Welche Kabeldicke zum Speaker kabeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böhmorgler;3159287 schrieb:
Meiner Meinung nach gehören Klinkenbuchsen zumindest ab einer gewissen Leistung verboten. Da sollte man generell nur Polklemmen oder ähnliches einbauen.
Polklemmen nein, da nicht roadkompatibel, aber Speakon! Die Bassisten sind da in der Evolution schon weiter, die Gitarristen hängen immer noch in den 60ern fest und es geht nicht vorwärts.


Physikalischen Erklärungen oder gar Formelberechnungen interessieren AGL nicht. Einzig und allein das klangliche Ergebnis ist wichtig, und dazu sollte sich jeder auf seine eigenen Ohren verlassen können.
Kein Kommentar.

Es gibt außerdem auch koaxiale Lautsprecherleitungen, die passen dann sogar noch in den Stecker rein und müssen nicht derart unprofessionell hinten drangepfuscht werden...aber jedem das seine.

MfG OneStone
 
Polklemmen nein, da nicht roadkompatibel, aber Speakon!
Mir ging es einfach nur um "guten Kontakt". Speakon ist aber sicher schonmal ein Fortschritt. :great:

Es gibt außerdem auch koaxiale Lautsprecherleitungen, die passen dann sogar noch in den Stecker rein und müssen nicht derart unprofessionell hinten drangepfuscht werden...aber jedem das seine.
Bei koaxialen Leitungen, besteht allerdings (wenn sie nicht gut gemacht sind) wieder eine größere Gefahr von höheren Impedanzen, da der Außenleiter mit dem Innenleiter ja gleichsam einen Kondensator bildet. Aber auch hier kann man natürlich wieder die Flöhe husten hören, wenn man will.
 
mal sone doofe frage- kann mir jemand sagen ob die Skizze die ich oben machte so passt? ich würd wenn es klappt die Box heut noch gerne testen, weil ich bis 22.00 noch im Garten aufdrehen kann ;)
Wäre echt nett mir nur zu sagen ob das ganze so passt zum verdrahten.

Danke,
Abraxas87
 
Kein Kommentar.

Es gibt außerdem auch koaxiale Lautsprecherleitungen, die passen dann sogar noch in den Stecker rein und müssen nicht derart unprofessionell hinten drangepfuscht werden...aber jedem das seine.

MfG OneStone

Ganz genau...

jedem das seine.

Von mir aus kann da ein Kuhmistkabel hinten dran hängen, solangs geil klingt und einwandfrei seinen Dienst tut, isses mir vollkommen schnuppe.
Es mag sein dass es Leute gibt, denen es mehr auf die verbauten Materialien, Stecker oder weiß Gott was ankommt,

aber wie du selbst sagst, jedem das seine.

Wer meint er bräuchte so ein Kabel, soll sich eins holen, wer nicht, lässts sein.
Allerdings kann man den Soundunterschied nicht abstreiten. (Und bestimmt auch iwie physikalisch erklärn, da bin ich mir sicher ;))

MfG Jonesy:great:
 
ok, ich komm mir nun verarscht vor.
Danke für nichts
Sry für diesen Ausbruch, aber ich hab seit heut morgen um 8 die Box bespannt, seh sie fertig und kann sie net testen weil mich 4 Lötstellen vom Benutzen abhalten - kann mir keiner da was sagen?
 
ok, ich komm mir nun verarscht vor.
Danke für nichts

Jez mach mal halblang.

Du hast doch den Link selber gepostet. Da ist doch die Boxenverkabelung ausführlich dargelegt.
Ich weiß ganich auf welche Frage du ne Antwort willst...
 
ich blick net wie die das da machen, weil da dieser left jack mich oben in die Irre führt. Is das nun nur symbolisch für den Wahlschalter? Weil Prinzipiell würde ich je einen Speaker auf je einen Input legen, und das auf Mono schalten, mit 2X16 Ohm Speakern müssten dann ja 16 Ohm Impedanz rauskommen, einmal bei 16 Ohm am Top einstecken und fertig wäre es, stimmt das nun so?
Sry, ich blicks langsam selber nimmer.
 
uh
ich wollt oben schreiben "Ja das geht so" mit der Verkabelung.

Aber die Box hat nur Stereo 2x 16 Ohm. Mono hast du durch Parallelschaltung der beiden Chassis 8 Ohm!

Also sorry, habs einfach vergessen :(

MfG OneStone
 
Danke! das hätt ich nun nimmer gerafft!
Ich hab nun beide Kabel an je eine Buchse angelötet, und bin nun gespannt wie ein kleines Kind an Weihnachten wie das nun klingen wird :)
 
Und wie klingt's jetzt?!
 
Hallo OneStone!
Koaxial Kabel in 2x4mm Ausführung sind eher noch dicker mit ca. 11mm Aussendurchmesser. Weshalb die dann besser in die Stecker passen sollten (als ca. 9,5mm - die auch nicht passen) weiß ich nicht.

Wenn du dich mehr auf Formeln oder physikalische Erklärungen verlassen möchtest (oder kannst) als auf deine Ohren, dann ist das deine Sache, das muß nun aber nicht das Maß der Dinge sein.

Und ob die Stecker nun tatsächlich "unprofessionell drangepfuscht" sind ........................ - du wirst wohl bei der Herstellung daneben gesessen haben und kannst das deswegen hier nun so schreiben? Okay! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! :)

Immer schön locker bleiben, nette Grüsse: "ACY" ;-) :rock:
 
Zitat OneStone:
Es gibt außerdem auch koaxiale Lautsprecherleitungen, die passen dann sogar noch in den Stecker rein und müssen nicht derart unprofessionell hinten drangepfuscht werden...aber jedem das seine.

Wer seine BC Rich mit ner Metallfräsmaschine fräst sollte sich mit Aussagen über "Unprofessionalität" etwas mehr zurückhalten!

P.S. Hab das 4qmm selbst gehört und der Klangunterschied war wirklich wahrnehmbar aber Geschmack und Empfinden sind selbstverständlich Subjektiv!

Beste Grüße...
 
Und ob die Stecker nun tatsächlich "unprofessionell drangepfuscht" sind ........................ - du wirst wohl bei der Herstellung daneben gesessen haben und kannst das deswegen hier nun so schreiben? Okay! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! :)

Siehst Du das etwa nicht? Die Ummantelung hat nicht mehr durch den Knickschutz gepasst, also haben sie nur die zwei Innenadern durchgeproempelt mit deren eigener Ummantelung, und dann den ganzen Spass nochmal mit Schrumpfschlauch umhuellt ;)... -edit- seh grad, dass sie mindestens den Schrumpfschlauch mit durch den Knickschutz geschoben haben, aber gut ist trotzdem was anderes :D... der Schrumpfschlauch ist naemlich ziemlich duenn.

Das heisst die Zugentlastung der Klinken drueckt nicht mehr auf ne Aussenummantelung, sondern direkt auf die Isolierung der einzelnen Adern, und ist wahrscheinlich so gesehen komplett fuern Arsch, weil die einzelnen Adern zwar dick sind, aber nicht dick genug dass sich die Zugentlastung da anstaendig festklammern kann...

Klar, bei dicken Speakerkabeln sind die Loetstellen meist auch dementsprechend dick und fest, aber man sollte ja trotzdem die Zugentlastung fuer den Fall des Falles einplanen :p...

-edit- Ist Euch eigentlich aufgefallen, wie krumm der eine NP2X im unteren Bild ist?
 
...der Schrumpfschlauch ist naemlich ziemlich duenn..
Nicht nur das. Schlimmere Auswirkungen hat die mechanische Härte des geschrumpften Schrumpfschlauchs - der übernimmt dann nicht mehr den Knickschutz, sondern wird selbst zur (Soll)Bruchstelle :eek:.
________________________

Warum eigentlich nur 4qmm? Und wenn - dann ist doch die punktuell winzig kleine Kontaktfläche des Klinkensteckers eh die Schwachstelle im System?
Also besser gleich auf Speakon umrüsten, da sind wenigstens robuste Kontakte verbaut und die gibt es auch für > 4qmm.
 
Das paßt schon alles so wie´s ist! :cool:

Grüsse, "ACY"
 
Koaxial Kabel in 2x4mm Ausführung sind eher noch dicker mit ca. 11mm Aussendurchmesser. Weshalb die dann besser in die Stecker passen sollten (als ca. 9,5mm - die auch nicht passen) weiß ich nicht.

Warum die Leitungen, die fast nur aus Plastik bestehen aber dünner sein sollen als die, die im Wesentlichen nur aus Kupfer bestehen, das verstehe ich nicht. Ich hatte mal beides in 2,5mm² da und da war das Koax deutlich dünner.

Wenn du dich mehr auf Formeln oder physikalische Erklärungen verlassen möchtest (oder kannst) als auf deine Ohren, dann ist das deine Sache, das muß nun aber nicht das Maß der Dinge sein.

Es ist meine Meinung, die ich als solche hier vertrete und bei der mir jeder Mensch, der sowas professionell macht, zustimmen wird.

Und ob die Stecker nun tatsächlich "unprofessionell drangepfuscht" sind ........................ - du wirst wohl bei der Herstellung daneben gesessen haben und kannst das deswegen hier nun so schreiben? Okay! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! :)

Wenn man bei einem Netzkabel mal eben die Gummiumhüllung abschneidet und nen Schrumpfschlauch drübermacht, dann gibts ordentlich Stress mit den zuständigen Institutionen (VDE usw). Warum sollte man sowas dann hier erlauben? Macht ordentliche Stecker hin, wo die Kabel eine ordentliche ZUGENTLASTUNG mitbekommen, dann sag ich nix mehr. Ich weiß, dass die Zugfestigkeit der Leitung im Wesentlichen durch die Adern selbst bereitgestellt wird, aber diese ohne die Hülle in die Spannzange zu klemmen ist nunmal nicht die feine Art, das würden Neutrik und andere sicherlich bestätigen.

Wer seine BC Rich mit ner Metallfräsmaschine fräst sollte sich mit Aussagen über "Unprofessionalität" etwas mehr zurückhalten!

Okay, also soll ich mir deiner Meinung nach eine komplette Holz-Portalfräse kaufen oder bauen, nur um einmal einen Body zu bearbeiten? Oder soll ich die Oberfräse nehmen, mir spezielle Schablonenfräser kaufen, eine Schablone anfertigen und mit der Schablone dann die Löcher fräsen?
Das habe ich für mich selbst gemacht und ich verkaufe das nicht. Außerdem erhebe ich nicht den Anspruch der Professionalität in Bezug auf die Verwendung des Werkzeuges in Holz. Fakt ist, dass HSS in Holz gut funktioniert, und darum ging es. Mir ist es egal, was du oder andere darüber sagen, weil die Tatsache ist, dass meine Behauptung, dass es geht, richtig war, dass das Ganze akzeptabel aussieht und dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe. Ich habe eine Fräsmaschine plus kiloweise Fräser, also...


Nicht nur das. Schlimmere Auswirkungen hat die mechanische Härte des geschrumpften Schrumpfschlauchs - der übernimmt dann nicht mehr den Knickschutz, sondern wird selbst zur (Soll)Bruchstelle :eek:.

Ja, ich habe solche Konstrukte auch schon brechen sehen, daher halte ich die Sache ja für Pfusch.

Warum eigentlich nur 4qmm? Und wenn - dann ist doch die punktuell winzig kleine Kontaktfläche des Klinkensteckers eh die Schwachstelle im System?
Also besser gleich auf Speakon umrüsten, da sind wenigstens robuste Kontakte verbaut und die gibt es auch für > 4qmm.

Das mit Speakon sehe ich schon seit Jahren so. Wie gesagt, die Bassisten sind in der Evolution schon weiter, die Gitarristen befinden sich nicht wirklich in der Gegenwart sondern in den 60ern...

Das paßt schon alles so wie´s ist! :cool:

Das ist eine Frage der persönlichen Definition von "passen". Die Verarbeitung wird sicherlich keiner Industrienorm gerecht und ich habe sowas auch noch nicht von namhaften Herstellern gesehen. Warum wohl?

MfG OneStone
 
Das paßt schon alles so wie´s ist! :cool:
Naja, ok, das ist eine Behauptung.

Wenn, wie behauptet, der klangliche Unterschied zwischen einem 1,5er oder 2,5er und einem 4er Kabel so bemerkenswert groß ist, warum sollte es dann nicht noch einmal einen deutlichen Schub zu 8 oder vielleicht 16qmm geben? Hast Du das schon mal ausprobiert?

1,5 / 4 ist ein Verhältnis von 375 / 1000, 4 / 16 entspricht 250 / 1000.
Das müßte doch zu einer nochmaligen wesentlichen Klangverbesserung führen?
 
Ich sehe es schon kommen, dass sich jeder Schweißleitungen besorgt und die Lautsprecherleitung selber flechtet. Oder so 50mm² ausm Car-Hifi-Sektor... :D

MfG OneStone
 
Wenn du dich mehr auf Formeln oder physikalische Erklärungen verlassen möchtest (oder kannst) als auf deine Ohren, dann ist das deine Sache, das muß nun aber nicht das Maß der Dinge sein.
Als Anbieter hast Du dann sicherlich ein paar physikalische Begründungen zur Hand, welche die ganze Schaar der Feierabendphysiker zum Schweigen bringen wird, oder?

Ich habe auf Deiner Webseite bisher leider nur sehr wenige Fakten gesehen, aber damit steht Dein Angebot leider nicht alleine da. :(

Ulf
 
ALso bei Klinkensteckern und Zugentlastung in einem Satz kommt bei mir das große Grinsen auf.
Ebenso bei 4qmm und Klinkensteckern in einem Satz.

Das man einen Unterschied hört, glaube ich sofort, man muss nur schon vorher daran glauben. Auch bei Horoskopen findet man etwas, auf das das heutige Horoskop schon passt, und wenn es die tägliche Sittzung auf dem Sch***haus ist ("wiederkehrende Arbeiten erledigen sie heute flüssig und mit besonderem Elan", oder so ähnlich)
Spätestens bei dem Preis muss es ja besonders klingen.

Also wer es mag, bitte, aber Sinn macht es nur für denjenigen, der den Stolz braucht, so viel Geld für sowas ausgegeben zu haben.

Wie TS es geschrieben hat, ist Klinke eher eine Steckverbindung für Kleinsignale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben