Welche Kabeldicke zum Speaker kabeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo jungs,

ich finde die ganze klugscheißerei ja recht interessant, aber was für mich zählt, ist
keine seltsame tabelle, sondern der sound - punkt.

ich habe ein "fat balls" von acy und habe es gegen verschiedene andere kabel getestet,
mit dem ergebnis, daß z.b. das signal lauter wurde, die bässe fetter und die höhen nicht mehr
so spitz, einfach schöner kamen.

als fazit: ein absolut empfehlenswertes kabel!

wenn jetzt irgendwelche tabellen was anderes darstellen, ist es mir scheißegal - für mich zählt der sound
und den unterschied hört jeder, der noch hören kann.
sicher gibt es viel voodoo, aber der unterschied zwischen dem fatty und anderen, dünneren kabeln
ist so gravierend und liegt auf der hand, bzw. im ohr.
da gibt es nix zu diskutieren - anhören und dann weiterreden!!!


@ DerOnkel: bist du eigentlich musiker???
du spielst bestimmt auch binomische formeln auf der gitarre, oder?
 
ich finde die ganze klugscheißerei ja recht interessant, aber was für mich zählt, ist
keine seltsame tabelle, sondern der sound - punkt.
Hier wurden lediglich Fakten dargelegt. Wenn Du den Aussagen von Ingenieuren nicht glauben magst, dann solltest Du Dich umgehend sämtlicher technischer Geräte entledigen. Insbesondere Dein Computer scheint bezüglich der Umsetzung von Tastendrücken in aussagefähige Worte ein ernsthaftes Hardwareproblem zu haben. Kein Wunder, der wurde ja auch von Ingenieuren entwickelt!

Den Begriff "Klugscheißerei" weise ich in diesem Zusammenhang also ganz entschieden zurück!

Nach nur vier belanglosen Beiträgen hast Du es leider noch nicht geschafft, Dich als Kompetenzbestie zu outen! Aber was nicht ist...

ich habe ein "fat balls" von acy und habe es gegen verschiedene andere kabel getestet,
mit dem ergebnis, daß z.b. das signal lauter wurde, die bässe fetter und die höhen nicht mehr so spitz, einfach schöner kamen.
Das habe ich nicht in Zweifel gestellt. Ich habe lediglich nach einer Begründung für dieses Verhalten gefragt und die ist man mir bis jetzt mit fadenscheinigen Ausreden schuldig geblieben. Warum Du dann den Steigbügelhalter machst, ist mir ehrlich gesagt nicht klar und rückt Dich auch nicht in ein besonders helles Licht! :confused:

wenn jetzt irgendwelche tabellen was anderes darstellen, ist es mir scheißegal - für mich zählt der sound
und den unterschied hört jeder, der noch hören kann.
Das sind die üblichen Aussagen, die man hören kann, wenn man über keine belegbaren Argumente verfügt!

@ DerOnkel: bist du eigentlich musiker???
du spielst bestimmt auch binomische formeln auf der gitarre, oder?
Stell Dir vor, daß es auch Leute gibt, die was in der Birne haben und trotzdem seit Jahrzehnten Musik machen!

Wenn es Deine kostbare Zeit erlaubt, kannst Du Dich ja einmal über den Onkel informieren. Dieses Board bietet dazu eine gute Möglichkeit; ist aber leider mit etwas Zeitaufwand und Nachdenken verbunden! Vorteil: Du wirst mit Sicherheit nicht dümmer, wenn Du es nur willst! ;)

Ulf
 
Wer seine BC Rich mit ner Metallfräsmaschine fräst sollte sich mit Aussagen über "Unprofessionalität" etwas mehr zurückhalten!


Guten abend

es tut mir wirklich, wirklich sehr leid das ich dieses Zitat nochmal raufzieh aber als ich das jetz gelesen hab hätts mich fast zerissen!!!!! Hast dus denn schonmal probiert!?! Ich Garantier dir wenn du die Drehzahl hochgenug ansetzt gehts 100% genausogut wie mit nem Holzfräser. Und das is sicher kein Pfusch! Wenn ich mit nem normalen HSS-Fräser mehrlagige !weiche! Kunstoffe fräsen kann, was spricht bitte gegen Holz? Ausserdem wenn du dir die gefräste Tasche angesehen hast wirsd du merken das das Ergebnis nicht schlecht war, wobei ich mir zu sagen traue das es mit bissl mehr aufwand noch besser geht!
Pfusch ist jedenfalls was andres.

*Wut Aus*
 
Hier wurden lediglich Fakten dargelegt. Wenn Du den Aussagen von Ingenieuren nicht glauben magst, dann solltest Du Dich umgehend sämtlicher technischer Geräte entledigen.

Das habe ich nicht in Zweifel gestellt. Ich habe lediglich nach einer Begründung für dieses Verhalten gefragt und die ist man mir bis jetzt mit fadenscheinigen Ausreden schuldig geblieben. Warum Du dann den Steigbügelhalter machst, ist mir ehrlich gesagt nicht klar und rückt Dich auch nicht in ein besonders helles Licht! :confused:

Ich will mich nicht in das Thema einmischen da es mich nicht sonderlich interressiert
(spiele seit Jahren Standardware - ob 1,5 oder 2,5 mm² weiß ich nicht)
Aber eine Frage sei gestattet: Wenn Larry Grohmann hier reinschneit und sagt
"Neulich war der Pipper bei mir mit einem billigen und einem teuren Netzkabel und
man hat den unterschied gehört, ja sogar die Polung wie es in der Steckdose eingesteckt
war (also Phase und Neutralleiter) hat einen Soundunterschied gebracht!"

Da fragt niemand: Beweise Grohmann, kannste das irgendwie Meßtechnisch belegen!?!?

Aber vom ACY verlangt man Fakten - sorry, entweder behandelt ihr beide als Scharlatane
b.z.w. Rattenfänger oder keinen.

Mal so, mal so geht nicht!!!


Gruß P.
 
...Da fragt niemand: Beweise Grohmann, kannste das irgendwie Meßtechnisch belegen!?!?

Aber vom ACY verlangt man Fakten - sorry, entweder behandelt ihr beide als Scharlatane
b.z.w. Rattenfänger oder keinen.
Auch von diesen Herren würde ich die entsprechenden Nachweise einfordern!

Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, daß hier etwas anderes gesagt wurde.

Fakt ist, daß es viele Anbieter gibt, deren Webseiten nur aus halbseidenen Sprüchen bestehen. ACY ist da nicht alleine (leider)!

Also elmwood, lock die beiden Herren herbei, dann nehme ich sie ebenfalls aufs Korn, denn beim Onkel gilt: Gleiches Recht für alle!

Ulf
 
Da fragt niemand: Beweise Grohmann, kannste das irgendwie Meßtechnisch belegen!?!?
Aber sicher, mit dem allergrößten Vergnügen! Warum denn nicht?! :)



(Vielleicht sollte ich dazusagen, das mir der erwähnte Name absolut nix sagt :D)
 
Hi,
ich schwenke ein wenig vom momentanen Thema ab, aber ich denke das es passt und das mir einer von euch helfen jann.
Ich habe mir für meinen Knucklehead einen SUBwoofer bauen lassen mit 560 Ohm Eingang, welcher vom SUB Ausgang des Knucklehead befeuert wird.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ein Instrumenten oder ein Patchkabel nehmen soll??

Ich denke ein Patchkabel oder?


Wenn ich falsch liege, belehrt mich.

Danke
Adrian
 
Also elmwood, lock die beiden Herren herbei, dann nehme ich sie ebenfalls aufs Korn, denn beim Onkel gilt: Gleiches Recht für alle!

Ulf

Fein Ulf, aber dann wirste dich bei den "Nachbarn" einloggen müssen ;)

Denn es steht hier -> http://www.guitarworld.de/forum/kabeltest-wildenburg-2007-p130456.html#130456

b.z.w. dort -> http://www.guitarworld.de/forum/kabeltest-wildenburg-2007-p130477.html#130477

Wobei ich fairerweise sagen muss, das Larry ja keinem was "andrehen" will, sondern höchstens "bekehren"
Verdienen tun dann andere :p

Gruß P.
 
Fein Ulf, aber dann wirste dich bei den "Nachbarn" einloggen müssen ;)
Kein Problem, der Onkel ist auch dort vertreten! ;)

Hi,
Ich habe mir für meinen Knucklehead einen SUBwoofer bauen lassen mit 560 Ohm Eingang, welcher vom SUB Ausgang des Knucklehead befeuert wird.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ein Instrumenten oder ein Patchkabel nehmen soll??
Patchkabel sind letztendlich kurze Instrumentenkabel.

Generell gilt für alle Kabelverbindungen, daß man sie so kurz wie möglich halten sollte. Ob die Eigenschaften des Kabels, wie zum Beispiel der Kapazitätsbelag bei Koaxkabeln, sich nachteilig auf die Bandbreite des Kanals auswirkt, hängt unter anderem von den Impedanzen von Sender und Empfänger ab.

Solange man nicht größere Ströme "transportieren" muß, sind normale Instrumentenkabel in geeigneter Länge also ausreichend. Bei hochohmiger Terminierung kann eine geeignete Abschirmung vorteilhaft sein.

Ulf
 
OK Danke für die schnelle Hilfe.
ich dachte Patchkabel wären extra abgeschirmt.

Wieder was dazu gelernt.:great:

Guss
Adrian
 
@alle klugscheißer

hallo ulf,
da du mich ja persönlich angreifst, möchte ich hier jetzt nicht zurückstecken.
meine erfahrungen mit diesem kabel sind für jeden halbwegs gesunden blockflötisten nachvollziehbar,
also auch für dich.
deine wissenschaftlichen erkenntnisse kannst du dir deponieren, wo's finster ist.
wieso kommst du auf das schmale brett, du hättest was in der birne?
etwa weil du irgendeinen lehrstoff aus der elektrotechnik rezitierst?

was rückt mich "in kein helles licht", wenn ich meine meinung zu einem thema hier kundtue,
das gerade zur diskussion steht.
nur weil es dir nicht in den kram passt, führst du einen privatkrieg gegen acy und greifst jetzt mich an, du armer irrer.:screwy:

im übrigen habe ich mir deine seite angeschaut und finde sie erbärmlich!
du bietest webdesign an und zeigst selbst solch einen jämmerlichen auftritt?
vielleicht solltest du dich mehr mit diesem thema beschäftigen, anstatt hier im forum rumzustänkern.
ich hoffe für dich, daß du als elektroingenieur besser bist - du weißt, das soziale netz wird löchriger.
und mit deiner mucke kannst du ja auch nicht reich werden.

frei nach badesalz: babba, krieg ich ein eis? bub, du bist 44 jahre alt und elektroingenieur, du kannst doch schon selber.....

aaahh, das hat gut getan..... :D

Edit:
Gut, ich habe Deinen Beitrag wiederhergestellt - aber ich fordere Dich trotzdem (oder gerade deshalb) auf, Beleidigungen und persönliche Angriffe zu unterlassen!
Und vor immer daran denken: Wie es in den Wald hineinschallt...!
tonstudio2
 
Da fragt niemand: Beweise Grohmann, kannste das irgendwie Meßtechnisch belegen!?!?

Ich meine auch damals den genannten Effekt in Frage gestellt zu haben.

deine wissenschaftlichen erkenntnisse kannst du dir deponieren, wo's finster ist.
wieso kommst du auf das schmale brett, du hättest was in der birne?
etwa weil du irgendeinen lehrstoff aus der elektrotechnik rezitierst?

Er kennt sich aus, er weiß die Tatsachen anzuwenden und er erklärt, warum das Genannte eben Unsinn ist. Sachlich dagegen zu argumentieren sollte schwer sein, und du scheinst ebenfalls nicht die nötige Kompetenz zu haben, das zu tun.

was rückt mich "in kein helles licht", wenn ich meine meinung zu einem thema hier kundtue,
das gerade zur diskussion steht.
nur weil es dir nicht in den kram passt, führst du einen privatkrieg gegen acy und greifst jetzt mich an, du armer irrer.:screwy:

Irre ist nur, wer meint, dass er mit Parolen und unverifizierbaren Aussagen die Wahrheit rausposaunt. Das, was du schreibst, ist nur eine subjektive Meinung, die mit keinem Mittel objektiv nachgewiesen werden kann. Um genau zu sein, ist sie sogar objektiv mit deinen Mitteln nachweisbar falsch.

ich hoffe für dich, daß du als elektroingenieur besser bist - du weißt, das soziale netz wird löchriger.

Ein Ingenieur oder schlicht ein Mensch mit Fachwissen, der zu argumentieren weiß ("Ich halte es für Unsinn, weil %NACHWEIS% und außerdem %ERFAHRUNG%." << klingt beispielsweise so) und einer, der permanent durch aggressives Verhalten auffällt ("Du denkst anders? Hahahaha! Aufs Maul, du Opfer!" << das klingt dann so), das sind nunmal verschiedene Ecken. Aber der Onkel braucht sich da keine Gedanken machen denk ich...

aaahh, das hat gut getan..... :D

Glaub ich. Deinem Ego vielleicht. Meinen Lachmuskeln auch. Den Lachmuskeln anderer sicher auch. Deinem Image sicherlich nicht. :D

Solange man nicht größere Ströme "transportieren" muß, sind normale Instrumentenkabel in geeigneter Länge also ausreichend. Bei hochohmiger Terminierung kann eine geeignete Abschirmung vorteilhaft sein.

Oder anders gesagt: Bei der Abschlussimpedanz wird die Quellimpedanz auch nicht recht hoch sein, d.h. Instrumentenkabel geht auf jeden Fall :)


MfG OneStone
 
@alle klugscheißer

Wie antwortet man darauf am besten?

ich versuch es mal:

@ alle Esoteriker, Heilpraktiker der praktizierenden Gitarristen und Marketingposauner mit 1000W PMPO

Ich denke, das trifft es:D

Wenn du proxmax, meinst, hier wären viele nicht in hellem Licht, dann erleuchte dich bitte erst selbst. Also du hast dank 100€ Gitarrenkabel schon mehr Platten verkauft als Joe Satriani. Nein? Woran lag's?:rolleyes:

Ich kann von physikalisch erklärbaren Zusammenhängen und von dem Wissen über die Grundlagen der Elektrotechnik gut leben. Und nein, Lautsprecherkabel habe ich nicht im Angebot, auch wenn ich schon 4qmm Lautsprecherkabel verbaut habe. Bei über 20m und >200W. Auch kann ich mir erlauben genüsslich solche verzweifelte Versuche von Marketing schlecht verkaufbarer Produkte mit viel Schrumpfschlauch zu torpedieren.

Und das schönste dabei: Für die Argumentation brauche ich nicht mal auf Beleidigungen zurückgreifen, die Physik und Elektrotechnik ist hier viel schlagfertiger. Ebenso sind Herstellerhomepages sehr aufschlussreich.

Denn wenn gute teure (Neutrik) Klinkenbuchsen 'initial', also ganz neu, 15 mOhm Kontaktwiderstand haben, dann soll es bei zwei Steckern, also 30 mOhm Kontaktwiderstand, viel Unterschied machen, ob das Kabel nun 15 oder 25 mOhm Widerstand hat.
In dem Fall wäre es vielleicht angebracht das Geld lieber in ein gutes Metallputztuch zu investieren und den Klinkenstecker jeden Tag neu zu desoxidieren, des Klanges wegen. Bei versilberten Kontakten entsprechend ein Silberputztuch! Aber vielleicht liegt das diesem 'Qualitätsprodukt' ja bei und erklärt den hohen Preis.

Ansonsten würde ich mich über etwas überzeugenderes freuen als Beleidigungen anderer Personen. Vielleicht mal ein mp3 mit einem Vergleich? Jemand mit solchem Wissen (und Kabeln) sollte sowas doch locker erstellen können. Oder lässt sich der Unterschied etwa mit den Mitteln des Stands der Technik noch nicht aufzeichnen?
Erklärt das vielleicht auch, warum es trotz super Kabel noch nicht für den 10M€ Plattenvertrag gereicht hat?

Fragen über Fragen...
 
Dieser Thread ist einer der lustigsten seit langem - weiter so Jungs!!! Lange nicht mehr so gelacht!!!! Und - Dank Onkel - auch wieder was dazu gelernt.
 
Und - Dank Onkel - auch wieder was dazu gelernt.
Ja, manchmal kann man beim Onkel auch etwas über Menschen lernen! Da gibt es zum Beispiel solche, die unter einem Teppich Fallschirm springen könnten, wenn Dummheit klein machen würde!

Glücklicherweise ist das nicht der Fall und man lernt mit jedem Tag dazu (die meisten zumindest).

Ulf
 
na, das hoffe ich doch, daß du dazu lernst.
frage: wo kann man denn was über diese dummen menschen erfahren, die du da erwähnst?
auf deiner webseite?
 
Hi Ac... äh proxmax :D

ich habe ein "fat balls" von acy und habe es gegen verschiedene andere kabel getestet,
mit dem ergebnis, daß z.b. das signal lauter wurde, die bässe fetter und die höhen nicht mehr
so spitz, einfach schöner kamen.

Das hab ich doch schon wo gelesen :D
Achja:
Acy schrieb hier ( http://www.acys-lounge.de/smf/index.php/topic,268.0.html ):
Wenn ich das 4er Kabel anstelle des 2,5ers an meinem AGL JTM45-100 verwende, dann kommt speziell in den Bässen und Mitten mehr Schub. Höhen, die mit dem 2,5er vielleicht etwas dünn oder gar krätzig erscheinen, werden dadurch dicker und der Gesamtsound deutlich runder.

Wie auch immer:
An hi-end HiFi-Anlagen werden solche Blindtests mir schöner Regelmäßigkeit nicht bestanden. Ich kann mir also den beschriebenen Effekt bei einer im Vergleich fast schon vulgären Gitarrenbox nicht ganz erklären.
 
na, das hoffe ich doch, daß du dazu lernst.
frage: wo kann man denn was über diese dummen menschen erfahren, die du da erwähnst?
auf deiner webseite?

Wie war das nochmal mit sinnvollen Argumenten? Oder nem Vergleichs-MP3? Wuerde mich auch brennend interessieren, ob ich den Riesen-Unterschied auch hoere.

Ach ja, bei meinen 4qmm Kabeln hab ich auch keinen Wunder-Bassschub erlebt.

Achso, kommt das etwa vom Schrumpfschlauch? Oder durch die von Jungfrauen verdrillten 130% Oxenpenishaltigen Kupferadern im Fat Balls Kabel (wobei dieses ja wohl eher was anderes enthalten muesste...)? :D

Ach und bitte... weiter posten. Ich habe wirklich selten so gelacht. :)
 
Vielleicht mal ein mp3 mit einem Vergleich?

entschuldige mal... der unterschied zwischen ner 192er MP3 und ner wave ist derartig immens, dass das ja wohl als beleg alles andere als gelungen ist....

:D:D sorry fürs OT


<-- will nicht undankbar erscheinen... aber der EDE hat von MS für das bassalbum ein Signaturinstrumentenkabel gewonnen (T.M. Stevens) abgesehen dass ne unglaublich schlechte zuentlastung dran ist (diese quetschversion aus den 80ern :D) klingt es kein bisschen anders als alle meine anderen selbstgelöteten billigkabel.... :D

auch ein Vovox konnte mich da eher nicht beeindrucken ^^


ACY wärest du bereit mir ein solches kabel zukommen zu lassen ich würde an einem Pro Tools 192 I/O eine aufnahme über Engl 2x12 und Neumann 087 machen! als amp entweder n mesa nomad... genehm so?
Porto geht auf mich!
 
na, das hoffe ich doch, daß du dazu lernst.
frage: wo kann man denn was über diese dummen menschen erfahren, die du da erwähnst?
auf deiner webseite?
Nein, bei den Guitar-Letters muß man zuviel lesen. Das geht schneller! Klickst Du hier!

Ulf

ps: Wie groß bist Du eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben