Welche Kabeldicke zum Speaker kabeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du das mit den Schallquellen?

FÜr mich wäre es logisch (Aufbaubedingt durch den Speaker), dass die Membran nach hinten anders auslenkt als nach vorne. Wenn die Membran eine ebene Platte WÄRE, würde sie in beide richtungen gleich auslenken. Da der Speaker jetzt aber in gewisser Weiße gerichtet ist.. Tuts das halt nicht.

Hab ich einen Denkfehler?

Lg Stefan :)
 
nein das ding schwingt nahezu gleich
würde er das nicht tun wären das absurde verzerrungen!

was in der tat möglich ist dass du die feedbackgefahr n bisschen manipulieren kannst aber sonst....


ob das ding erst nach innen dann nach außen geht oder umgekehrt macht akustisch keinen unterschied....
 
Schade :( Das wäre eine Erklärung gewesen. Müsst ihr mir alles verhauen? :( :D

*grübl* Was könnte dann noch sein? Ich weiß nicht.. Gibt es nicht die kleinste Chance, dass das bissi ein Unterschied ist? bzw. einen Unterschied macht? Gar keine? :(

Lg :)
 
es gibt einen unterschied bedingt durch luftströmungen am korb... der wird sich im bereich des wenn überhaupt gerade so messbaren bewegen... und dann auch nur bei immensen hüben
 
Also doch ein Unterschied! Mein Gehör ist dafür sicher zu schlecht, aber Leute mit einem guten Gehör könnten das hören, vor allem wenn die schon Sachen hören, die NICHT messbar sind :D
 
Nur das die Wissenschaft gerade im Bereich der Messtechnik große Fortschritte gemacht hat - es sind viele Sachen meßbar, die kein Mensch hören, sehen oder fühlen kann.

Übrigens sind in dieser Hinsicht auch viele Tierarten dem Menschen weit überlegen.
 
Ich habe vorher was vergessen: Wenn die Ausgangsstufe des Amps unsymmetrisch ist, dann macht es akustisch schon einen Unterschied, wie man den Lautsprecher polt, das habe ich selbst getestet. Wenn die AÜs aber was taugen und die Röhren wirklich gematcht, d.h. gleich sind, dann darf da nichts hörbar sein, ansonsten stimmt da was nicht. Bei uns war das aufgrund des gegebenen AÜs allerdings per Definition unsymmetrisch.

Und zum Thema messen und hören... R&S baut Spectrumanalyzer bis 63GHz, das kann man nicht nur nicht hören, sehen oder fühlen sondern das können sich die meisten, die immer noch denken, dass ihr PC mit 3GHz Takt schnell wäre, gar nicht mal vorstellen...

MfG OneStone
 
Oh, die Dinge nehmen einen interessanten Verlauf, den ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte!

Wenn hier schon so ein Test aufgesetzt wird, dann sollte man unbedingt darauf achten, daß die Kabel anonymisiert sind!

Am Besten schickt ACY nur nummerierte Kabel zur Testperson, die sie daraufhin nach Basswiedergabe oder was auch immer einordnet.

Wenn man im Zuge dieses Tests auch ein paar Files erzeugt, dann kann man den Test ebenfalls hier im Board machen, was natürlich voraussetzt, daß unsere erste Testperson über seine Ergebnisse Schweigen bewahrt.

Am Ende kann man dann die Ergebnisse mit den einzelnen Kabeln korrelieren. Dann sehen wir, ob an der Sache was dran ist.

Auf das Resultat bin ich wirklich gespannt. Die Tatsache daß mir jetzt keine vernünftige Erklärung einfällt, bedeutet ja nicht, daß eine solche nicht existent ist.

Um so wichtiger ist es, daß dieses Experiment formal nicht angefochten werden kann. Wir sollten also unbedingt auf Seriosität achten, sonst ist das alles für die Katz'.

Ulf
 
Oh, die Dinge nehmen einen interessanten Verlauf, den ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte!

Wenn hier schon so ein Test aufgesetzt wird, dann sollte man unbedingt darauf achten, daß die Kabel anonymisiert sind!

Am Besten schickt ACY nur nummerierte Kabel zur Testperson, die sie daraufhin nach Basswiedergabe oder was auch immer einordnet.

Wenn man im Zuge dieses Tests auch ein paar Files erzeugt, dann kann man den Test ebenfalls hier im Board machen, was natürlich voraussetzt, daß unsere erste Testperson über seine Ergebnisse Schweigen bewahrt.

Am Ende kann man dann die Ergebnisse mit den einzelnen Kabeln korrelieren. Dann sehen wir, ob an der Sache was dran ist.

ich persönlich werde mich da ehh raushalten bei der beurteilung, zumindest vorerst!


ich werde einen Mesa nomad + Engl 2x12er mit nem aufgenommenen gitarrensigna clean und verzerrt versorgen.
Das ganze mit nem Großmembraner (NT-2) und nem miessmikro mit 88.2khz/24bit aufnehmen und als 192er mp3 zur verfügung stellen.

kleiches werde ich mit einem SWR Bassamp (an SWR henry) machen mit einem entsprechenden basssignal

und nochmal mit einem fullrangesignal (irgendein song) über die SWR anlage....

es werden also n haufen files zustande kommen die man alles schön vergleichen kann, ich werde bei KEINEM dazuschreiben welches kabel es ist...

zumindest erstmal nicht...
 
Aber du kannst doch sowas nicht mit einem lossy Format wie MP3 machen, sonst ist ja schon per Definition das MP3 schuld, dass man die gravierenden Unterschiede zwischen den Kabeln nicht hört !!!

MfG OneStone
 
naja 96er waves sind wohl doch etwas viel dann.. ich werd mal schauen, evtl kommts auch direkt als wave hoch

aber eines vorweg:


ACY war per PN sehr nett sehr freundlich und hat in keinster weise versucht irgendwie manipulierend einzugreifen :)
 
Stelle am besten die Files im flac-Format ein, ich glaube zwar nicht dass ein 192er MP3 die Ergebnisse verfälscht, aber um das ganze wirklich aussagekräftig zu halten sollte schon ein lossless Format her, das stimmt!
 
Flac waer' natuerlich wesentlich besser - da kann dann auch danach niemand schreien, dass es an der Kompression gelegen hat.

Reamping ist hoffentlich drin? :)
 
Man könnte die Dateien auch einfach in ein .zip oder .rar Archiv packen. Die Kompressionsrate einer .wav Datei dürfte bei etwa 60% liegen.
 
kabel sind unterwegs! nur so als update

hat jemand vorschläge wie wir genau vorgehen?


also mein vorschlag:

ich bekomme (wenn ich das jetzt richtig im kopf hab) 3 verschiedene kabelarten von ihm:

2x1.5
2x2.5
2x4.0

ich hab selbst noch ein 2x2.5 billiglitze + neutrikstecker selbstgelötet, was ich dann als 4tes vergleichskabel nehmen kann!

wären also 4


darüber hinaus bekomm ich das gleiche nochmal phasengedreht (wenn ich das richtig in erinnerung habe)

da würde ich dann sagen, nehm ich meine billig litze und dreh da selbst die phase dann haben wir wieder ein vergleich!

darüber hinaus haben die ACY kabel laufrichtungsangaben.

daher mein vorschlag:

2 mikros vor den gitarrenamp und dann vergleichen zwischen den 4 kabeldicken ob unterschiede hörbar sind und inwieweit sich die bemerkbar machen.

dann den "phasendrehervergleich" zwischen den gleichen kabeln, inverterit und nicht.

und halt einen laufrcihtungsvergleich obs anders klingt wenn man das kabel dreht!

um mir ein bisschen arbeit zu ersparen würde ich dann gern jeweils mikro 1 und 2 auf links und rechts legen.... das macht mir weniger edit/exportarbeit, ich hoffe das ist in ordnung!


gegenvorschläge?
alternativen?

ein subjektiven eindruck werd ich dann irgendwann später auch mal posten, ebenso wie ne auflösung!
 
Jaaa..

auch ich freu mich auf den Test..
Hätt ich doch nur die Klappe gehalten..aber nee... ich muss die Fatballs erwähnen, und so kommt der Stein ins Rollen;)

Ich hoffe dass nach dem Test die Gerüchte und Spekulationen ein Ende haben, und sich jeder selbst vom Ergebnis überzeugen kann, egal wies ausfällt.

MfG Jonesy:great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben