill, hoch, tief, ausgewogen, bluesig, jazzig oder auch rockig klingen. Keinen Frage. Da ist es auch egal welche Pickups verbaut sind. Davon redet ja keiner. Ich wollte nur sagen das einen Gitarre eben nicht "böse" klingt. Dann könnte man ja auch sagen >> Eine Gitarre klingt dumm, dreist, beschämt oder schüchtern. Geht ja auch nicht sowas.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

So, damit die Frage ein wenig klarer wird:
Die Definition "böse" ist in diesem Fall natürlich eine Metapher! :screwy:
Deshalb habe ich doch geschrieben, ihr sollt eure Meinungen posten und nicht darüber debattieren, ob eine Gitarre böse klingen kann oder nicht!
Also könntet ihr doch einfach einen Erfahrungsbericht oder so über eine Gitarre posten, die verzerrt halt besonders "heavy" klingt.
Wenn jetzt wieder jemand schreibt, das hinge von dem Effektgerät ab, dann beschreibe ich es mal so: Ihr habt einen Verstärker, kein Effektgerät.
Ihr schließt 2 Gitarren an - welche hört sich eurer Meinung nach "böser" (Nochmal: Eine Metapher, wenn auch gewollt etwas naiv:D) an?
 
Obwohl ich grundsätzlich immer ein verfechter von "man kann mit allen gitarren alles machen" bin muss ich doch sagen:

Die Kombination Mahagonie mit Doppelklingen Humbucker am Steg klingt an ALLEN AMPS egal wie eingestellt Druckvoller und Agressiver/Fetter wie eine 62er Strat mit Erlenkorpus und Texas Special Singel Coils... von daher kann man schon eine Richtung vorgeben.

Für mich die "böseste Gitarre" war - und jetzt prügelt nicht alle auf mich ein - die Hydra von Zerberus

Hatte als Direkten vergleich ne 7-Saitge Prestige von Ibanez mit DiMarzios. Es macht auch bei den heutigen Verstärkern noch einen unterschied, wie Stark die Vorstufe angeblasen wird. Die Hydra hat halt soviel Output durch den Doppelklingen HB das ist wahnsinn. Für mich die böseste Gitarre...

Sehr "böse" klang auch die Abgenudelte gebrauchte Jackson mit EMG81 die im Session an der Wand hing... es gibt also wohl auch unterschiede...
 
Obwohl ich grundsätzlich immer ein verfechter von "man kann mit allen gitarren alles machen" bin muss ich doch sagen:

Die Kombination Mahagonie mit Doppelklingen Humbucker am Steg klingt an ALLEN AMPS egal wie eingestellt Druckvoller und Agressiver/Fetter wie eine 62er Strat mit Erlenkorpus und Texas Special Singel Coils... von daher kann man schon eine Richtung vorgeben.

Für mich die "böseste Gitarre" war - und jetzt prügelt nicht alle auf mich ein - die Hydra von Zerberus

Hatte als Direkten vergleich ne 7-Saitge Prestige von Ibanez mit DiMarzios. Es macht auch bei den heutigen Verstärkern noch einen unterschied, wie Stark die Vorstufe angeblasen wird. Die Hydra hat halt soviel Output durch den Doppelklingen HB das ist wahnsinn. Für mich die böseste Gitarre...

Sehr "böse" klang auch die Abgenudelte gebrauchte Jackson mit EMG81 die im Session an der Wand hing... es gibt also wohl auch unterschiede...

thx für die Antwort!
Plz mehr von solchen Beiträgen, denn mehr als eine kurze Beschreibung dieser Art brauche ich gar nicht! :great:
 
Wer redet von "fett" ? Pappel ist außerdem nicht gerade die luftige Strat Fraktion.
Eher zu vergleichen mit Erle, wobei die Spritzigkeit mit Wärme ausgeglichen wird.

Genau, Erle ist ein guter Vergleich. Ich weiß nicht warum Du diese in die harte Fraktion schmeißt, sind ja typische Strat/Superstrat Hölzer und klingen entsprechend, hast doch selber wunderbar beschrieben.

EDIT: zur Klärung, unter "hart" verstehe ich vom Klang her jetzt eher so die Slipknot-Fraktion und ähnliches

Die Auffassung teile ich nicht.
Aktive Pickups sind keine Gleichmacher und auch keine Kläranlage.

Tja, die Auffassung teile ich eben nicht :) Natürlich sind es keine 100%-ige gleichmacher, begraben aber den "Originalklang" der Hölzer schon ein gutes Stück.

Ich bevorzuge Graphit.

Find ich auch absolut geil, aber leider meistens etwas zu teuer :)
 
Genau, Erle ist ein guter Vergleich. Ich weiß nicht warum Du diese in die harte Fraktion schmeißt, sind ja typische Strat/Superstrat Hölzer und klingen entsprechend, hast doch selber wunderbar beschrieben.
Vielleicht haben wir auch eine andere Auffassung von luftig.
Gerade mit der richtigen Pickupkonfiguration und einem Ahornhals klingt das alles nicht mehr so luftig. ;)
Tja, die Auffassung teile ich eben nicht :) Natürlich sind es keine 100%-ige gleichmacher, begraben aber den "originalklang" der Hölzer schon ein gutes Stück.
Dem 81er sagt man sowas ja nach. Das mag in manchen Anwendungsgebieten auch stimmen,
aber in einer Vollmahagonie+Ebenholzkombination ist der für mich eigentlich genau richtig.
Ansonsten ist der mir meistens zu Spitz. Aber mein 60er ist in meiner Gitarre, optimal.
Da wäre alles andere irgendwie auch schon zuviel gewesen, hab ich das Gefühl.
Aber nicht denken dass ich nur aktive Teile spiele. ;)
In meiner Ahornklampfe schlummtert z.B. ein Evo von Dimarzio.
Find ich auch absolut geil, aber leider meistens etwas zu teuer :)
Das stimmt leider. (Wobei.. muss ja auch nicht jeder haben ;) )
 
Hier ist der Sound des Bösen mithelfs der Kombination Erlekorpus, Ahornhals und Rosenholzgriffbrett erzeugt :)
 

Anhänge

  • Der Sound des Bösen.mp3.zip
    456,2 KB · Aufrufe: 95
Also der Klang ist so "böse" dass sich mir schon fast die Fußnägel hochrollen ;)
Nicht mein Fall.
Aber die Definition von "Böse" ist ja immer noch unklar. Für viele halt so ein mittenloser Sound der in den Bässen wummert, für mich ist "böse" (sofern ich das Wort überhaupt benutze) halt eher ein agressiver mittiger Sound mit wenigen Bässen, und ich finde dass das ganze mit Singlecoils noch einen Tick "böser" klingt.. Deshalb würde ich nicht nur sagen dass "böse" gesschmackssache ist, sondern auch auf keinen Fall von der Gitarre abhängt.
 
und yngwies rhythmussound ownt! :p

und das mit böser Gitarre ist eh Käse,
achja ich finde SGs auch hässlich, genauso wie Teles, Flying Vs oder Explorers, von BC Rich will ich gar nich erst anfangen .... wobei die Tele da noch am vertretbarsten ist imo

ich weiß ds zitat ist schon alt...aber:
Du sprichst mir aus dem herzen jung´! :great:
 
Sehr "böse" klang auch die Abgenudelte gebrauchte Jackson mit EMG81 die im Session an der Wand hing... es gibt also wohl auch unterschiede...

Du meinst die die so saumäßig beschissen in so nem hässlichen grauton lackiert war? Ja, die war geil :D
Jetzt hängt da ne andere Jackson, auch USA, aber die klingt total kacke am amp, viel zu schrill, liegt denk ich am Pickup.

Hydra is wirklich evil-knevil, aber sie klingt n bissl "verwaschen" wenn ich sie mit einigen anderen Klampfen vergleich, halt nicht ganz so knackig(liegt aber vielleicht auch daran dass ich ein Ahorn-komplett mit schraubhals-gitarren fan bin :D ). Ist jetzt nichts negatives, aber die hat halt so nen . . . keineahnungwieichsbeschreiben-soll sound. Irgendwie so n "posersound" ;)
 
Evil (bzw Evel) Knievel war ein Stuntman und ganz und gar nicht böse. :eek:
Passt hier also eher suboptimal :D


Keine ahnung, evil-knevil ist hier eher so ne art "redensart" wenn irgendwas wirklich ultra böse ist :D HAlt "Ihvl-knihvl" ausgesprochen :D
 
Argh, ich hoffe es kommen vielleicht noch weitere Beiträge, die mal ein paar vernünftige Vorschläge enthalten. Hier nochmal:

Ihr schließt 2 Gitarren an - welche hört sich eurer Meinung nach "böser" (Nochmal: Eine Metapher, wenn auch gewollt etwas naiv:D) an?

Also, schreibt doch einfach, welche Gitarre euch vom Klang her als Metal-Klampfe gut gefällt! Es spielt keine Rolle, ob ihr nun das Wort "böse" in diesem Zusammenhang völlig albern findet, gebt einfach ein paar Favoriten an! Aus, Ende... :rolleyes:
 
Also, schreibt doch einfach, welche Gitarre euch vom Klang her als Metal-Klampfe gut gefällt! Es spielt keine Rolle, ob ihr nun das Wort "böse" in diesem Zusammenhang völlig albern findet, gebt einfach ein paar Favoriten an! Aus, Ende... :rolleyes:
Das machen einige die ganze Zeit du Heules. :rolleyes:
 
Ok, ich versuchs dann noch mal: Ich hatte zwei Gitarren im Vergleich, eine Epiphone SG 400 und eine LTD Viper 50. Beide nacheinander getestet, die Viper klang böser, agressiver.. aber ein kleiner Dreh am Equalizer, und die Bösartigkeit war wieder ausgeglichen. Agressivität ist einfach keine Eigenschaft einer Gitarre finde ich, und mit einem Equalizer lässt sich alles ausgleichen.
 
Zwar nicht alles, aber im groben stimmt es nunmal.

Auf jeden Fall. Aber wenn man die Gitarren ohne Verstärkung/Effekte antestet, merkt man dann die Qualitätsunterschiede auf jeden Fall besser (was das Holz und den natürlichen Klang betrifft).
 
Das machen einige die ganze Zeit du Heules. :rolleyes:

Was soll das denn? Viele machen es nicht, aber an die, die es gemacht haben: Thx!
Hab mir gleich mal die Viper angeguckt.

Ok, ich versuchs dann noch mal: Ich hatte zwei Gitarren im Vergleich, eine Epiphone SG 400 und eine LTD Viper 50. Beide nacheinander getestet, die Viper klang böser, agressiver.. aber ein kleiner Dreh am Equalizer, und die Bösartigkeit war wieder ausgeglichen. Agressivität ist einfach keine Eigenschaft einer Gitarre finde ich, und mit einem Equalizer lässt sich alles ausgleichen.

Das passt zwar hier nicht rein, aber wo wir grad dabei sind: Kennt jemand vielleicht ein paar gute, agressive Effektgeräte, die gut zu Nu-Metal passen? :D

Biddö nix übel nehmen, ich hab nur in den ganzen Sachen wenig Überblick! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben